Silence Lüfter für I7 3770

dm451

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community!
Können Sie mir bitte einen guten leisen CPU-Lüfter für I7-3770 ohne Übertaktung empfehlen?
Vielen Dank!

Mugen 3 / Macho HR-02

Moin.
Würde den Alpenföhn K2 nehmen.

Nur einen Lüfter oder auch einen Kühler?
lueftervskuehler-png.140950

Anhänge

• lüftervskühler.png
    lüftervskühler.png
    20,5 KB · Aufrufe: 201
Was sagen Sie zum Box-Lüfter? Ist der so schlimm?
Ergänzung ()

Einen Kühler meinte ich!

"Schlimm" ist relativ.

Mir ist die Lautstärke meines Systems sehr wichtig. Jmd. der mit Kopfhörer zockt, dem ist es wohl eher egal. Ich habe den Intel Boxed Lüfter nie ausprobiert, weil ich zuvor den von AMD getestet habe und der grottig war. Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass der Intel bei Weitem nicht so schlimm sein soll.

Wenn du ein nicht so empfindliches Gehör hast, probiere den Boxed doch zunächst aus. Ein Ersatz ist doch schnell gekauft.

Held213 schrieb:
Wenn du ein nicht so empfindliches Gehör hast, probiere den Boxed doch zunächst aus. Ein Ersatz ist doch schnell gekauft.

Gekauft ist der Kühler schnell. Für den Einbau ist je nach Kühler aber das Mainboard zu entfernen. Das kann also ggf. Aufwand bedeuten.

Wenn die Lautstärke wichtig ist, würde ich mir einen guten Towerkühler holen.

Welcher Kühler kann mann installieren ohne die Mainboard zu entfernen?

Ich weiss leider nicht, ob mein Gehäuse sowas hat. Ich habe ein Thermaltake Chaser MK-I.
Kann ich jeden Kühler installieren ohne Motherboard zu entfernen oder nur mit Push-pins?
Danke!

Vielen Dank!
Dann welchen Kühler soll ich für eine ruhige und stabile Arbeit kaufen? Nochmal - ich will meinen Prozessor nicht übertakten.

Der Macho Macho-Kuehler ist sehr gross und passt nicht in jedes Gehaeuse und kollidiert bei manchen Gehaeusen mit dem hinteren oder oberen Gehaeuseluefter. Bei vielen Mainboards passen auf die ersten ein oder zwei Rambaenke keine Ramriegel mit hohen Heatspreadern (das gleiche Problem gibt es aber auch beim ebenfalls empfohlenen Katana 4 und vei vielen anderen Kuehlern).

Weiterhin verdeckt der Macho bei vielen Mainboards den ersten PCIe-Slot. Bei ATX-Mainboards ist das oft ein PCIe-x1-Slot. Wenns der x16-Slot mit PCIe 3 ist, rollen Traenen.

Der Macho laesst sich nicht gut montieren und man sollte unbedingt den noetigen langen Schraubendreher mit magnetischer Spitze mitbestellen.

Der Standardluefter des Macho ist auch im Idle unnoetig laut (hab das wieder in der vorletzten ct gelesen und hier im Forum oefters). Es scheint an Lagergeraeuschen zu liegen. Abhilfe schafft ein besserer Luefter (gibt eine Spezialedition mit verbesertem Luefter).

So nun meine Empfehlung: der Katana 4 ist leicht zu montieren, da Pushpinmontage (ohne Mainboardausbau). Der Katana 4 passt auf fast jedes Mainboard in die meisten Gehaeuse passt aber bei vielen Mainboards nicht ueber den ersten Ramriegel wenn der hohe Heatspreader hat, sonst schon. Im Idle praktisch unhoerbar, bei i3 unter
Volllast 1000 rpm sehr leise (92 mm Luefter ist bei 1000 rpm leiser als ein 120 mm Luefter). ct schreibt bei Volllast im i5 (also auch i7) 0,4 Sone laut, was schon deutlich hoerbar ist aber gerade noch als leise gilt.

Du musst also mal Gehaeuse nennen und ob hohe Ramriegel verbaut sind, welches Mainboard und ob der PC auch unter Volllast fast lautlos sein soll oder nur im Idle und was der Kuehler kosten darf. Ab 50 Eur gibt es von Noctua sehr gute Kuehler, zum Beispiel die Topblow-Modelle.

Er hat das GEhäuse ja schon genannt und das ist riesig ;)
Der Macho ist ne gute Wahl, allerdings empfiehlt es sich das Mainboard auszubauen, was sich aber meiner Meinung nach lohnt.
Ansonsten würde ich mindestens einen Kühler mit 120mm Lüfter wählen, eine gute Empfehlung die auf jeden Fall passt wäre mMn zB der Thermalright True Spirit 120 und ein Noiseblocker Black Silent Pro PLPS Lüfter dazu.

Ich habe schon den Macho bestellt. Muss heute kommen... Ich bin gespannt!

Zurück
Oben