Radeon Treiber crasht beim Overclocking

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hi,

der Treiber meiner 5700 XT crasht sowohl im normalen OC Bios wie auch nach manuellem Übertakten ab und zu.
Ist das schlichtweg ein Software Problem oder packt die Karte das OC/under volting nicht?
Mir ist das Problem erst aufgefallen seit ich mit der Karte Mine, seit dem ist die Karte auch im OC Bios.
Das ganze tritt vielleicht einmal am Tag auf. Die Grafikkarte läuft anschließend weiter, allerdings mit veränderten Settings.
 
die GPU verursacht einen kleinen Fehler und der wird durch zurücksetzen der OC-Einstellungen und des Treibers berichtigt. Wäre der Fehler extremer würde der PC komplett abstürzen oder einfrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica und Matthias80
Ernsthaft?
Mining ist Dauer Feuer auf deine gpu!
Wenn man Ahnung hat, findet man den sweetspot aus hashrate und Verbrauch.
OC ist da vollkommen fehlt am Platz!
So bin ich denke nicht der einzige der hofft das deine gpu die Grätsche macht!

Kein
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, SockeTM und Baal Netbeck
Matthias80 schrieb:
So bin ich denke nicht der einzige der hofft das deine gpu die Grätsche macht!
Du könntest einem Anfänger auf dem Gebiet natürlich auch Informationen und links zum nachlesen liefern.
Zb um
Matthias80 schrieb:
den sweetspot aus hashrate und Verbrauch.
zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Du könntest auch einfach Google bemühen, dazu gibts genug Infos und Guides frei im Web.
Mining via GPU gibts nämlich nicht erst seit gestern und das Thema Sweetspot Hashrate/Verbrauch/GPU Settings somit auch nicht.

Wenn du dann was nicht verstehst, kannst du immernoch nachfragen, aber die Grundrecherche übernimmt dir hier hoffentlich keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
humanica schrieb:
Du könntest einem Anfänger auf dem Gebiet natürlich auch Informationen und links zum nachlesen liefern.
Zb um

zu finden.
Sorry, hier im Forum leiden die meisten unter den aktuellen Hardwarepreisen weil der Markt von Minern leergekauft wird und du machst bei der Scheiße mit und willst dir hier noch Tips holen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und DannyA4
SockeTM schrieb:
Sorry, hier im Forum leiden die meisten unter den aktuellen Hardwarepreisen weil der Markt von Minern leergekauft wird und du machst bei der Scheiße mit und willst dir hier noch Tips holen......
Ich habe die Grafikkarte zum zocken gekauft und nutze sie genau dafür. Solange sie für diesen Zweck nicht gebraucht wird, mine ich damit. Weder ist es eine Karte zum Minen noch habe ich sie dafür gekauft.
Ich wusste bisher nicht, dass für minen andere Anforderungen als für das Gaming bestehen. Daher kann ich jetzt in ruhe recherchieren.
 
humanica schrieb:
Ich wusste bisher nicht, dass für minen andere Anforderungen als für das Gaming bestehen. Daher kann ich jetzt in ruhe recherchieren.

Mining erzeugt eine hohe recht synthetische Last auf der Karte. Meistens werden die Karten dafür aber "down" konfiguriert weil sich auch bei einigen Modellen der Stromverbrauch nicht rendieren würde.
 
Wenn der Treiber bereits jetzt schon abschmiert, wird das OC und/oder das Mining bereits zu viel für die Karte sein. Mining lässt die Karten schnell altern. Am Ende wirst du mit dem Mining nur deine Grafikkarte stressen und das Geld, welches du einnimmst, gehen evtl. für Steuern und Strom drauf.
Ich selber halte nichts vom Mining. Zu ineffizient und kostet nur wertvolle Ressourcen.
 
Zurück
Oben