Sicherung geht manchmal raus

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Netzteil von bequiet (Listan BN220 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 300 Watt)) seit 09/2014 in Benutzung. Etwa einmal im Monat geht bei mir immer die Sicherung raus, sobald ich hinten den Netzschalter des Netzteils auf An stelle. Ich habe das Netzteil, sowie meinen Drucker, eine externe Festplatte, meinen Monitor und 2 Boxen an eine Mehrsteckerleiste mit Schalter angeschlossen.

Zuerst mache ich immer den Schalter der Mehrsteckerleiste an, danach den Schalter am Netzteil. Dabei geht dann die Sicherung raus, wenn auch nur einmal im Monat (meistens wenn ich den PC länger als 2 Tage nicht an hatte).

Nun wäre meine Frage, wie man das ganze Problem umgehen kann und welche Steckerleiste für so einen Fall eher geeignet wäre. Habe die Vermutung, dass die Watt-Zahl der Steckerleiste zu niedrig ist (max. 3500 Watt). Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht, mir ein paar neue Leisten zu kaufen, die zusätzlich noch einen Überspannungsschutz haben. Da wäre ich dann auch bereit etwas mehr für auszugeben.

Ich weiß auch nicht, ob ein Netzteil in einer Steckerleiste mit angeschlossen werden sollte. Da bin ich kein Experte auf dem Gebiet.

Was würdet ihr mir raten?
Was haltet ihr denn von Steckerleisten, die man pro Stecker seperat zuschalten kann?

Dabei geht dann die Sicherung raus, wenn auch nur einmal im Monat (meistens wenn ich den PC länger als 2 Tage nicht an hatte).

Netzteil macht den Abgang ( Kondensatoren ) --> neues Netzteil kaufen ...

So "viel" an der Mehrfachsteckdose, ich hatte dieses Problem auch nur das mit 2x 1000Watt nur an PCs dran waren, ich würde allgemein raten deine Mehrfachdose gegen eine mit Überspannungsschutz etc (blitzschlag usw) zu kaufen, am besten den PC in eine extra stecken, und dann bitte nicht die mehrfachdose in die andere mehrfachdose stecken. :D;)

Hab ich neulich bei meim Nachbarn gesehen, das hat sich gefühlt die ganze Haussicherung verabschiedet :evillol::freak:

Und in deinem Fall würde ich langsam mal wegen einem neuen NT schaun, klint so als ob deins bald "hoch" geht

LG Bo

Mein E9 400 Watt macht das auch seit Anfang an. Wie bei dir auch 1 mal im Monat, warum das so ist weiß ich auch nicht hab mich damit abgefunden.

-Bo- schrieb:
ich würde allgemein raten deine Mehrfachdose gegen eine mit Überspannungsschutz etc (blitzschlag usw) zu kaufen, am besten den PC in eine extra stecken

Aktuell ist meine Mehrfachsteckleiste an die Steckdose in der Wand angeschlossen. Welche Möglichkeit gibt es denn, das Netzteil direkt in die Wand zu stecken? Einen anderen Stecker an der Wand habe ich in dem Zimmer nicht, also kann ich wohl das Gerät nur in die Mehrsteckerleiste stecken.

Um welche Sicherung(-charakteristik) handelt es sich?

Hört sich aber nach dem klassischen Fall an, dass der Einschaltstrom zu hoch ist.

Die Steckdosenleiste hat damit eigentlich nix zu tun. Erst recht wenn die Sicherungsring erst dann rausfliegt, wenn du direkt am NT einschaltest.

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnliche Haushaltsstromkreise sind mit 16A abgesichert, insofern findest du nicht ohne Weiteres eine Steckerleiste mit mehr als 3.500W (bzw. 3.680W). Um diese Leistung mit PC-Hardware und Peripherie zu erreichen, muss man sich aber eh anstrengen, daran sollte es eher nicht liegen.

Habe die Vermutung, dass die Watt-Zahl der Steckerleiste zu niedrig ist (max. 3500 Watt)
nein! die räume sind mit 3600W durch die haussicherung gesichert. da brächte dir also selbst eine 10 trilliarden watt steckerleiste nix ;)

warum lässt du das netzteil nicht einfach angeschaltet? du kappst den strom doch sowieso per steckerleiste. es könnte sein, dass das netzteil einen hau hat und einen fehlstrom beim betätigen des netzschalters liefert. also schalte das ganze gerümpel lieber per steckerleiste ein und aus und lass das pc nt immer auf an.

da das ganze gelumpse sowieso erst auf standby geht und nicht anschaltet, sollte da beim einschalten auch keine sicherung fliegen.

Anbei hier mal mein Schutzschalter für die Experten:

IMG_20161121_131607.jpg

Wie erwartet: alte H Sicherungen. Die werden schon seit 1977 nicht mehr verbaut und sind für heutige Anforderungen nicht mehr geeignet. Das langfristig sinnvollste ist es, einen Elektriker kommen zu lassen und die durch Moderne ersetzten zu lassen.

Oder fliegt der FI (unten links) raus?

Nilson schrieb:
Das langfristig sinnvollste ist es, einen Elektriker kommen zu lassen und die durch Moderne ersetzten zu lassen.

Das müsste wenn der Vermieter überhaupt umsetzen wollen.

Edit: Nein es fliegt immer die Sicherung oben von meinem Arbeitszimmer heraus.

Das ist bei einigen BeQuiet NTs ein bekanntes Problem. Konnte es mit meinem Rechner in mittlerweile 3 unterschiedlichen Wohnungen und jeweils verschiedenen Räumen nachstellen. Der Einschaltstrom ist bei den Dingern anscheinend dermaßen groß, dass es die Sicherungen raus haut. Habe das Problem über einen Einschaltstrombegrenzer gelöst. Seitdem ist Ruhe.

EDIT: Was die Charakteristik der Schutzschalter angeht: Bei mir sind B verbaut. Eine Anfrage beim örtlichen Elektriker, ob er diese gegen Schalter mit C Charakteristik austauscht wurde verneint.

acidarchangel schrieb:
Habe das Problem über einen Einschaltstrombegrenzer gelöst. Seitdem ist Ruhe

Danke dafür.

Also müsste ich das Gerät in die Wand stecken und daran dann die Mehrfachsteckerleiste anschließen?

Macht es trotzdem Sinn eine "bessere" Mehrfachsteckerleiste mit Überspannungsschutz zu kaufen? Wenn ja, welche könnt ihr dafür empfehlen? Ich glaube meine jetzige ist von Hama (Expert).

Als Übergangslösung: Lass die Leiste permanent an und schalte die Geräte bei Bedarf einzeln ein und dann auch wieder aus. Vergiss die Überlegungen mit anderen/mehreren Leisten. Als ideale Lösung oder wenn die Übergangslösung auch nicht hilft, dann hilft nur eine Überarbeitung der Wohnungsinstallationdurch einen Elektriker.

Ich habe derzeit meine Mehrfachsteckdose an den Einschaltstrombegrenzer angeschlossen. Das Problem, dass die Sicherung fliegt, besteht auch, wenn ich den Rechner ganz alleine an eine Steckdose anschließe. Hat also nix mit der Mehrfachsteckdose zu tun.

Da ist nix putt wie manche behaupten.

Wenn die Kondensatoren leer sind im primären Teil des Netzteils, dann erfolgt beim ersten Anschluss an Phase eine sofortige Aufladung. Daher sind Schaltnetzteile auch kapazitive Lasten. Wenn das Netzteil nun nicht über den notwendigen NTC zur Strombegrenzung verfügt, passiert die schlagartig und der Einschaltstrom liegt für Sekundenbruchteile bei >100A. Gute Netzteile haben einen NTC & Relais und erreichen damit nur Werte um 50A.

Für ältere Sicherungsautomaten mit einer veralteten Charakteristik (Typ H) können da schon mal fliegen. Mein Automat für die PC Ecke 16A Typ B) fliegt nach einem Stromausfall auch fast immer, weil sich hier zu viele Geräte zuschalten. Selbst mit internem Strombegrenzer.

Ja wir hatten das früher immer wenn wir die Elektro-Kettensäge eingeschaltet haben, da flog die Sicherung raus.

acidarchangel schrieb:
Ich habe derzeit meine Mehrfachsteckdose an den Einschaltstrombegrenzer angeschlossen. Das Problem, dass die Sicherung fliegt, besteht auch, wenn ich den Rechner ganz alleine an eine Steckdose anschließe. Hat also nix mit der Mehrfachsteckdose zu tun.
den rest hast du aber auch am selben Stromkreis ?

candy_cloud sagt es btw :o

Zu dem empfohlenen Einschaltstrom Begrenzer:
Der begrenzt auf maximal 46A, eine gealterte H Sicherung kommt eher schon bei 30-40A

Zurück
Oben