Siemens Nforce630a welche CPU .

Quad-core

Admiral
Ich habe hier als Server ein Fujitsu Siemens Esprimo Edition P2420 , dort wollte ich den alten Athlon 64 X2 5200+ 90nm gegen eine andere CPU tauschen , zb einen Phenom II X4 oder Athlon II X2/X4 , da dieses mainbord aber ein OEM bord von siemens ist habe ich keine Ahnung was für eine CPU ich aufrusten kann , google spuckt auch nichts besonderes aus . Könnte es sein das ich Probleme beim wechsel der CPU bekomme ? , wegen der kompatibilität .

PS: Sockel AM2 .

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du erst mal wissen, welchen Sockel das Ding hat, mechanisch passen zwar AM2/AM2+/AM3 zueinander, aber das BIOS muss die auch unterstützen. EVtl handelt es sich sogar um einen Sockel 939, somit wäre eine eine Aufrüstung garnicht möglich. Lade dir mal CPU-Z runter und poste den ersten Screen davon

Mit CPU-Z wirds ohne CPU in dem Board schwer. Such dir doch mal Bilder der verschiedenen Sockel bei Wikipedia und vergleiche damit, dann weißt du schon mal eher ob es z.B. nen AM2/2+/3 ist.

Das Bord lässt sich nicht einfach so tauschen , da das gehäuse anders aufgebaut ist als bei anderen PCs , der Sockel ist AM2 .

Dann kannst du alle AM3 CPUs knicken (Phenom II X2/X3/X4 und alle Athlon II)
Das einzige was laufen kann sind AM2 und AM2+ CPUs. Aber bei AM2+-CPUs glaube ich nicht, dass das Board sie unterstützt.
Es bleiben dir also nur die 65nm Athlon 64 X2 xxxx+ übrig, bzw. was das BIOS unterstützt.
Neu gibt's kaum noch welche: http://gh.de/?cat=cpuamdam2
AM2+ ist die Auswahl größer, aber unwahrscheinlicher, dass sie gehen: http://gh.de/?cat=cpuamdam2p

Du kannst mal schauen welche CPUs FSC in dem Rechner früher angeboten hat, sollte FSC auch mit besseren CPUs das Teil angeboten haben, kannst du davon ausgehen, dass diese auch unterstützt werden, da alle Geräte der gleichen Baureihe, i.d.R. das gleiche BIOS habe. Wurde der Rechner nie mit einer anderen CPU angeboten hast du vermutlich Pech oder musst das Risiko eingehen.

Ein BIOS-Update wäre sinnvoll, falls FSC das anbietet.

Meine Empfehlung: Tausche die Innereien samt Gehäuse, HDD, DVD kannst du ja weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Quad-core
Für Dein OEM-Board bietet sich keine Alternative. Einen alten Triple-Core, unabhängig davon ob der überhaupt unterstützt wird, würde ich nicht einbauen wollen. Da fährst Du mit Deinem jetzigen X2 5200+ besser. Zumal Du auch nichts über die Spannungsversorgung des Mainboards weisst.

Das hört sich ja alles nicht so gut an , das bios ist von ende 2008 laut CPU-z .

Werd später mal schauen ob ich was finde.

Dann kannst du davon ausgehen, dass keine CPU, die nach 2008 released wurde darauf richtig läuft. Also AM2+ CPUs würden nicht richtig erkannt werden. Ein X2 6000+ wird nix bringen und massig stromfressen, also ich bleibe bei meiner o.g. Empfehlung.

Das Bord lässt sich nicht einfach so tauschen , da das gehäuse anders aufgebaut ist als bei anderen PCs , der Sockel ist AM2 .

Wie denn? wenn das Board nur gedreht ist, oder so, dann ist es doch egal.
Nur die Bohrungen und das I/O Shield sollten passen.

Ich bin mir sicher, dass für ein OEM-Board kein Bios für Athlon II oder Phenom II vorhanden ist.
Gerade, wenn es von 2008 ist.

Kannst du nichtmal den Name der Kiste Posten?! Fujitsu xxxx

Bemme90 schrieb:
Wie denn? wenn das Board nur gedreht ist, oder so, dann ist es doch egal.
Nur die Bohrungen und das I/O Shield sollten passen.

Ich bin mir sicher, dass für ein OEM-Board kein Bios für Athlon II oder Phenom II vorhanden ist.
Gerade, wenn es von 2008 ist.

Kannst du nichtmal den Name der Kiste Posten?! Fujitsu xxxx
Das wird nix, FSC baut liebend gerne BTX-Boards, auch für AMD, wenn du dir das Handbuch durchgesehen hättest, wüsstest du das auch. Mir ist kein Retail-BTX-Board für AMD bekannt.

Den Namen hat der TE im ersten Post genannt: Fujitsu Siemens Esprimo Edition P2420
Die neueste BIOS Version Version: 6.00.1.04 Datum: 13.06.2008

Anhänge

• P2420.png
    P2420.png
    24,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Quad-core schrieb:
Werd später mal schauen ob ich was finde.
Selbst wenn Du eine neuere BIOS-Version finden solltest, so gibt es für dich keinen lohnenswerten Prozessor als Upgrade zu kaufen.
Schau Dir die Liste an verfügbaren AM2+ Prozessoren an.
Link: http://gh.de/?cat=cpuamdam2p

Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm lohnt sich dann ja wirklich nicht mehr , trotzdem danke an alle .

Zurück
Oben