News Sicherer Messenger: Threema wechselt den Finanzinvestor, er bleibt deutsch

Incanus schrieb:
12 Millionen Nutzer sind allerdings nicht ‚niemand‘?
Doch, leider ja. Das ist nichts.
Whatsapp hat 2 Milliarden. In Deutschland ca. 82 % der Bevölkerung

4,7 Milliarden Menschen nutzen ein Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Zweite Sonja schrieb:
Meine Vorteile habe ich hier geschrieben.
Was für dich Vorteile sind, kann ich nicht wissen.

Ein Jedermann kann weiterhin die Jedermann App nutzen.
Ja, aber Signal geht doch inzwischen auch mit Account und ohne Telefonnummer, oder?

Cheers
hamu

TomH22 schrieb:
Bezüglich Chat Inhalten ist aber auch WhatsApp eigentlich kein Problem, denn es ist Ende-zu-Ende verschlüsselt.
closed source bei E2EE und ohne Verifikationsmechanismus ist immer ein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Bruzla schrieb:
Erinnert mich an den vergeblichen Versuch, alle meine Kontakte dorthin zu bewegen, ich hab da genau einen Chat...

Das war genau so wie bei mir und mittlerweile habe ich Threema gelöscht.

Ich glaub, nur meine Mutter und eine Tante von mir ist dort, sonst eher noch Telegram, aber WhatsApp ist unangefochten die Nummer 1

hamuchen schrieb:
Ja, aber Signal geht doch inzwischen auch mit Account und ohne Telefonnummer, oder?
das hab ich damals bei der ankündigung auch gedacht, aber man braucht weiterhin eine telefonnummer. man kann aber einen namen festlegen, unter dem man gefunden werden kann.

siehe auch https://www.messenger-matrix.de/messenger-matrix.html
Nutzung ohne Telefonnummer möglich: erforderlich für Registrierung
Kontakte finden/hinzufügen: Telefonnummer oder Nutzername

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, jonderson, Seven2758 und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Das sehe ich anders, es bleiben 12 Millionen, auch wenn andere Dienste mehr haben.
Das kannst du so sehen. Aber man muss alles zum Verhältniss sehen.
Es sind weit unter 1% aller Smartphone Nutzer. Also ist das gar nichts.

Wenn jemand ein Auto für 100.000€ kaufen will, und schon ca. 300€ gespart hat, ist das so gut wie nichts. Auch wenn es 300€ sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Kobe und HansDetflefAndi
Leap schrieb:
Kostenpflichtigkeit ist doch kein Nachteil. Es ist sogar das transparenteste Geschäftsmodell. Wir sind mittlerweile so daran gewöhnt worden, dass im "Internet" alles kostenlos ist. Nur fragen sich die wenigsten wie das überhaupt möglich ist? Bei einem Messenger wollen Entwickler bezahlt werden, Serverinfrastruktur muss finanziert werden und den Strom um die Server zu betreiben gibt es auch nicht für lau. Also wie möchtest du das finanzieren, wenn es werbefrei sein soll und deine Daten nicht verkauft werden sollen? Man muss sich schon entscheiden was man will.
Und wie soll diese Finanzierung mit einem Einmalbetrag möglich sein?
Ergänzung ()

jimmy13 schrieb:
Würde einen weiteren Ausbau sehr begrüßen; oder zumindest, dass der Messenger noch lange überlebt. Hier haben wir die komplette Familie und viele Freunde auf Threema konvertieren können und es funktioniert soweit (fast) problemlos.
Herzlichen Glückwunsch. Ab in den nächsten walled garden...

Spriti schrieb:
Datenschutz / Verschlüsselung sind zwar ein hübsche Wörter, interessieren außerhalb der Bubble aber niemanden.
Woher weißt du in wie weit "Datenschutz" auf den Servern von Threema betrieben wird?
Ergänzung ()

Leap schrieb:
@jonderson Die Einmahlzahlung gilt für Privatkunden. Firmen haben Abo-Modelle.
Das ist mir bewusst, aber das macht die Einmalzahlungen nicht nachvollziehbarer und das Geschäftsmodell nicht substanzieller...

Weil ich muss hoffen, dass Threema genug Kunden akquiriert/hält, damit die Serverkosten weiter bezahlt werden.
Und ob die Daten nicht trotzdem genutzt/verkauft werden, kann keiner beantworten...

Und gerade in der öffentlichen Verwaltung, wo ich Threema Kunden kenne, wechseln sehr viele demnächst auf das bessere Matrix...
https://www.opendesk.eu/de / https://messenger.bwi.de/bundesmessenger

Threema ist eben auch nur ein weiterer walled garden und hat nichts mit Souveränität zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder mal witzig, dass Threema die meisten Nutzer in diesen Gruppen hat:

1) Security-t3chn3rd-Fetischisten
2) Steuerberater
3) Anwälte
4) alle anderen

Von ca 400 Personen im Telefonbuch, darunter auch viele Eltern von den Kiddies haben etwa 160 Threema.
Signal kommt 358, also mehr als das Doppelte. Fast alle, die Threema haben, haben auch Signal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
jonderson schrieb:
Das ist mir bewusst, aber das macht die Einmalzahlungen nicht nachvollziehbarer und das Geschäftsmodell nicht substanzieller...
Was ist daran nicht substanziell? Das ist klassisches wirtschaften. Solange die Einnahmen die Kosten decken, läuft der Laden.

Das ist nicht anders als bei deinem Dönermann. Da musst du auch hoffen, dass genug Kunden kaufen, sonst muss er seinen Laden schließen. Jedes Unternehmen funktioniert so.

Leap schrieb:
Das ist nicht anders als bei deinem Dönermann. Da musst du auch hoffen, dass genug Kunden kaufen, sonst muss er seinen Laden schließen. Jedes Unternehmen funktioniert so.
Wenn der Dönermann schließt, dann gehen ich zum nächsten Dönermann.
Es betrifft nur mich, ich kann selber alleine entscheiden was ich nun tue.

Wenn Threema schließt, dann muss ich meine ganzen Kontakte zu einem anderen Dienst umziehen und die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen für einen anderen Messenger neben WhatsApp verbrannt sind, ist nicht unbedingt gering...

Wenn Threema schließt muss ich ALLE die bisher bei Threema waren für meine neue Alternative überzeugen...

Dabei muss Threema ja noch nicht mal schließen, sondern einfach "dumme" Entscheidungen treffen....

Viele Leute sind sehr bestrebt zu versuchen die Netzwerkeffekte von WhatsApp auf zu brechen um sie in den nächsten Netzwerkeffekt zu treiben...

mblaster4711 schrieb:
Besonders interessant war auch der enorm geheime Inhalt der Nachrichten von den drei Personen…. Das war alles so enorm geheim, dass man das auf einer öffentlichen Webseite posten können.
Nicht der Inhalt, sondern die Metadaten sind heutzutage das Gold.

DocAimless schrieb:
Ist irgendwie verständlich, wenn ein Messanger
DocAimless schrieb:
was diesen Messanger zu dem Messanger macht
Eine Massage wäre auch mal wieder was. ^^

Computerfuchs schrieb:
Nicht vergessen: Die überwiegende Mehrheit der jungen Menschen hat Boomern als Eltern. Und wenn jene Eltern sich weigern etwas anderes zu nutzen... ja, dann ist man halt gezwungen WhatsApp zu installieren. Ob man es nun mag oder nicht.
Meine Eltern sind Jahrgang 1950/1952, haben auch irgendwann mal ein Facebook-Konto aufgemacht. Mein Vater hat kein Smartphone, daher auch kein WartsAb. Aber er schreibt mit Freunden und weiterer Familie direkt im Facebook Chat. Ich selber hatte noch nie ein Konto bei einem Zuckerbergschen Produkt und habe auch nicht vor, etwas daran zu ändern. Das wissen sie seit 20 Jahren, daher sind sie es gewöhnt, mich per Mail zu erreichen.

alyk.brevin schrieb:
also ich finde, ein messenger braucht einen login und muss auf beliebig vielen geräten betriebssystemunabhängig funktionieren. also keine datenübertragung, sondern einloggen und alles ist da. und auf dem vorherigen gerät natürlich weiterhin.
Das geht aber nur, wenn deine gesamten Daten auf einem zentralen Server sitzen. Und dann heulen wieder alle, wenn es einen Leak gab und persönliche Daten kopiert worden sind.

TomH22 schrieb:
Vor allem die üblichen Gruppenchats (Sport, Vereine, Kollegen) sind eigentlich immer WhatsApp, weil es der kleinste gemeinsame Nenner ist.
Der kleinste gemeinsame Nenner wäre für mich E-Mail 😁, notfalls Anruf, aber da bin ich auch oft "offline". Ich war zwar noch nicht in einem solchen Verein, aber manchmal fantasiere ich darüber, wie ich dann wohl auf die Beitrittsbitte zur WA-Gruppe reagieren würde. Vermtlich mit "Oh, dann kann ich eben nicht mit die Weihnachtsfeier organisieren, sondern komme nur zum Feiern."

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Donnerkind schrieb:
Der kleinste gemeinsame Nenner wäre für mich E-Mail 😁, notfalls Anruf, aber da bin ich auch oft "offline". Ich war zwar noch nicht in einem solchen Verein, aber manchmal fantasiere ich darüber, wie ich dann wohl auf die Beitrittsbitte zur WA-Gruppe reagieren würde. Vermtlich mit "Oh, dann kann ich eben nicht mit die Weihnachtsfeier organisieren, sondern komme nur zum Feiern."

Wenn es nur das ist:
Du bekommst z.B. nicht mit wenn die Aktivität ausfällt.

WhatsApp ist einfach eine große Pest der man nur mit einem heftigen EU DMA Herr werden könnte.
Einem EU DMA wo WahtsApp nicht Regeln wie
Wenn ihr auf unsere Netzwerk Zugriff haben wollt, dann müsst ihr uns alle IP der Clients geben
aufstellen darf...

Aber genau WEIL ich diese Schmerzpunkte kenne, weigere ich mich die Leute in einen weiteren walled garden zu treiben der die gleichen Schmerzpunkte verursacht oder verursachen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
In all meinen Chören gibt es Mailverteiler, bzw. in einem sogar eine Signal-Gruppe für Kurzfristiges. Beim Sportverein, naja, dann radel oder laufe ich da hin, sehe die Halle ist zu, und habe mit dem Weg meinen Sport gemacht. 😇 Ich sehe aber ein, dass das für jemanden auf dem Land, der ne halbe Stunde mit der Blechdose hinfahren muss, was anderes ist.

Bei mir ist der Verein mehr als 50km entfernt ;)
Ergänzung ()

Donnerkind schrieb:
bzw. in einem sogar eine Signal-Gruppe für Kurzfristiges.
Also soll ich die Telefonnummern meiner Kontakte an Signal verkaufen?
An die darf ich fremde Daten verkaufen? 🤔
Was ist wenn ich meine eigene Telefonnummer nicht an Signal verkaufen möchte?
Was ist wenn ich nicht möchte, dass andere meine Telefonnummer an Signal verkaufen?

Was mich persönlich wundert, dass trotz all den schlauen Menschen da draußen (zu denen ich bei weitem nicht gehöre) noch keiner es geschafft hat ne wirkliche WhatsApp Abwanderung zu bewerkstelligen.
Irgendeine kreative Idee muss es da doch geben!

M-X schrieb:
Das nutzt noch wer ? Ist das so ne art Boomer chat ?
Also in meinem Umfeld verwenden Boomer eher Whatsapp, Telegram und Facebook.

tusen_takk schrieb:
Bei mir ist es ein Mix aus WhatsApp, Signal, Threema und gelegentlich XMPP.
Ich verwende nur XMPP und Tox basierte Messenger.

Tox ist auch besonders gut für internationale audio/video Gespräche, in einigen Ländern ist es das einzige mir bekannte peer-to-peer System was, trotz Firewalls und anderen Einschränkungen auf ISP Ebene, einwandfrei für audio/video peer-to-peer Verbindungen funktioniert.

Zurück
Oben