sicherheit beim router

ersun

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
24
tag zusammen

ich habe mir kürzlich ein neuen wlan router gekauft,und habe die config selber gemacht.ich habe die mac adresse beim router eingegeben und möchte jetzt gerne wissen ob der roter richtig configuriert ist,und ob es sicher ist,wenn man von aussen eindringen möchte.also meine frage an euch,welches programm könnt ihr mir empfehlen um das zu überprüfen?
 
Wenn du die MAC Adressenfilterung drin hast und eine Verschlüsselung (am besten WPA) aktivierst, bist du schon relativ auf einer sicheren Seiten.
Ein weiterer Punkt wäre DHCP zu deaktivieren und alles über statische IP Adressen zu machen... es ist nämlich schwerer, das richtige IP Netz zu erraten als sich was vom DHCP geben zu lassen, am besten du änderst auch das Standard IP Netz von 192.168.x.x (werden wohl fast alle Geräte haben) auf ein anderes privates ab
 
Musst dir ein Linux aufsetzen und den Nessus security scan raufpacken! dass ist eigentlich ziemlich erfolgreich!
welches os ist der router??
 
in der c´t war mal ein artikel drin wie man eine W-Lan router richtig konfiguriert.
Die Hauptpunke waren das man eine Verschlüsselung einstellt und das man die Standartpasswörter des Routers ändert.
Wenn du willst kann ich dir den Artikel per e-Mail mal schicken!
 
ja, dass kann man kurz zusammenfassen wpa psk oder soagar noch wpa aes wenn das deine netzwerkkarte unterstützt! dann passwörter ändern! ssid broadcast ausschalten! das wars eigentlich schon! am besten keine portforwards auf deinen pc nur mal sporadisch zum zocken!
damit hast schon mal 95% der potenziellen dau angreifer ausgeschaltet!
 
alles klar vielen dank an alle,
ich habe zwar alle passwörter schon verändert,aber möchte jetzt gerne wissen,ob es auch wirklich sicher geworden ist.ich hatte nämlich von einem programm gehört wo man es überprüfen kann.
 
hmm, geht über nessus - da brauchst nen linux rechner. oder über nmap localhost, weiß aber nicht obs fürs sp2 schon ein nmap gibt!
 
Zurück
Oben