Sicherheit bei onlinezahlungen mit iphone

drknowhow

Newbie
Hallo

ich wollte mich ma generell über die sicherheit bezüglich onlinezahlungen erkunden.
ich habe in letzter zeit immer mal wieder (mit dem iphone) onlinegeschäfte gemacht, zb bei amazon, ebay, eventim, etc....

hab mir noch nie weiter was dabei gedacht. jetzt lade ich aber regelmäßig mein prepaidguthaben mit ner app auf (prelado) und zahle dann auch regelmäßig mit kreditkarte.

jetzt frag ich mich : wie sicher ist es, geldgeschäfte übers netz bzw iphone zu erledigen?

könnt ihr da was zu sagen, oder habt ihr mal erfahrung gemacht?

lg

Würde ich auch sagen. Zumindest solange du keinen Jailbreak verwendest/drauf hast und dich nicht in öffentlichen Netzwerken rumtreibst.

MfG Tim

p.s.: Willkommen im Forum :)

Völlig sicher.
Weil von dir als Betrug erkannte Transaktionen von der Bank/Kartengesellschaft rückabgewickelt werden.
Einfach die Monatsabrechung aufmerksam studieren.

Stells dir vor wie bei Amazon, wenn du ein im Postkasten erhaltenes Kleinpaket/Brief als "nicht erhalten" angibst.
Dann bekommst auch ohne muh und mäh noch am selben Tag das Geld einfach zurück.

Ich glaube so kaufen mehr Leute gratis ein, als Kreditkartenbetrügereien passieren.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich nutze auch seit ein paar wochen prelado. es ist schwachsinn, dass man da ein risiko eingeht. das sind so typische panikthemen. beim autofahren gehst du auch ein risiko ein, beim rauchen auch und beim rentenvertrag auch.
wenn man nur in risiken denkt, wird man verrückt.

und die von mir genannten risiken sind statistisch gesehen auch keine großen risiken.

das selbe gilt für online geldtransfers....wenns so riskant wäre, würde man doch viel öfter beschwerden hören etc...

wie gesagt, ich benutze sehr oft prelado und ich lade auch oft mein guthaben damit auf oder verschicke an meine kleine tochter guthaben und es ist wirklich noch NIE vorgekommen, dass mir auch nur ein cent gefehlt hat oder sonstiges.

ich denke, dass alle seriösen apps auch sicher sind. soviel zu deiner frage! sorry, aber mich regt die panikmache immer ein bischen auf!
Ergänzung ()

ps : es gibt natürlich auch andere apps, die genau das gleiche können und genauso sicher sind. nicht nur prelado.

es ist für jeden etwas dabei.

und im prinzip kann man auch n vertragshandy nehmen, dann brauch man sich nicht soviele sorgen machen....

ist nicht viel teurer finde ich

ich kann mich nur anschließen, ich habe auch keine bedenken bei onlinegeschäften.
und bei apps wie prelado erst recht nicht, warum sollte sich jemand bei so kleinen beträgen in dein system hacken? lohnt sich ja nicht wirklich.

ich habe von prelado bis jetzt auch noch nichts negatives gehört, eher im gegenteil. die app scheint eine gute und sichere software zu haben. und es geht wie gesagt auch nur ums prepaid aufladen und nicht um große geschäfte =)

Das Banking auf dem iPhone ist ja sogar sicherer als auf einem PC, weil keine Viren, Trojaner etc. auf dem Gerät sein können

ich denke das ist alles sicher. und zb ist halt einfach nur ne kleine app fürs aufladen, da will keiner kriminell sein. man sollte nicht immer vor allem angst haben..

Sag mal hast du nen Werbevertrag mit denen? Du hast jetzt innnerhalb von ein paar Minuten in 4 alte (erledigte) Threads was dazu gepostet...

MfG Tim

per wlan auf öffentlich zugänglichen access points... komplett unsicher.

per cellular: normal sicher..

wobei... wozu entflammt man einen 2012er beitrag? keine holzkohle mehr, oder nostalgiker?

Zuletzt bearbeitet:
Meisterdieb1415 schrieb:
Das Banking auf dem iPhone ist ja sogar sicherer als auf einem PC, weil keine Viren, Trojaner etc. auf dem Gerät sein können

Da wäre ich mir mal nicht so sicher :D
Für iOS gibt es auch Viren, die aber nicht so bekannt sind :D

Es gibt für jede Online Banking Methode risiken... Du kannst sie nie verhindern...

D4L4!L4M4 schrieb:
Würde ich auch sagen. Zumindest solange du keinen Jailbreak verwendest/drauf hast und dich nicht in öffentlichen Netzwerken rumtreibst.

MfG Tim

p.s.: Willkommen im Forum :)
Blödsinn...
Hab einen JB auf dem iPad und iPhone und mach Onlineabwicklungen, wie sonst auch - nie Probleme gehabt.
Ich kenne Einige, die auch nie Probleme hatten...

Ich kenn einige die von Brücken gesprungen sind und noch leben ^^

Natürlich stürzen sich nicht automatisch alle Hacker dieser Welt auf dein iPhone nur weil du nen Jailbreak verwendest. Aber es ist nun mal so dass der JB einige Sicherheitsbarrieren von iOS aushebelt damit du zum Beispiel Cydia installieren kannst. Und so entstehen Sicherheitslücken die Hacker die sich ggf. im selben WLAN (z.b. bei Starbucks) befinden genauso nutzen können.
Und auch Trojaner haben so ggf. einen einfacheren Zutritt zum System.

Es ist ja nicht gesagt dass das dann direkt automatisch passiert, aber das Risiko nimmt durch den JB definitiv zu!

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiß, was man tut, dann passiert einem auch nix. Ich treibe mich NIE in fremden Netzwerken herum und ich weiß warum.

Ist wie mit dem www...
Surft man hirnlos herum, muss man sich nicht wundern sich etwas einzufangen. Gibt noch x andere Beispiele.

Natürlich, ein bisschen Hirn gehört auch immer dazu. Aber trotzdem wirst du doch wohl nicht bestreiten dass das Risiko sich etwas einzufangen durch den JB steigt, egal wie vorsichtig man ist.

Ich habe auf meinem Windows-Rechner auch keine Antiviren-Software und bin der Meinung es reicht wenn ich vorsichtig bin. Und trotzdem würde ich darüber zum Beispiel kein Online-Banking betreiben, das läuft über iOS oder OS X. Auch wenn du noch so vorsichtig bist, es kann immer mal auch eine bekannte Seite betroffen sein die dann einen Trojaner bei dir einschleppt. Oder die E-Mail von einem Freund, etc...

Das ist jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema hier, denn ich denke die Diskussion führt zu nix ;)

MfG Tim

weiß jmd ob manche apphersteller generell als seriös bekannt sind und ob manche es nicht sind ? dann kann man sich vll daran orientieren

So lange du dass nicht in einem öffentlichem W-Lan machst vollkommen bedenkenlos:)

Naja auch Hotspots sind inbegriffen :P

Zurück
Oben