Sihoo Doro C300 Pro V2 Armlehnen zu hoch

the-pollox

Lieutenant
Hey Leute

Ich habe mir den Sihoo Doro C300 Pro V2 gegönnt und bin relativ zufrieden :). Ein für mich störendes Problem ist jedoch vorhanden, nämlich die Armlehen sind für mich ein paar cm zu hoch.

Wenn ich die Arme auflege, sind meine Schultern leicht hochgezogen. Und da ich ein klassischer PC-Nacken habe, bekomme ich nach 8-10h Arbeit Verspannung im Nacken/Schultern, was dann zu dämlichen Kopfschmerzen führt.

Natürlich habe ich die Armlehen soweit wie es möglich ist nach unten verschoben, auch habe ich die Plättchen weggelassen, damit es noch die Armlehnen noch ein wenig tiefer sitzen.

Jedoch ist das Pensum der Möglichkeiten nun ausgeschöpft.

Nun wollte ich fragen, hat evt. jemand von Euch noch eine Idee, wie ich die Armlehnen noch ein paar cm tiefer setzten kann?

Danke und Gruss

Nicht die Armlehnen tiefer sondern dich höher setzen in Form eines Kissens?

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Bei dem Video ist ab 1:35 Minute zu sehen das du nur die Sitzfläche erhöhen kannst, ab da sind die Schraubenlöcher zu erkennen.
Weil deine Armlehnen fest verbunden mit dem Rückenteil bleibt wird dir nur die Unterfütterung der gesamten Sitzfläche als Möglichkeit dienen. Dazu sind möglicherweise längere Befestigungsschrauben von Vorteil.
Mit den Orginalschrauben dürfte dir gelingen jede Schraube mit 1-2 Schraubenmuttern zu unterlegen, diese sollten jedoch einen größeren Innendurchmesser besitzen damit die Montage besser gelingt. Mit 2 Schraubenmuttern sollten so 3-4 cm an Höhe erreichbar sein. Man kann am Schluß ggf. auch länger Schrauben sich besorgen wenn die Höhe immer noch nicht reichen soll. Aber diese 3-4cm sollten durchaus reichen mit Orginalschrauben.

https://www.bing.com/search?pglt=42...0gEIMzE0NWowajeoAgCwAgA&FORM=ANNTA1&PC=UCPDDB

• Gefällt mir
@Staplerfahrer Danke für den Tipp. Verstehe ich das richtig, gell, hier einfach ein paar Schraubenmutter loose dazwischen setzen? :D

Anhänge

• 20-06-2026_19-26-55.jpg
    20-06-2026_19-26-55.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 37
the-pollox schrieb:
Verstehe ich das richtig, gell, hier einfach ein paar Schraubenmutter loose dazwischen setzen? :D
Ja, genau dort.
Ich würde zusätzlich noch eine Unterlegscheibe direkt an der Kunststoffschale (also die Sitzschale) drunter legen, zwecks Stabilisierung und Druckverteilung der Erhöhung. Dann die 1-2 größeren Schraubenmuttern als Distanzhülse nutzen und danach das schwarze Metallgestell mit passenden Schrauben montieren wenn diese noch ausreichen von der Länge.
Ich würde erstmal die Kunststoffsitzschale nehmen und eine Schraubenfassung erstmal vormontieren mit Unterlegscheibe und den 1-2 Schraubenmuttern ohne Metallgestell. Dann kannst du besser sehen ob alles passen könnte, dabei nicht vergessen das das Metallgestell ja auch so 2mm dick sein könnte.
Die Endmontage kann sich ziemlich frickelig erweisen wie man am besten die Mutter und Unterlegscheibe zwischen Sitzschale und Metalluntergestell bekommt.
Nimm die Sitzfläche und platziere sie umgedreht auf einen schmalen Stuhl. Nun nimmst du einen Pritt-Klebestift und klebst zuerst Unterlegscheibe und 1-2 Schraubenmuttern auf die Bohrlöcher. Danach legst du vorsichtig das Metalldrehgestell obenauf und versuchst die Schraubenmuttern mittig zu treffen. Nun sollte der Rest mühelos zu verschrauben gehen.
Gutes Gelingen.

• Gefällt mir
Danke für die Antwort. Die Schrauben sind M6 (12mm lang). Ich muss sicher längere Schrauben nehmen, damit ich 1-2, oder vielleicht 3 Schraubenmutter dazwischen setzen kann. Mein Ziel ist es, ca. 5cm höher zu sitzen, falls es dann zu hoch ist und die Armlehnen zu tief sind, kann ich ja die Armlehnen einfach höher machen.

Frage ist nun, wie lange sollten die Schrauben sein, 16 oder 20mm`?

21-06-2026_08-53-16.PNG

Die Schraube scheint auch noch recht kurz zu sein und mit M6-Gewinde.
Wenn du M7-Schraubenmuttern verwendest sind die je 5,5mm hoch.
Somit bräuchtest du bis zu 10mal M7-Schraubenmuttern. Da deine Sitzfläche vor- und zurückschiebbar ist kann es hiermit instabil werden mit dieser Lösung wegen der mir zu schmalen und zu hohen Verschraubung.
Man kann es ja erstmal mit einer Schraube in entsprechender Länge antesten. Sie müsste dann 12mm plus 10mal Schraubenmutterndicke von je 5,5mm = (ca.!) 67mm. Auch dran denken das eine Unterlegscheibe von 2 mm ggf. dazukommt.

Der besseren Stabilität kann man auch hingehen und sich einen Rundholzstab besorgen von 10 bis 16 mm Durchmesser, je dicker um so stabiler (nachmessen was für Maße gehen könnte). Auf gewünschte 5cm absägt und in der Mitte eine 7mm Bohrung macht. Hiermit könnte die nun auch längere Schraube von ca. 65 bis 70 mm zum Einsatz kommen, am besten Stahlschrauben nehmen. Würde auch hier raten eine noch größere Unterlegscheibe zu verwenden zwischen Kunststoffsitzfläche und Holzstab weil ich Bedenken hätte das weiches Plastik und weiches Holz instabil werden kann durch Belastung.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben