Sicherer FTP Client

Garack

Captain
FileZilla speichert ja die PW unverschlüsselt, welcher GUI basierter FTP Client ist sicher und würdet ihr empfehlen?

Du meinst, dass FileZilla, weil er die Passwörter unverschlüsselt speichert, unsicher ist?
Da würde ich mir eher gedanken machen um das FTP-Protokoll, was die Passwörter unverschlüsselt durch die Welt schickt. ;)

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wieso das unverschlüsselte Speichern von Passwörtern ein Problem ist. Wenn jemand auf die Daten zugreifen könnte, hast du noch ein ganz größeres.

Übersetze "sicher" als "sicher vor Mutti" und alles passt zusammen.

Hat halt nicht jeder das gleiche Bedrohungsszenario. :)

Wenn dir dass zu unsicher ist, aktiviere die NTFS Verschlüsselung unter "%appdata%\Filezilla", dann sind die Passwörter verschlüsselt.

Wenn du dann aber sowieso unverschlüsseltes FTP benutzt, dann bezweifle ich den Sinn der ganzen Sache.

@luky37:

reden wir hier von den selben Linux-Distros ? ;)

sehe ich genauso unverschlüsseltes FTP würde ich bei wichtigen Dingen nicht verwenden ...

ecryptfs unter Ubuntu wäre glaub ich eine Möglichkeit selektiv Ordner, etc. zu verschlüsseln:

einen verschlüsselten Ordner erstellen,

den Ordner bzw. Konfigurations-Ordner von filezilla in diesen verschlüsselten hinein,

symbolischen Link zurück auf ursprüngliches Verzeichnis

und das Ding ist sicher, wenn sich jemand anderes anmeldet

wenn der Rechner natürlich frei zugänglich ist kann man eh alles vergessen :freaky:

oki danke leute, wo gibt es denn verschlüsseltes ftp?

Zurück
Oben