Sigma 17-50 mm EX DC OS HSM mit Fokusproblemen?

Mr.Blade schrieb:
Der Fokuspunkt ist bei jedem Foto zentriert, vertikal und horizontal.
Bin Canon Nutzer... deswegen kenn ich nur dort die Fokussierung und nicht wie diese bei anderen geht.
Ich nehme aber an, es wird auch bei Nikon nicht anders sein.
Das heißt wenn ich den Auslöser halb gedrückt etwas fokussiere (im Single Shot) und dann die Kamera bewege ändert sich der Fokus nicht mehr. So ist mein Fokuspunkt zwar in der Mitte, jedoch zwangsläufig nicht das im Fokus, was sich dort im Bild befindet.
z.b.
817166

Ergänzung ()

Wie Du siehst, der Fokuspunkt (rot) ist unscharf, weil der eigentliche Fokus anders lag
Deswegen ist es nicht immer unbedingt klar, auf was der Fokus gesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
@Prollpower

So ist es bei mir auch. Es sei denn, ich stelle auf vollständige Fokusautomatik. Ich habe die Kamera aber wie du konfiguriert.

Hier noch ein paar Fokus-Tests.

Beim Modell-Motorrad wurde immer die rechte Frontleuchte fokussiert. Allerdings ist der Fokus nur bei 2.8 richtig getroffen. Bei allen anderen Blendenstufen ist der Fokus meiner Meinung nach falsch gesetzt.

Anhänge

• Blende 1 - 2.8 (Fokus auf O von Parfum).jpg
    Blende 1 - 2.8 (Fokus auf O von Parfum).jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 403
  • Blende 1 - 4.0.jpg
    Blende 1 - 4.0.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 497
  • Blende 1 - 5.6.jpg
    Blende 1 - 5.6.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 399
  • Blende 1 - 8.0.jpg
    Blende 1 - 8.0.jpg
    695,8 KB · Aufrufe: 407
  • Blende 2 - 2.8 (Fokus auf rechte Frontleuchte).jpg
    Blende 2 - 2.8 (Fokus auf rechte Frontleuchte).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 400
  • Blende 2 - 4.0.jpg
    Blende 2 - 4.0.jpg
    1 MB · Aufrufe: 397
  • Blende 2 - 5.6.jpg
    Blende 2 - 5.6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 391
  • Blende 2 - 8.0.jpg
    Blende 2 - 8.0.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 415
  • Blende 2 - 14.0.jpg
    Blende 2 - 14.0.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 404
  • Fokus auf 10.jpg
    Fokus auf 10.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 393
  • Fokus auf 30.jpg
    Fokus auf 30.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 390
  • Fokus auf 50.jpg
    Fokus auf 50.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 376
Mr.Blade schrieb:
vermutlich muss ich die Blende für Landschaft beim Sigma höherschrauben
Naja bei Deiner Cam bei 17mm hast Du eine Hyperfocaldistanz (HFD) bei
4.0 von 3.86m.
bei
8.0 von 1.93m, würde also einen größeren Bereich abdecken.

Die Bilder mit dem Maßband sind nicht unbedingt sinnvoll, oder ich verstehe deine Absicht dabei nicht ganz. Du solltest etwas direkt neben das Maßband stellen, am besten mit planer Oberfläche zur Kamera hin gewandt. Daneben stellst du dann ein Lineal zB im 45° Winkel, sodass man die Skala sehen kann, das Lineal aber auch die Tiefe darstellt. Dann fotografierst du genau senkrecht auf das Objekt neben dem Maßband. Das Objekt sollte dabei etwas Kontrast vorne haben, damit die Kamera darauf fokussieren kann. Ausreichend Licht sollte auch vorhanden sein, damit die ISO-Einstellung nicht hochgehen muss.

• Gefällt mir
Schwierig mit den Bildern. Denke ein Stativ/Bohnensack und fester ISO 100 wäre besser. Das Bildrauschen lässt es natürlich schlechter aussehen und auch schwieriger beurteilen.
Das mit dem Maßband... gut hätte man sagen sollen: Es wird zur Cam hin ausgerichtet *und im Winkel.
Alternativ: https://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
Ergänzung ()

Bis auf Motorrad 4.0 find ich den Fokus der anderen Blendenstufen ok... wie gesagt, es verrauscht scheinbar durch einen hohen ISO. Der Focus des Parfüm schaut eig. ok aus. Nur das Lineal bietet keine wirkliche Referenz, könnte aber ein Backfocus sein. (Zahl nie in der Mitte des Schärfebereiches)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mal das Nikkor ausprobiert. Dort wird der Fokus ausnahmslos richtig gesetzt. Das Sigma fokussiert beinahe immer falsch, nämlich den Hintergrund. Fokuspunkt ist die Frontleuchte. Ich habe bei manchen Fotos dann manuell den Fokus "richtig" gesetzt.

Falls ihr Zeit habt hier nochmal die OneDrive mit originalen RAW-Dateien:

https://1drv.ms/u/s!Ah0uXS0-ZrK9i7JYEFpx58kc3-lGmw?e=2Qextk

Gruß

Anhänge

• Fokus - Nikon - Frontleuchte.PNG
    Fokus - Nikon - Frontleuchte.PNG
    3,5 MB · Aufrufe: 386
  • Fokus - Sigma - Frontleuchte.PNG
    Fokus - Sigma - Frontleuchte.PNG
    3,5 MB · Aufrufe: 412
Ja, der rutscht gern mal nach hinten weg. Nur blöd wenn man manuell nachkorrigiert, so sieht man nicht wieviel Ausschuss Du nun hast, also ob das eigentlich immer ein Backfocus hat.
Das Nikkor fokussiert an sich richtig, nur das mal ein Bild verwackelt ist.

• Gefällt mir
Irgendwas haut bei dem gar nicht hin?!
Ich bin nicht sicher ob der Fokus so unterschiedlich trifft oder es einfach einen starken Backfocus hat.
Denke Du musst es neu einstellen lassen, also zum Service schicken. Oder kannst es zurück geben?

• Gefällt mir
Prollpower schrieb:
Irgendwas haut bei dem gar nicht hin?!
Ich bin nicht sicher ob der Fokus so unterschiedlich trifft oder es einfach einen starken Backfocus hat.
Denke Du musst es neu einstellen lassen, also zum Service schicken. Oder kannst es zurück geben?
Der Fokus sitzt lt. Kamera immer auf der Amsel in der Mitte. Das Objektiv sieht das aber irgendwie anders. Ich wiederhole die Tests nochmal mit dem Nikkor aus verschiedenen Winkeln und mit verschiedenen Brennweiten.

Ist der Amseltest denn korrekt durchgeführt? Auffällig ist, dass das Sigma die "0" nur in wenigen Fällen wirklich scharfgestellt hat. Ein Drang in den positiven Bereich ist überall zu sehen. Bei 17mm versagt der Fokus komplett, könnte aber auch daran liegen, dass ich zu nah dran war (Nahgrenze).

Das Objektiv habe ich "leider" gebraucht gekauft. Den Vorbesitzer habe ich nach ersten Tests auch schonmal kontaktiert, ob ihm da Fokusprobleme untergekommen sind. Bei ihm nicht, er hat aber auch 'ne D5xxx oder D7xxx, die deutlich teurer sind als meine APS-C.

Weißt du wie hoch die Servicekosten sein werden etwa? Ich habe 180 € gezahlt, neu kostet es 315 €. Wäre echt blöd, wenn ich auf Neupreis landen würde, weil dann hätte ich es ja so oft umtauschen können bis es passt.

Gruß

Wie fokussiert es denn im Live View? Bei Canon arbeitet der AF anders und bei Back/FrontFokusproblemem treten diese dann nicht auf.

Naja wie es immer mit gebrauchten ist. Entweder der Käufer behauptet es sei plötzlich kaputt oder der Verkäufer behauptet es war tadellos.
Hab so ein Scheiss mit meinem verkauften Receiver durch, auf einmal hätte er gebrummt... aber der Käufer konnte oder wollte mir da nicht entgegenkommen (Video auf YT z.b. mit dem angeblichen Fehler), also war es für mich dann auch nach mehrmaliger Bitte durch.

Kann ich Dir nicht sagen, was sowas kostet. Würde mich da an den Sigma Service wenden.
unter
https://www.sigma-foto.de/service/produktsupport-faqs/
bei Objektive

vllt. Mail oder anrufen
https://www.sigma-foto.de/service/reparaturservice/

• Gefällt mir
Prollpower schrieb:
Wie fokussiert es denn im Live View? Bei Canon arbeitet der AF anders und bei Back/FrontFokusproblemem treten diese dann nicht auf.

Naja wie es immer mit gebrauchten ist. Entweder der Käufer behauptet es sei plötzlich kaputt oder der Verkäufer behauptet es war tadellos.
Hab so ein Scheiss mit meinem verkauften Receiver durch, auf einmal hätte er gebrummt... aber der Käufer konnte oder wollte mir da nicht entgegenkommen (Video auf YT z.b. mit dem angeblichen Fehler), also war es für mich dann auch nach mehrmaliger Bitte durch.

Kann ich Dir nicht sagen, was sowas kostet. Würde mich da an den Sigma Service wenden.
unter
https://www.sigma-foto.de/service/produktsupport-faqs/
bei Objektive

vllt. Mail oder anrufen
https://www.sigma-foto.de/service/reparaturservice/
Die Tests habe ich alle in der "Live View" durchgeführt tatsächlich. Über den Sucher hat die Nikon leider nicht sehr viele Messfelder, ich glaube 11. Konfiguriert war die "Einzelfeldmessung". Ich könnte hier mal die automatische Messung konfigurieren, dann ist das Messfeld in der digitalen Ansicht etwas größer.

Fokussierung ist glaube ich aber ohnehin ein Thema bei günstigeren APS-C-Kameras. Die Canon EOS 2000D läuft dahingehend bereits mit dem Stock-Objektiv nicht sehr buttrig, das ja bei der Nikon wirklich sehr, sehr gut ist.

Trotzdem wirkt es bei dem Sigma-Objektiv einfach doch eher tendenziell nach Fehler. Ich kann mir aber vorstellen, dass es an besseren Kameramodellen auch besser funktioniert. Daher würde ich dem Vorbesitzer das nicht zwangsläufig ankreiden. Oder er war da schlicht und einfach nicht so "filigran" und hat es im Automatikmodus als Permanent-Objektiv genutzt. Klar, wenn ich die Fotos von heute durchschaue sitzt der Fokus auch häufig passabel.

Bei Detailfotos scheint er aber zunehmend unzuverlässig zu werden. Zumal ich die allgemeine Schärfe vom Ersteindruck nicht so prickelnd finde. Das müsste ich mal auf einem Stativ prüfen, ob ein manuelles Nachdrehen des Fokus Abhilfe schafft auch bei großflächigen Landschaftsfotos. Wenn ja, wären wir ja wieder beim selben Problem.

Bleibt also spannend. Nächstes Mal doch lieber mehr sparen und neu kaufen, dann geht es halt zurück bis es passt, oder es wird etwas anderes gekauft.

Gruß

Frage mich ob es bei der Cam ein Unterschied bei LiveView/Sucher gibt... Bei den besseren Canon DSLR hat man den DPAF im LiveView bei anderen eigentlich den Kontrast AF welcher aber eigentlich richtig fokussieren sollte?!, über den Sucher den traditionellen AF. Aber wie es bei den günstigeren aussieht, da bin ich nicht so inform.
Entweder dem Vorbesitzer ist es egal, sieht es nicht oder konnte es einstellen.
Kann ja auch ein Transportdefekt sein...

• Gefällt mir
Bei den Landschaftsfotos frage ich mich warum du nicht auf f/8 oder f/11 abgeblendet hast ? Gerade wenn man viel Tiefenschärfe will, kommt man mit f/4 nicht wirklich weit, selbst f/7.1 empfinde ich noch als grenzwertig. Und dann eben auf unendlich fokussieren, dann sollte da auch alles scharf sein. Beste Schärfe bei f/5.6 hat erst mal nichts mir der Tiefenschärfe zu tun. Bei Landschaftsbildern muss man immer mindestens auf f/8, besser f/11 abblenden, auf den weit entferntesten Punkt welcher noch scharf sein soll fokussieren und dann eventuell Fokus halten und Bildausschnitt neu wählen etc.. Also so grob gesagt, da kommen natürlich noch viele andere Faktoren mit hinzu.
Bei dem Bild mit dem See z.B. hätte ich mit f/11 auf die Kirche, oder den Hügel mit Wald dahinter fokussiert, dann müsste eigentlich alles scharf sein. Bei den beiden anderen eventuell f/8 und auf den Kühlturm fokussiert, Fokus gehalten und den Bildausschnitt wieder leicht nach rechts veschoben.
Das Verhältnis von Tiefenschärfe und Blende, inklusive der Wahl des richtigen Fokuspunktes ist eins der wichtigsten Dinge überhaupt, vielleicht besteht da bei dir (ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen) noch etwas Nachholbedarf. Wenn ich mir allerdings dein Flickr Profil anschaue, dann glaub ich das eher weniger, die Bilder dort sind doch schon sehr ordentlich. Komischerweise hast du bei vielen Landschaftsbildern dort allerdings auf f/8 und mehr abgeblendet. Warum nicht bei den Beispielen hier ?

Ändert jetzt natürlich nichts an deinem Problem. Kann aber gut sein, dass das Sigma Fokusprobleme macht, ich hatte auch schon ein Sigma mit massiven Fokusproblemen. Deshalb kommt mir auch kein Sigma mehr auf die Kamera (allerdings Canon bei mir), bin da ganz bei @Blueline56 .
Das Nikkor scheint für ne Kitlinse super Bilder zu machen. Verkauf das Sigma und behalte einfach das Nikkor :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure Hilfe.

@DeadEternity

Anwendungsfehler möchte ich natürlich nicht ausschließen und ich fotografiere auch noch nicht sehr lange. Danke nochmal für die Erläuterung mit der Abblendung, das kann sehr gut sein. Ich habe mich da zu sehr auf die maximale Schärfe des Objektives "fokussiert" (höhö), die ja bei 5.6 nach diveresen Testberichten liegen soll.

In der Landschaftsfotografie ist das aufgrund der Tiefenunschärfe falsch gewählt. Ich werde es noch einmal mit f/8 probieren. Mit dieser Blende fotografiere ich quasi regelrecht, wie du schon im Profil gesehen hast.

Auch sehr schönes 500px-Profil von dir übrigens.

@Prollpower (@alle)

Sigma hat bereits auf meine E-Mail-Anfrage geantwortet. Sie vermuten, dass das Objektiv neu justiert werden muss. Dies kostet zu eurer Information 40 € zzgl. 10 € Versand. Das würde ich sogar als sehr fair betrachten preislich.

Problem: Ich brauche vermutlich die Rechnung. Hoffentlich scheitert's nicht daran.

Weiterverkauf wird mit diesem "Informationsstand" etwas schwer. Es ist nicht wirklich defekt, aber ein eventuell nicht korrekt justiertes Objektiv ist auch blöd. Mag ja tatsächlich sein, dass es auf 'ner anderen Kamera besser klappt. Die D3300 ist ja so mit das günstigste an aktuellen DSLRs, die es gibt.

Gruß

P.S.

Ergänzung: Die Justage ist kostenfrei innerhalb der Garantiezeit. Danach kostet es 40 € zzgl. 10 € Versand. Also sehr fair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Mr.Blade kein Ding und danke für die Blumen :D . Ich mach das selbst auch erst wieder seit knapp 1.5 Jahren, mit dem Thema Tiefenschärfe habe ich mich gerade vor ein paar Monaten intensiv beschäftigt. Ich bin auch noch am Lernen und Verstehen und um jeden Tipp dankbar.

• Gefällt mir
@DeadEternity auf unendlich Fokussieren dürfte auch nicht soo gut sein. Such mal nach Hyperfokale Distanz bzw. Rechner. Du hast ja eigentlich ein Schärfebereich der mit kleinerer Blende größer wird.
Die HFD ist ein Wert wo blöd gesagt der Fokuspunkt bei 16mm auf etwa 0,8 Meter bei Blende 11 steht um bei Vollformat diese Distanz zu erreichen. Der Wert hat dann ein Nahpunkt von ~40cm bis ins unendliche. Eine andere eingestellte Entfernung ändert entweder den Nahpunkt zu weiter weg oder der Fernpunkt geht nicht bis ins unendliche.
https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm
Die HFD beschreibt den bestmöglichen maximalen Schärfebereich, wobei man gewisse Unschärfe (Nah/Fern) in Kauf nehmen muss, ist aber eine Unschärfe "mit der man leben kann".
Selbst bei Blende 2.8 (auf 16mm, bleibe beim Beispiel) bekommt man eine HFD hin, wenn der Fokus auf 3,15m steht habe ich ein Bereich von 1,55m bis unendlich (Vollformat).
Vielleicht war Dir das auch schon bekannt. Wenn es so ist, dann ist es eine evtl hilfreiche Info für @Mr.Blade

Aber müsste mich damit selbst mal richtig auseinandersetzen und die Theorie in der Praxis auch gezielt anwenden.
Ist ja nicht so, das man sich das immer ausrechnet...

@Mr.Blade
Das mit der Rechnung ist ja nun blöd... Hast Du Sigma die Sachlage mal geschildert, das Du es gebraucht erworben hast und ggf. ein beschaffen der Rechnung entsprechend knifflig sein könnte?
Ja,fotografieren ist zum Teil ein Hobby das teilweise viel Kompromissbereitschaft (/Belichtungsdauer/Blende/Schärfe, ISO, Wetter,..........) und Verständnis (ich mein da auch die Beteiligten Personen wie bei Unternehmung mit anderen, bei Anschaffungen die Freundin) einfordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade und DeadEternity
Wenn Sigma für die 50 Euro das Objektiv neu justiert und mit der Kamera abgleicht, würde ich das machen lassen. Danach weisst Du dann sicher, dass es nicht an dem Objektiv liegt, wenn die Bilder nichts werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade und DeadEternity
@Prollpower danke für deine Erläuterungen ! Ich wusste einiges davon, aber nicht alles. Ich hab sogar ne App auf dem Smartphone "HyperFocal Pro" um das Ganze zu berechnen.
In der praktischen Anwendung mach ich das aber sehr selten, weil ich zu faul bin, oder mir nicht genug Zeit nehmen kann für das Motiv. Meistens blende ich dann eben ab, fokussiere auf ein weit entferntes Objekt (nicht zwingend unendlich) und wähle dann mein Bildauschnitt und drück ab. Dann schau ich ob mir das so passt, wenn nicht, nochmal von vorn :D. So hatte das ein Typ in nem Tutorial au YouTube als quick and dirty Methode empfohlen.
Wenn ich jetzt aber Zeit habe und mit Stativ usw. ein Landschaftsfoto mache, dann habe ich die App auch schon ein paar mal benutzt. Ich kann die App wirklich sehr empfehlen, müsste sie nur öfter mal nutzen.

Screenshot_20190903-101022_HyperFocal Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower und Mr.Blade
DeadEternity schrieb:
Bei Landschaftsbildern muss man immer mindestens auf f/8, besser f/11 abblenden

Das klingt ein bisschen wie aus irgendeiner Einsteiger-Fotozeitschrift übernommen, genau wie das immer gepredigte "Portraits muss man immer genau mit 85mm machen und nicht mit 50mm, 35mm oder was anderem". Von "vorn bis hinten" ist grad im Weitwinkel auch schon bei weit offenerer Blende alles scharf, zu starkes Abblenden bringt einen bei Sensoren jenseits der 40 MPix schon relativ bald in Teufels Küche, wenn man in die Beugungsunschärfe kommt.