News Sieben neue 32-nm-Prozessoren von Intel

hill01 schrieb:
@Krautmaster: Die Xeons laufen aber generell mit geringeren Spannungen, oder nicht? Wenn das der Fall sein sollte, dann konnte Intel nicht alle SB mit defekter Grafik als Xeons verkaufen, da nicht alle die geringere Spannung mitmachen. Aber kann auch sein, dass ich da was falsch im Kopf habe.

naja, etwas niedriger vllt. In die Regel sind die Xeons selektiert, wobei das heute auch nicht zwingend der Fall sein muss da jede CPU ihre 80W TDP (Quads ohne iGPU sind ja bei 80W) locker erreicht.

Ich nehme an das auch der i5 2550 auf 80W kommt genau wie sein XEON Pendant

http://geizhals.de/615454

Eventuell spart sich aber Intel diese 80W und macht daraus eine Desktop CPU wie die meisten anderen Quads mit 95W. Wird man sehen...

Ich denke vom OC Verhalten sollte die CPU eher besser als schlechter sein.
 
2550k ab 10.2 verfügbar ~

Bin mal auf die OC Leistung gespannt und werd mir mal 1-2 Exemplare sichern

Die 2700k waren ja, zumindest anfangs, auch sehr gut unterwegs
 
Die 2700k waren ja, zumindest anfangs, auch sehr gut unterwegs

Ich hatte einen der ersten 2700k und der war nicht besser wie ein gewöhnlicher 2600k ,ab 4600 Mhz verlangte er zu viel V-Core und bei 5000 Mhz war Ende im Gelände bei 1,475 V.
 
Knuddelbearli schrieb:
...aus 2600K wird 2700K für 100mhz beim 2500K wird aber 2550K draus...

Stimmt.

Eigentlich hätte der i5-2500K mit 100MHz mehr auch zum i5-2600K "befördert" werden müssen. Aber damit hätte er sich nummerntechnisch mit dem i7-2600K überschnitten, was noch viel verwirrender gewesen wäre.
Da hat Intel kurzsichtigerweise einfach nicht genug Platz zwischen den beiden Modellen gelassen. ;)

Eine bessere Lösung wäre wohl gewesen, den 2700K auch nur 2650K zu nennen. Dann wäre man wenigstens gegenüber dem i5-2550K konsequent, bzw. darin, dass die dritte Ziffer für reine Taktunterschiede steht. Aber da in dem Fall noch reichlich "Luft" nach oben war, hat man lieber werbewirksam die zweite Ziffer hochgeschraubt.
Theoretisch ist da sogar noch Platz für einen i7-2800K und i7-2900K, da man die SB-E aus Marketinggründen ja gleich nummerntechnisch in die Ivy-Bridge-Generation befördert hat. :D

Interessant ist auch, dass die 4. Stelle ja schon mal für eine abweichende Variante der internen GPU benutzt wurde, aber leider nur sehr inkonsequent. Z.B. beim i3-2105, der eine stärkere GPU (HD3000) als der i3-2100 hat (HD2000). Intel hätte sich also das verwirrende neue P-Anhängsel, das sich wiederum mit dem K (oder auch S und T für die Stromsparvarianten) beißen kann, ganz sparen können, wenn sie die jetzt meist brach liegende 4. Ziffer von Anfang an sinnvoll und vorrausschauend genutzt hätten.
Z.B. xxx7 für CPUs mit HD3000, xxx3 für HD2000 und xxx0 für gar keine (aktivierte) iGPU. Dabei wäre dazwischen und darüber noch etwas Platz für eventuelle weitere aufgemotzte oder beschnittene GPU-Varianten gewesen.

Aber nein... das wäre ja zu logisch... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
komische preispolitik die grafik kommt weg aber der preis geht hoch, hab immer gedacht weniger kostet auch weniger scheint bei intel nicht so zu sein... und die 100 Mhz mehr interessieren eh keinen der eine K cpu kauft... wird eh selbst hand angelegt...
 
Ja, natürlich nicht alle, aber die % der Perlen war Anfangs höher. Ich hatte auch Pech und einen ganz miesen erwischt (4,5 Ghz @ 1,3V).
 
Warum nennt Intel den neuen i5 nicht i5 2550 KP :D ?

Ich würds lustig finden ^^.

So aber BTT...
Ja da fragt man sich doch, ob sichs lohnt :/, aber das is immer die Frage. Soll ich warten soll ich nicht...würde ich mein System aufrüsten wollen würde ich sicher noch warten ^^.
 
@Herdware: eine zugegenermaßen etwas an den Haaren herbeigezogene Erklärung für das Namensschema könnte lauten, dass beim i7 ja insgesamt acht threads um je 100 MHz angehoben wurden, beim i5 dagegen nur vier. Aber viel wahrscheinlicher ist wohl, dass man keinen i5-2600K haben wollte, wegen Verwechslung mit dem i7-2600K, und dann blieb nicht mehr viel anderes übrig als ihn 2550K zu taufen.
 
Mit dem 2550K hat Intel damit eine weitere Preiserhöhung für den 2500K gemacht, denn technisch ist das das gleiche Produkt, nur den Produktionsprozess hat Intel etwas besser im Griff, und verkauft uns das mit einem erhöhten Preis. Schade das AMD hier nicht gegenhalten kann, Intel wird immer teurer.
 
Schreibt doch einfach Dollar anstatt Bucks ...

Früher gabs immer für den gleichen Preis einen besseren Prozessor, das waren die Zeiten zu denen AMD noch eine Konkurrenz für Intel darstellte. Mittlerweile kriegt man für mehr Geld effektiv genauso viel und mancher User sogar weniger (Entfall der Grafikeinheit).

Ich hoffe AMD kommt irgendwann wieder zurück und tritt in Konkurrenz mit Intel.
 
Das war ja auch abzusehen das es so kommen muß ,nun schlägt es zu und wir stecken in dem Dilemma das Intel die Preise so diktieren kann wie sie wollen ,weil AMD nichts mehr großartig entgegen zu setzen hat.
Ich glaube auch nicht das sich an der jetztigen Situation was ändern wird ,es wird demnächst leider noch härter für den Hardwareaffinen Hobbyschrauber werden.
 
Wieviel Ocken sind 9 Bucks?

Gibt es einen internen CB Wettbewerb, wer die grausigste News schreibt? :D
 
da es eine sonderanfertigung von intel ist, kostet die cpu ohne grafik ca. gleich viel
 
Ich frage mich, wozu Intel einen SINGLE-Celeron mit 1.7GHz(!) für diesen Sockel verkauft?...
Resteverwertung oder wie soll ich das jetzt verstehen.
Klar ist ein Celeron 1700er für 478 gegen diesen kein Vergleich.
Aber warum ein mit 1700MHz?
 
Wenn Ivy im April 2013 käme, würde ich mich ja jetzt noch eventuell zum Umstieg durchringen.
So ist der Zug leider abgefahren. Nun warte ich eben auf den Ivy-P(oder little Ivy-E).

Vielleicht kommt Intel da ja mal etwas schneller aus der Hüfte. Sonst wird das nie was mit dem Umsteigen, da ich seit jeher eine ausgeprägte Abneigung zu Onboardgrafik(optional reicht schon) habe und auch keinen "alten Schinken" kaufe paar Tage vor der nächsten Generation.^^

Bleibt wohl also wieder für die nächsten Monate nur die Hoffnung auf endlich einsetzende fortgeschrittene Elektromigration, damit Intel(und irgendein Boardhersteller) wieder mal was an mir verdienen kann. ;)
 
Hätte schon bisschen mehr erwartet :/
Man müsste halt sehen, was die teile in der Praxis taugen.
 
Zurück
Oben