Sicherheitsfrage beim Overclocking

Firezz

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe einen relativ neuen PC mit dem E6600 drinne, der mit dem Zalman 9700 LED gekühlt wird und Standardtakt läuft.
Ich habe im Bios die Voltage ( laut CPU-Z) auf 1,20 gestellt und alles läuft stabil.

Ich möchte nun übertakten und habe da aber nen paar Fragen.
Wie sieht es denn aus, wenn man übertaktet. Verringert das die Lebenszeit der CPU drastisch? Diese hier sollte schon ~5 Jahre halten.
Wie sieht es also aus, wenn ich nun overclocke? Verringert sich dadurch die Laufzeitdauer sehr stark? Was sollte ich auf keinen Fall tun, um die Lebenszeit möglichst nicht anzutasten?
Ist es im Prinzip egal, wenn ich hoch Takte, aber der V-Core ok bleibt?

Greetz
Firezz

Also auf garkeinen Fall sollte man es mit den Spannungen übertreiben (VCore) - die Lebensdauer wird sich natürlich verkleinern.

Wenn du deine CPU ständig auf 10% OC laufen hast denke ich trotzdem dass er 4 oder 5 Jahre halten würde (wobei eh vorher ein neuer reinkommt...wetten ;-))

Ein gutes Indiz sind natürlich die Temperaturen...solange die bei moderaten Spannungen im Rahmen sind ist OC meiner Meinung nach in Ordnung.....schlecht tut den Bauteilen vor Allem hohe Temps über lange Zeit...also bei schlechter Kühlung !

Ich halte solche eine Aufklärung doch für sehr wichtig ;-). Danke dir soweit und freue mich auf weitere Comments!

Firezz schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn man übertaktet. Verringert das die Lebenszeit der CPU drastisch? Diese hier sollte schon ~5 Jahre halten.
Wie sieht es also aus, wenn ich nun overclocke? Verringert sich dadurch die Laufzeitdauer sehr stark? Was sollte ich auf keinen Fall tun, um die Lebenszeit möglichst nicht anzutasten?
Ist es im Prinzip egal, wenn ich hoch Takte, aber der V-Core ok bleibt?

die lebenszeit wird sich schon etwas verkürzen, aber da kann man keine pauschalen aussagen machen. wenn du die cpu wirkich 5 jahre behalten willst, was bei der momentanten entwicklung allerdings bestimmt nicht passieren wird, dann würde ich sie erstmal auf standardtakt lassen so lange es geht, solange bis die CPU zum flaschenhals wird. ansonsten kann ich nur raten bleib unter 1,4V für die cpu und taste dich an die grenzen der cpu indem du langsam den fsb anhebst.
achte darauf das du pci und pcie takt fixierst und auf deinen speicher. spiel mit dem multi rum und geh nicht über 1,9V für value/oem ram ohne kühlkörper.
wälz dich durch alle faqs im forum denn nur selbst lesen macht schlau und ansonsten "trial&error".

Zuletzt bearbeitet:
Alles relativ: :rolleyes:
Wenn Du massvoll übertaktest (dh FSB rauf, vCore soweit wie möglich runter), die Temperaturen dauerhaft unter 60C sind und der Rechner nicht 24/7 unter Volllast betrieben wird, wird sich die Überanspruchung in engen Grenzen halten (wenn überhaupt).

Völlig anders ist es jedoch, wenn Du über zB von 2 Ghz auf über 3 Ghz übertaktest, vCore höher schrauben musst und die Temperatur nicht unter 60C beträgt.

Da hilft nur das Ausprobieren und Testen, um einen "gesunden" Kompromiss zu finden. ;)

Gruss

sicherheitsfrage ?
das gibts beim OC nicht !
dann mußt du beamter werden dann bist du sicher !
aber spass beiseite !
du mußt testen ! und wie lange die cpu hält hängt von dir und deinem equipment ab !
und von der cpu ! die kann 10 jahre halten oder auch nur 1 jahr !
wer weiß das schon . ich habe noch nie ein cpu abgeraucht ! und ich habe schon so einige rechner zusammen geschruabt und übertaktet für kumpels, familie und bekannte da es mein hobby ist.

wenn du angst hast das deine cpu nicht mehr so lange hält wenn du die hochdrehst dann mußt du das gänzlich sein lassen.

aber eine gute kühlung der cpu sowie der kompenten die drum herum sind muß schon sein.
das ist eine grundvorraussetzung für einen stabilen und langen spass mit einem übertakteten PC.
und das setzt einiges wissen um die technik und und die kühlung vorraus.

in dem sinne
gruss

versuch am besten, nicht über 1,3Vcore zu gehen, dann sollte der proi (gute temps vorrausgesetzt) sehr lange halten. ich komme mit meinem 6600er mit einer vcore von 1.25V locker über 3ghz stabil!

Zurück
Oben