Sicherungen und Wiederherstellung nie sauber

T

telex

Gast
jedes Mal wenn ich eine Sicherung manuell machen möchte kommt diese Meldung: siehe Bild.

Und bei Wiederherstellung kommt auch immer ein Fehler. Nutze win7 64 bit pro. SSD und HDD.

kann es an xp-antispy liegen oder an der avast firewall?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    226,2 KB · Aufrufe: 220
Wie schobn erwähnt, erst mal den genauen Fehler aus der Ereignissanzeige lesen!
Wohin wird denn gesichert? (interne HDD, externe USB-HDD, NAS, etc.)?

xp-antispy?? das brauchst du unter win7 nicht mehr. aber das sollte dieses problem nicht verursachen. Nutzt du dein windows m it eingeschränkten nutzerrechten oder mit administrativen Rechten (siehst du in der Benutzerkontensteuerung)?

Um zu testen ob es an Avast liegt, solltest du das programm und auch den Dienst mal beenden und abschalten. Taucht danach der fehler immernoch auf, liegts nicht daran. Hast du das problem schon immer oder erst seit einiger Zeit?

admin bin ich. Also administrative Rechte. Gesichert auf interne HDD. Auch mit abgeschaltetem avast ist der Fehler noch da.
es sind 1,36 terra frei!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    123,4 KB · Aufrufe: 132
warum sicherst du denn auf die interne? dann kannste genausogut kein backup machen;)
mach mal bitte ein foto von der datentraegerverwaltung. welche partitionen willst du auf welche sichern?

Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
warum sicherst du denn auf die interne? dann kannste genausogut kein backup machen;)

Wieso das denn, erklär uns das Bitte mal! Warum ein backup auf eine interne HDD schlechter ist als auf ein USB Medium zu sichern?

weil die interne zusammen mit dem rest des pcs bei blitzschlag oder fehlfunktion des netzteils gegrillt werden kann. ein backup gehoert immer an einen anderen ort! moeglichst sogar brandgeschuetzt im safe, allerdings hat das natuerlich kaum einer (ich auch nicht)

ich meine sogar mich zu erinnern, dass windows bei der sicherung es anmakelt, wenn man eine interne platte als sicherungsort angibt. es kommt glaube ich ein hinweis....oder irre ich mich da jetzt grad?(ernste frage)

@TE

du sagtest, immer wenn du sie manuell machen willst. was ist denn, wenn du sie automatisch ablaufen laesst?

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste ;) geht mir auch nicht anders und bei ner USB Platte am Rechner ist das ganze auch nicht wesentlich besser! Man sollte natürlich auch immer noch ein backup vom backup haben! Ich sichere z.B. auch auf ne interne HDD, aber davon dann einmal in der Woche auf die NAS welche in einem anderen Zimmer steht (aber immer noch in der gleichen Wohnung) evtl. hab ich ja Glück und Feuer oder Wasser vernichten nur ein Zimmer :)!

@TE
Haste denn jetzt man ins eventlog geschaut?

~TooL~ schrieb:
Na siehste ;) geht mir auch nicht anders und bei ner USB Platte am Rechner ist das ganze auch nicht wesentlich besser!

wenn sie nicht abgezogen ist stimmts;) meine kommt aber nur fuers backup dran. wenn ich mir aber mal ein NAS hole, sichere ich dann auch darauf. dann ists zumindest in nem andren raum, wie du ja auch schon sagtest;) mit feuer und wasser haste natuerlich recht;)

es geht doch jetzt erstmal ums Prinzip warum es nicht geht und nicht darum wie sinnvoll...

verschieben kann ichs immer noch auf ne Externe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meldung "zu wenig Speicher" kommt auch, wenn die Systempartition (meist 100MB groß) nicht groß genug ist, bzw. zu wenig freien Speicherplatz hat (klingt komisch, ist aber so). Hab' jetzt nicht nochmal gegoogelt, aber afaik musst du die Partition vergrößern, damit das Backup funktioniert.

das könnte in der tat sein. die 100mb partition wird soweit ich weiß für die schattenkopie benutzt, da man die sicherung ja im laufenden betrieb machen kann. das ding zu vergößern wird aber schwer...

systempartition hab ich noch nie verändert...
Ergänzung ()

seltsamerweise kam eine Fehlermeldung bei einer Rück Sicherung gestern aber die Rücksicherung war da, das heißt iTunes war weg, mein dreamscene lief wieder richtig etc. Obwohl bei der Rücksicherung stand: es wurde nichts verändert.

Möglicherweise bezog sich die Meldung auf die Systempartition...

Als ich noch Windows 7 nutzte bekam ich auch immer diese Fehlermeldung. Irgend ein Windows Update kam und seit her war das so mit der Sicherung. Woran das lag konnte ich nie feststellen.
Auch nach einer Rücksicherung kam ein mal die Meldung wie bei dir.

Um die Fehlermeldung letztendlich weg zu bekommen half nur eins: Ich musste die Sicherung vor einer neuen Sicherung neu einrichten. Also Einstellungen für die Sicherung ändern und erneut abspeichern. Dann konnte ich die Sicherung machen ohne danach eine Fehlermeldung zu bekommen.
Die Sicherung selbst, ob mit oder ohne Fehlermeldung, war immer positiv.

was an den einstellungen denn ändern? Viel kann man da ja nicht ändern. Nicht mal ein Verzeichnis als Ziel angeben...

Bin mir nicht mehr sicher. Entweder hab ich die Einstellung gelöscht und nur neu eingerichtet oder ich bin auf ändern und hab es ohne irgend was zu ändern erneut gespeichert.

Ein Verzeichnis kann man ja nicht angeben, nur ein Laufwerk.
Man kann aber Laufwerke von der Sicherung ausschließen.
Bei mir wollte Windows perdu meine Spielefestplatte nicht ausschließen, weil das blöde Dragon Age Origins darauf installiert war und der Dienst für das Spiel da quer schoß. Dadurch kam dann auch die Meldung, dass der Platz nicht ausreicht um eine Sicherung vorzunehmen.
Musste dann die Festplatte vorher immer abklemmen.
Die Windows Systemabbildfunktion ist irgend wie einfach nur schlicht und strikt aber sie tut ihren Dienst und hat mich nie im Stich gelassen.

Zurück
Oben