Anzeige Sihoo Doro C300 Pro V2: Tester für den Stuhl mit Ganzkörperanpassung gesucht [Anzeige]

Ich würde den Stuhl gerne testen. Habe einen, mittlerweile über 10 Jahre alten, Steelcase Please im Einsatz. Ist nochmal eine ganze Preisklasse höher und hat mir immer treue Dienste geleistet. Nach der Zeit merkt man langsam, dass das Sitzpolster nachlässt. Zeitlich könnte ich ihn 24h pro Woche im HO testen. Zusätzlich noch die Zeit beim zocken abends. Sind nochmal an die 15 Stunden in der Woche on top :)

Edit weil gar nicht so akut auf dem Schirm: Ich hab eine Skoliose (meine untere Wirbelsäule ist nicht gerade sondern ein "S"). Hab ich im Griff durch Rückentraining, auf schlechten Sitzgelegenheiten merkt man nach 1-2h doch dass es zwickt beim aufstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht schon verdammt schick aus!
Da bewerbe ich mich doch glatt auf den Lesertest! :)

Meine bisherigen Sitzgelegenheiten lassen mich nach ein paar Stunden immer mit Schmerzen zurück, wie genau jetzt gerade nach drei Stunden Factorio. Jetzt gerade mehr im Kreuzbein, aber mit 1,94 bin ich natürlich prädestiniert für "Rücken". Und natürlich weil Euer Artikel lust auf Ausprobieren gemacht hat, bei den ganzen beworbenen Funktionen. :)

Getstet und bebildert wird natürlich das Auspacken und Aufbau (unboxing), sowie natürlich die beworbenen Funktionen bei den abendlichen Gaming und Arbeitssessions. Ggf. darf der Stuhl auch durchs Zimmer rollen zwischen Computer und Löt-Platz mit verschiedenen Körperhaltungen.

Ersetzen soll er entweder meinen Uralt-Büro-Stuhl ohne Namen oder den Kohl Selleo. Beide betagt und nach drei Stunden Factorio einfach nicht mehr so richtig bequem. ;)

Wir Computerbase den Stuhl selber auch testen?

Ich würde den Stuhl ebenfalls gern testen.

Spezifisch in meinem Büro am Arbeitsplatz in einem botanischen Garten. Dort steht bereits ein Bürostuhl. Allerdings alt und auf meinen Dienstvorgänger angepasst. Einen etwas kurz geratenen Herren vom 65 Kilo. Entsprechend kann ich mich da nicht anlehnen (ich wiege 85kg) und bequem ist daran auch nichts.

Besondere Schwerpunkte möchte ich auf den Vergleich zwischen den Stühlen legen, die Unterstützung meines Rückens (habe gelegentlich Rückenschmerzen aufgrund einer unvorteilhaften Haltung) und die allgemeine Anmutung des Stuhls.
Außerdem würde ich es mir nicht nehmen lassen, den Stuhl auf eine kleine Weltreise mitzunehmen und im Regenwald und der Wüste für den Leserartikel abzulichten.

PS: in schwarz gefällt er mir besser als in weiß :P

Guten Morgen,

würde den Stuhl gern an meinem Arbeitsplatz auf Herz und Nieren testen und auch die Meinungen meiner Kollegen mit einfließen lassen.
Von mir ist (sofern ich gezogen werde) ein ausführlicher Bericht zu erwarten.

Lieben Gruß und einen bunten Start in die Woche

JeverPils

Ich würde den Sihoo Doro C300 Pro V2 Farbe weiß sehr gerne testen.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 1,85cm groß bei ca. 108 kg Körpergewicht, Alter 44.

• Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300 Pro V2? (Motivation)
Ich möchte meinen bisherigen Büro/- Gamingstuhl gerne ersetzen und habe auch Freude daran neue Produkte in allen Bereichen zu testen und zu bewerten, daher kann ich mit dieser Möglichkeit etwas nützliches mit meinem Hobby verbinden.

• Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Der geplante Testumfang beinhaltet natürlich an erster Stelle, den Sitzkomfort auch über längere Sessions bzw. Bei einem 8h Arbeitstag. Weiterhin wird die Ergonomie, Material (Wertigkeit) und natürlich auch der Aufbau an sich bewertet. Sämtliche Funktionen wie die 8-D Armlehnen, Lordosen- und Kreuzbeinstütze etc. gehören ebenfalls zum Testumfang.

Das ganze wird natürlich in Bildern und ggf. Video festgehalten.

Viele Alltagserfahrungen, Optik und Lautstärke (rollen) fließen selbstverständlich ebenfalls mit rein.

Das Einsatzszenario liegt sowohl im Home-Office (30h/ Woche) inklusive Videokonferenzen (Optik) als auch im privaten (Gaming Sessions) Bereich, sowie die optische Integration in das Arbeitszimmer. Mehrere Personen mit unterschiedlichen Körpergrößen und - Gewichten stehen zusätzlich für den Test zur Verfügung.

Weiterhin würden mich auch sehr die Liegepositionen interessieren, da ich doch oft am PC auch Filme/ Serien streame und entspannt die Füße hochlege.

• Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 Pro V2 warum ersetzen soll
Ersetzen soll der C300 Pro V2 den HP Omen Citadell, da dieser aus vielerlei Gründen nicht mehr optimal passt, allen voran die fehlende Belüftung als auch die zu harte Rückenlehne.

Danke für die Möglichkeit zum testen und allen Teilnehmern viel Erfolg und den Testern viel Spaß mit dem Produkt.

Viele Grüße
Bernd

66 Jahre und seit 11 Jahren Rentner wegen nicht operabelen Bandscheibenschaden ( LW 3 - 5 ).
Gamer der ersten Stunde und Semipro Musiker ( Gitarre ) ,Soundcloudaccount vorhanden.
Mein Stuhl muss bei 115 Kg und 1,90m Größe gute Arbeit leisten.
Der, zur Zeit in Benutzung stehende, Apex Racer kommt dabei des öfteren an seine Grenzen.
Von dem mitverwendeten Sitzkissen wollen wir nicht weiter schreiben.

Ein ergonomisch sinnvoller Stuhl würde von daher kritisch begutachtet werden.

da werfe ich doch auch mal meinen Hut in den Ring und würde den Sihoo Doro C300 Pro V2 Farbe weiß gerne testen.
176cm / 86Kg / Alter 44

- Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300 Pro V2?
Nach 15 Jahren ist mein Daupin am Ende. Der kommende Nachfolger sollte dabei meinen persönlichen als auch den aktuellen, ergonomischen Ansprüchen gerecht werden ohne dabei zu sehr ins Geld zu gehen.

- Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Der Testumfang beinhaltet Unboxing, Aufbau, Einstellung, Materialanmutung und Nutzen.
Mein Nutzertest basiert dann auf gewöhnlichen Alltagsszenarien an eigenen Schreibtischen für Arbeit, Musikproduktion und Modellbau. Dem persönlichen Test am Drumset (wie im Produktvideo) sehe ich sowas von mit Spannung entgegen :D

- Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 Pro V2 warum ersetzen soll
Daupin Shape Economy G2 (2009). Der Quietscht, knarzt und ist nach 15 Jahren nahezu täglicher Nutzung nun wirklich Reif für die Rente.

Wäre voll klasse, wenn das klappt.
Viel Geduld Euch bei der Auswahl der geeigneten Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich zum Testen auch nicht Nein zu sagen, das könnte genau der Stuhl sein, den ich suche.

Motivation: Der jetzige Stuhl ist in Ordnung, aber mehr auch nicht und ich suche schon seit längerem nach einer guten Alternative. Dazu kommt, dass meine Frau seit einiger Zeit auch Home Office macht und 30cm kleiner ist, wodurch die Anpassbarkeit des Stuhls einen großen Mehrwert hätte. Insbesondere, weil der Schreibtisch statisch auf meine Höhe angepasst ist, da ist der jetzige Stuhl hoffnungslos mit überfordert.

Testumfang: Grundsätzlich alles was im Alltag vorkommt; Home Office/Produktives Arbeiten, Gaming, teilweise sitze ich den ganzen Tag darauf (Langzeittest). Dadurch, dass der Schreibtisch mit meiner Frau gemeinsam genutzt wird, können wir außerdem besonders auf die Anpassbarkeit eingehen.
Dazu natürlich das übliche - Unboxing, Aufbau, Anleitung, Materialanmutung.

Was soll ersetzt werden: Ich weiß jetzt nicht das genaue Modell, aber einer der besseren Ikea Bürostühle. Der erfüllt seinen Zweck, ist aber für meine Frau eher suboptimal und auch ich bin nie so richtig glücklich damit geworden.

Hallo liebes Computerbase Team,

ich arbeite seit 26 Jahren überwiegend im Sitzen – sowohl im Homeoffice als auch im klassischen Büroalltag. An einem normalen Arbeitstag kommen dabei schnell bis zu zehn Stunden im Bürostuhl zusammen. Genau deshalb beschäftigt mich das Thema ergonomisches Sitzen schon länger und ist für mich alles andere als ein Buzzword. Ich habe zu diesem Thema auch schon vor vielen Jahren auf CAD.de mehrere Tests und Posts veröffentlicht.

Der Sihoo Doro C300 Pro V2 hat sofort mein Interesse geweckt, weil die Features genau die Punkte ansprechen, die mir wirklich wichtig sind: guter Sitzkomfort, flexible Armlehnen, eine durchdachte Kopfstütze und eine sinnvolle Lendenwirbelstütze.
Aktuell nutze ich einen rund zehn Jahre alten Full‑Mesh‑Stuhl mit ähnlicher Grundform, aber deutlich weniger Einstellmöglichkeiten; hier merke ich zunehmend die Grenzen.

Im Alltag würde ich den Stuhl hauptsächlich im Homeoffice einsetzen und intensiv testen: lange Arbeitsphasen, wechselnde Sitzpositionen, Liegefunktion, Bewegungsunterstützung und natürlich die Verstellmöglichkeiten im Detail. Ebenso interessieren mich Materialverarbeitung und Haptik, sowie die optische Wirkung.

Ich denke, ich bin ein geeigneter Tester, weil ich viel sitze, ein ehrliches Interesse an Ergonomie habe und meine Eindrücke realistisch und ungeschönt weitergeben kann.

Vielen Dank für die Möglichkeit und beste Grüße
Rick

Ich würde den Stuhl auch gerne testen. Ich habe eine AndaSeat und verbringe mehrere Stunden am Tag auf den Stuhl. Homeoffice und Gaming. Leider habe ich immer wieder Rückenschmerzen und merke das ich mich verspanne beim sitzen. Bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl.
Würde gerne am Test teilnehmen und meine Erfahrungen teilen.

Ich würde den Stuhl auch gerne testen.
185cm / 79Kg / Alter 35

- Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300 Pro V2?
Ich bin seit 7 Jahren im ständigem Homeoffice und habe nun mittlerweile manchmal Probleme im unteren Rücken. Ich bin überzeugt, dass ein guter Stuhl hier helfen kann. Schließlich sitze ich oftmals 10 Stunden am Tag vor dem PC.

- Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Als Testumfang würde ich ein Unboxing vornehmen und meinen Büro-Alltag zeigen. Hier würde ich gerne zeigen wie die unterschiedlichen Einstellungen im Alltag benutzbar sind und ob das Finetuning des Sitzes einen Unterschied macht.
Eingesetzt wird er fast ausschließlich zum Arbeiten.

- Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 Pro V2 warum ersetzen soll
SecretLabs NeueChair 2019

Würde mich sehr freuen

Ich interessiere mich ebenfalls für das schwarze Modell.
Der Stuhl würde hauptsächlich von meiner Frau und mir genutzt werden.

Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300 Pro V2?
Meine Frau 35 Jahre (167 cm) und ich 37 Jahre (180 cm) suchen Ersatz für unsere aktuellen Ticova-Stühle. Da wir sehr unterschiedliche Anforderungen an die Ergonomie haben, wollen wir testen, ob der Doro C300 Pro V2 die nötige Flexibilität bietet, damit er für uns beide gleichermaßen bequem ist.

Einsatzszenario
Der Stuhl wird bei uns gut durchgetestet: tagsüber teilweise Home-Office von meiner Frau und abends beim Gaming durch mich. Uns geht es vor allem um Langzeitkomfort und eine solide Mechanik, die auch bei intensiver Nutzung nicht anfängt zu knarzen u.ä.

Aktuelle Situation
Unsere "Ergonomischen" Ticova Stühle knarzen mittlerweile unangenehm, was im Arbeitsalltag einfach nervt. Zudem suchen wir nach einer ergonomischen Lösung für unsere Kinder, die aktuell noch auf ungemütlichen Gaming-Stühlen sitzen. Wir möchten sehen, ob der Sihoo die Qualität bietet, die wir uns für die ganze Familie vorstellen.

Hallo liebes Computerbase- und Sihoo-Team,

gerne würde ich den "Sihoo Doro C300 Pro V2" in meinen Alltag integrieren und ausgiebig testen.

Mein Name ist Georg, bin 44 Jahre alt und arbeite als IT-Systemadministrator. In meiner beruflichen Tätigkeit bin ich ca. 50% im HomeOffice tätig und dabei ausschließlich an meinem Schreibtisch. Ein gutes Sitzmöbel ist für die Rückengesundheit unabdingbar. Erschwerend kommt zudem das abendliche Gaming hinzu, womit es Tage gibt, an denen ich gut und gerne 12 Stunden und mehr auf meinem Bürostuhl verbringe - hier rächt sich das Hobby zum Beruf machen.

Aktuell verwende ich einen "Rovo Chair R16 3040" mit Ergo Balance Sitzfläche. Dieser ist mittlerweile schon einige Jahre alt und durch die nicht arretierbare Sitzfläche auch von Zeit zu Zeit etwas anstrengend.

Für den Test würde ich meinen Rovo komplett ersetzen und den Schwerpunkt auf die Ergonomie und Anpassung des Stuhls legen. Natürlich werde ich das Unboxing, den Aufbau und Einrichtung mit Fotos und evtl. Videos dokumentieren.

Ich würde mich sehr über die Testmöglichkeit freuen.

Gruß
Rego

Da würd ich mich auch gerne mal als Tester bewerben:
    • Primär interessiert mich der Mesh-Bezug, sowie die Vielfach anpassbaren Armlehnen.
    • Die weiteren Einstellungen wie Kopf und Lordosenstütze sind sehr interessant, ich hatte bisher aber beides nicht.
  • Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario (Gaming? Home Office? Kreative Arbeit?)
    • Tagsüber Office, sowie regelmäßiger Wechsel zwischen Stehend/Sitzend-Arbeiten
    • Abends klassisches Gaming & Katzenkuscheln.
    • VR Sessions im Sitzen. Diese vermeide ich bisher da mich hier vorallem die Armlehnen meistens stören und beim Zurücklehnen die Sessellehne auf den Riemen vom Headset drückt.
    • Nachts dürfte ihn meine Freundin testen, welche dann folgend in den Morgenstunden austestet wie gut er sich zum Schlafen eignet :D
    • Grobe durchschnittliche Sitzzeit pro Tag 8-10h
  • Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 Pro V2 ersetzen soll, und die Gründe dafür.
    • Ersetzen soll er meinen Gamechanger aus 2019, meine Hauptprobleme mit ihm sind der Kunstlederbezug im Sommer, sowie die Armlehnen die mir Ständig irgendwo, irgendwie im Weg sind.
Relevante persönliche Infos:
  • 36 Jahre
  • 1,72m
  • 85kg
Viel Glück an alle, werde ungeachtet der Auswahl jedenfalls interessiert auf die Tests warten.

Würde den Stuhl ebenfalls gerne testen.
Grund: mein Ikea Stuhl führt eher zu Stuhlgang.

Ich würde ihn für mehrere Zwecke einsetzen: Gaming, Youtubesessions und Homeoffice.
Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls würde mich die Ergonomie besonders interessieren.

Hey Sihoo-Team,

ich hätte echt Lust auf euer Produkt und würde mich freuen, im Gegenzug einen bebilderten, authentischen Testbericht zu liefern!
Meine Ansprüche haben sich in den letzten Jahren verändert. Ich möchte meinen vorhandenen Gaming-Bürostuhl ersetzen. Meine vorhandene Sitzfläche ist sehr klein. Die ergonomischen Verstellmöglichkeiten sind gering. Ich habe vermehrt Rücken- und Nackenbeschwerden. Hier würde ich mir eine Verbesserung erwarten oder zumindest eine bessere Unterstützung der Beschwerden.
Die Optik spricht mich sehr an, weil sie erwachsen ist und gut in meinen wohnlich gestalteten Arbeitsbereich passt.
Außerdem bin ich sehr daran interessiert, die Liegefunktion zu testen, siehe nächster Punkt.
  • Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario (Gaming? Home Office? Kreative Arbeit?)
Für mich geht es schon beim Aufbau los: Ist er leicht verständlich zu montieren? Wie viele Hände benötigt man dafür? Billige Stühle scheitern hier oft schon an schlechten Anleitungen und mangelhaften Materialien.

Ist der Stuhl dann fertig aufgebaut soll er vielfältig eingesetzt und getestet werden: Einerseits für das Arbeiten am PC im Home Office. Hier habe ich oft Ermüdungserscheinungen und Schmerzen.
Andererseits soll getestet werden, ob der Stuhl im Vergleich zum noch vorhandenen "Gaming-Chair" zu nächtlichen Gaming-Sessions einlädt. In diesem Zuge wäre die Liegefunktion sehr interessant: Die Situation vor Ort erlaubt keinen zusätzlichen Sessel. Ich habe jedoch einen großen TV über meinen Monitor aufgehangen. Hier sind diverse Spielekonsolen angeschlossen. Die Liegefunktion könnte hier ein angenehmes Spielen ermöglichen, insbesondere im Vergleich zu einem Gaming-Stuhl, der diese Funktion meistens nicht bietet. Die Folge sind oft eine unnatürliche Nackenposition und eine verkrampfte Haltung.
Als besondere Herzensangelegenheit würde ich das aktive Musikhören im Stuhl testen: Mein Büro ist auch gleichzeitig Altar für meine Plattensammlung. Dreher und restliches Audiosetup sind mit vor Ort. Bisher nutze ich es leider nicht so oft, weil ich kein geeignetes Sitzmöbel dafür habe. Ein Gaming-Stuhl ist bisher leider nicht sehr einladend, es sich dort gemütlich zu machen. Das ist sehr schade, könnte aber mit dem Doro C300 Pro V2 ja besser werden? Ich hätte richtig Lust das herauszufinden!

Mein Bürostuhl hat eine ungefähre Nutzungszeit pro Woche von ca. 30-35 Stunden.
  • Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 Pro V2 ersetzen soll, und die Gründe dafür.
Ich habe einen günstigen Gaming-Stuhl der Marke "DXRacer", dessen Kauf ich im Nachhinein als Fehlkauf bewerten würde. Ich bin mir unbekannten Marken aufgeschlossen und kannte "Sihoo" noch gar nicht. Der Stuhl soll ersetzt werden, weil Features fehlen, die mir wichtig sind:
  • Lordosen-Stütze
  • mehr Verstellmöglichkeiten (Höhe, Tiefe, Neigung, Lehnenposition)
  • variable Sitz- und Möglichkeiten
  • haltbare Materialien (Anmutung/Haptik sowie Verschleiß)
  • größere Sitzfläche
  • längere Lehne, bzw. anpassbare Position des Kopfteils

Ich bin männlich, Mitte 30, 188cm groß und 82kg schwer.
Über eine Testmöglichkeit würde ich mich wirklich sehr freuen!

Ich bin auch seit einiger Zeit in Beobachtung. Habe genau den Stuhl gesehen und intensiv überlegt und möchte auch mein Interesse an einem Test anmelden. Ich bin immer neugierig bei solchen neuartigen Technologien, Systemen & Co. Also, hier einmal meine Bewerbung:

Warum besteht Interesse? Was ist meine Motivation?
Hier kann ich direkt an meinen Rücken übergeben. Habe seit jeher als ITler und Gamer Probleme mit dem Rücken. Gerade in den intensivsten Phasen (Studium + Arbeit + Freizeit während Corona) gab es Tage, an denen ich 14h am Rechner war. Mit einem Stehschreibtisch zum Glück nicht nur sitzend. Das Studium ist beendet, aber mit Arbeit und Hobby(s) bleibt immer noch ein großer Teil meiner Zeit am Arbeitsplatz. Und da möchte ich mich auch mal entspannt und möglichst rückenfreundlich setzen können, ohne das Gefühl zu haben, mein Rücken zerspringt. Dabei habe ich auch schon mit dem Paleo Chair eine etwas unkonventionelle Sitzgelegenheit zu Hause, aber manchmal braucht es auch einfach eine gemütliche Lehne.

Einsatzszenario
Die Motivation zeigt es schon: Wie schlägt sich so eine ergonomische, Eier legende Wollmilchsau bei den Themen Büroarbeit, Bearbeiten von Fotos und Gaming sowie auch mal zurücklehnend bei einem YouTube-Video, einer Serie oder einfach im TeamSpeak, wenn man mit seinem Kumpel ein wenig... nennen wir es: philosophiert? :freaky:
Wichtig ist da vor allem , dass der Rücken gut unterstützt wird. Wie fühlt sich das Sitzen nach ein paar Tagen an?

Testumfang
Ich bin zwar ITler und mag Herausforderungen, mag es aber nicht, von halbgaren Tutorials oder Anleitungen im Regen stehen gelassen zu werden. Daher bin ich gespannt, wie der Aufbau vonstattengeht.
Danach würde ich den Stuhl auf meine Körpergröße anpassen: Was muss ich anpassen? Was vielleicht nicht durch die dynamische Lehne? Lordosenstütze, welche Stufe? Diese Fragen und die dazugehörigen Antworten lassen sich gut dokumentieren. Das Rollverhalten ist mir auch wichtig, da der Stuhl auch mal an die Seite wandern muss. Wer kennt es nicht: starre Plastikrollen, die den Boden zerkratzen, und man wie verrückt mit den Beinen versucht, ein Stück nach vorn zu kommen? Das sollte bei einem Premiummodell besser gehen.
Nach dem Einstellen und dem ersten Eindruck würde ich wohl direkt mit einer Gaming-Session starten: Wie fühlen sich ruckartige Bewegungen an? Gibt es Geräusche? Knackt irgendetwas? Wie geht’s den Ellenbogen auf den Armablagen? Meine Erwartung anhand der Werbung wäre, dass ich das gar nicht bemerke, sondern einfach im Geschehen bin. Kann diese Erwartung erfüllt werden?
Darauffolgend würde ich ähnlich einen normalen Arbeitstag beobachten: Wie bequem ist der Stuhl in langen Meetings? Tut der Nacken weh? Wie geht’s dem Rücken? Denn ein Arbeitstag ist dann doch länger als eine Gaming-Session am Abend.
Ein weiterer Aspekt ist: Wie kann so ein Stuhl mit einer anderen Person, wie Partnerin zu Hause oder Kollegen im Büro, geteilt werden, wenn die körperlichen Voraussetzungen ganz anders sind? Muss alles neu eingestellt werden? Ist die Dynamik des Stuhls ausreichend? Ein interessanter Aspekt, wenn solche Stühle in Großraumbüros angeschafft werden sollen.
Diese Fragen möchte ich beantworten und die Antworten gerne in Wort und Bild bereitstellen.

Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 Pro V2 ersetzen soll, und die Gründe dafür
Aktuell habe ich zwei Sitzgelegenheiten zu Hause:
  1. Den Paleo Chair: Er soll das aktive Sitzen ermöglichen, sodass mehr Bewegung im Alltag ermöglicht wird. Durch die alternativen Sitzpositionen sollen Dehnungen ermöglicht werden, um nachhaltig gesund zu werden – im Gegensatz zu einem Bürostuhl, der den Nutzer in der sitzenden Position verbleiben lässt. Der bleibt.
  2. Einen Nitro Concepts S300 Gaming Stuhl: Ein Budget-Klassiker, der einiges bietet. Jedoch ist der schon ein paar Jährchen alt. Was mich aber bei diesem Stuhl am meisten stört, ist die Art und Weise, sich nach hinten fallen zu lassen. Das Lordosenkissen rutscht dabei willkürlich mit oder nicht. Nachkorrektur ist dann zwingend notwendig, wenn man nicht in einem Hohlkreuz verbleiben möchte. Rückzu genau das Gleiche. Der Kopf wird entweder gar nicht oder viel zu sehr gestützt (es gibt nur ein Kissen). Flexible Einstellung nicht möglich. Der Stuhl soll ersetzt werden.
Angaben zu mir
Ich bin 31, männlich, 193cm groß (was den Bereich des Stuhls leicht überzieht, weswegen ich sehr gespannt bin, wie er damit umgeht) und etwa 100 kg schwer.

Ich bin auf Computerbase zugegeben nicht sonderlich aktiv. Über eine Testmöglichkeit würde ich mich sehr freuen. Und mein Rücken bestimmt auch. :D
Danke für die Gelegenheit! Und viel Glück allen Teilnehmenden!

Hallo, ich bin 34 Jahre und arbeite selbstständig als Webdesigner. Daher arbeite ich fast ausschließlich im Home-Office, nutze den Arbeitsplatz aber auch darüber hinaus für's Gaming und kreative Arbeit.
Wie schon erwähnt arbeite ich fast ausschließlich am Schreibtisch, ein solider Bürostuhl ist daher unerlässlich. Da mein vorheriges Modell leider defekt war, nutze ich derzeit tatsächlich schon ein günstigeres Modell von SIHOO, bis ich eine Entscheidung für ein neueren Stuhl getroffen habe, der dann auch als langfristige Investition etwas mehr kosten darf. Daher kommt dieser Lesertest zu einem idealen Zeitpunkt.
  • Geplanter Testumfang
Ich möchte herausfinden, wie sich der Stuhl unter alltäglicher Dauerbelastung verhält. Wie smooth ist die Dämpfung? Wie ist die Verarbeitungsqualität für diesen Preis? Knarzt irgendetwas? Wie wirken sich die ergonomischen Funktionen des Doro C300 Pro V2 auf das Wohlbefinden und potentiell Rückenschmerzen auch nach vielen täglichen Stunden sitzen aus? Welchen Eindruck machen die Materalien, ist die Sitzfläche schnell durchgesessen oder behält sie auch nach einiger Zeit noch seine Form? Kann das Mesh auch bei den höheren Temperaturen im Sommer seinen Zweck erfüllen und Schwitzen verhindern? Sind Features wie die ausklappbare Beinstützte nur Marketing oder tatsächlich ein ernstzunehmender Benefit?
  • Geplantes Einsatzszenario
Der Einsatzbereich ist vielfältig. Home-Office, Gaming als auch Foto- & Videobearbeitung gehören alle zu meinem regelmäßigen Beschäftigungen.
  • Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 Pro V2 ersetzen soll
Momentan nutze ich ein günstiges Einsteiger-Modell von SIHOO. Da es scheinbar ein Auslaufmodell gewesen ist, ist es aktuell nicht mehr verfügbar. Für den damaligen Preis von nur rund EUR 90 ist dieser Stuhl schon wirklich sehr solide, insbesondere, wenn man ihn mit Modellen anderer Hersteller in diesem Preisbereich vergleicht. Kein Stuhl von IKEA und co. war von der Verarbeitungsqualität vergleichbar, noch so bequem im Sitz. Da ich aber wie gesagt täglich min. 8 Std. am Arbeitsplatz sitze, wäre ein Upgrade sehr interessant. Außerdem braucht mein Bruder ebenfalls einen neuen Stuhl und beim Probesitzen auf meinem SIHOO war er davon sehr angetan. Wenn ich auf den C300 Pro V2 umsteigen könnte, würde ich ihm also meinen aktuellen Stuhl gerne überlassen.

Wichtig: Ich setze durchaus Wert auf Design und da sich mein aktueller Stuhl in seinem weiß/grau ideal in meine Einrichtung einfügt, würde ich auch gerne die weiß-graue Ausführung des Doro C300 Pro V2 bekommen.

Phanteks XT View
Zurück
Oben