Sicherung raus bei Netzteileinschalten?

Kozack

Commander
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Habe gerade mein pc neu verkabelt, habe dabei den kippschalter vom nt auf 0 gestellt und jetzt grad hab ich ihn auf 1 gstellt und schwupp, fliegt die sicherung raus, habe sie wieder reingemacht und dabei das NT auf 1 gelassen und jetzt geht trotzdem alles wunderbar. Ist das NT etwa schon wieder kaputt? Ist nen enermax rev. 85+ 1050W. Ich hatte schon änliche probleme beim netzteil der g19.
 
das passiert eben manchmal, brauchst dir keine sorgen zu machen
aber selbst für 3xgtx470 ist 1050W überdimensioniert, da brauchste dich auch nicht zu wundern wenn manchmal die sicherung fliegt je nachdem was noch so am stromnetz hängt
zum vergleich: i7 980x @ 4GHz + 4way sli gtx480 unter last = 1200W http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-4way-sli-review/8
 
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Billigere NTs von enermax kosten schon wieder mehr. Mein 800W NT von tagan ist durch die 3 gtx470 kaputt gegangen. Geht nach herunterfahren nichtmehr richtig an. Und luft nach oben kann auch nicht schaden. Bin jetzt laut messgerät bei 800W und 250W nach oben für evtl. OCen ist super.
 
hast doch bestimmt mal mindestens 700€ für die grafikkarten ausgegeben da sollte 200€ fürn netzteil auch drin sein, das hier hätte gereicht http://geizhals.at/deutschland/a497628.html

darfst nicht vergessen dass die maximalen Verbrauchswerte addiert 4xgtx480= 1280W
3x gtx470=645W
ich weiss, das kann man so natürlich nicht praktisch umrechnen, aber nur als anhaltspunkt dass 800W gereicht hätten
verkauf die 3 gtx470 und kauf dir ne gtx580 und ein 600W Netzteil
 
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800W reichen niemals. Mit meinem alten NT hatte ich schon 900W angezeigt bekommen, das hat auch den löffel abgegeben. Wie sollen 800W bei OC und den 3 karten reichen?
 
Die ATX Spezifikation sieht einen maximalen Einschaltstrom von bis zu 100 Ampere vor.
Wenn Dein Sicherungsautomat sehr flink ist, dann löst der schon mal aus.
So einen kleinen mistigen Schnellauslöser habe ich auch hier :p
Das Netzteil wird also zwangsläufig nicht defekt sein müssen.

Das mit der ATX Spezifikation habe ich aus dem Seasonic Netzteiltest
Test: Seasonic X-400FL Fanless, steht auf Seite 9 hier in der Computerbase


Gruß
Bobafetti
 
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Wenn dein Strommesgerät 800W anzeigt, dann musst du diesen Wert noch mit der Effizienz des Netzteils multiplizieren. Soll heißen es zeigt 800W an, das ist die vom Netzteil aufgenommene Leistung und gibt davon wieder 800W*0,87=696W ab. 87% Effizienz ist der Wert für das Rev. 85+ 1050W, das Tagan PipeRock 800W hat nur 83% Effizienz, könnte somit bis zu 800W/0,83=963W aufnehmen.


MfG
 
Mir stellt sich erstmal die Frage, was man mit 3xGtx470 will^^
Und noch besser, was OCen dann noch bringen soll?!
Ich mein dann steigen die Frames von 160 auf 180, was man davon haben soll versteh ich jetzt nicht...
 
Das tagan hatte bei vollast gerade so 80% also 720W... Das NT verweigerte seinen dienst immer nach dem ich gezockt habe, ich nehme an durch überhitzung. Und da immer alle meinen: ohhh min. 1500W, habe ich mir nun ein "großes" NT geholt. Habe evtl. ja noch OC vor. Da werde ich dann alles brauchen.
 
Das Netzteil ist mit Sicherheit nicht defekt. Beim Einschalten des Netzteil gibt es so genannte einschaltspitzen in denen die Stromstärke weit über der grenze der Sicherung liegt. Da so etwas bei vielen Geräten der Fall ist gibt es Sicherungen die etwas träger sind und nicht sofort bei einer kleinen Spitze abschalten. Um für den Fachmann zu zeigen wie träge diese sind gibt es Schaltcharakteristika die mit Buchstaben gekennzeichnet sind.
Für dein Problem gibt es nun 2 Möglichkeiten.

1. Sicherungsautomaten im Verteiler tauschen (vermutlich ist Charakteristik B eingebaut) und auf C wechseln.

2. Falls eine 10A Sicherung verbaut ist sie gegen eine 16A auszutauschen (Probehalber kannst du mal von der Küche Energie beziehen da siese oft wegen Eherd und anderer Verbraucher von Haus aus eine größere Sciherung besitzen).

Gruß Saddy
 
Aslo nen LS mit 16A ist drin, charakteristik find eich wo?
 
L16A sinds. Dachte l = leistungsschutzschalter, aber iwie hatte ich mir schon gedacht dass es nicht das ist :D
 
L steht tatsächlich für Leitungsschutz, ursprünglich Licht, damals ist den Herstellern nix besseres als Kennbuchstabe eingefallen ;) Heute üblich ist B16, wenn es aber L16 raushaut, tut es das bei B16 vermutlich auch, da würde nur C16 helfen, sofern der Schleifenwiderstand dies zulässt. Dies müsste eine Fachkraft vor Ort ausmessen.
 
Das haus ist 36 jahre alt. Also in meinem zimmer fliegt öfter mal die sicherung, meistens wenn ich die steckerleiste anmache (vollbestückt).
 
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