News Signal: Telefonnummer lässt sich künftig verbergen

Nachdem Signal die SMS-Unterstützung abgeschafft hat, gibs für mich irgendwie keinen Grund, noch einen Dienst zu installieren
 
andy_m4 schrieb:
Jedenfalls hast Du das Finanzierungsproblem. Und dem musst Du irgendwie begegnen.
Auf jeden Fall. Aber die Daten in Geiselhaft halten und dann als einzigen Ausweg Monatsabo anbieten ist meiner Meinung nach einfach nur Bullshit. Wer sich das nicht leisten kann, muss halt damit leben, Chats und Erinnerungen zu verlieren. Ganz toll.

Sollen sie halt Premium-Features machen. Telefonie und Stories z.B. könnte man da nehmen. Jeder kann Stories anschauen oder angerufen werden, aber selber erstellen / anrufen geht nur mit Abo.

Aber beim Backup investiert man jetzt Arbeit & laufende Kosten, nur um es als Abo verbasteln zu können.
Wenn man die Backup Funktion des OS nutzen würde, müsste man eine verschlüsselte Backup-Datei erstellen, in den Backup Ordner legen, fertig.

Jetzt baut man eine serverseitige Struktur auf, eigene Up- und Downloadfunktionen usw., und muss dann die Backup-Server auch noch betreiben, um dann (zumindest von dem, was bisher geleakt wurde) zu Mondpreisen ein bisschen Online-Speicher zu verkaufen.

Besonders ärgerlich noch dazu, weil die Entwicklungsteams bei Signal recht klein sind und deshalb neue Funktionen immer so lange dauern. Und dann wird sinnlos so Kapazität verballert, nur um das Rad neu zu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
andy_m4 schrieb:
Die Idee hinter Telefonnummer als User-ID benutzen liegt darin, das es komfortabel ist. Als Enduser kann ich es halt einrichten ohne mich um Accounterstellung mit Usernamenvergabe etc. kümmern zu müssen.
Das geht auch ohne Telefonnummer, notfalls generiert man einfach eine vollkommen zufällige uuid oder string
 
Super, eine weitere sinnvolle Funktion bei Signal :)

Ich habe seit 2021 kein Whatsapp mehr und das läuft mittlerweile echt gut. Dank mir haben das über die Jahre bestimmt an die 40 Leute heruntergeladen. Wenn ich nicht auch Telegram hätte (grober Fehler), wären es auch noch mehr.
Wenn ich neue Leute kennen lerne haben geschätzt 50% die App sowieso mittlerweile (bin Mitte 20).

Signal ist übrigens seit Jahren eine der Top-Apps in beiden App-Stores und hat konstante Downloadzahlen. Wenn mehr Leute sich dafür einsetzen würden, wäre der kritische Punkt, den man bei sozialen Netzwerken braucht, schnell erreicht.

Was ich zugeben muss ist, dass Freunde, die Signal selten nutzen, Nachrichten manchmal "erst später bekommen"/"nicht angezeigt bekommen". Ich führe das darauf zurück, dass Benachrichtigungen bei ios etwas unübersichtlich sind und dass Android bei selten genutzten Apps manchmal sehr aggressiv die Hintergrundnutzung einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars, Pym, Seven2758 und 2 andere
germanrule schrieb:
Nachrichten manchmal "erst später bekommen"/"nicht angezeigt bekommen".
Da bist du schon auf der richtigen Fährte:
germanrule schrieb:
Android bei selten genutzten Apps manchmal sehr aggressiv die Hintergrundnutzung einschränkt.
Dies wird, je nach Smartphone-Hersteller, sogar bis auf ganz wenige Ausnahmen wie z.B. dem Platzhirsch WhatsApp, sehr aggressiv erstmal standardmäßig auf die meisten Apps bezogen.

Das ist der Grund:
https://dontkillmyapp.com/problem
https://dontkillmyapp.com/

Die gute Nachricht ist allerdings, dass es bei vielen Herstellern nur ein paar Modifikationen in der Konfiguration bedarf, und schon wird auch Signal mit der gleichen Konfiguration wie standardmäßig WhatsApp gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und justFlow
Haldi schrieb:
was wir brauchen wäre das die Lappen in Brüssel mal auf den Tisch hauen und sämtliche Messenger die in der EU vertrieben werden interoptabilität bieten müssen.
Naja. Gesetzliche Regelungen zu haben wäre schön und das ist auch was, auf das man hoffen kann. Aber darauf kann man sich im Zweifel nicht verlassen.

Was Interoperabilität konkret angeht, so sehe ich das eher skeptisch. Wenn mit TodsichererMessenger mit WhatsApp verbunden wird, werde ich ja im Zweifel sicherheitstechnisch auf WhatsApp runtergezogen. Das ist ja gerade etwas, was ich nicht will.

papa_legba schrieb:
Das ein Video mehr Platz braucht als ein Foto ist auch technisch unbegabten klar. Ist nicht mehr 1990.
Naja. Weiß nicht, ob man das so sagen kann. Ändert letztendlich aber wenig an dem, was ich bisher so gesagt habe.

papa_legba schrieb:
Ihr nervt. Und zwar gewaltig.
Das Problem dabei ist, es ist halt nicht nur allein das Problem von Leuten die WhatsApp benutzen. Denn WhatsApp schickt einmal das komplette persönliche Telefonbuch zu deren Servern. Wenn ich da also in der Kontaktliste bin, landet meine Telefonnummer bei WhatsApp. Egal ob ich das selbst nutze oder nicht.
Mag Dich nerven, ist aber unerlaubte Datenweitergabe.

jonderson schrieb:
Signal will eben nur das nächste WhatsApp werden
Der Grund ist, das Signal dann sicherheitstechnisch auf WhatsApp runtergezogen wird.

Was man ankreiden kann, ist, das eigene Server sich nicht mit dem offiziellen WhatsApp-Server verbinden lässt und sich so keine eigene und gleichzeitig interoperable Infrastruktur betreiben lässt.

Autokiller677 schrieb:
Auf jeden Fall. Aber die Daten in Geiselhaft halten und dann als einzigen Ausweg Monatsabo anbieten ist meiner Meinung nach einfach nur Bullshit.
Ich bin da völlig bei Dir. Daten sollten exportierbar sein. Ich wollte mich jetzt nicht so verstanden wissen, das ich deren Vorgehensweise in allen Details gut finde.

KitKat::new() schrieb:
Das geht auch ohne Telefonnummer, notfalls generiert man einfach eine vollkommen zufällige uuid oder string
Das hat dann trotzdem noch nicht den gleichen Komfort, weil ich ja irgendwie an Kontakte rankommen bzw. meinen Kontakten die ID geben muss.
Mit der Telefonnummer sind viele Dinge da einfach abgefrühstückt.

germanrule schrieb:
Ich führe das darauf zurück, dass Benachrichtigungen bei ios etwas unübesichtlich sind und das Android bei selten genutzten Apps manchmal sehr aggressiv die Hintergrundnutzung einschränkt.
Aber bei Android gibts dafür den Google-Push-Notification-Service (bei iOS als das Apple Pendant). Dann muss die App nicht die ganze Zeit aktiv sein und lauschen, ob da was rein kommt, sondern das läuft über den diesen Google-Dienst.
Das spart Akku, da die App nicht die ganze Zeit laufen muss. Aber wird auch als Privatsphären-verletzend angesehen und wird deshalb bei anderen Messengern häufig bewusst nicht benutzt oder nur optional angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und Incanus
@andy_m4 Ich spreche von den Leuten die einen immer und immer wieder zu WA, Signal, Telegram oder ähnlichem übereden wollen und die nach dem ersten mal nein sagen es immer wieder und wieder versuchen. Die nerven gewaltig. Hat irgendwo jemand erwähnt das er mit funktion xy evenuell doch jemanden dazu überreden zu können. Einfach nur lästig so ein Verhalten.

Es geht auch ohne. Nachbar will kein WA, der Kindergarten war lästig, also ist er hin mit einem NIchtsmartphone hat es der Kindergärtnering in die Hand gedrückt und gemeint, ok, bitte erklären sie mir wie das funktioniert. Und siehe da, es geht jetzt auch alles ohne WA problemlos über die Bühne.
 
andy_m4 schrieb:
Der Grund ist, das Signal dann sicherheitstechnisch auf WhatsApp runtergezogen wird.

Was aber Schwachsinn ist.
Es werden nur interoperable Chats auf "sicherheitstechnisch auf WhatsApp runtergezogen" und WhatsApp hat selbst gesagt:
https://www.wired.com/story/whatsapp-interoperability-messaging/ schrieb:
Meta’s app will also allow other apps to use different encryption protocols if they can “demonstrate” they reach the security standards that WhatsApp outlines in its guidance. There will also be the option, Brouwer says, for third-party developers to add a proxy between their apps and WhatsApp’s server. This, he says, could give developers more “flexibility” and remove the need for them to use WhatsApp’s client-server protocols, but it also “increases the potential attack vectors.”
Auch könnten sie bei Erstellung von so einem Chat eine deutliche Warnung schicken.
Ich bin mir ziemlich sicher, das WhatsApp genau so ihre User versuchen werden davon abzuhalten, das DMA zu nutzen.

Aber es ist ihr gutes Recht interoperablität abzulehnen.
Genauso wie es mein gutes Recht ist zu sagen, dass ich nicht in einem walled garden eingesperrt werden möchte. Ich will nicht nochmal ein zweites WhatsApp erleben und sei es noch so schön verpackt...
Ich bin doch nicht blöd und ärgere mich über die Marktmacht und Allüren von einem Walled garden und wechsel dann in einen Anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wohl zu antisozial - komme ohne WA aus. Leute die meinen nur über WA kommunizieren zu müssen brauche ich sowieso nicht im Leben 😁
Ich hab ein smartPHONE da darf man sich gern der Nummer bedienen und anrufen. Ansonsten gibt’s noch E-Mail via deutschem E-Mailprovider, Signal, Threema oder iMessage. Sollte reichen.

Die Argumente welche ich stets höre, weshalb man nicht von Insta, Meta allgemein, Google und oder X wegkommt sind doch immer die gleichen. Muss jeder persönlich abwägen.

Ich find es schön wenn man Signal weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Apocalypse
ChrisMK72 schrieb:
Und wenn man nicht im Visier ist, kann man auch WA (oder was auch immer) nutzen. Meine Daten haben die eh schon.
Rainbowprincess schrieb:
Und seit raus kam, dass Signal genauso abgehört werden kann siehe Ticker Carlsson und CIA, die ihn über Signal ausspioniert haben, gibt es für mich auch keinen sicherheitstechnischen Aspekt mehr zu wechseln.

Dieses Argument hört man immer wieder. Dabei scheint den Leuten einfach nicht der Unterschied zwischen Geheimdiensten und kommerziellen Tech-Firmen klar zu sein:
Ein Geheimdiensten kann dich immer überwachen. Die haben die Mittel dafür genau das zu tun. Vor ihnen kann man sich nicht verstecken. Aber solange man nicht denen ihr Ziel ist oder mit merkwürdigen Metadaten auffällt, ignorieren die einen auch. Der Tech-Konzern hat hingegen ein kommerzielles Interessen an seinen Nutzern, heißt er betrachtet sie als Produkt. Je mehr Informationen er über diese in Erfahrung bringen kann, desto mehr Geld lässt sich mit den Nutzern machen und das auf Grundlage seiner individuellen Persönlichkeitsrechte. Wenn es also darum geht, Signal statt Whatsapp zu nutzen, geht es darum, sich dem Einfluss von Facebook zu entziehen, nicht dem der CIA, NSA usw.
Ich habe das bei einem Freund gesehen, der in den USA Urlaub gemacht hat und den ich unbedingt in einem Verhörzimmer vom Homeland sehen wollte ^^ Also habe ich angefangen ihm Bilder vom IS und Terroranschlägen über einen verschlüsselten XMPP-Dienst zu schicken. Bereist nach dem zweiten Bild wurde er aus seinem Account ausgeloggt und konnte sich nicht wieder anmelden. Er hat sich dann einfach einen neuen Account angelegt und ich weiter Bilder verschickt. Wenigen Sekunden danach war er wieder ausgeloggt und die App lies sich anschließend nichtmal mehr auf seinem iPhone starten, die ganzen zwei Wochen lang, die er in den USA war. Leider haben die Amis nicht potetielle Verstecke für Sprengstoff an seinem Körper untersucht, dennoch war das Experiment sehr eindrucksvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Beelzebot schrieb:
Ich habe das bei einem Freund gesehen, der in den USA Urlaub gemacht hat und den ich unbedingt in einem Verhörzimmer vom Homeland sehen wollte ^^ Also habe ich angefangen ihm Bilder vom IS und Terroranschlägen über einen verschlüsselten XMPP-Dienst zu schicken. Bereist nach dem zweiten Bild wurde er aus seinem Account ausgeloggt und konnte sich nicht wieder anmelden. Er hat sich dann einfach einen neuen Account angelegt und ich weiter Bilder verschickt. Wenigen Sekunden danach war er wieder ausgeloggt und die App lies sich anschließend nichtmal mehr auf seinem iPhone starten, die ganzen zwei Wochen lang, die er in den USA war. Leider haben die Amis nicht potetielle Verstecke für Sprengstoff an seinem Körper untersucht, dennoch war das Experiment sehr eindrucksvoll.

Welcher Dienst/Messenger soll das denn gewesen sein? Klingt erst mal nach Räuberpistole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Und einem Grund die Freundschaft zu kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, tritratrullala und Gizzmow
jonderson schrieb:
Es werden nur interoperable Chats auf "sicherheitstechnisch auf WhatsApp runtergezogen" und WhatsApp hat selbst gesagt
Ja. Es ging mir auch nicht darum, das durcherklärt zu haben, sondern nur auf das grundsätzlichen Problem hinzuweisen (Postings sollen irgendwann ja auch mal fertig werden; da kann man sich nicht immer vorsorglich in Details verlieren, die dann am Ende vielleicht doch keinen interessieren). Das man damit vielleicht irgendwie umgehen kann bzw. ein Kompromiss finden kann ist dann eine weiterführende Frage.

jonderson schrieb:
Auch könnten sie bei Erstellung von so einem Chat eine deutliche Warnung schicken.
Ja. Könnte man.
Man kann auch auf dem Standpunkt stehen (ich sag nicht, das der gut ist oder so; ist nur mal so als Blickwinkel): Wir wollen, das wenn unsere User unseren Messenger benutzt jederzeit sichergestellt ist, das ein bestimmtes SIcherheitsniveau "garantiert" ist.
Sprich: Wenn Du Signal benutzt, sollst Du davon ausgehen können, das auch Signal-Sicherheitsniveau herrscht.

Mal davon ab, das the insecure chat ja nicht das einzige Argument ist. Weil die selbst müssen ja auch 'ne Bridge bauen, die die Signal-App komplexer macht und damit natürlich auch anfälliger für sicherheitsrelevante Fehler. Das steht auch in der von Dir zitierten Stellungnahme drin. Und da ists nicht mit einer Warnung getan.

jonderson schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, das WhatsApp genau so ihre User versuchen werden davon abzuhalten, das DMA zu nutzen.
Davon könnte man ausgehen. Die profitieren ja sehr davon, das ihre User locked-in sind.
Auf der anderen Seite könnte es auch eine gegenteiligen Effekt haben. Weil die User jetzt nicht mehr zwingend von WhatsApp weg müssen, um mit ihren Signal-Aluhut-Freunden zu kommunizieren. Es besteht jetzt nicht mal mehr Anreiz Signal zumindest als Zweit-Messenger zu installieren, weil sie ja alle auch über WhatsApp erreichen.
(bevor wieder irgendwelche Pseudodiskussionen losgehen: Signal ist hier jetzt einfach mal ein Platzhalter für alternative Messenger)

jonderson schrieb:
Genauso wie es mein gutes Recht ist zu sagen, dass ich nicht in einem walled garden eingesperrt werden möchte....
Klar hast Du das Recht.
Das hat Dir ja auch nie jemand abgesprochen?!
 
andy_m4 schrieb:
Davon könnte man ausgehen. Die profitieren ja sehr davon, das ihre User locked-in sind.
Auf der anderen Seite könnte es auch eine gegenteiligen Effekt haben. Weil die User jetzt nicht mehr zwingend von WhatsApp weg müssen, um mit ihren Signal-Aluhut-Freunden zu kommunizieren. Es besteht jetzt nicht mal mehr Anreiz Signal zumindest als Zweit-Messenger zu installieren, weil sie ja alle auch über WhatsApp erreichen.
(bevor wieder irgendwelche Pseudodiskussionen losgehen: Signal ist hier jetzt einfach mal ein Platzhalter für alternative Messenger)
Wenn das DMA in 2 Jahren (dann kommt Gruppenchat) anständig umgesetzt wird, werde ich einige Leute die ich IT-technisch betreue umziehen können.

Das Problem sehe ich nicht im Wechselwillen, sondern dem Lock-In Effekt.

Sehr vielen ist bewusst, was es bedeutet das Telefonbuch zum Anbieter hochladen zu müssen.
Alle die solche Dienste benutzen mache ich auch klar, dass ich nicht in deren Adressbüchern auftauchen will.
Verkauft eure eigenen Daten, aber nicht die von anderen Kontakten!
 
Beelzebot schrieb:
Ich habe das bei einem Freund gesehen, der in den USA Urlaub gemacht hat und den ich unbedingt in einem Verhörzimmer vom Homeland sehen wollte ^^ Also habe ich angefangen ihm Bilder vom IS und Terroranschlägen über einen verschlüsselten XMPP-Dienst zu schicken.
Dir ist klar, dass das so klingt, als hättest du psychische Probleme? Wie kommt man auf so einen Schwachsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Apocalypse
Cheechako schrieb:
Der Transfer zu einem neuen Telefon
Hmm? Was? Das ist mir neu.
https://support.signal.org/hc/en-us/articles/360007059752-Backup-and-Restore-Messages
Ergänzung ()

Cheechako schrieb:
Ah, okay. Ich hatte es das letzte mal vor 2 Jahren probiert und da war das gar nicht möglich es wieder zu integrieren. Das mit der Cloud verstehe ich natürlich, aber eine Art Re-Import wäre damals gut gewesen. Geht das mittlerweile?
Da mein Handy letztes Handy den Geist 2019 den Geist aufgegeben hatte, weiß ich aus persönlicher Erfahrung des Backups auch schon 2019 funktioniert haben.
Ich hatte halt nur keines mehr, bzw noch genauer, ich hatte den Code für mein Backup nimmer mehr. ;-)

Noch genauer, ich kann mich nicht erinnern das Signal je ohne Backups Möglichkeit daher kam.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
ch glaub die 2000er haben angerufen und wollen ihre Paysafekarten zurück...
Hey, die kauf ich immer noch öfters im Supermarkt :p
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Ich erinnere mich noch daran, wie mir gesagt wurde "Mit WhatsApp kannst du kostenlos SMS senden" :p
Ich erinnere mich auch daran, auf "das kann ich auch ohne WhatsApp" kamen dann immer sehr traurige Blicke.

SMS Flatrates sind gute 20 Jahre alt und Skype ist noch älter, von daher, hab ich den WhatsApp Trend nie so recht verstanden, weil so alt ist Whatsapp gar nicht. Bin zu alt und zu jung gleichzeitig für diese Schei…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis waren SMS-Flats damals alles andere als verbreitet.
Dazu kam, dass WhatsApp ja auch den Versand von Bildern und Videos ermöglichte.
MMS waren zu der Zeit extrem teuer und meines Wissen nach nicht Teil von SMS-Flats.
Gab es überhaupt MMS-Flats?
Dzau war es eben dank der Telefonnumern einfach sich gleich zu verbinden. Keine separaten Nummern oder Nutzernamen. WhatsApp installieren und gleich alle Freunde sehen die das auch haben.
Es gibt schon viele Gründe warum WhatsApp so beliebt wurde.
 
Zurück
Oben