App-Entwicklung für Apple - welche günstige Hardware

nachtwächter123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
55
Ich arbeite gerade einige Flutter-Tutorials zur App-Entwicklung für Android und iOS durch. Dabei habe ich dann auch gehört, dass man zumindest für das Release der Apps zwingend einen Apple-Rechner benötigt. Da ich mit meiner Windows-Welt eigentlich ganz zufrieden bin, habe ich eher nicht vor Richtung Apple zu gehen. Deshalb die Frage: welches Apple-Gerät egal ob Desktop oder Laptop, neu oder gebraucht, ist aktuell die günstigste Variante um ein aktuelles MacOS zu bekommen. Geschwindigkeit spielt nicht die primäre Rolle, da auf Windows entwickelt wird. Ich brauch ihn primär um die ganze Freigabe-Prozedur bei Apple durchführen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und M4ttX
MacMini M1 ggf. gebraucht. Billiger/älter würde ich nicht gehen, zumal die App ja auch zukünftig gepflegt werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und Lumiel
Wenn Monitor etc vorhanden, würde ich mich nach einem Mac-Mini umsehen. Allerdings aber schon mit M1 oder M2. Ersterer ist evtl. sogar schon gebraucht zu bekommen. Das sind eigentlich die günstigsten Geräte, die man bekommen kann. Ich bin aber kein Entwickler oder so, weiß also auch nicht, ob es spezielle Anforderungen braucht. Die M1 oder M2 Geräte sind aber zumindest auf dem jetzigen Stand und dürften für die nächsten Jahre auch immer die neuesten OS bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Man kann sich einen Mac Mini auch online mieten. Dann koenntest du alles auf deinem normalen geraet entwickeln und am Ende einen Monat einen Cloud Mac mieten und darauf nur den release fuer Apple vorbereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Darkseth88 schrieb:
Leider gibt's keine Intel mac Mini mehr, die MacOS Ventura (16) bekommen: https://support.apple.com/de-de/HT213264
Nur M1 oder M2 Mac Mini also.
Doch den gibts, der Mac Mini 2018 ist Intel und hat Ventura (13, nicht 16, das ist iOS).
Sinnvoll ist der trotzdem nicht, ein M1 Mini ist wird definitiv länger unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und Lumiel
Danke an alle, die geantwortet haben. Die Meinung geht ja recht eindeutig zu einem M1 Mac Mini. Dann werde ich mal nach dem die Augen offen halten.

NJay schrieb:
Man kann sich einen Mac Mini auch online mieten. Dann koenntest du alles auf deinem normalen geraet entwickeln und am Ende einen Monat einen Cloud Mac mieten und darauf nur den release fuer Apple vorbereiten.
Wäre eine Idee, gibt dann aber wahrscheinlich immer mal wieder die Notwendigkeit ein Update raus zu geben. Wenn man das 3-4 Mal gemacht hat, hat man den Kaufpreis wahrscheinlich wieder drin. Hast du für die Miete noch jemanden anders als Grover im Auge?

Update: gerade gesehen, dass du wahrscheinlich eher Angebote wie https://checkout.macincloud.com/ gemeint hast. Kannst du da einen Anbieter empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für ein paar Stunden ne Mac-VM (wobei das keine VM ist buchen.

Solange du nur Tutorials durchgehst, würde ich aber gar nichts machen. Wenn Fastlane aufgesetzt ist (eher einfach), ist eh nur noch ein Befehl im Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und Domski
Ich sehe es wie @pseudopseudonym - eine Mac Instanz zu mieten, macht das ganze sicherlich am günstigsten.
Vor allem, wenn du bisher noch bei den Tutorials bist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Ein Mac Mini ist für 600 Euro zu erhalten, die Mac mieten hingegen sind relativ teuer. Spätestens um die notwendigen Mac Stufe zu buchen, mit der man uneingeschränkt entwickeln kann.

Man kann Annehmen, dass man den Mac nur gelegentlich zur Release Erstellung benötigt. Die Realität sieht aber anders aus. Ohne ein Mac kann man bei Apple nicht Mal ein funktionierenden Developer Account einrichten. Zum Testen von Apps auf Hardware (iPhone, iPad) benötigst du diesen in der Regel auch

Ein iPhone benötigst du natürlich auch. Insbesondere deswegen, da Apple kein Emulator sondern nur ein Simulator für iOS zur Verfügung stellt. Läuft sowieso nur auf nem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Habe mich auch schon gefragt wie du iOs Apps entwickeln möchtest ohne einen Mac.
Gibt glaub keine Software für Windows.

Den Mac kannst später wieder verkaufen.
Der Verlust ist geringer wie Mietkosten.
 
@Roesi
Flutter ist cross-plattform. Das geht, außer zum Deployen, größtenteils schon ganz gut ohne Mac. Klar, wenn man mit plattformspezifischen Libs arbeitet, braucht man dann irgendwann einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und Roesi
nachtwächter123 schrieb:
Update: gerade gesehen, dass du wahrscheinlich eher Angebote wie https://checkout.macincloud.com/ gemeint hast. Kannst du da einen Anbieter empfehlen?
Richtig. Ich hatte gestern geschaut, Hetzner hatte das mal im Angebot, scheinen sie aber rausgenommen zu haben. Deshalb kann ich jetzt keinen Empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
TheDev schrieb:
Doch den gibts, der Mac Mini 2018 ist Intel und hat Ventura (13, nicht 16, das ist iOS).
Sinnvoll ist der trotzdem nicht, ein M1 Mini ist wird definitiv länger unterstützt werden.
Danke für die korrektur, tatsächlich: https://eshop.macsales.com/guides/Mac_OS_X_Compatibility

Warum führt Apple selbst den dann nicht auf?

Naja gut, in dem Fall dürfte ein 2018er Mac Mini nur geringfügig günstiger sein als ein m1 Mac Mini, lohnt sich daher auch nicht so wirklich.

@ Server Mieten könnte aber günstiger sein.
 
Ich schätze auch dass Apple den Support für Intel CPUs absehbar einstellt. Die Version von 2018 ist die letzte mit Intel, 2020 hatte bereits den M1. Seit dem werfen sie die "Altprodukte" ziemlich schnell raus.

Man benötigt natürlich das neueste Apple XCode damit man Apps erzeugen kann. Und ups das geht natürlich immer nur mit dem neuesten macOS.
 
Darkseth88 schrieb:
Warum führt Apple selbst den dann nicht auf?
Weil sie ihn nicht mehr herstellen. Das ist nicht ungewöhnlich. Es gibt auch andere "alte" Apple-Hardware, die nicht mehr verkauft wird, aber noch Ventura installieren kann. 2018er-Minis sind also Lagerverkäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
BalthasarBux schrieb:
2018er-Minis sind also Lagerverkäufe.
heisst das, dass keine ältere Software ein aktuelles osx erhält ?
kurz: kann ich die hardware dann entsorgen - ( weil ohne aktuellem OS eher zweit-rangig
nützlich )
 
Häh? Ich versteh dir Frage nicht? Welche ältere Software soll ein aktuelles macOS enthalten? Meinst du Hardware? Meinst du MacMinis?

Wenn du Minis meinst, dann ist das die älteste MacMini-Generation, die noch Ventura bekommt, ja.
 
BalthasarBux schrieb:
Wenn du Minis meinst, dann ist das die älteste MacMini-Generation, die noch Ventura bekommt, ja.

dann heisst das konkret, dass ich nach 4 Jahren die Hardware dann entsorgen kann,...
turnusmässig,
weil kein aktuelles OSX mehr installierbar/ update-bar ist ?
ps. vom Umweltgedanken her ein gewaltiger Rückschritt, wenn ein aktuelles Arch auf einer
10 Jahre alten Maschine noch sauber funktioniert ...
 
Hasenfutter schrieb:
dann heisst das konkret, dass ich nach 4 Jahren die Hardware dann entsorgen kann,...
Nein, das heißt es nicht. Es ist nicht gesagt, dass der 2018er nicht noch den Ventura-Nachfolger bekommt. Außerdem bekommt ein macOS immer noch zwei Jahre Sicherheitsupdates.
 
Zurück
Oben