- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 7.496
Die Antwort hat mich früher auch genervt. Mittlerweile bin ich, was Anti-Werbung angeht, aber nicht mehr ganz so verbissen unterwegs.andy_m4 schrieb:Und außerdem hast Du ja nichts zu verbergen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Antwort hat mich früher auch genervt. Mittlerweile bin ich, was Anti-Werbung angeht, aber nicht mehr ganz so verbissen unterwegs.andy_m4 schrieb:Und außerdem hast Du ja nichts zu verbergen
Warum sollte man explizit Fotos aus deinem Gesprächsverlauf löschen wollen?SFFox schrieb:Bring das mal den Technik-verdrossenen Eltern ü60 bei, die nicht einfach in der Galerie Fotos löschen können, sondern Signals eigene Medienverwaltung dafür nutzen müssen
Auch das ist ein eher theoretisches Problem, weil die von Dir zitierten Leute das gar nicht selber machen, sondern Kinder/Enkel/sonstwen fragen, wenn sie sich ein neues Gerät anschaffen. Weil die schon mit der Grundkonfiguration (also bevor die überhaupt mit nem Messenger in Berührung kommen) schon überfordert sind.SFFox schrieb:Übertragen auf ein anderes Gerät funktioniert zwar auch, aber umständlich im Vergleich zur Konkurrenz. Warum? Auch hier wieder der Datenschutz. Man muss sich seine nicht gerade kurze passphrase irgendwo aufschreiben/speichern, verstehen wie das Backup funktioniert und wo es sich ablegt bzw. das selbst konfigurieren und auch wie man es selbst auf ein neues Phone kriegt und dort importiert.
Naja. Bei Datenschutz geht es ja nicht unbedingt um Werbung.ChrisMK72 schrieb:Mittlerweile bin ich, was Anti-Werbung angeht, aber nicht mehr ganz so verbissen unterwegs.![]()
Ich seh am liebsten gar keine.andy_m4 schrieb:Personalisierte Werbung ist doof, weil die zeigen mir immer das an, was ich eh grad' schon gekauft habe. Ich will aber neue Werbung sehen.
Wenn du Leute hast, die damit ständig Videos verschicken/bekommen und den Gerätespeicher zumüllen und sich dann wundern, dass nicht mehr so viel Musik drauf passt mit Spotify oder Inhalte anderer Speicher-lastigen Apps. Da sieht man aber mal wie unterschiedlich die Erfahrungen sein könnenandy_m4 schrieb:Warum sollte man explizit Fotos aus deinem Gesprächsverlauf löschen wollen?
Also Leute die keinen Bock haben sich mit Technik zu befassen, haben aber Lust willkürlich irgendwelche Fotos zu löschen? :-)
Und der Enkel kann es dann nicht richten, weil selbst was versucht wurde, das Backup vllt. noch aufzutreiben ist, aber die passphrase nicht mehr aufzutreiben ist 🤷♂️andy_m4 schrieb:Auch das ist ein eher theoretisches Problem, weil die von Dir zitierten Leute das gar nicht selber machen, sondern Kinder/Enkel/sonstwen fragen, wenn sie sich ein neues Gerät anschaffen. Weil die schon mit der Grundkonfiguration (also bevor die überhaupt mit nem Messenger in Berührung kommen) schon überfordert sind.
In meiner "Bubble" waren sie schon konkret 🤷♂️ auf die Masse möchte ich nicht schließen mit dem Backup Punkt. Die Sache mit begrenztem Phone Speicher habe ich aber auch bei Leuten schon mit bekommen, die weit unter 60 und von Geburt her Technik-verdrossen sind und krampfhaft bleiben wollen.andy_m4 schrieb:Also nicht, das es nicht Verbesserungsbedarf gäbe. Aber Deine konkreten Beispiele scheinen mir nicht besonders praxisrelevant.
Ich vermute es geht auch weniger um die Art und Weise der Bezahlung, sondern die Tatsache, dass man überhaupt etwas zahlen soll.freacore schrieb:Threema lässt sich auch über die Webseite kaufen. Man muss also nichts bei Google hinterlegen.
Ahja. Und der technisch total Unbegabte weiß dann auch genau, das Videos den meisten Speicherplatz verbrauchen.SFFox schrieb:Wenn du Leute hast, die damit ständig Videos verschicken/bekommen und den Gerätespeicher zumüllen
Gut. Aber selbst wenn, dann steht derjenige halt ohne den bisherigen Gesprächsverlauf da. Ich glaub nicht, das Handywechsel oder Handy-geht-verloren so häufig vorkommt, als das ein riesiges Problem wäre.SFFox schrieb:Und der Enkel kann es dann nicht richten, weil selbst was versucht wurde, das Backup vllt. noch aufzutreiben ist, aber die passphrase nicht mehr aufzutreiben ist
Naja. Es geht nicht unbedingt um konkrete Erfahrungen. Ich versuche nur zu bewerten, ob so was massenweise vor kommt. Und das erscheint mir jetzt nicht gerade plausibel (was aber nicht heißen muss, das es nicht so ist).SFFox schrieb:Schön, dass du eine andere Erfahrung gemacht hast. Für mich heißt das es gibt noch Hoffnung![]()
Ist halt die Frage, wie man das anders implementiert und trotzdem Datenschutz und Sicherheit Rechnung trägt.SFFox schrieb:Ich denke im Punkt usability hat Signal hier einfach als unrunderes Produkt nicht gut abgeschnitten.
Ja. Solche "Eletron-Apps" hast Du heutzutage leider häufig, weil das den Entwicklungsaufwand den Du hast, wenn Du unterschiedliche Plattformen bedienst, reduziert.SFFox schrieb:Ich denke da ist viel unnötiger Overhead dabei, als wenn es eine native App geworden wäre.
Wobei sowas sich vielleicht sogar noch lösen ließe.SFFox schrieb:Gesprächsverläufe können mit dem Phone nicht nachträglich gesynced werden
Keine Ahnung, warum das nicht geht. Möglicherweise weil die GIFs dann on demand von irgendwelchen Servern geladen werden und man das als potentielle Verletzung der Privatsphäre sieht. :-) Keine Ahnung.SFFox schrieb:Dass im Text Feld nicht die selben Möglichkeiten zur Verfügung stehen (Gifs z.B.) ist auch schade.
Naja. Ist ja auch ein Privatsphären-Feature. Man will die Telefon-Nr. als Identifier behalten, will aber an Kontakte vielleicht nicht unbedingt die Nummer weiter geben.SFFox schrieb:Stattdessen machen sie jetzt Username statt Nummer... ja auch gut... oder wenigstens ok... haut mich aber nicht vom Hocker.
Bei ordentlicher Verschlüsselung steht dem nix im Weg.Vexz schrieb:Du kannst die Chatverläufe vom alten Gerät direkt auf ein neues Gerät übertragen. In irgendeiner Cloud gespeichert werden sie aber nicht. Warum? Weil es im Sinne der Privatsphäre schlecht wäre. Umso weniger Daten von dir in irgendeiner Cloud rumliegen, umso besser für deine Privatsphäre. Bequemlichkeit und Privatsphäre sind eben nicht komplementär.
„Signal is deploying ristretto255 as part of their usernames feature! 🔐
They appear to be using a Pedersen hash over the ristretto255 group, along with a Sigma/Schnorr Proof-of-Knowledge of its correctness, to hide usernames from the Signal servers.“
testwurst200 schrieb:Ich habe in Erinnerung, dass WhatsApp im ersten Jahr kostenlos war.
Haldi schrieb:AFAIR aber nur für iPhones.
Wobei ich das mit den Nutzernamen (wie gesagt) noch nachvollziehen kann.Autokiller677 schrieb:Erst wird ein absolutes Basis-Feature wie Backups oder irgendeine Form des Datenexports über Jahre verschleppt und stattdessen imho nice-to-have Sachen wie ein Crypto-Wallet und Nutzernamen implementiert, und dann kommt so ein offensichtlicher Money-Grab.
Falsch.ChrisMK72 schrieb:Und wenn man nicht im Visier ist, kann man auch WA (oder was auch immer) nutzen. Meine Daten haben die eh schon.
was wir brauchen wäre das die Lappen in Brüssel mal auf den Tisch hauen und sämtliche Messenger die in der EU vertrieben werden interoptabilität bieten müssen.andy_m4 schrieb:Du brauchst/willst also irgendwo ein Kompromiss, damit Du eine möglichst große Schnittmenge hast.
Ahh ich hab leider mein Zögelfrex nicht dabei und hab daher keine Ahnung was in deinem Text steht.fommuz schrieb:Wer sich ein wenig
Ich könnte schwören ich hätte in meiner kompletten Whatsapp nutzung Zeit nie einen cent bezahlt. Hab wohl aufgehört bevor das eingeführt wurde.Cool Master schrieb:Android = 1 Jahr kostenlos und dann einmalig 99 Cent.
Geht scheinbar nicht bei iOS:Vexz schrieb:Du kannst die Chatverläufe vom alten Gerät direkt auf ein neues Gerät übertragen. In irgendeiner Cloud gespeichert werden sie aber nicht. Warum? Weil es im Sinne der Privatsphäre schlecht wäre. Umso weniger Daten von dir in irgendeiner Cloud rumliegen, umso besser für deine Privatsphäre. Bequemlichkeit und Privatsphäre sind eben nicht komplementär.
Ja ok. Bei mir wäre die Fragestellung dann wohl eher: "Wer ist der ärmste Schlucker, dem wir zufällig mal ein paar € auf's Konto überweisen sollten?"Haldi schrieb:Damit haben die am schluss eine gewaltige Datenbank die sie befragen können zu "Wer ist dieses Jahr in den Urlaub gefahren?" "Wer hat sich ein neues Auto gekauft?" und viele weitere Dinge die für gewisse käufer bestimmt viel Geld wert sind.
EdwinOdesseiron schrieb:Warum hier Leute im Thread scheinbar ein Problem haben zwei Apps für Nachrichten auf dem Handy gleichzeitig zu haben, verstehe ich nicht. Frisst doch keine Ressourcen und bietet Leuten die was anderes als WA benutzen möchten die Möglichkeit dies zu tun.
Marcel55 schrieb:Da ist Telegram unfassbar komfortabel, funktioniert auf mehreren Geräten ohne Probleme. Ob WhatsApp das mittlerweile kann weiß ich nicht, das nutze ich nicht.
Aber ich verstehe nicht wo für die Anbieter das Problem ist. Ist es so ungewöhnlich mehrere Geräte zu haben? Ich denke nicht.
Xnfi01 schrieb:Ernsthaft? die 2-3€ für einen sicheren und super Messanger?![]()
Meist wir eine eMail Registrierung erwartet und/oder ein Captcha davor.EdwinOdesseiron schrieb:Und wie funktioniert der Schutz dort? Haben diese Messenger (welche?) irgendwelche Einschränkungen für den gemeinen Enduser?
¯\(ツ)/¯ Signal will eben nur das nächste WhatsApp werdenSeven2758 schrieb:Whatsapp arbeitet wegen des DMA an der Interoperabilität mit anderen Messengern. Es heißt oft, dass man zwischen Whatsapp und Signal Nachrichten schreiben könnte. Das wäre für mich der Zeitpunkt, Whatsapp zu löschen. Bei Netzpolitik hat Signal ein Statement dazu gegeben und diese Interoperabilität mit Whatsapp ausgeschlossen