Ich bin auch seit einiger Zeit in Beobachtung. Habe genau den Stuhl gesehen und intensiv überlegt und möchte auch mein Interesse an einem Test anmelden. Ich bin immer neugierig bei solchen neuartigen Technologien, Systemen & Co. Also, hier einmal meine Bewerbung:
Warum besteht Interesse? Was ist meine Motivation?
Hier kann ich direkt an meinen Rücken übergeben. Habe seit jeher als ITler und Gamer Probleme mit dem Rücken. Gerade in den intensivsten Phasen (Studium + Arbeit + Freizeit während Corona) gab es Tage, an denen ich 14h am Rechner war. Mit einem Stehschreibtisch zum Glück nicht nur sitzend. Das Studium ist beendet, aber mit Arbeit und Hobby(s) bleibt immer noch ein großer Teil meiner Zeit am Arbeitsplatz. Und da möchte ich mich auch mal entspannt und möglichst rückenfreundlich setzen können, ohne das Gefühl zu haben, mein Rücken zerspringt. Dabei habe ich auch schon mit dem Paleo Chair eine etwas unkonventionelle Sitzgelegenheit zu Hause, aber manchmal braucht es auch einfach eine gemütliche Lehne.
Einsatzszenario
Die Motivation zeigt es schon: Wie schlägt sich so eine ergonomische, Eier legende Wollmilchsau bei den Themen Büroarbeit, Bearbeiten von Fotos und Gaming sowie auch mal zurücklehnend bei einem YouTube-Video, einer Serie oder einfach im TeamSpeak, wenn man mit seinem Kumpel ein wenig... nennen wir es: philosophiert?
Wichtig ist da vor allem , dass der Rücken gut unterstützt wird. Wie fühlt sich das Sitzen nach ein paar Tagen an?
Testumfang
Ich bin zwar ITler und mag Herausforderungen, mag es aber nicht, von halbgaren Tutorials oder Anleitungen im Regen stehen gelassen zu werden. Daher bin ich gespannt, wie der
Aufbau vonstattengeht.
Danach würde ich den Stuhl auf meine Körpergröße
anpassen: Was muss ich anpassen? Was vielleicht nicht durch die dynamische Lehne? Lordosenstütze, welche Stufe? Diese Fragen und die dazugehörigen Antworten lassen sich gut dokumentieren. Das
Rollverhalten ist mir auch wichtig, da der Stuhl auch mal an die Seite wandern muss. Wer kennt es nicht: starre Plastikrollen, die den Boden zerkratzen, und man wie verrückt mit den Beinen versucht, ein Stück nach vorn zu kommen? Das sollte bei einem Premiummodell besser gehen.
Nach dem Einstellen und dem ersten Eindruck würde ich wohl direkt mit einer
Gaming-Session starten: Wie fühlen sich ruckartige Bewegungen an? Gibt es Geräusche? Knackt irgendetwas? Wie geht’s den Ellenbogen auf den Armablagen? Meine Erwartung anhand der Werbung wäre, dass ich das gar nicht bemerke, sondern einfach im Geschehen bin. Kann diese Erwartung erfüllt werden?
Darauffolgend würde ich ähnlich einen normalen
Arbeitstag beobachten: Wie bequem ist der Stuhl in langen Meetings? Tut der Nacken weh? Wie geht’s dem Rücken? Denn ein Arbeitstag ist dann doch länger als eine Gaming-Session am Abend.
Ein weiterer Aspekt ist: Wie kann so ein Stuhl mit einer anderen Person, wie Partnerin zu Hause oder Kollegen im Büro,
geteilt werden, wenn die körperlichen Voraussetzungen ganz anders sind? Muss alles neu eingestellt werden? Ist die Dynamik des Stuhls ausreichend? Ein interessanter Aspekt, wenn solche Stühle in Großraumbüros angeschafft werden sollen.
Diese Fragen möchte ich beantworten und die Antworten gerne in Wort und Bild bereitstellen.
Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 Pro V2 ersetzen soll, und die Gründe dafür
Aktuell habe ich zwei Sitzgelegenheiten zu Hause:
- Den Paleo Chair: Er soll das aktive Sitzen ermöglichen, sodass mehr Bewegung im Alltag ermöglicht wird. Durch die alternativen Sitzpositionen sollen Dehnungen ermöglicht werden, um nachhaltig gesund zu werden – im Gegensatz zu einem Bürostuhl, der den Nutzer in der sitzenden Position verbleiben lässt. Der bleibt.
- Einen Nitro Concepts S300 Gaming Stuhl: Ein Budget-Klassiker, der einiges bietet. Jedoch ist der schon ein paar Jährchen alt. Was mich aber bei diesem Stuhl am meisten stört, ist die Art und Weise, sich nach hinten fallen zu lassen. Das Lordosenkissen rutscht dabei willkürlich mit oder nicht. Nachkorrektur ist dann zwingend notwendig, wenn man nicht in einem Hohlkreuz verbleiben möchte. Rückzu genau das Gleiche. Der Kopf wird entweder gar nicht oder viel zu sehr gestützt (es gibt nur ein Kissen). Flexible Einstellung nicht möglich. Der Stuhl soll ersetzt werden.
Angaben zu mir
Ich bin 31, männlich, 193cm groß (was den Bereich des Stuhls leicht überzieht, weswegen ich sehr gespannt bin, wie er damit umgeht) und etwa 100 kg schwer.
Ich bin auf Computerbase zugegeben nicht sonderlich aktiv. Über eine Testmöglichkeit würde ich mich sehr freuen. Und mein Rücken bestimmt auch.

Danke für die Gelegenheit! Und viel Glück allen Teilnehmenden!