Anzeige Sihoo Doro C300 Pro V2: Tester für den Stuhl mit Ganzkörperanpassung gesucht [Anzeige]

Der Stuhl sieht sehr interessant aus. Ich würde diesen gerne in schwarz testen und Feedback abgeben.
Ich bin 40 Jahre alt, wiege ca. 110kg und 1,87m groß.

Ich habe bis dato einen Chefsessel der schon ca 15 Jahre auf dem Buckel hat und so langsam von den Materialien den Geist aufgibt: https://derive-vienna.com/product/otto-zapf-for-knoll-desk-chair-1975
Ich würde den Sihoo Doro C300 Pro V2 benutzen zum Gaming, Arbeiten im Home-Office sowie zum Medienkonsum (Streaming etc.) Ich wechsle häufig meine Sitzpositionen und würde dementsprechend auch testen ob man darin gut "fläzen" etc. kann. Die Fußstütze wäre auch interessant für mich!
Da der Stuhl dementsprechend stark beansprucht wird, sind für mich Bequemheit, Stabilität und Rückengesundheit wichtige Aspekte, weswegen der Sihoo Doro C300 Pro V2 sehr interessant aussieht. Viele selbsternannte Gaming-Stühle scheiden aus mindestens einem der o.g. Gründe bereits aus.
Erwartet von mir ehrliches Feedback, positiv wie negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich würde mich gerne für den Lesertest des Sihoo Doro C300 Pro V2 bewerben.

Motivation:
Ich sitze beruflich als Netzwerkengineer im Homeoffice täglich 8+ Stunden am Rechner, dazu kommt noch einiges an privater Nutzung (Bildbearbeitung, private Korrespondenz, gelegentlich Gaming). In der letzten Zeit merke ich zunehmend, dass mein aktueller Stuhl ergonomisch nicht mehr mithält.
Besonders interessant finde ich am C300 Pro V2 den Ansatz des „Full-Body Adaptive Support“. Hier soll sich ja der Stuhl aktiv an die Sitzhaltung anpassen, statt dass man ständig selbst nachjustieren muss. Genau das würde ich im Alltag gezielt darauf testen, ob diese automatische Anpassung langfristig wirklich entlastet oder eher ein Komfortfeature bleibt.

Geplanter Test / Einsatzszenario:
Der Stuhl würde bei mir im echten Alltag laufen, also:
  • klassisches Homeoffice (viel Tippen, Videokonferenzen)
  • längere, eher statische Sessions (Netzwerk-Analyse, Troubleshooting)
  • kreative Nutzung (Bildbearbeitung)
  • gelegentlich Gaming
Ich würde den Fokus klar auf Langzeitkomfort (6–8h+), Lendenunterstützung, Sitzdynamik (Full-Body Adaptive Support) und Einstellbarkeit legen – also genau die Punkte, die man nicht nach 10 Minuten beurteilen kann.
Ein ausführlicher Bericht mit Fotos ist selbstverständlich. Da ich privat mit DSLMs fotografiere, sind sowohl entsprechendes Equipment als auch das nötige Know-how für aussagekräftige Aufnahmen vorhanden.

Aktueller Stuhl / Grund für den Wechsel:
Aktuell nutze ich einen ca. 15 Jahre alten IKEA Nominell. Der war früher völlig in Ordnung, ist aber für mein heutiges Nutzungsprofil schlicht nicht mehr geeignet. Es fehlt vor allem an sinnvoller Lendenunterstützung und an einer Mechanik, die längeres, dynamisches Sitzen unterstützt. Nach langen Arbeitstagen macht sich das inzwischen deutlich bemerkbar.

Zu mir:
43 Jahre alt, 190 cm groß, ca. 110 kg – also eher größer und schwerer als der Durchschnitt.

Viele Grüße
Emulbetsup

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Sihoo Doro C300 Pro V2 sehr gerne testen, da mein aktueller Bürostuhl inzwischen stark verschlissen ist und keinen ausreichenden Komfort mehr bietet. Gerade im Home Office verbringe ich täglich viele Stunden am Schreibtisch, oft auch darüber hinaus für Planung, Organisation und kreative Arbeit im Gaming- und Eventbereich.

Ein ergonomischer Stuhl ist für mich daher kein Luxus, sondern eine echte Notwendigkeit, um konzentriert und vor allem gesundheitsschonend arbeiten zu können. Besonders wichtig sind mir eine gute Rückenunterstützung, flexible Einstellmöglichkeiten und langfristiger Sitzkomfort.

Der Sihoo Doro C300 Pro V2 klingt nach einer spannenden Lösung, die genau diese Anforderungen erfüllt. Ich würde meine Erfahrungen gerne ausführlich im Alltag testen und nachvollziehbar teilen.

Liebes ComputerBase-Team, liebes Sihoo-Team,

durch meine berufliche Tätigkeit in der IT sowie meine Freizeitaktivitäten wie CAD-Design und Gaming verbringe ich täglich rund 10-14 Stunden am Schreibtisch. Privat nutze ich aktuell einen etwa 10 Jahre alten GT Omega Gaming-Stuhl, dessen Anschaffung rückblickend eher design- als ergonomieorientiert war. Aus diesem Grund beschäftige ich mich seit einigen Jahren intensiver mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

In meinem Umfeld konnte ich bereits verschiedene Modelle vergleichen: Meine Partnerin nutzt seit etwa einem Jahr einen Backforce One Plus, und auch im beruflichen Kontext habe ich regelmäßig Zugriff auf mehrere Stühle unterschiedlicher Hersteller. Dadurch habe ich ein gutes Verständnis für verschiedene Features, Designansätze, Sitzkomfort und die qualitative Einordnung moderner Bürostühle entwickelt.

Gerne würde ich den Sihoo-Stuhl im Rahmen eines Tests in meinen Alltag integrieren und meine Erfahrungen ausführlich teilen. Besonders spannend finde ich die Frage, wie vielseitig sich der Stuhl auch außerhalb klassischer Büroanwendungen einsetzen lässt – beispielsweise durch wegklappbare Armlehnen beim Gitarrespielen oder durch eine mögliche Nutzung als bequemer Fernsehsessel dank integrierter Fußstütze.

Mit einer Körpergröße von 180 cm und einem Gewicht von 75 kg entspreche ich zudem in etwa dem Durchschnitt und kann daher eine praxisnahe Einschätzung für eine breite Nutzergruppe liefern.

Umso mehr würde es mich freuen, den Stuhl im Alltag auf Herz und Nieren zu testen und meine Erfahrungen ausführlich mit der Community zu teilen. Vielen Dank für diese spannende Möglichkeit!

Das kommt wie gerufen, da mein jetziger Stuhl langsam auseinanderfällt :)

Durch mein Hohlkreuz und einen bereits erlittenen Bandscheibenvorfall ist ein guter Bürostuhl für mich sehr wichtig und ich bekomme relativ schnell rückenprobleme wenn z.B. keine Lordose-Stütze integriert ist.

Ich sitze täglich etwa 8 bis 10 Stunden am Schreibtisch. Der Stuhl würde bei mir vor allem im Homeoffice genutzt, zusätzlich aber auch beim Gaming am Abend und bei nebenberuflicher Arbeit am PC. Dadurch könnte ich den Bürostuhl in verschiedenen Alltagssituationen intensiv auf Komfort, Rückenunterstützung, Ergonomie und Langzeittauglichkeit testen.

Aktuell nutze ich einen älteren No-Name-Bürostuhl, der inzwischen stark abgenutzt ist und ergonomisch nicht mehr zu meinen Anforderungen passt. Gerade wegen meiner täglichen Sitzdauer und meiner Rückenproblematik ist ein Austausch dringend nötig.

Würde mich sehr freuen, wenn es klappt 🙃

Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300 Pro V2? (Motivation)
  • er soll den bestehenden Bürostuhl ersetzen. Aktuell suche bei einem neuen Modell mehr Einstellmöglichkeiten, um längerfristig beim Home office/gaming gemütlicher sitzen zu können. Ich vermisse bei meinem Stuhl die Kopfstütze, auch neige ich dazu, des Öfteren eine etwas liegende Position beim surfen einzunehmen. Hier scheint der Sihoo interessant zu sein
Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario (Gaming? Home Office? Kreative Arbeit?)
  • Gaming und Home Office ist angedacht. Ich arbeite 3 Tage zu Hause und verbringe 2-3h mit Gaming on Top am Tag. Kopf- und Lendenstütze sehen vielversprechend aus und allgemein suggerieren die vielen Einstellungsmöglichkeiten eine optimale Anpassung an den eigenen Körper
Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 Pro V2 ersetzen soll, und die Gründe dafür.
  • Interstuhl Every ist seit gut 4 Jahre im Einsatz. Es bietet nicht ganz so flexible Einstellmöglichkeiten wie erwünscht. Das Wippen nach Hinten und die Federkraft ist für meinen Körper (1,80m, 90 KG) zu gering. Die Kopfstütze fehlt ganz und die Sitzpolsterung könnte etwas bequemer sein, fühlt sich bereits durchgesessen an :-)

Ich würde den Stuhl gerne testen. ich stehe kurz vom Austausch , vielleicht wäre den hier was für mich .

Hi,

ich suche seit geraumer Zeit einen neuen Bürostuhl. Meine Beweggründe sind, das ich sehr viel sitzend arbeite und daher einen Stuhl benötige, der auch einen entsprechende Sitzkomfort bieten sollte. Das Problem ist, das ich mit 110kg relativ schwer bin und daher viele Stühle mittelfristig die Belastung nicht aushalten. Ich habe bereits Drehstühle von IKEA (Markus), Dowinx und neuerdings einen Newtral NT001 als Sitzgelegenheit, aber auch dieser ist für eine Dauerbelastung nicht geeignet. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl und würde gerne den Sihoo Doro C300 Pro V2 testen wollen. Mit den Bedingungen für den Test bin ich natürlich einverstanden. Prinzipiell will ich den Stuhl gar nicht kostenlos behalten, aber auf jeden Fall gerne testen. Ich sitze täglich zwischen 8-14 Stunden um zu spielen und zu arbeiten.

Aufgrund der Tatsache, das ich fast im Stuhl leben würde, finde ich eine dunkle Farbe besser als eine helle Stuhlfarbe.

Ich hoffe das reicht als Bewerbung. Ich würde mich freuen, wenn ich die Gelegenheit bekommen könnte, den Sihoo Doro C300 Pro V2 zu testen.

mit freundlichen Grüßen

Moin zusammen,
ich würde meinen Hut auch gern in den Ring werfen.

Ich arbeite dauerhaft remote im Homeoffice und sitze dadurch jeden Tag viele (10+) Stunden am Schreibtisch, nicht nur zum Arbeiten, sondern oft auch noch für Freizeit, Gaming und normalen Rechnerkram danach. Genau deshalb ist das Thema Bürostuhl für mich gerade sehr aktuell.

Aktuell sitze ich auf einem Lento Agilis, mit dem ich inzwischen aber nicht mehr wirklich glücklich bin. Mir fehlt dort vor allem eine Kopfstütze, die Rückeneinstellung überzeugt mich nicht wirklich, und auch die Armlehnen passen ergonomisch einfach nicht gut zu mir. Da ich außerdem schon länger mit Rücken- und Nackenproblemen zu kämpfen habe, bin ich momentan sogar im Begriff, eher in Richtung Steelcase oder Herman Miller zu wechseln (und war die jeweils auch schon Probesitzen, aber sie sind doch recht teuer).

Gerade deshalb finde ich den Sihoo Doro C300 Pro V2 spannend: Für einen Bruchteil des Preises verspricht er sehr viel, und genau das würde ich gern ehrlich im Alltag prüfen. Für mich wäre die interessante Frage nicht nur, ob der Stuhl „gut für den Preis“ ist, sondern ob er sich im echten täglichen Einsatz so gut schlägt, dass man Premium-Modelle zumindest ernsthaft hinterfragen muss.

Mein Fokus im Test wäre ganz klar der Alltag im Homeoffice:

• mehrere Stunden konzentriertes Arbeiten am Schreibtisch
• längere Sessions in aufrechter Sitzhaltung
• entspannteres Zurücklehnen zwischendurch
• und vor allem die Frage, wie gut Rücken, Nacken, Kopfstütze, Armlehnen und Lordosenstütze auf Dauer wirklich funktionieren

Besonders spannend fände ich dabei nicht nur den Ersteindruck, sondern wie sich der Stuhl nach mehreren Tagen und Wochen verhält. Also nicht bloß „fühlt sich beim ersten Hinsetzen gut an“, sondern:

• wie bequem ist er nach 6, 8 oder mehr Stunden?
• wie sinnvoll und alltagstauglich sind die Einstellmöglichkeiten wirklich?
• wo sind Stärken, wo nerven im Alltag vielleicht Details?
• und für wen ist der Stuhl am Ende wirklich geeignet?

Einen Test würde ich entsprechend strukturiert aufbauen, mit Fokus auf:

• Aufbau und Verarbeitung
• Einstellmöglichkeiten
• Sitzkomfort im Arbeitsalltag
• Unterstützung für Rücken und Nacken
• Alltagstauglichkeit im Homeoffice über einen längeren Zeitraum
• ehrliches Fazit im Vergleich zu dem, was man sonst in deutlich höheren Preisregionen erwartet

Fotos vom Aufbau, vom Stuhl am Einsatzort und von den relevanten Details würde ich natürlich ebenfalls machen.

Falls ihr also jemanden sucht, der den Stuhl nicht nur kurz ausprobiert, sondern wirklich im täglichen Remote-Work-Alltag mit einem etwas kritischeren Blick auf Ergonomie testet, wäre ich sehr gern dabei.

Viele Grüße
Patrick

Phanteks XT View
Zurück
Oben