News Sieben neue 32-nm-Prozessoren von Intel

Nachdem der 2600K mit 3,4GHz Standardtakt als Flagschiff vom 100MHz schnelleren 2700K abgelöst wurde, ist es nur logisch, dass die Nr.2 dann auch 100MHz aufsteigt. Deshalb der 2550K.

Das die Grafikeinheit angeblich wegfällt macht die Sache natürlich etwas komplizierter. :rolleyes:

Vielleicht hat Intel festgestellt, dass die allermeisten Kunden einer K-CPU die Grafikeinheit sowieso niemals nutzen.
Auf den P-Chipsätzen funktioniert sie gar nicht und auf den H-Chipsätzen kann man den freien Multiplikator nicht nutzen, was wiederum eine K-CPU witzlos macht.
Bleibt nur der verspätet erschienene, teurere Z-Chipsatz, und nicht wenige von denen werden von den Mainboardherstellern gar nicht erst mit einem Grafikausgang ausgestattet, was ebenfalls dafür spricht, dass die Kunden von K-CPUs fast immer dedizierte Grafikkarten dazu kaufen.

Trotzdem macht es natürlich nicht wirklich Sinn, die sowieso auf dem Die vorhandene Grafikeinheit extra zu deaktivieren.
Es sei denn, es handelt sich um Resteverwertung teildefekter Dies. Aber das hätte ich viel eher direkt bei der Markteinführung der ersten Sandy-Bridge-CPUs erwartet und nicht erst gegen Ende, wenn der Fertigungsprozess ausgereift und die Ausschussrate demnach niedriger sein müsste.
 
Adam_S schrieb:
Ist hier eigentlich auch wirklich gar keine Grafikeinheit verbaut oder nur eine vorhandene deaktiviert?


Ich vermute mal es handelt sich um Fehlprodukte, wo der Grafikchip garnicht oder nicht so wie er soll funktioniert.
 
Precide schrieb:
Ich vermute mal es handelt sich um Fehlprodukte, wo der Grafikchip garnicht oder nicht so wie er soll funktioniert.

Das wäre dann auch meine Vermutung gewesen... Das ist dann mal ne nette Gewinnmaximierung...
 
suessi22 schrieb:
(...) - nur irgend ein Vorteil sollte rausspringen. TDP ändert sich nicht - warum?
MfG
Die herstellerseitige TDP ist nur in grobe Klassen eingeteilt. Zwei leicht unterschiedliche CPUs mit beispielsweise 95 W TDP müssen real nicht den gleichen Verbrauch haben, und genau 95 W treffen sie wahrscheinlich auch nicht ;)

Krautmaster schrieb:
naja der neue i5 - 2550K dürfte uU besser gehen da ausgereiftere Fertigung. Der liegt dann vielleicht nicht schon ein Jahr im Lager.
Naja oder sie machen gerade eine Resteverwertung aller CPUs die schon ein Jahr im Lager liegen und bei denen nur die Grafikeinheit nen Defekt hat oder nicht mit den spezifizierten Taktraten/Spannungen funktioniert.

Adam_S schrieb:
Ist hier eigentlich auch wirklich gar keine Grafikeinheit verbaut oder nur eine vorhandene deaktiviert?
Mit großer Wahrscheinlichkeit vorhanden aber defekt und daher deaktiviert. Die CPU minus die Grafikeinheit nochmal entwerfen + neue Masken machen würde glaube ich sehr viel teurer kommen, als einfach CPUs zu nehmen die man sowieso schon hat und andernfalls wegwerfen würd. Andererseits sind die Grafikeinheiten auf den K-Modellen meiner Meinung nach sowieso ein bisschen unnötig, aber gut lieber haben und nicht brauchen als andersrum...
 
hill01 schrieb:
Die herstellerseitige TDP ist nur in grobe Klassen eingeteilt. Zwei leicht unterschiedliche CPUs mit beispielsweise 95 W TDP müssen real nicht den gleichen Verbrauch haben, und genau 95 W treffen sie wahrscheinlich auch nicht ;)


Naja oder sie machen gerade eine Resteverwertung aller CPUs die schon ein Jahr im Lager liegen und bei denen nur die Grafikeinheit nen Defekt hat oder nicht mit den spezifierten Taktraten/Spannungen funktioniert.

Mit großer Wahrscheinlichkeit vorhanden aber defekt und daher deaktiviert. Die CPU minus die Grafikeinheit nochmal entwerfen + neue Masken machen würde glaube ich sehr viel teurer kommen, als einfach CPUs zu nehmen die man sowieso schon hat und andernfalls wegwerfen würd. Andererseits sind die Grafikeinheiten auf den K-Modellen meiner Meinung nach sowieso ein bisschen unnötig, aber gut lieber haben und nicht brauchen als andersrum...

Genau das gleiche mit de rResteverwertung dachte ich auch, Verkaufen ist besser als die Entsorgung zahlen zu müssen :) Die Frage ist nur, wie die dann bei alten CPUs die nun 100 MHz höheren Taktraten festzurren??? Geht das?
 
Herdware schrieb:
Es sei denn, es handelt sich um Resteverwertung teildefekter Dies. Aber das hätte ich viel eher direkt bei der Markteinführung der ersten Sandy-Bridge-CPUs erwartet und nicht erst gegen Ende, wenn der Fertigungsprozess ausgereift und die Ausschussrate demnach niedriger sein müsste.

Teil-Defekte Dies muss man immer erst eine Zeit lang sammeln, das sah man schon bei AMDs K10(.5) Kastraten. Ausserdem landeten die bisherigen CPUs mit defektem oder deaktiviertem GPU-Teil in der Xeon-Sparte mit LGA1155.

@Kleiner Kiesel
Das müsste heissen: Bucks? Really? ^^
 
@Adam_S: Ich denke schon, denn 100 MHz sind für heutige CPUs kein besonders großer Sprung mehr. Das schaffen mit großer Wahrscheinlichkeit alle 2500(K) bereits ohne Spannungserhöhung. Um auf Nummer sicher zu gehen wird die Kernspannung dann noch um 50 mV oder so nach oben gedreht (bei der deaktivierten Grafikeinheit spart man schließlich Abwärme ein, also kann man sich bei der restlichen CPU ein bisschen mehr erlauben) und schon läuft die CPU wieder garantiert stabil. Intel selbst kann ja auch bei den nicht-K-Modellen den Multiplikator einstellen und die CPUs statt mit einem (festen) Standardwert von x32 dann halt mit x33 verkaufen.

Wenn man sich die Übertaktungswerte der K-Modelle (unter Luftkühlung) so anschaut, dann ist da ja riesiges Potential vorhanden und selbst Varianten mit 4 GHz wären denkbar, dann aber wahrscheinlich in der 125 W TDP Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hill01 schrieb:
@Adam_S: Ich denke schon, denn 100 MHz sind für heutige CPUs kein besonders großer Sprung mehr. Das schaffen mit großer Wahrscheinlichkeit alle 2500(K) bereits ohne Spannungserhöhung. Um auf Nummer sicher zu gehen wird die Kernspannung dann noch um 50 mV oder so nach oben gedreht (bei der deaktivierten Grafikeinheit spart man schließlich Abwärme ein, also kann man sich bei der restlichen CPU ein bisschen mehr erlauben) und schon läuft die CPU wieder garantiert stabil. Intel selbst kann ja auch bei den nicht-K-Modellen den Multiplikator einstellen und die CPUs statt mit einem (festen) Standardwert von x32 dann halt mit x33 verkaufen.

OK, dass die das ohne Probleme leisten können, ist mir klar. Nur wie kann man eine rbereits produzierten CPU nachträglich die weiteren 100 MHz vom Werk auf fest "einprogrammieren"...
 
Naja die Exemplar-abhängigen Werte für Spannung und Multiplikator werden wahrscheinlich erst nach einem ersten Test wirklich in die CPU geschrieben (nicht jede CPU kommt mit der gleichen Standardspannung daher). Bei CPUs mit defekter Grafikeinheit wurde dieser Schritt vielleicht einfach ausgelassen, da man noch nicht (oder sehr genau) wußte was man mal mit ihnen machen soll.
 
die teuerste CPU von Intel, sogar teurer als i5 2500K. Intel hat sich selbst übertroffen, kein Wunder bei dem Gewinn^^

70 US-Dollar Singelcore :lol:
 
bruteforce9860 schrieb:
9 Bucks? Im deutschen Sprachraum hört man das selten :D
14uks1s.jpg

:evillol: :D
 
hill01 schrieb:
Naja die Exemplar-abhängigen Werte für Spannung und Multiplikator werden wahrscheinlich erst nach einem ersten Test wirklich in die CPU geschrieben (nicht jede CPU kommt mit der gleichen Standardspannung daher). Bei CPUs mit defekter Grafikeinheit wurde dieser Schritt vielleicht einfach ausgelassen, da man noch nicht (oder sehr genau) wußte was man mal mit ihnen machen soll.

Na ja, die haben Angst, dass Apple die nach dem nächsten Quartal einfach bar aus der Kasse aufkauft und fangen an die Kriegskasse zu füllen :) Intel hat - wenn ich das richtig sehe - eine Marktkapitalisierung von 110 Mrd. "Bucks" :) Also noch ein Quartal und Apple hat alles bar in der Kasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-2550k ist mir schon vor ein paar Tagen bei Geizhals aufgefallen ,das Beste an diesem ist der Preis von 220 Bucks. :p
 
tja das hat intel von ihrer schei** namenpolitik

aus 2600K wird 2700K für 100mhz beim 2500K wird aber 2550K draus

sinniger wäre zB 2500 für alle Quads ohne HT und 2600 für alle quads mit HT gewesen und dann eben die letzten 2 ziffern fürn takt ( bzw die letzte für mit oder ohne grafik )
 
Precide schrieb:
Ich vermute mal es handelt sich um Fehlprodukte, wo der Grafikchip garnicht oder nicht so wie er soll funktioniert.

hill01 schrieb:
Naja oder sie machen gerade eine Resteverwertung aller CPUs die schon ein Jahr im Lager liegen und bei denen nur die Grafikeinheit nen Defekt hat oder nicht mit den spezifizierten Taktraten/Spannungen funktioniert.

das glaub ich nicht. Intel bietet ja schon länger die Server CPU ohne iGPU an.

http://geizhals.at/eu/?cat=cpuppro&xf=25_4~820_Sockel-1155~1453_N/A#xf_top

und das nicht zuwenig. Ob sie dafür eine eigene Maske haben oder die iGPU deaktivieren weiß ich so nicht. Ausgehend von dem DIE Aufbau könnte es sein, dass diese auch im nachhinein gecuttet werden kann sofern sie wirklich keine eigene Maske haben.

Bei dem bereits sehr fortgeschrittenen Prozess in 32nm der bald abgelöst wird dürften sehr wenige defekte CPU anfallen.
 
ist deaktiviert
 
@Krautmaster: Die Xeons laufen aber generell mit geringeren Spannungen, oder nicht? Wenn das der Fall sein sollte, dann konnte Intel nicht alle SB mit defekter Grafik als Xeons verkaufen, da nicht alle die geringere Spannung mitmachen. Aber kann auch sein, dass ich da was falsch im Kopf habe.

Gegen Resteverwertung gibts ja auch nichts zu sagen. Den Preis für eine exklusiv-CPU, die keine größeren/kleineren Ableger und ihre komplett eigene Maske hat möchte wahrscheinlich niemand bezahlen. Wirklich schlimm finde ich es dann nur wenn komplett funktionierende Chips mit zwangsweiser Teildeaktivierung verkauft werden müssen weil zu wenig "schlechte/teildefekte" Chips anfallen. Das ist dann irgendwie verschwendetes Potential...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur Teilaktivierte Chips sind sollte es mMn keinen Unterschied machen. Auch nicht bezüglich Übertaktungspotential.
Ich nutze selber ausschließlich die Onboard-Grafik des 2500k und bin eigtl ganz zufrieden damit. Hatte noch keine Probleme. Aber wahrscheinlich bin ich da echt in der Minderheit. Die Leute, die die Grafikeinheit nutzen, kaufen i.d.R. wohl auch eher den 2500 (ohne k). Z.B. der Rechner vor mit in der Uni, wo ich gerade sitze :)
 
Zurück
Oben