@DeadEternity auf unendlich Fokussieren dürfte auch nicht soo gut sein. Such mal nach Hyperfokale Distanz bzw. Rechner. Du hast ja eigentlich ein Schärfebereich der mit kleinerer Blende größer wird.
Die HFD ist ein Wert wo blöd gesagt der Fokuspunkt bei 16mm auf etwa 0,8 Meter
bei Blende 11 steht um bei Vollformat diese Distanz zu erreichen. Der Wert hat dann ein Nahpunkt von ~40cm bis ins unendliche. Eine andere eingestellte Entfernung ändert entweder den Nahpunkt zu weiter weg oder der Fernpunkt geht nicht bis ins unendliche.
https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm
Die HFD beschreibt den bestmöglichen maximalen Schärfebereich, wobei man gewisse Unschärfe (Nah/Fern) in Kauf nehmen muss, ist aber eine Unschärfe "mit der man leben kann".
Selbst bei Blende 2.8 (auf 16mm, bleibe beim Beispiel) bekommt man eine HFD hin, wenn der Fokus auf 3,15m steht habe ich ein Bereich von 1,55m bis unendlich (Vollformat).
Vielleicht war Dir das auch schon bekannt. Wenn es so ist, dann ist es eine evtl hilfreiche Info für
@Mr.Blade
Aber müsste mich damit selbst mal richtig auseinandersetzen und die Theorie in der Praxis auch gezielt anwenden.
Ist ja nicht so, das man sich das immer ausrechnet...
@Mr.Blade
Das mit der Rechnung ist ja nun blöd... Hast Du Sigma die Sachlage mal geschildert, das Du es gebraucht erworben hast und ggf. ein beschaffen der Rechnung entsprechend knifflig sein könnte?
Ja,fotografieren ist zum Teil ein Hobby das teilweise viel Kompromissbereitschaft (/Belichtungsdauer/Blende/Schärfe, ISO, Wetter,..........) und Verständnis (ich mein da auch die Beteiligten Personen wie bei Unternehmung mit anderen, bei Anschaffungen die Freundin) einfordert.