Signal Werte Kabelanschluss in Ordnung?

Woody126

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hallo liebe Community,

Kann mir jemand von euch helfen, meine Signal Werte des Kabel Anschlusses richtig zu interpretieren?

Ich habe mir extra eine Tabelle zum prüfen ausgedruckt aber so ganz kann ich das nicht richtig interpretieren.
Link zur Tabelle


Deshalb meine Bitte an euch! Besteht Handlungsbedarf?


Ich habe einen Vodafone GigaZuhause CableMax 1000 Tarif + TV Paket und eine Fritzbox 6660 Cable

In letzter Zeit gibt es hier viele Ausfälle (76646) und mein Upload ist unterirdisch. Nur 1/3 des Tarifs.

Der Download hingegen funktioniert soweit.

Liebe Grüße

Maximilian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 96
  • 2.jpg
    2.jpg
    145 KB · Aufrufe: 97
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 96
die dB-Werte kann ich nicht auswerten, aber dass alle vier Upload-Streams mit 64QAM moduliert sind ist schon mal ein sehr gutes Zeichen. Denn bei Problemen mit der Leitung selber (also Verstärker etc) geht der Wert der Modulation runter.

Schon mal bei Vodafone nachgefragt, warum der Upload nur bei 1/3 ist? Ist das immer so oder von der Uhrzeit abhängig?
 
Bisher habe ich mich bei Vodafone noch nicht gemeldet.
Da der Upload die letzten male als ich einen Speedtest gemacht habe soweit in Ordnung war.
Erst seit ein paar Tagen fällt mir der geringe Upload auf und die häufigen Störungen und Ausfälle in der Region.
 
Melde dich mal bei Vodafone, das wär eigentlich der erste Schritt.
 
Also ich kann die Werte auswerten und ich sehe das im Download deine MSE Werte schlecht sind zum Teil sehr schlecht, und das Quer über das komplette Band. Könnte an der Dose, am Kabel oder auch an der Hauverkabelung liegen. Sollte sich aber mal ein Techniker anschauen.

Die Uploadwerte schauen ok aus, mich wundert das der DOCSIS 3.1 Kanal im Upload nur mit 64QAM Moduliert normal sollten es 1024QAM sein.
Poste mal bitte ein Speedtest von Speedtest.net
 
Danke für die Einschätzung, Darüber werde ich mal Vodafone informieren.
Also der Router, Kabel und Reciever sind neu. Der Vertrag läuft erst seit 1.12.23

Leider kann ich dir im Moment nur das hier anbieten da ich nicht zuhause bin.
Aber ich reiche dir ein Speedtest von Speedtest.net nach.

/Edit
Ich habe gerade mit Vodafone telefoniert und der Mitarbeiter hat wohl irgendwas an meinem Zugang resetet oder geändert und mir eine kleine Gutschrift veranlasst. Da ich nicht zuhause bin kann ich noch nichts prüfen.
Er meinte auch die letzte regionale Störung wäre über 20 Tagen her, aber erst heute morgen waren wir offline.
Ich dachte die ganzen Ausfälle in letzter Zeit seien regional bedingt.

Bedeutet das dann, dass es Probleme bei mir direkt im Haus sind?
 

Anhänge

  • speedtestplus-2024-01-22-zc8cwvhbytn5.pdf
    66,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das ein Server von Orange in Straßburg ausgewählt ist (speedtest.net hat wohl den Geografisch nahestehen Server ausgewählt), schauen die Werte doch ganz ordentlich aus.
Wir befinden uns aktuell auch in der Hauptlastzeit.

Der Upload könnte definitiv besser sein, die Frage ist liegt es am Anschluss oder ist der Upload im Segment überlastet. Wenn möglich wiederhol den Test doch mal mit einem Server aus Frankfurt oder Stuttgart Morgens oder gegen Mittag. Damit man eine Überlastung ausschließen kann.

Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle so oder so bei Vodafone melden damit ein Techniker sich um deine schlechten Signalewerte kümmert.
 
Danke für deine Einschätzung, ich werde definitiv Vodafone über die Signal Werte informieren.

Die speed Ergebnisse sind gerade echt deutlich besser als in letzter Zeit. Der maximale Upload ist sowieso nur 50 Mbps.

Aber laut Fritzbox Ereignisse gab es heute auch wieder mehrere disconnects. Was natürlich am ärgerlichsten ist.
 
Woody126 schrieb:
Aber laut Fritzbox Ereignisse gab es heute auch wieder mehrere disconnects. Was natürlich am ärgerlichsten ist.
Das liegt wohl an den schlechten Signalwerten, das Rauschen auf der Leitung ist sowieso schon am Limit und da passiert es schnell das ein Modem die Verbindung verliert.
 
Hast du auch mal den Speedtest von Vodafone genutzt? Der kann mehr prüfen als die reine Verbindungsgeschwnidigkeit und vor allem hat Vodafone auch Zugriff auf die Ergebnisse. Wenn die darüber sehen können, dass die Werte unabhängig von der Uhrzeit usw. sehr niedrig sind, hilft das es als Störung einzuordnen. Wenn es eine ist.
 
Den Vodafone Speedtest habe ich schon etliche male laufen lassen.
Vodafone Test
Die Ergebnisse sind da auch nicht allzu mies, mittlerweile sind auch eher die mehrfachen täglichen Verbindungsabrüche das Problem.

Wie ist jetzt am besten die Vorgehensweiße? Ich weiß, dass der Vodafone Techniker nur zuständig bis zum Hausverteiler ist und der Rest in meiner Hand liegt als Eigentümer bzw. Miteigentümer ( Eigentumswohnung in Mehrfamilienhaus)
Und wenn er feststellt das es an der Haustechnik liegt werden trotzdem 99 Euro Pauschale fällig.

Deshalb, ist es sinniger erst den Vodafone Techniker kommen zu lassen oder sich um einen Elektriker kümmert der im Haus die Technik überprüft?

Läuft sowas dann über die Hausverwaltung? Bin erst seit 2 Monaten Eigentümer.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich an deinen Komponenten liegt, ist eher gering. Ruf bei VF an, schildere dein Problem, verweise auf die Tests und lass einen Techniker kommen.
 
Zurück
Oben