News Sicherheitslücke: E-Mail-Konten bei Web.de, GMX und 1&1 waren bedroht

tobi14 schrieb:
Gegenfrage warum sollte man Cookies zulassen? ;)

Ich surfe zwar auch mit NoScript etc., aber wenn ich Cookies generell blocke und nicht nur von Drittanbietern geht bei mir jeder 2te Website nicht mehr richtig. Das fängt schon damit an, dass Youtube in einem Cookie speichert, wenn man den HTML5 Player will (FF ESR auf der Arbeit gibt mir sonst immer den grottigen Flashplayer). Und dann gehts immer weiter.

Zumal ich auch ehrlich gesagt keine Lust habe, mir jeden Tag mehrfach z.B. auf CB hier einzuloggen - ist kein wichtiger Account und kann dann gerne ein Cookie ablegen.

@Topic: Wer einfach auf Links von nicht vertrauenswürdigen Absendern klickt... Und da geblockte Cookies nötig sind, darf man davon ausgehen, dass es eben nicht die totalen DAUs sind sondern schon eine Brain.exe benutzen.
 
Dass Web.de/GMX/1&1 Mist sind ist jetzt nichts neues. Ist ja alles der selbe Laden. Überladene Seiten die dich mit Werbung zupflastern, selber das E-Mail Postfach mit Werbe Mails zuspammen (die man praktischerweise nicht filtern kann), und einem beim Login versuchen ein Abo anzudrehen, wo man erst mal den kleinen Link finden muss um zum Postfach zu kommen. Schade dass sich manche Leute sowas mangels besserem Wissen antun.


the fred schrieb:
Da die Weboberflächen der Anbieter eh total überladen und werbeverseucht sind, ist es so oder so meiner Meinung nach Vorteilhaft ein Client zu verwenden.

Vorteilhaft ist es einen anderen Anbieter zu nutzen. Google Mail zum Beispiel, da ist auch nichts überladen oder voller Werbung. Oder Posteo oder so wenn man auf Datenschutz besonderen Wert legt.
 
Google als Alternative, wo der User das Produkt ist. :evillol:
 
Gehrintot schrieb:
Hier gibt´s welche die glauben es gibt Email-Provider wo alles sicher ist!? Witzig.

Wenn man selber hostet gehts einigermaßen.

Im Grunde genommen muss man sich aber bewusst sein, dass eine E-Mail potentiell von jedem gelesen werden kann und entsprechend damit umgehen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Google als Alternative, wo der User das Produkt ist. :evillol:

Bist du wenn du die Google Suche benutzt auch, und? Google Mail funktioniert einfach gut. Ich habe in der selben Zeile als Alternative auch Posteo erwähnt, aber so weit hast du wohl nicht gelesen.
 
Don Sanchez schrieb:
Dass Web.de/GMX/1&1 Mist sind ist jetzt nichts neues. Ist ja alles der selbe Laden. Überladene Seiten die dich mit Werbung zupflastern, selber das E-Mail Postfach mit Werbe Mails zuspammen (die man praktischerweise nicht filtern kann), und einem beim Login versuchen ein Abo anzudrehen, wo man erst mal den kleinen Link finden muss um zum Postfach zu kommen. Schade dass sich manche Leute sowas mangels besserem Wissen antun.

Komisch, ichhabe keine überladenen Seiten wenn ich denn mal über den Web-Client von 1und1 meine Emails abrufe.
Ich bekomme auch keine Werbeemails, denn man kann sehr wohl filtern!
Ich habe mich gerade mal eingelogged, mir wird kein Abo angedreht!

Wie war das mit "mangels besserem Wissen"?
 
Jo, Leon, die "original" Seite von 1 und 1 muss sich wohl noch einigermassen am Riemen reißen, schließlich ist man als Provider tätig.

Aber ansonsten, GMX/Web.de....Don Sanchez hat da leider recht.

Alleine schon, dass man es nötig hat unter verschiedenen Namen ein und den selben Mist anzubieten, den Kunden login Felder und insbesondere Kündigungs Felder suchen zu lassen.....

Muss man nicht weiter drüber reden, die größte Sicherheitslücke ist ein Account bei denen. )
 
Bist du wenn du die Google Suche benutzt auch, und?
Aber nur kurz, denn man kann seine Cookies wieder löschen (und die IP ändert sich ohnehin "ständig" bei DSL) und schon wird kein "gescheites" Profil erstellt. Bei Mail ist es anders, denn in den Mails steht z.B. was man kauft (Auftrags- oder Versandbestätigung sowie Name und Adresse) usw. und man hat nicht täglich eine andere Mail-Adresse (um es mit Cookies und IP zu vergleichen).

Die Tracking- und Werbedienste von Google (Analytics, Tagmanager, Google+ & Co.) gehören ohnehin geblockt, sei es durch Adblock oder in der hosts (Edit: gilt übrigens auch für Facebook & Co.!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Also ich möchte nie wieder einen Client nutzen müsen!
Ich will bequem per Browser meine emails checken und versenden können!...
Ein schlechter Client ist eine Plage, stimmt. Aber man kann sich immer einen passenden suchen, im Browser hat man keine Wahl. Für mich ist es mehr als unbequem Mails im Browser zu verwalten, allein schon die lahme Reaktion oder die fehlenden Filter und Suchmöglichkeiten, ... gruselig.


Pr0gramm schrieb:
Was glaubt ihr was mit den Mails bei web.de passiert? :freak: :rolleyes: da kann man gleich Google oder MS nutzen, die haben wenigstens moderne Sicherheitsfeatures. Die Geheimdienste zapfen web.de & Co. genauso ab. Web.de liest auch eure Daten mit, die geben es eben nicht zu.

Die können nur lesen wer Absender und wer Empfänger war, was drinsteht kannst du selber bestimmen. Wenn du lesbar schreibst, dann möchtest du auch keine Privatsphäre.
 
punkrockfan schrieb:
Alleine schon, dass man es nötig hat unter verschiedenen Namen ein und den selben Mist anzubieten, den Kunden login Felder und insbesondere Kündigungs Felder suchen zu lassen.....

Muss man nicht weiter drüber reden, die größte Sicherheitslücke ist ein Account bei denen. )

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Ich muss weder bei 1und1, noch bei web.de oder gmx.de nach login Feldern suchen oder nach Kündigungsfeldern.

Wer lesen kann ist da klar im Vorteil.
 
Schon klar.

Mal am Beispiel Web.de wohin der "login" ohne Spam führt:


https://produkte.web.de/freemail-webmail/?mc=hp@fm@reiter.produkte@freemail

Rechst oben login ...macht:
http://web.de/#.lp.nav_1.10.login

Tatatata...Spam Login.)

Und bei GMX nicht anders.


Aber ich versteh das schon, ständig das beste Netz,bei fremden Frauen im Vorgarten landen, all das zigmal täglich und zur besten Sendezeit, das sind halt Kosten über Kosten, die muss man eben mit Tonnen an Spam, äh Werbung.... wieder reinholen.)

Sicher ist sicher, nur eben nicht sicher das Postfach.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Anbeginn waren mir diese Online Mail Dinger im Browser ein Mysterium.
Warum zur Hölle sollte ich diese Käse benutzen?!
Es bringt genau Null Vorteile - dafür aber einen Berg Nachteile.
Ganz früher hab ich Netscape benutzt(den Mail Client) dann später Thunderbird. Alle Mails werden per SMTP "Abgerufen", auf'm Handy(später Smartphone) sowie dem PC.

mir total schleierhaft wieso man diese unkomfortablen, hässlichen und lahmarschigen Webinterfaces nutzen sollte.
 
Naja, wenn ich nen Browser mit Sandbox nutze um die Mails zu lesen, statt sie mit nem Clienten abzurufen, habe ich eventuelle Malware wohl noch nicht auf Platte gezogen.
 
Ich nutze self destructing cookies - möchte garnicht raten wieviel mehr Angriffspunkte es mit Langzeitcookies gibt. Klingt komisch: web.de geht noch...gmx ist ein Sauhaufen (man kann keine Eigenwerbung als Spam markieren und wenn die Mail eine längere Zeit nicht genutzt wurde...aus die Maus!) Eine alte web.de-Adresse ist hier bis heute genutzt und es muss auch leider sein, da es eben eine bekannte Adresse ist und die web.de domain einen langlebigen Charakter hat. Wie oft wurden schon domains und Plattformen gewechselt, das gab am Ende immer viel zu viel Wusel. :p Es gibt außerdem genug Alternativen abseits eigener Mailserver und Mainstreamhoster. Mit µBlock kann man das Portal auch auf das Wesentliche beschränken. Ich sehe jedenfalls nur die zwei Felder vom Anmeldeformular. Gibt's da wirklich Werbung? lol Augen auf im Straßenverkehr.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Vielleicht sollte man es sich mal überlegen,
ob es einem nicht € 1,- wert ist im Monat und nach Posteo oder Mailbox wechselt.

Alleine das die Email dort nicht gescannt werden für persönliche Werbung sollte es einem schon wert sein,
auch das es sich um ein deutsches Unternehmen handelt.

Bin seit einem halben Jahr bei Mailbox und war bisher (leider) zu faul meine Outlook Konten leerzuräumen..

Genau das habe ich mir auch gedacht, ich habe nach der AGB Änderung von Yahoo mein Account nach 9 Jahren gekündigt ich hatte noch eine Outlook adresse und eine Gmail.

Yahoo (was mein primäres Postfach war hab ich komplett auf Mailbox.org mit 25GB gewechselt glaub kostet 2,50€ im Monat).

Outlook.com nutz ich nur für webseiten registrierung wo ich auch mit Newsletter rechnen muss und Gmail allein für meine Andorid sachen.

fertig und Mailbox läuft auch sehr super hatte bis jetzt nicht eine Spam nachricht was ich von outlook nicht behaupten kann dann werd ich teilweiße bombardiert , was ich wiederrum von Gmail nicht behaupten kann.
 
Ohne Cookie kann ich mich bei Web.de doch gar nicht einloggen, andernfalls wäre der Keks deaktiviert.

Spam erhalte ich nur selten, weil ich den Filter entsprechend eingestellt habe.
 
Smartbomb schrieb:
....
Die Frage ist: welchen Mailprovider für Gratismails soll man nutzen? Yahoo? Hotmail? Web? Gmx? Andere?
MfG

Email ist eigentlich der wichtigste Dienst, den man im Inet nutzt und daher bin ich (seit neuestem :) ) auch bereit dafür zu zahlen. Ich persönlich habe mir nun ein Konto bei mailbox.org angelegt und bin sehr zufrieden damit (Ab 12 EUR im Jahr). Parallel nutze ich aber noch mein kostenloses Konto bei Arcor.de, das es aber bestimmt nicht mehr lange gibt. Ich warte schon täglich auf eine Email, dass der Dienst eingestellt wird. Arcor war für mich aber bis dato der beste, kostenlose Email-Dienst. Allein schon, weil man IMAP ohne Aufpreis nutzen kann/konnte.
 
AnfängerEi schrieb:
Man kann sich aber auch selber einschränken und sich den Aluhut aufsetzen. Man muss den andren ja auch mal was bieten - sieht bestimmt lustig aus mit so'nem Hut :evillol:

Da hätte ich ein Bild für dich. :D

tinfoilhat2cy2.jpg
 
Zurück
Oben