Sichere Distro mit tiefen Anforderungen an Hardware

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Hallo Community.

Ich möchte mir eine möglichst sichere Umgebung schaffen.

Ich verwende mein aktuelles System zum spielen, videobearbeiten etc.

Daneben möchte ich ein unabhängiges System mit einem one-chip computer (UDOO X86 Advanced) angeschlossen am internet via einen rpi3 mit anonymbox (https://download.pi3g.com)

Welches OS würdet ihr mir dafür empfehlen?
 
Qubes OS Verwendet ja angeblich Snowden das muss ja was sein (vielleicht)
 
Qubes hat hohe Anforderungen. Für schwache Systeme wäre das weniger geeignet, man sollte schon einen potenten Unterbau verwenden. Der Overhead dank Virtualisierung und Verschlüsselung ist ohne passende Beschleunigung und mit nur wenig RAM schon recht erheblich, mein kleines LifeBook S710 hat sich daran schon fast verschluckt trotz i7, 8GB RAM und SSD. Momentan nutze ich's mit einem e5, entsprechendem TPM2- Modul und 64GB RAM, damit lässt's sich aushalten. Für einen Celeron jedoch würde ich es als nicht geeignet halten. Hier ist man mit einem vernünftig eingerichteten CentOS, Debian, Fedora oder SUSe besser bedient.
 
Zurück
Oben