News Signal: Telefonnummer lässt sich künftig verbergen

lorpel schrieb:
Ich nutze nur Signal und wer das nicht hat, kann mich per Sms voice call oder Email erreichen.
Habe die selbe Einstellung. Bei der WA Offensive damals hab ich Signal in Familie, Freundeskreis und bei der Arbeit forciert. Ich hab dann die ganzen Gruppen quasi selbst umgezogen. Konnte so ca. 99% meiner Kontakte (über 300 Personen) mitnehmen. Gibt nur noch 2-3 Personen, mit denen ich per SMS oder Email (Bilder etc.) kommuniziere.

Bei der vielen negativen Presse damals konnten auch die eher unentschlossenen überzeugt werden.

Zum Thema Funktionsumfang. Bis auf die praktische Umfrage (WA) gibt es nichts, in dem Signal WA nachsteht. Die Desktopapplikation und der Transfer auf ein neues Smartphone funktionieren ohne Probleme.
Das es vom Funktionsumfang mit Telegram nicht mithalten kann, ist natürlich klar. Telegram verfolgt aber auch ganz klar einen anderen Ansatz. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, Yar, lorpel und 2 andere
-> m1 <- schrieb:
der Transfer auf ein neues Smartphone funktionieren ohne Probleme.
Das wäre schön. Meine Erfahrung sieht leider anders aus. Ich habe in den letzten 6 Monaten mindestens 7 Signal-Umzüge gemacht auf diversen Geräten (nicht nur für mich) und fast immer gab es irgendwie Probleme, entweder wurde das Gerät gar nicht erst gefunden, oder die Übertragung ist mittendrin abgebrochen...selten hat es mal auf Anhieb und ohne weiteres funktioniert.
Am Ende konnte ich es immer hinkriegen aber "ohne Probleme" ist was anderes. Von Neustart der App bis hin zu kompletten Geräteneustart und neuem Versuch an einer anderen Tageszeit war alles dabei. Ach und ein mal musste ich auch ein Update nachladen aber ok das ist nachvollziehbar und wurde recht früh angezeigt.
 
ok. prominent besetzt von elon musk und edward snowden, und dann sicher auch die tausenden beamten und politkern aus brüssel mit dem ganzen journalistenverband. feine gesellschaft.
 
ibbazabbi schrieb:
Kann man bei Signal eigentlich den Rundruf "xy hat jetzt auch Signal" ausstellen? Dann würde ich eine Freundin dazu bewegen können von SMS weg zu kommen. Habe dazu leider nirgends was finden können. Oder vll geht das bei einem anderen Messanger?
Etwas umständlich, aber mit dem neuen Account Namen für die Weitergabe könntet ihr ihr einen Account mit einer neu registrieren Handynummer machen(für die Registrierung in irgendein altes Handy ohne Kontakte legen) und dann gibt sie nur noch ihren Account an gewünschte Kontakte weiter, während sie die normale Handynummer weiter verwendet. Damit sollte sich die Meldung gänzlich vermeiden lassen, wenn mich nicht alles täuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibbazabbi
capitalguy schrieb:
ich kenne niemanden der diesen messenger nutzt,
Dann spielt bei euch allen offenbar Datenschutz keine große Rolle (mal abgesehen davon, dass es noch datensparsamere Lösungen als Signal gibt).
Ergänzung ()

capitalguy schrieb:
journalistenverband. feine gesellschaft.
Journalisten und die Presse sind elementar wichtig und ein Stützpfeiler unserer Demokratie. Deshalb halte ich es für nicht angebracht, in dieser Form den Datenschutz und jene, die dementsprechend auf eine sichere Kommunikation angewiesen sind, zu diskreditieren. Die Verwendung sicherer und datensparsamer Messenger ist hier unverzichtbar. Dort werden neben Signal unter anderem auch Threema, Briar oder Element eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, tritratrullala, AxelFoley und 5 andere
Dr. McCoy schrieb:
Journalisten und die Presse sind elementar wichtig und ein Stützpfeiler unserer Demokratie ...
... sagte Julian Assange. ;)

Edit: Ja, ok. Solange man nix Wichtiges sagt, stimmt das schon.

Nur falls man etwas sagt, was etwas bewegen könnte, kriegt man 30-175 Jahre Knast, falls man das Urteil noch erlebt. :D

btw: Hab's auch mal mit Signal versucht. Werbung gemacht, auf WA verzichtet usw.
Ende vom Lied: Eine Person außer mir nutzte Signal auch. Alle anderen WA und ein paar wenigstens noch Telegram.
 
ChrisMK72 schrieb:
.. sagte Julian Assange.

Ja und? Was einzelne Personen zu etwas "sagen" (Edit: bzw. im Kontext im übertragenden Sinne "aussagen"), ändert nichts am Grundsätzlichen. Deshalb ist es wichtig, dass es datensparsame Messenger-Lösungen wie Signal, und auch gerade jetzt mit Kontaktaufnahmemöglichkeit ausschließlich über Benutzernamen, gibt.

ChrisMK72 schrieb:
Edit: Ja, ok. Solange man nix Wichtiges sagt, stimmt das schon.
Es gibt weitere Lösungen, wie z.B. Briar.

ChrisMK72 schrieb:
Ende vom Lied: Eine Person außer mir nutzte Signal auch. Alle anderen WA und ein paar wenigstens noch Telegram.
Mit Telegram oder WhatsApp ist man natürlich noch schlechter aufgestellt. Da muss man gar nicht erst mit Signal vergleichen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Dr. McCoy schrieb:
Nein. Man bezahlt mit den Daten, mit den eigenen, und mit den Daten seiner Kommunikationspartner.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du genauso wie ich gleichermaßen wissen, dass Benutzerdaten abgezwackt werden, als Ersatz.

Den Normalo jedoch interessiert so etwas herzlich wenig.
 
Cool Master schrieb:
Nö, WhatsApp hat ja früher auch gekostet
AFAIR aber nur für iPhones.
Die Android Version war dauerhaft gratis.

Cool Master schrieb:
wie oft versucht die Leute von WA weg zu bekommen und habe es mittlerweile aufgegeben.
Glücklicherweise damals mit den ToS änderungen von Whatsapp und ihren unverschlüsselten Chats die Gunst genuzt und Familie und grössten Teil des Bekanntenkreises auf Signal migriert.
Hat aber einiges an Missionierungsarbeit benötigt.

Allein schon der Gedanke das man Menschen überzeugen muss eine Sichere kommunikationsmethode zu verwenden und nicht einfach die bequemste Art zu nutzen zeigt den Irrsin.

freacore schrieb:
Threema lässt sich auch über die Webseite kaufen.
Und dann nicht mal via Twint bezahlen.
Nein per Bargeld per Post, was Illegal ist xD wow.
Screenshot_20240221_102307_Firefox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
theLittleCandy schrieb:
Da ich solche Dienste das letzte mal vor über 12 Jahren genutzt habe, verzeiht bitte meine laienhafte Frage. Alle Nutzer mit denen man kontakt hat, hätten doch meine Nummer, ich verstehe den Sinn jetzt dahinter nicht?
Interessant. wie kommunizierst du mit deiner Umwelt? Per Brief?
 
Dr. McCoy schrieb:
Deshalb ist es wichtig, dass es datensparsame Messenger-Lösungen wie Signal, und auch gerade jetzt mit Kontaktaufnahmemöglichkeit ausschließlich über Benutzernamen, gibt
Kann man so sehen. Nur in Zeiten wo Pegasus ein veraltetes Programm ist, nutzt es nix, falls man in's Visier gerät.

Und wenn man nicht im Visier ist, kann man auch WA (oder was auch immer) nutzen. Meine Daten haben die eh schon.
 
xdevilx schrieb:
Interessant. wie kommunizierst du mit deiner Umwelt? Per Brief?
Es gibt Menschen, die leben sehr abgeschottet von anderen, oder sind über Partner so involviert, dass man selbst keine Technik benötigt.

Ich hatte mein erstes Mobiltelefon - ein Nokia 3410 - mit 17 Jahren.
Das war 2008.
 
theLittleCandy schrieb:
Da ich solche Dienste das letzte mal vor über 12 Jahren genutzt habe, verzeiht bitte meine laienhafte Frage. Alle Nutzer mit denen man kontakt hat, hätten doch meine Nummer, ich verstehe den Sinn jetzt dahinter nicht?
auf ganz nette Art ausgedrückt: Wenn du es nicht brauchst, dann ist das ja ok. Einen Sinn dahinter gibt es tatsächlich, ist aber für dich ja nicht relevant.
 
ChrisMK72 schrieb:
Und wenn man nicht im Visier ist, kann man auch WA (oder was auch immer) nutzen.
Naja. Die meisten Datenschutzprobleme ergeben sich nicht daraus, das Dich irgendwer ins Visier nimmt.
Von daher sind diese ganzen Argumentationen a-la "Wer soll mich schon ausspionieren wollen" blödsinnig, weil sie auf völlig falschen Annahmen beruhen.

ChrisMK72 schrieb:
Meine Daten haben die eh schon.
Und außerdem hast Du ja nichts zu verbergen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Der Lord und joshlukas
xdevilx schrieb:
Interessant. wie kommunizierst du mit deiner Umwelt? Per Brief?
Mit einem Telefon und eMail.

k0ntr schrieb:
Wenn du es nicht brauchst, dann ist das ja ok. Einen Sinn dahinter gibt es tatsächlich, ist aber für dich ja nicht relevant.
Das ist in der Tat richtig, ich bin halt davon ausgegangen, das man mit Menschen über solchen Diensten kommuniziert, die man auch kennt. Ich verstehe schon, das man seine Nummer nicht preisgeben möchte.
 
Signal scheitert durch seine usability an der großen Marktanteil-Gewinnung. Warum?
Wegen seinem besten Feature, dem Datenschutz. Alle Daten werden verschlüsselt lokal in einer DB gespeichert, sowohl die Chats als auch alle Medien.

Bring das mal den Technik-verdrossenen Eltern ü60 bei, die nicht einfach in der Galerie Fotos löschen können, sondern Signals eigene Medienverwaltung dafür nutzen müssen, die wiederum ganz andere Medien anzeigt als die normale Galerie.

Übertragen auf ein anderes Gerät funktioniert zwar auch, aber umständlich im Vergleich zur Konkurrenz. Warum? Auch hier wieder der Datenschutz. Man muss sich seine nicht gerade kurze passphrase irgendwo aufschreiben/speichern, verstehen wie das Backup funktioniert und wo es sich ablegt bzw. das selbst konfigurieren und auch wie man es selbst auf ein neues Phone kriegt und dort importiert.

So lange es kein Tool gibt, das diese Schritte mit 2-3 Klicks abfrühstückt wird das der Durchschnittsuser heut' zu Tage nicht hin kriegen und jede Menge Frust schieben.

In der heutigen Zeit finde ich, dass das alle Schritte sind, die jemand verstehen und ausführen können sollte, auch um den Wert zu erkennen, der hinter diesen Umständen steht. Aber die Realität sieht aktuell anders aus und dagegen kommt Signal nicht an.

Wer seine Chatverläufe sowieso bei jedem neuen Phone weg wirft, dem wird's egal sein, aber das kenne ich selten von Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben