Siemens Gigaset C475 summt beim Laden

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
173
Hallo,

ich habe seit 2008 ein Siemens Gigaset C475 im Einsatz, also das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B000VFMZB6

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass das Gerät ganz leise summt, und zwar intervallweise. Im ersten Moment hat es sich angehört, als würde in einer Schublade leise eine Uhr ticken, aber das war das DECT-Telefon. Den leisen, intervallweisen Summton hört man aber nur, wenn das Mobilteil in der Ladestation steckt. Nimmt man es raus, dann hört das Summen auf.

Da das Summen sehr leise ist, stört es mich nicht, da man es weiter weg nicht hört. Das Telefon funktioniert auch noch.
Ist das eine Art Spulenfiepen?

Meine Frage wäre nun, ob jemand weiß, wo dieses Summen herkommt, und ob irgendwas passieren kann, wenn ich das Telefon weiterhin in Betrieb habe, oder ob es besser wäre, mir ein neues Gerät anzuschaffen.

Viele Leute würden das Summen gar nicht hören, weil es so leise ist, ich musste auch erst eine Zeit lang überlegen, wo das eigentlich herkommt. Aber wenn Geräte, die den ganzen Tag an der Steckdose hängen, plötzlich zum Summen anfangen, dann ist evtl. Vorsicht geboten. Nicht dass mir das plötzlich irgendwelche Schwierigkeiten macht.
 
Wenns summt, dann lädt es.

Hatte auch ein Gigaset irgendwas. Nach 2 Jahren sind die Akkus hinüber, weil die permanent geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Meine Akkus haben immer länger gehalten, allerdings brauche ich das Telefon nicht sehr oft.

Seltsam ist nur, dass mir dieser Summton noch nie aufgefallen ist. Das Telefon habe ich ja schon eine Zeit lang, und da hätte ich das Summen irgendwann mal hören müssen.

Stoppt das Laden denn nicht, wenn der Akku voll ist?

Der Siemens-Support hat mir einst bestätigt, dass man das Mobilteil immer in die Ladestation stecken darf, das würde dem Akku nichts ausmachen.
 
Wenn die permanent geladen werden, ist das nicht gut für die Akkus. Die Geräte zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie mobil sind. Meine liegen normalerweise auf dem Arbeitstisch oder auf dem Wohnzimmertisch herum. Erst, wenn der Saft zur Neige geht, wird wieder mal aufgeladen. Bei mir halten die Akkus so 5 - 6 Jahre.

Bei der Aussage vom Gigaset-Support habe ich so meine Zweifel. Meine Mutter hatte ihre Geräte quasi ständig in den Ladeschalen und bei ihr musste ich die Akkus regelmäßig nach keinen zwei Jahren ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Vielleicht ist das Summen auch von der Ladeerhaltung oder Ladepausen. Kann auch gut sein, dass es erst mit der Zeit stärker zu hören ist.
Auf jedenfall relativ normal.

Theoretisch müsste das Laden stoppen, aber ob das jedes Modell/Serie macht? Keine Ahnung.
Hab nun ein FritzFon, bin da mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Danke für die Infos.

Wenn ich mir tatsächlich mal ein neues Gigaset kaufen müsste, z.B. das C430A, dann müsste ich mich entscheiden zwischen mit und ohne AB.

Mein jetziges C475 hat einen AB eingebaut, also es gibt Knöpfe an der Ladestation, um den AB zu bedienen, aber ich habe das nie verwendet. Ich verwende wohl seit jeher den AB von der Telekom, denn wenn mir jemand auf den AB spricht, dann sehe ich das in meiner T-Online-Mail, und ich kann die Sprachnachricht als MP3 aus meinem Mail-Account downloaden. Das bedeutet, ich verwende auf jeden Fall den AB der Telekom, ist das korrekt?

Wenn ich mir also ein neues Gigaset kaufen würde, dann reicht doch das Gigaset ohne AB aus, denn der AB der Telekom würde mit dem neuen Gerät ohne AB trotzdem weiterhin wie gewohnt funktionieren. Sehe ich das richtig?

Dann noch eine ganz dumme Anfängerfrage:
Woher weiß man denn überhaupt, welchen AB man verwendet, wenn sowohl der Telefonanbieter als auch die Ladestation über einen AB verfügen? Beide ABs werden doch ohnehin mit dem Mobilteil abgerufen und dort angezeigt. Ich war mir daher nie so sicher, welchen AB ich denn jetzt tatsächlich verwende, aber da ich die Sprachnachrichten in meinem Mail-Account sehen kann, kann es sich doch praktisch nur um den AB der Telekom handeln. Wäre der AB des Gigaset aktiviert, würde an der Ladestation etwas blinken, wenn mir jemand auf den AB gesprochen hat, und ich könnte die Nachricht über die Knöpfe an der Ladestation abrufen. Da ich das aber bislang nie gemacht habe, gehe ich davon aus, dass ich den Gigaset-AB auch nie verwendet habe. Bei mir ist vermutlich von Anfang an der Telekom-AB aktiviert gewesen.

Ein Gigaset mit AB-Funktion hätte ich deshalb auch nie benötigt, und falls ich mir mal ein neues Gigaset kaufen werde, muss das auch keinen AB an der Ladestation haben, richtig?
 
JavaCat schrieb:
AB von der Telekom
Welchen Internet-Router verwendest Du? Vielleicht hat der eine eingebaute DECT-Basis. Dann könntest Du auch ein Gigaset der HX-Reihe nehmen, also ganz ohne eigene DECT-Basis – und so HD-Voice genießen.
JavaCat schrieb:
das Summen sehr leise
Summt das Mobilteil, der Bildschirm des Mobilteils, die Ladestation oder das Netzteil der Ladestation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Ich habe eine FritzBox 7430.

HD-Voice brauche ich nicht unbedingt. Mir ist es nur wichtig, dass ich meinen bisherigen AB weiter verwenden kann, der sich über mein T-Online-Postfach abrufen lässt.

Was genau summt, kann ich nicht sagen, das lässt sich nicht differenzieren. Es ist nur so, dass dieses Geräusch permanent zu hören ist, also jedesmal, wenn ich mein Ohr nah an das Telefon halte, dann hört man das intervallartige Summen, das sich mehr wie ein leises Ticken anhört.
 
JavaCat schrieb:
Die hat eine DECT-Basis, wenn auch nicht die tollste, weil für CAT-iq 2.x keine Software-Updates-Over-The-Air (SUOTA). Damit kannst Du dann auch AVM FRITZ!Fon, Telekom Speedphone oder Gigaset HX kaufen, also ganz ohne DECT-Basis.
JavaCat schrieb:
Theoretisch könnte der Anrufbeantworter auch in der Box sein, also hast Du sogar drei Möglichkeiten. Wenn Du lange die 1 auf dem Gigaset drückst, welche Rufnummer wird gewählt? Gehst Du so überhaupt in den Anrufbeantworter oder ausschließlich über E-Mail?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Ich drücke für den AB nie die Taste 1 auf dem Gigaset. Ich rufe den AB ausschließlich über E-Mail ab.
 
Dann den Absender in den E-Mails anschauen oder die verschiedenen Nummern anrufen, also
a) lange-1 = Gigaset-Basis​
b) **600 = FRITZ!Box​
c) 0800 330 2424 = Telekom Sprachbox.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Dann ist es wohl die Telekom-Sprachbox, denn nachdem mir jemand auf den AB gesprochen hat, klingelt das Telefon kurz darauf ein zweites Mal, und zwar von der Nummer 08003302424, und dann sehe ich die Sprachnachricht auch in meinem T-Online-Mail-Account. Der Absender der Sprachnachricht ist übrigens immer die Telefonnummer von der Person, die angerufen hat. Die Sprachboxnummer 08003302424 dagegen sehe ich in meiner Sprachnachricht-Mail nicht.

Folglich verwende ich den AB im Gigaset auch nicht und hätte den auch nie benötigt.
 
Zurück
Oben