Sieht man den Unterschied Blu ray Player Alt und Neu?

Meetthecutthe schrieb:
Dann habt ihr diverse Videoversschlimbesserer an gehabt. Fakt ist das es in der Wiedergabequalität keinen Unterschied gibt.

Bei Kabeln übrigends das gleiche. Selbstverständlich gibt es teurere HDMI kabel die bis zu einem gewissen grad -gerade bei langen Kabelwegen und störenden Umgebungseinflüssen- auch ihren Sinn haben um das Bild an die Ausgabequelle zu bekommen.
Es gibt aber keinen Qualitativen Unterschied im Bild zwischen dem 300€ Voodoo-HDMI Kabel und dem 10€ Amazon Basics Produkt wenn das Bild an sich erst mal störungsfrei am Wiedergabegerät ankommt.

Seltsam...alles deaktiviert, trotzdem war das Bild bei den neuen Playern deutlich "matschiger" mit wesentlich weniger Kontrast...sehr seltsam...ich bin auf den nächsten Erklärungsversuch gespannt...

mischaef schrieb:
Seltsam...alles deaktiviert, trotzdem war das Bild bei den neuen Playern deutlich "matschiger" mit wesentlich weniger Kontrast...sehr seltsam...ich bin auf den nächsten Erklärungsversuch gespannt...

Ich brauche keine "Erklärungsversuche". Es ist ein Fakt und vielerorts Online weitreichend genug ausgeführt das weder das HDMI-Kabel noch das Laufwerk des Players einen Einfluss auf die Videoqualität haben.

Was Einfluss nimmt sind die Hard/Software-Seitigen Verschlimbesserungs-Prozesse. Selbige sind es allerdings nicht die den Unterschied zwischen einem 800€ und dem 50€ Player machen, sondern die oben geschilderten restlichen Positionen im und um das Gesamtaket BD-Player.

Zuletzt bearbeitet:
Hier war vom KOMPLETTEN Gerät die Rede, nicht vom Kabel oder nur dem Laufwerk. Und wenn auf meinem alten Gerät das Bild wesentlich schärfer (auch in den Bewegungen) und mit einem deutlich angenehmeren Kontrast dargestellt wird, dann kann man nicht wirklich von "Verschlimmbesserung" sprechen...

aha, jetzt sind es auf einmal nur noch die HDMI Kabel und die Laufwerke die keinen Einfluß haben, wie sieht es denn mit
- Stromkabel
- Netzteil
- Raumtemperatur
- Aura des Besitzers
- Sauberkeit des Mediums
- ...
aus

alles nur Höhrensagen und nie selber den Vergleich gemacht

Um auf den Ausgangsunkt des Threads zu kommen...

Der Ersteller wollte wissen ob es aus Sicht der Bildqualität Sinn macht den alten BD-Player gegen einen neuen zu tauschen (3D braucht/will er nicht) -> Nein, macht es nicht.

Will man aber mehr Laufruhe, langen Softwaresupport, hohe Kompatibilität, viele Anschlussmöglichkeiten und ein wirklich wertiges Erscheinungsbild, hat ebenfalls der 800€ (oder gar der 1500€) Oppo durchaus seine Daseins-Berechtigung (mit der Überlegung einer Anschaffung des "kleinen" trage ich mich selbst seit geraumer Zeit).
Ein besseres Bild als PS3/4 oder irgendein 100€ Player liefern sie aber nicht...das muss man einfach wisssen.

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Ein besseres Bild als PS3/4 oder irgendein 100€ Player liefern sie aber nicht...das muss man einfach wisssen.

Womit Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine da stehst!
Das muß man einfach auch wissen!

Ganz im Gegenteil. Ich emfehle Dir/Euch diesbezüglich die einschlägigen Homecinema-Foren aufzusuchen. Die Thematik wurde/wird dort oft genug durchgekaut.

Weshalb ich den Oppo so oft erwähnen hat durchaus seinen Grund in dem eben angesprochenen Gedanken des Erwerbs und man darf sich sicher sein das ich mir vor diesem Hintergrund -vor allem zu diesem Gerät- die letzte Zeit genug erlesen habe.
Ich würde ja als potentiell zukünftiger Besitzer nun auch gerne freudestrahlend hier verkünden was ich mich freue evtl bald in ungeahnte optische Abspiel-Qualitäts-Sphären gehievt zu werden, jedoch entspräche dies einfach nicht der Realität. Die Qualitäten des Players liegen an diversen anderen Ecken.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt gehen jemanden die Argumente aus und man geht zur persönlichen Schiene über - Schade

Da kann ich mich eines Schmunzeln gerade nicht erwehren.
Das schreibt ausgerechnet derjenige, dessen letzte Beiträge zum Thema aus jeweils einem Satz bestanden der keine Substanz hatte, sondern lediglich ein "Abwinken" gegenüber der Kommentare Anderer darstellte.

Schön, schön..

Davon ab frage ich mich gerade wo genau die Beleidigung steckt?

Wenn Du schreibst ....

XN04113 schrieb:
Scheinbar noch nie einen Darbee live in Aktion gesehen

XN04113 schrieb:
alles nur Höhrensagen und nie selber den Vergleich gemacht

XN04113 schrieb:
Womit Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine da stehst!
Das muß man einfach auch wissen!

XN04113 schrieb:
jetzt gehen jemanden die Argumente aus und man geht zur persönlichen Schiene über - Schade

.... dann ist meine Bemerkung über die Substanzlosigkeit der Aussagen ja wohl kaum eine Beleidigung sondern vielmehr die nüchterne Zustandsbeschreibung.

Vor allem aber entbehrt es nicht einer gewissen Ironie das ausgerechnet derjenige Argumentationslosigkeit vorwirft der selbst noch kein Einziges hier zu Begründung/Stärkung seines Standpunktes eingebracht hat ;) .

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schon für: "etwas weit aus dem Fenster gelehnt", wenn Leute irgendwelche blöden Sprüche ablassen, ohne eins der besprochenen Geräte überhaupt jemals live gesehen zu haben und nur vom "Hören/Sagen" schreiben, mich nervt sowas fürchterlich an!

ich habe/hatte: PS3 (erst Fat dann Slim), Sony BDP-S350, Oppo BDP83, Oppo 103 und einen Darbee DVP5000. Das alles an Beamer (Epson TW5500 LPE inkl. Farbkalibrierung) und 110" Leinwand.

Theoretisch gibt es keine Qualitäts-Unterschiede beim Bild wenn alle Einstellungen gleich sind, praktisch auch nicht. Aber es sind halt nie alle Einstellungen gleich!
Nehmen wir als Beispiel den Sony 350, der hat eine Umschaltung zwischen heller/dunkler Umgebung. Natürlich ändert sich dabei dann auch das Bild! Im Prinzip sind das also wieder andere Farb/Kontrast/Helligkeits Einstellungen.
Manchmal gehen auch nur solche einfachen Dinge wie der HDMI Werte-Bereich schief, weil einige Leute "so schlau" sind und z.B. unbedingt den Wertebereich auf "Full" stellen (klingt ja viel besser als "normal" oder gar "eingeschränkt").

Wenn man die Grundeinstellung (z.B. mit einer Test-Disk) ordentlich gemacht hat, dann gibt es auch keine Unterschiede!

Etwas völlig anderes ist es natürlich, wenn z.B. der Darbee ins Spiel kommt. Manche Leute mögen den Effekt (ich gehöre dazu), andere nicht.

Aber noch mal: Wie erklärst Du es mir dann, dass nicht nur ich, sondern auch meine Frau, welche technisch völlig unbedarft ist und die einfach nur was sehen will, zwischen unseren alten und den neuen Playern einen deutlichen Unterschied zu gunsten unseres alten Player erkennen konnte? Vor allem was die Schärfe angeht...

Esgeht ja auch nicht darum, dass die Geräte das Signal nicht bearbeiten (Upscaling bei DVD sei hier mal reingeworfen), sondern es ging darum, dass es keinen Unterschied zwischen den Geräten gibt.

Ich finde diese These sowieso gewagt, da der Schreiber hier sicherlich nicht alle BD-Player der Welt getestet hat, oder? Dazu hat Meetthecutthe noch keine Belege gegen die Argumente von XN04113 gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt unfassbar wie zwei Ahnungslose den gesamten thread aufmischen können. Euch (mischaef & XN04113) fehlt es in diesem Fall einfach an elementarem Basiswissen, mit dem Motto "aber ich habe es doch gesehen *aufstampf*" kommt man hier halt nicht weiter.

Der Unterschied lag ganz einfach an "falschen" Settings, nichts weiter. Der Vorteil von teuren Geräten ist neben dem Service, den zusätzlichen Funktionen, dem Design und der Wertigkeit eben auch noch die häufig deutlich bessere Werkseinstellung. Billige Geräte sind häufig auf den größten WOW-Effekt hin optimiert (z.B. imo auch so ein Schwachsinn wie Darbee). Da werden Farben und Kontraste übersättigt und triviale Schärfefilter übers Bild gelegt und der ahnungslose 0815-Gucker meint, hier etwas ganz besonders qualitatives vor sich zu haben. Das geht mal mehr, mal weniger auf und lässt sich bspw. an jedem HTPC einfach nachstellen (Avisynth sei hier mal erwähnt). Mit dem vom Regisseur vorgesehenen und akribisch abgestimmten Settings hat dann sowas zwar nichts mehr zu tun, aber vielen gefallen ja auch die Bonbon-Farben der OLED-Displays (das beruht auf demselben Prinzip und ist auf den ersten Blick "wowiger").

speziell bei der Schärfe ist die Sache doch recht einfach!

Das Bild ist nach einem festgelegtem Algorithmus digital verlustfrei komprimiert auf der BD abgelegt. Der Player "entpackt" das Bild und das macht jeder 100% exakt gleich! Da gibt es keine Schärfe Unterschiede.

Danach kommt dann das Post-Processing und da kann (nicht muss!) es Unterschiede bei den Grundeinstellungen geben. Vielleicht hat der eine Player in der Standardeinstellung einen leichten "Edge-Enhancer" aktiviert und der andere mit einem "Rausch-Filter" genau das Gegenteil?!?

Wie gesagt, ich habe den Oppo 103. Da gibt es sogar bei Standard Einstellung (minimale) Unterschiede zwischen den beiden HDMI Ausgängen! Bei HDMI1 ist "0" beim Weichzeichner nicht aus, bei HDMI2 ist er aber bei "0" wirklich abgeschaltet. Damit ist das Bild bei Werkseinstellung am HDMI1 minimal "matschiger" als am HDMI2 (eigentlich nur mit Testbild zu erkennen).
Wenn ich da aber "Source-Direct" einstelle, dann sind auch diese Unterschiede weg, weil bei beiden Ausgängen das Post-Processing deaktiviert wird!

Blu-Rays verwenden ja meist Videos nach H.264 oder VC-1 und dort ist in den Specs genau festgelegt, wie ein Video dekodiert werden muss. Wenn es nach Abschalten aller Postprocessing-Effekte noch einen Unterschied in der Bildqualität gibt, dann ist entweder das Farblevel falsch eingestellt (z. B. Fernseher erwartet ein limited Signal, aber der Player gibt ein Full-Signal aus) oder es handelt sich schlicht um einen Bug des Players.

Zurück
Oben