News Intel stellt 18 32-nm-Prozessoren vor

TDP ist deshalb nicht der gleich dem realen Verbrauch, da es nur die maximale Verlustleistung angibt.
Viele Prozessoren bleiben mit ihrer realen Verlustleistung deutlich unter ihrer TDP, manche hingegen kommen ihr durchaus nahe.
Die TDP dient eigentlich zur Auslegung des Kühlkonstrukts, ist aber doch oft zumindest ein Indiz ob ein Prozessor weniger oder mehr verbraucht als einer mit einer höheren oder niedriger TDP

Auch definiert AMD seine TDP anders als Intel. Während AMD die maximale Verlustleistung als TDP angibt, welche nur in Extremsituation auftreten wird, beschreibt Intels TDP mehr einen erhöhten Durchschnittswert.

Deshalb kann man Intels TDP nicht direkt mit der von AMD vergleichen.

Nikflin schrieb:
Mich wurmen gerade ein paar Fragen auf die ich adhoc keine Antwort gefunden habe und zwar basieren die Core i5 und i3 jetzt auch auf dem selben Socket wie die i7 welche es bereits gibt?!

Die hier vorgestellen i3 und i5 Prozessoren, also auf Basis "Clarkdale" passen in den gleichen Sockel 1156 wie die vor ein paar Monaten vorgestellten i5 750 und i7 860 und i7 870 alias "Lynnfield". Die großen, als erstes vorgestellten i7, also 920 aufwärts haben einen eigenen Sockel mit 1366 Pins.
Die integrierte Grafik der neuen i3 und i5 Prozessoren kann aber nur in mit den neuen Chipsätzen betrieben, NICHT aber mit den bisherigen P55. D.h. man kann die neuen "Clarkdales" zwar auch mit diesen Chipsätzen betreiben, muss aber dann auf die GPU verzichten.
Somit muss man jetzt zwischen Sockel 1156 und Sockel 1156 und Sockel 1366 unterscheiden :)

Nikflin schrieb:
Werden die bereits existierenden i7 durch eine andere Generation ersetzt? Die jetzige hat nämlich eine äußerst hohe TDP und der Preis ist wirklich nicht gerade ein schmankerl fürs börserl. Das bringt mich gleich auf die Frage in welchem Segment sich eigentlich die i7 einreihen wird bzw. welche Käuferschicht damit angesprochen werden soll.
Die i3, i5 und i7 Prozessoren sind Intels aktuelle Produkte, sind der Ersatz/Nachfolger der Core 2 Modelle und werden vorerst nicht ersetzt. Aber in ein paar Monaten wird ein 6-Kerner alias Gulftown für den S1366 auf den Markt kommen, welcher wieder i7 heißen wird. Die i7 sind natürlich nur in Ausnahmefällen sinnvoll, aber im Bereich um 150 Euro bekommt man sehr leistungsfähiges von AMD oder auch den i5 750. Sämtliche i7 sind also nur für Idioten, ähm ich meine Enthusiasten vorgesehen.
Erwähnenswert ist noch, dass die Lynnfield-i7, also die für den Sockel 1156, deutlich stromsparender sind als die für den S1366 mit 130Watt TDP

Nikflin schrieb:
Weiters heißt das jetzt im Klartext, dass durch die interne GPU im mobilen u. Desktopbereich die Onboard-Grafikkarte bei zukünftigen Mainboards wegfallen wird oder besteht theoretisch die Möglichkeit eine Externe + onboard + integrierte Prozessor GPU vorzufinden? (die Sinnhaftigkeit davon sei mal dahingestellt)

Wenn du ein Board mit "Clarkdale" Chipsatz kaufst, also mit H55, H57 oder Q57, dann werden die keine zusätzliche IGP an Board haben. Ich denke dafür sind rein die Clarkdales vorgesehen. Eine dedizierte Grafikkarte kann natürlich immer beigestellt werden (bei Desktop).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
iwie will ich keinen von den dingern haben...
...und habe ich das richtig verstanden (aus gamer-sicht)ist der vorteil des integrierten grafikchips das man ihn deaktivieren kann um reserven fuer die cpu frei zu machen...
super von sowas hab ich immer getraeumt ;)

da bin ich ja froh das mir meine rechenleistung noch dicke ausreicht :)
 
Für den mobilen Bereich sicher sehr interessante Lösung, wäre aber auch mit einer Dedizierten Grafik-Einheit möglich. Entsprechende Softwareumsetzung vorausgesetzt.

Man wird sehen, wie sich das ganze durchsetzt.
 
und wieder einmal gibt es für niemanden der einen gut getakteten core2 hat einen grund nach was neuem ausschau zu halten.

amd's produkte genügen um intel auf dem desktopmarkt im mainstreambereich locker die stirn zu bieten, ist für den endverbraucher sehr positiv, was will man mehr.
 
Für die Mobilen CPUs: Bravo! Ein gute Idee, ich denke schon, dass man den Turbo Modus merkt.
Für Desktop PCs ist das natürlich nicht gut, statdessen hätte man lieber gleich die CPU höher takten können.
 
Für die Mobilen CPUs: Bravo! Ein gute Idee, ich denke schon, dass man den Turbo Modus merkt.

aber eigentlich will man(n) doch gar nicht das ein Prozessor seine TDP Spezifikation ausnutzt, also wenigsten ich möchte das er davon so weit wie möglich entfernt bleibt und mir dafür ein paar minuten mehr arbeitszeit gibt.

Volliger schwachsinn wie ich finde, mobil und übertakten, die sollen lieber dann die anderen Kerne zwecks stromsparen ganz abschalten, große Performanceuntscheider spürt man echt erst bei riesigen Prozzi unterschieden...
 
es ist schon unglaublich, in welche größenregionen hier gearbeitet wird! immer kleiner und kleiner und kleiner... allerdings scheint es so, als ob beim takt so langsam schluss wäre. so rasante sprünge wie die letzten 5-10 jahre gibt es heute nicht mehr.
 
Jepp früher hatte als gerade der 75MHz Pentium rauskam, und mein Vater den sich gekauft hatte. Kannte er jemanden der bei Silicon Valley war. Oder keineahnung wie das hieß, der sagte er hätte da schon an Rechnern mit 2GHz CPUs gearbeitet, wo wir normal verbraucher noch mit 75MHz rumgurkten ^^. Also was der entverbraucher bekommt, und was es schon gibt, da sind Welten Zwischen. Wir bekommen eig. nur den vergammelten Rest. ^^ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find die Mobile CPUs sehr lecker...
Jetzt da mein Kofer PC am WE den Fisch gemacht hat, war ich mir wirklich am überlegen ob ich mir die Tage nen zweites Notebook holen soll... das werd ich mir nun nochmal aufschieben und warten bis die neuen auf dem Markt sind.

Bei den Desktop PCs hab ich doch innerlich gehofft das doch der ein oder andere höher getaktete dabei ist. Aber mal schaun wie das Übertaktungspotential bei denen sein wird.

Wirds eigentlich nur den i7 mit 6 Kernen dieses Jahr geben oder evtl den ein oder anderen 4Kern mit mehr dampf??
 
Hmm warte immer noch auf eine 32nm Quadcore CPU von Intel ...
Wenn der dann preislich interessant ist dann währe das meine nächste CPU
 
Lhurgoyf schrieb:
Sorry muss mal klugscheißen, aber

5 neue Core i7
8 neue Core i5
4 neue Core i3

macht zusammen 17 und nicht 18 :D

Und 1 Pentium, macht 18 :D
 
Zurück
Oben