Sicherung fliegt beim Einschalten des Rechners raus

CB_User

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
157
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe dazu schon das halbe Internet leer gelesen.
Hin und wieder kommt es vor das die Haussicherung rausfliegt sobald ich meinen Rechner über die Steckdosenleise anschalte. Das ganze passiert nicht wenn die leiste dauerhaft unter strom steht, nur wenn ich sie per schalter (fernbedienung) tot schalte. Es passiert auch nicht immer, sagen wir in 60% der fälle. Sicherung fliegt raus sobald ich die Steckerleiste aktiviere, dann mache ich die Sicherung wieder rein, schalte die Leiste wieder ein und der rechner fährt normal hoch.

Netzteil im Rechner ist ein 1200w Bequite DarkPowerPro
CPU: Broadwell Core-I7-6900 overclock 4.5GHz (water)
RAM: 64 GB
GPU: GTX 1080Ti overclock (water)

ich weiß das dass Netzteil theoretisch völlig oversized ist, ein 850w, würde hier wahrscheinlich auch seinen Dienst tun, aber ich habe das DarkPower damals "sehr günstig" bekommen.

Kann es sein das dass Netzteil einen zu hohen Anlaufstrom braucht und deswegen die Sicherung raus fliegt? Ich möchte jetzt ungern ein neues Netzteil kaufen wollen.
 
Hast du noch andere Geräte an der Steckdosenleiste? Bildschirme oder Drucker zum Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anlaufstrom der Komponenten in der Leiste ist höher als 16A, deswegen fliegt dir die Sicherung. Das sollte eigentlich nicht passieren weil Sicherungen eine gewisse Trägheit haben.

Was für eine Sicherung ist das? Ich nehme an ein Automat?
 
Das kann dir auch mit 400W Netzteilen passieren.
Für mich habe ich eine Lösung gefunden, ich lasse das Netzteil dauerhaft am Netz.
 
Das ist ein Fall für den Elektriker. Dafür gibt es die ja auch.
 
Hatte das Problem auch schon einmal. Bei mir war es das Netzteil das ne Macke hatte von Heute auf Morgen. Glaub da wirst nicht drum rum kommen Dir ein neues anzuschaffen. War damals auch ein BeQuiet, bin dann auf Corsair gewechselt. Seit dem Null Probleme mehr.
 
Ich würde vorschlagen, wenn an der Steckdosenleiste noch mehr Geräte mit eingeschaltet werden, eine Master / Slave Steckdosenleiste zu benutzen. Der Rechner kommt dann in die Master Steckdose und alle anderen Geräte an die Slave Dosen. Vorteil solcher Steckdosenleisten ist, das die Geräte die an der Slave Dose sind erst nach ca 15 Sekunden, ist meistens einstellbar, eingeschaltet werden.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...ave+steckdose&qid=1554448161&s=gateway&sr=8-2
 
Also ich hatte das selbe Problem. Altbau, nur eine Steckdose im Arbeitszimmer. Ich habe eine Einschaltstrombegrenzer vorgeschaltet. Seitdem keine Probleme mehr.

Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und krsp13
Stop, ich muss zurück rudern, der rechner hängt allein an einer dose, in der Steckdosenleiste hängen nur Monitor, Lautsprecher etc ... Also wenn die Steckdosenleiste mit den "kleinen Verbrauchern" aktiviert wird, passiert nix, nur wenn ich den Rechner anschalte (ist so eine fernbedienbare steckdose)

Im sicherungskasten habe ich MBN116 B16 Sicherungen
 
Aha. Fernbedienbare Steckdosen können manchmal arg begrenzt sein, was Ampere und Watt betrifft. Mach es mal ohne bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Motorrad schrieb:
Mußt du dazu am Rechner nicht mehr den Einschalttaster drücken? Geht der gleich an, wenn du diese Steckdose aktivierst?

genau, kann ich im Bios aktivieren das er angeht sobald PowerOn
 
CastorTransport schrieb:
Aha. Fernbedienbare Steckdosen können manchmal arg begrenzt sein, was Ampere und Watt betrifft. Mach es mal ohne bitte.

auch ohne die dosen habe ich das Problem, daran habe ich auch eingangs gedacht, dann würde ja aber auch eher die Sicherung der Fernbedienbaren steckdose kommen, oder? Dazu kommt, das es meistens nur beim ersten starten ist, beim zweiten anlauf funktioniert es dann problemlos.
 
Weißt du genau das nur die Steckdose an der Sicherung hängt? Das Licht bzw ein anderer Raum können auch an dem Stromkreis hängen. Vllt hat das Netzteil wirklich einen defekt. Wenn alle anderen Schaltvorgänge auszuschließen sind.
 
cbdw schrieb:
Weißt du genau das nur die Steckdose an der Sicherung hängt? Das Licht bzw ein anderer Raum können auch an dem Stromkreis hängen. Vllt hat das Netzteil wirklich einen defekt. Wenn alle anderen Schaltvorgänge auszuschließen sind.

Das ist das lustige in unserem haus (altbau) die sicherung ist mit "Allgemein" beschriftet, da scheint alles dran zu hängen was NICHT E-Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler ist. Es fliegt dann auch direkt gleich alles raus, Internetmodem, Alarmanlage etc....

Dennoch sind es in summe nicht SOOO viele Verbraucher, zumal nicht alle immer an sind.
 
Nimm die Lautsprecher Mal vom Strom und schaue dann ob es weiterhin passiert. Großes Netzteil und Lautsprecher mit über Subwoofer ist in manchen Wohnungen eine schlechte Kombination
 
Wenn ich mich noch recht erinnere, dann ist eine B- Sicherung eine flink auslösende. Die nächst trägere wäre dann eine C- Sicherung (C16).

Ob ein Wechsel des Sicherungsautomaten diesbezüglich bei dir in Frage kommt, mußt du mit dem Elektriker deines Vertrauens klären.
Vielleicht melden sich ja noch einige, die sich mit den Sicherungsautomaten besser auskennen und dir entsprechende Tipps geben können.
 
Zurück
Oben