News Sicherheitsupdates für Firefox und Safari

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Sowohl für Mozillas Firefox- als auch für Apples Safari-Browser sind heute Updates erschienen, die einige Sicherheitslücken schließen. Beim Firefox wird eine Schwachstelle behoben, die durch ein vorheriges Update entstanden ist, während Apple vier Fehler ausmerzt.

Zur News: Sicherheitsupdates für Firefox und Safari
 
Und wieder werden Firefox und Safari besser. Ich frage mich ernsthaft, wann und ob überhaupt der IE die jemals wieder einhohlen wird, der IE 8 wird es jedenfalls nicht tun.
 
Naja, du wirst beim Firefox keine Änderung bemerken können :D
Wenn ich mich täusche kamen von 2.0.0.0 bis 2.0.0.14 keine neuen Features hinzu oder wurden irgendwelche Änderungen vorgenommen.
Es wurden bei jeder Version jediglich Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen.

Persönlich finde ich den IE 7 optisch unsympatisch und von der Steuerung unhandlicher als die Konkurrenz.
Ich freu mich schon auf den FF 3.0 :D
 
Vielleicht könnte man noch ergänzen, dass eine der gestopften Lücken (wohl die JavaScript-Lücke) im Safari genutzt wurde, um das Macbook Air beim PWN-to-OWN-Wettbewerb zu hacken.
 
@ Mercedes: ganz deiner meinung, nutze persönlich zwar nur den firefox, bin aber äußerst zufrieden damit (vor allem mit dem ff 3 beta 5 ---> wann kommt endlich die finale 3er version?).
 
FF 3.0 Beta 5 ist geil... muss ich schon sagen Nur gutes. Das handling is etwas anders. Aber schöne neue features :D
 
Ich nutzt seit X-Jahren den FF. Ob nun seit 2.0.0.0 Features zugekommen sind oder nicht, ist mir fast egal. Er bietet mir alles, was ich benötige und arbeitet schnell. Und da eine Software nie ganz ausgereift ist (ist halt ein Bananenprodukt), kann ich über Fehlerausbesserungen hinwegsehen.
 
Ja klar kerki und Mecedes, könnt glücklich sein, dass die Sicherheitslücken erst da waren.

Glaubt Ihr wirklich, dass ein Fremder-Browser sicherer je seine kann, als der MS-eigener?

In ein paar Jahren wird es den Firefox wie dem Netscape ergehen, oder stammt der FF nicht von Netscape vllt auch der Opera ??
 
@olypiakus:
Sicher kann man das Glauben. Und zwar aus einem einfachen Grund: Der IE basiert auf dem Explorer, der so mit dem System verzahnt ist, daß eine potentielle Lücke viel eher Zugriff zum System bekommen als bei anderen, die nicht mit dem System verzahnt ist.

2. Grund, alternative Browser haben i.d.R. nur grob gesagt ein Projekt. Bei MS muß viel miteinander verbunden werden, viele Köche auf unterschiedlichen Baustellen. Alleine das ist fehleranfällig.

3. Grund, MS-Programmierer sind auch nicht besser als andere. Warum sollte der MS eigene besser sein? Alternative Browser Programmierer haben aber eine andere Intention. Es ist nicht nur ihr Job, den sie machen, er wird in der Regel aus Überzeugunggründen gemacht. Dadurch herscht eine andere Motivation. Wenn jemand einen Beruf macht, weil er ihm Spaß macht, wird immer besser sein als jemand, der es aus Geldgründen macht. Natürlich wird es aber auch bei MS einige Leute geben, die es aus Überzeugung machen. Aber Alternativbrowser haben nur eine Chance, wenn sie besser sind, das wissen die Leute dort und hängen sich mehr hinein. Ist simple Psychologie.
 
Mercedes schrieb:
Und wieder werden Firefox und Safari besser. Ich frage mich ernsthaft, wann und ob überhaupt der IE die jemals wieder einhohlen wird, der IE 8 wird es jedenfalls nicht tun.

Wenn eine Sicherheitslücke geschlossen wird, ist das immer gut. Aber andererseits muss sie ja vorher erst dagewesen sein. Da gab es doch vor nicht allzu langer Zeit diesen "Streit" mit Statistiken: Bei Software X wurden in einem Zeitraum viel mehr Lücken geschlossen als bei Software Y. Super Werbung von Unternehmen X, aber dann kam die Meldung von Unternehmen Y, dass ihre Software Y ja eh weniger Lücken hat. So in der Art hatte sich das abgespielt, kann sogar bei Browsern gewesen sein. Ist also doch etwas komplizierter. ;)
 
olympiakos schrieb:
In ein paar Jahren wird es den Firefox wie dem Netscape ergehen [...]
Wenn du schon dabei bist, dann sag mir doch bitte auch gleich die richtigen Lottozahlen für die nächste Ziehung, danke.

[...] oder stammt der FF nicht von Netscape [...]
Richtig, aber die Code-Basis ist auch schon das Einzige, was Firefox mit Netscape gemeinsam hat.

[...] vllt auch der Opera ??
Nicht mal im Entferntesten.
 
So besteht die Möglichkeit, unter Windows beim Herunterladen von Dateien mit präparierten Namen Schadcode einzuschleusen und auszuführen sowie den Browser zum Absturz zu bringen. Zudem kann der Inhalt der Adressleiste manipuliert werden, ohne eine Seite erneut laden zu müssen – dieser Fehler wurde zwar mit der Beta 3.0.2 bereits behoben, war in der finalen Version 3.1 aber wieder akut.
Autsch...ganz schön heftig. Vor allem die Rückkehr eines schweren/kritischen Fehlers ist blamabel.

Lord Nemesis schrieb:
Wenn ich mich täusche kamen von 2.0.0.0 bis 2.0.0.14 keine neuen Features hinzu oder wurden irgendwelche Änderungen vorgenommen.
Es wurden bei jeder Version jediglich Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen.
Genau, das ist auch so gedacht. Ich meine mich zu erinnern, dass bei einem Update an einer bestimmten Stelle auch eine zusätzliche Längenüberprüfung für Code eingebaut wurde (affaik bezüglich JavaSkript). Hat somit immerhin auch etwas mit Sicherheit zu tun.

olympiakos schrieb:
JGlaubt Ihr wirklich, dass ein Fremder-Browser sicherer je seine kann, als der MS-eigener?
Wie meinst du das? Falls du das Einbrennen des Internet Explorers (bzw. dessen Backend) in den Windows-Kernel als Feature betrachtest, liegst du im wesentlichen falsch.

olympiakos schrieb:
In ein paar Jahren wird es den Firefox wie dem Netscape ergehen, oder stammt der FF nicht von Netscape vllt auch der Opera ??
Der Firefox samt Gecko stammt von Netscape. Opera nicht.
Falls du es nicht mitbekommen hast, der IE verliert weiterhin Marktanteile. Firefox dagegen hat z. B. seine Anteile im Unternehmenseinsatz (und das war seit Beginn ein schwieriger Bereich für Firefox) in der letzten Zeit verdoppelt (jetzt 18%).
 
in letzter zeit nervt mich ff ungemein... bekomme andauernd die "angehalten" meldungen und kann nix ausser den browser restarten..
da surf ich lieber mit ie ohne unterbrechungen ~~~
 
Forum-Fraglle, verzahnt sein oder nicht, wo liegt der Nachteil? Ab XP ist der explorer unabhängiger.

Der FF (hab in nur getestet)..zeigt er nicht in der linken Ansicht-Seite nicht auch den Explorer? (Wenn nicht Entschuldigung)

2. Ja, aber die Gruppe die nur ein Projekt hat, kann nicht soviel wissen wie die die sich in vielen Bereichen auskennen unter anderem das OS selber.

3. eigentlich wie 2: doch ich glaube auch die FF-Foundation macht es nicht um sonnst und da sind wir wieder "viele köche verderben den Brei"

Fast jede 2.Woche sehe ich hier auf der Seite Beta2,3,5,6 ist rausgekommen, darunter über 200 Veränderungen (auch Sicherheitslücken), Da frag ich mich: da stimmt doch was nicht......

---

Falls du es nicht mitbekommen hast, der IE verliert weiterhin Marktanteile. Firefox dagegen hat z. B. seine Anteile im Unternehmenseinsatz (und das war seit Beginn ein schwieriger Bereich für Firefox) in der letzten Zeit verdoppelt (jetzt 18%).

Das geht am Thema vorbei, doch wir alle wissen die Antwort: viele haben den IE7 gemieden, obwohl sie ihn nie getestet haben, oder dürften.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Auch Apples Software Update hat scheinbar vor ein paar Tagen ein Update bekommen und kennt jetzt die Kategorien "Update" (... für bereits installierte Programme) und "Neue Software". Nette Idee soweit, aber leider bleibt trotzdem alles unter "Neue Software" per default ausgewählt. :freak:
 
olympiakos schrieb:
(...) Fast jede 2.Woche sehe ich hier auf der Seite Beta2,3,5,6 ist rausgekommen, darunter über 200 Veränderungen (auch Sicherheitslücken), Da frag ich mich: da stimmt doch was nicht...... (...) Das geht am Thema vorbei, doch wir alle wissen die Antwort: viele haben den IE7 gemieden, obwohl sie ihn nie getestet haben, oder dürften.
Komisch, du hast doch damit angefangen, wieso beschwerst du dich jetzt dass es am Thema vorbeigeht? Außerdem gehen die IE-Anteile generell zurück, was hat das mit IE 7 zu tun?
Und dass bei einer Beta viele Änderungen stattfinden ist ja wohl irgendwie logisch. Ist ja noch in der Entwicklung. Was erwartest du?

Freut euch doch einfach dass die Sicherheitsupdates kommen, für den IE gibts auch ständig welche.
Und wer was gegen FF/Safari hat braucht hier gar nicht antworten da das Thema ihn offensichtlich nicht betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
olympiakos schrieb:
Der FF (hab in nur getestet)..zeigt er nicht in der linken Ansicht-Seite nicht auch den Explorer? (Wenn nicht Entschuldigung)


Welche Ansicht-Seite?


olympiakos schrieb:
2. Ja, aber die Gruppe die nur ein Projekt hat, kann nicht soviel wissen wie die die sich in vielen Bereichen auskennen unter anderem das OS selber.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Und bei MS wird es auch Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben geben...


olympiakos schrieb:
3. eigentlich wie 2: doch ich glaube auch die FF-Foundation macht es nicht um sonnst und da sind wir wieder "viele köche verderben den Brei"

Verstehe ich deine Argumentation richtig, du findest Konkurrenz schlecht?



olympiakos schrieb:
Fast jede 2.Woche sehe ich hier auf der Seite Beta2,3,5,6 ist rausgekommen, darunter über 200 Veränderungen (auch Sicherheitslücken), Da frag ich mich: da stimmt doch was nicht......

Dass nennt man Software Entwicklung.



olympiakos schrieb:
Das geht am Thema vorbei, doch wir alle wissen die Antwort: viele haben den IE7 gemieden, obwohl sie ihn nie getestet haben, oder dürften.

Da stimme ich dir zu.




mfg
 
Ich finde es gut das man sich um die Sicherheitslücken kümmert, doch dennoch bin ich weder von Firefox noch von Safari überzeugt. Bei Firefox finde ich immerwieder die Oberfläche nicht durchdacht genug.
Safari sollte man eigentlich erst garnicht benuten ich kann mir nicht vorstellen das die Programmierer von Apple auf einmal den Sichersten Browser unter Windows schreiben können.
Und da ich nun schon seit langer zeit Opera benutze der sowohl sicherer als auch schneller ist sehe ich keinen Grund zu wechseln.
 
Warum führt ihr jedesmal eine Diskusion wer jetzt am besten ist.
Was bringt das euch? Ihr werdet alle bei dem Browser bleiben womit ihr am besten mit Zurecht kommt, ob das jetzt FF, IE oder sonst irgend ein Browser ist.
Und das ewige Fanboy gelaber will dich keiner mehr hören.

@topic
die neuen Sicherheitsupdates find ich klasse, so sind sie wieder einen Schritt näher am perfecten Browser.
macht weiter so
 
Zurück
Oben