Sicherung fliegt beim Einschalten des Rechners raus

C00k1e schrieb:
Nimm die Lautsprecher Mal vom Strom und schaue dann ob es weiterhin passiert. Großes Netzteil und Lautsprecher mit über Subwoofer ist in manchen Wohnungen eine schlechte Kombination
Wie gesagt, die hängen mit an der Steckdosenleiste, da wird die sicherung nicht ausgelöst, dazu sind es nur ein paar kleinere Edifier, nix mit Subwoofer. Es passiert tatsächlich nur wenn ich den Rechner einschalte. Steckdosenleiste können wir komplett aussen vor lassen.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wenn ich mich noch recht erinnere, dann ist eine B- Sicherung eine flink auslösende. Die nächst trägere wäre dann eine C- Sicherung (C16).

Ob ein Wechsel des Sicherungsautomaten diesbezüglich bei dir in Frage kommt, mußt du mit dem Elektriker deines Vertrauens klären.
Vielleicht melden sich ja noch einige, die sich mit den Sicherungsautomaten besser auskennen und dir entsprechende Tipps geben können.
Habe auch schon überlegt auf eine C sicherung zu gehen da die eine höhere Spitze verträgt, bin mir nur nicht sicher inwiefern das konform ist. Die frage bleibt dann weiterhin, ist es normal das die "normalo" Sicherung auslöst wenn ich mein Rechner Netzteil einschalte? Löst die bei anderen Leuten mit dem Netzteil auch aus? Konnte global zu dem Netzteil im Internet erst mal keine Probleme finden die im Zusammenhang mit der Sicherung beim einschalten hindeuten können.
 
Die Sicherung ist zu flink für das Netzteil, ein anderes Netzteil mit einer verträglicheren Einschaltcharakteristik kann Abhilfe schaffen, oder eine trägere Sicherung, oder ein Einschaltstrombegrenzer.
 
Du kommst ums Strom messen nicht drum rum. Wenn die grundlast auf der Phase schon hoch ist und du dazu einen hohen einschaltstrom schaltest löst die Sicherung nun mal aus. Möglicherweise ist auch der leitubgsschutzschalter defekt.
 
Was passiert denn, wenn du einen anderen Verbraucher an diese Dose anschliesst?
Staubsauger zum Beispiel?
 
poerem schrieb:
Was passiert denn, wenn du einen anderen Verbraucher an diese Dose anschliesst?
Staubsauger zum Beispiel?
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, habe keinen so fetten Staubsauer der soviel zieht, nur einen Xiaomi Roborock und einen Dyson Handsauger. Ich könnte es mit nem Wasserkocher (2200w) probieren ....
Oder den Rechner mal probehalber mit Verlängerung in die Küche dran stecken, dafür gibt es noch einen extra Stromkreislauf im Sicherungskasten.
 
wäre doch logisch das zu tun. Fliegt da die Sicherung auch raus, hat dein Rechner kein Problem
 
Die Sicherung fliegt immer dann bei kritischen Verbrauchern, wenn du beim Einschalten gerade einen ungünstigen Punkt in der Sinuskurve des Wechselstroms erwischst und dann der Einschaltstrom besonders hoch ist.

Das habe ich immer noch bei einem selten genutzten PC- Netzteil, obwohl der entsprechende Sicherungsautomat vor langer Zeit schon wegen einer Musikerendstufe auf eine trägere Version umgestellt wurde. Die Endstufe bringt jetzt den Automaten nicht mehr zum Auslösen, das NT, wie oben geschrieben, immer noch sporadisch.
 
Es hat nicht unbedingt was mit den 16A zu tun, sondern der Einschaltstrom ist wohl zu hoch und da lösen Sicherungsautomaten manchmal sehr schnell aus. Das hängt von der Auslösecharakteristik ab.

Dein Hager MBN116 Leitungsschutzschalter hat die Auslösecharakteristik B, der recht schnell auslöst und überlicherweise auch verbaut wird.

Zuerst sollest Du wirklich herausfinden was noch alles an der Sicherung hängt.
Des weiteren könntest Du eine Elektriker finden/bitten ob der nicht den Leitungsschutzschalter gegen einen tauscht mit einer anderen Auslösecharakteristik.

Eine Möglichkeit wäre Auslösecharakteristik C:

Auslösecharakteristik B:
Einsatz vorwiegend zum Kabel- und Leitungsschutz in Wohnhaus-
installationen (Licht-, Steckdosenstromkreise)

Auslösecharakteristik C:
Einsatz zum Kabel- und Leitungsschutz, besonders für Geräte mit
höheren Einschaltströmen (Lampengruppen, Motoren usw.
)

Auslösecharakteristik D:
Einsatz zum Kabel- und Leitungsschutz, besonders für Geräte mit
sehr hohen Einschaltströmen (Schweißtrafos, Motoren usw.)
 
Nein, an sich ist das nicht normal und ein Wechsel der Sicherung ist ja letztendlich auch mehr ein Umgehen des Problems.

Ehrlich gesagt würde ich mir einfach Mal einen Elektriker bestellen. Den brauchst du sowieso um den nach der Sicherung zu fragen, dann kann der sich das doch auch gleich anschauen.

Wir können hier alle Vermutungen anstellen, aber wenn deine Wohnung am Ende brennt bist du Schuld (wenn du auf uns hörst :D)

Eine C-Sicherung könnte schon reichen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, hängen alle an EINER Sicherung und die Küche an einer zusätzlichen?

Das ist dann entweder auch schon älter oder da sollte etwas gespart werden...

Lg
 
Ich habe die Sicherungskastenübersicht mal mit angehangen.
photo_2019-04-01_15-16-04.jpg
 
CB_User schrieb:
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, habe keinen so fetten Staubsauer der soviel zieht, nur einen Xiaomi Roborock und einen Dyson Handsauger. Ich könnte es mit nem Wasserkocher (2200w) probieren ....
Oder den Rechner mal probehalber mit Verlängerung in die Küche dran stecken, dafür gibt es noch einen extra Stromkreislauf im Sicherungskasten.

Ein Wasserkocher wird da nur bedingt weiterhelfen, da er keine Einschaltstromstromspitze produziert.
Prinzipiell haben bessere Netzteile eine Einschaltstrombegrenzung, die genau das verhindern soll
 
RayKrebs schrieb:
Ein Wasserkocher wird da nur bedingt weiterhelfen, da er keine Einschaltstromstromspitze produziert.
Prinzipiell haben bessere Netzteile eine Einschaltstrombegrenzung, die genau das verhindern soll
bessere Netzteile .... hust ist ja jetzt nicht so das es ein NoName Produkt ist :D:D:D
Ich könnte jetzt noch ein 850er Seasonic oder Corsair ins Auge greifen, aber dann hört es auch schon auf mit Besser .-)
 
RayKrebs schrieb:
Ein Wasserkocher wird da nur bedingt weiterhelfen, da er keine Einschaltstromstromspitze produziert.
Prinzipiell haben bessere Netzteile eine Einschaltstrombegrenzung, die genau das verhindern soll
Warum nicht? Ne hohe ohmsche Last muss doch auch erstmal eingeschaltet werden.
 
Ich wollte damit sagen, dass ich denke dass das Dark Pro auch dazugehört. Nur habe ich auf die schnelle nichts gefunden, nur ein Bild einer Innenaufnahme und da konnte ich ein Relais im Eingangskreis sehen. Ich denke auch nicht das es die Schuld vom Netzteil ist.

Was ist den FI 8-10?. Anscheinend hängt ja denn fast alles an Allgemein. Wie weit ist der Verteiler von deinem PC entfernt? Vielleicht wäre ein Möglichkeit eine eigene Sicherung und Steckdose in der Nähe vom PC.
Ergänzung ()

cbdw schrieb:
Warum nicht? Ne hohe ohmsche Last muss doch auch erstmal eingeschaltet werden.

Weil ein Wasserkocher dann zwar mit ca. 9,5A die Leitung belastet, aber ein Netzteil beim Einschalten ca. 40-60A benötigt (für eine kurze Zeit).
 
C00k1e schrieb:
Nimm die Lautsprecher Mal vom Strom und schaue dann ob es weiterhin passiert. Großes Netzteil und Lautsprecher mit über Subwoofer ist in manchen Wohnungen eine schlechte Kombination

Lautsprecher wäre auch mein Verdächtiger. Wenn das was größeres ist dann zieht der anständig Strom beim Einschalten...
 
znep schrieb:
Lautsprecher wäre auch mein Verdächtiger. Wenn das was größeres ist dann zieht der anständig Strom beim Einschalten...
Der TE hat doch schon gesagt es sind kleine Editfier ohne Subwoofer
 
RayKrebs schrieb:
Ich wollte damit sagen, dass ich denke dass das Dark Pro auch dazugehört. Nur habe ich auf die schnelle nichts gefunden, nur ein Bild einer Innenaufnahme und da konnte ich ein Relais im Eingangskreis sehen. Ich denke auch nicht das es die Schuld vom Netzteil ist.

Was ist den FI 8-10?. Anscheinend hängt ja denn fast alles an Allgemein. Wie weit ist der Verteiler von deinem PC entfernt? Vielleicht wäre ein Möglichkeit eine eigene Sicherung und Steckdose in der Nähe vom PC.
Ergänzung ()



Weil ein Wasserkocher dann zwar mit ca. 9,5A die Leitung belastet, aber ein Netzteil beim Einschalten ca. 40-60A benötigt (für eine kurze Zeit).
FI 8-10 wird der Fi Schutzschalter sein, oder bin ich hier falsch? Verteiler wird ca 6-7m luftlinie entfernt sein vom sicherungskasten.
Ergänzung ()

Es muss irgendwas mit der Sicherung und dem Netzteil zu tun haben, wenn ich den rechner runter fahre und die Steckdose (per fernbedienung) aus schalte und zeitnah wieder anschalte fährt der Rechner hoch. Erst wenn der Rechner einen halben Tag oder Länger aus war haut es die Sicherung raus. Dann sind bestimmt auch die Elkos des Netzteils leer und wollen mit einer hohen Stromspitze gefüllt werden, was dann die Sicherung zum überlaufen bringt. So meine bnisherige Theorie, nur habe ich dafür noch keine Lösung.

Die Frage ist, ob das Netzteil einen defekt hat, wenn es so einen hohen Einschaltstrom benötigt, oder ob die Sicherung zu unterdimensioniert ist. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, ab wann es aufgetreten ist, gefühlt war es erst sporadisch und wurde in den letzten Monaten häufiger.... Ich mein das Netzteil kann sich doch Zeit lassen, wird doch nicht gehetzt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem mit meinem beQuiet E9 CWM 580W von Anfang an gehabt. Konnte das Problem mittlerweile in 4 Wohnung (von Altbau über Mittelalt bis zum aktuellen Neubau) auch nachvollziehen. Habe damals auch einen Elektriker da gehabt, der meinte dass er keine Sicherung mit C Charakteristik einbauen wird. Die wären für Großgeräte und nicht für den "normalen" Hausgebrauch gedacht. Meine Lösung: Habe mir einen Einschaltstrombegrenzer (ca. 35€; KLICK MICH) besorgt. Seitdem keine Probleme mehr.

CB_User schrieb:
Es muss irgendwas mit der Sicherung und dem Netzteil zu tun haben, wenn ich den rechner runter fahre und die Steckdose (per fernbedienung) aus schalte und zeitnah wieder anschalte fährt der Rechner hoch. Erst wenn der Rechner einen halben Tag oder Länger aus war haut es die Sicherung raus. Dann sind bestimmt auch die Elkos des Netzteils leer und wollen mit einer hohen Stromspitze gefüllt werden, was dann die Sicherung zum überlaufen bringt. So meine bnisherige Theorie, nur habe ich dafür noch keine Lösung.
Da liegst du richtig. Wenn der Rechner eine Weile vom Strom getrennt ist, sind die Kondensatoren leer. Sobald du die Leiste einschaltest ist der Einschaltstrom in dem Moment einfach extrem hoch. Genau da kommt der Begrenzer ins Spiel ;)
 
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acidarchangel schrieb:
Habe das gleiche Problem mit meinem beQuiet E9 CWM 580W von Anfang an gehabt. Konnte das Problem mittlerweile in 4 Wohnung (von Altbau über Mittelalt bis zum aktuellen Neubau) auch nachvollziehen. Habe damals auch einen Elektriker da gehabt, der meinte dass er keine Sicherung mit C Charakteristik einbauen wird. Die wären für Großgeräte und nicht für den "normalen" Hausgebrauch gedacht. Meine Lösung: Habe mir einen Einschaltstrombegrenzer (ca. 35€; KLICK MICH) besorgt. Seitdem keine Probleme mehr.
mhhhjaaaaa, an den Begrenzer habe ich auch schon gedacht, obwohl ich mich nicht so recht durchringen kann das Teil zu kaufen, ich hadere dann tatsächlich eher nen neues Netzteil zu kaufen und das Bequite zu verkaufen (100 eus gibts dafür bestimmt noch) lege ich noch was drauf habe ich nen seasonic 750w - 850w.

Denke besser als Seasonic geht hier bestimmt nicht, oder? Ich war eigentlich noch nie ein Fan von bequite seit ich vor Jahren schon mal ein Problem mit einem Netzteil von denen hatte. Wie gesagt das 1200w netzteil war damals ein schnapper.
 
Klar, das geht auch. Musst du wissen. Bin mit meinem beQuiet sehr zufrieden. Und auch der Support ist super. Ein Arbeitskollege hatte ein defektes NT erwischt und hatte schon vor der Rücksendung das neue zuhause. Ganz problemlos.
EDIT: Brauchst du denn wirklich 750-850W?
 
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