Projekt Silencium's AediTec V1

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich bin seit 6 Monaten dabei mich wieder in die Welt der PC-Hardware zu finden.
Als Mac-User ist es schwer die Qualitätsansprüche herunterzufahren.
Meine Vorgaben sind eindeutig: Moderate Leistung (Bis 300W System Gesamtleistung), bei 0 Geräusch (Vollpassiv), im schönen Gewandt.

Das ist auch realisierbar und wie immer lediglich eine Frage des Geldes, doch scheiterte
es bei mir am Gehäuse, ich will einfach keins finden das mir zusagt.

Also, was tun?
Selber bauen. Leider habe ich Inventor lange nicht mehr verwendet. Ich habe nicht immer Zeit, da das Studium auch seinen zeitlichen Tribut fordert, genau wie die Frau an meiner Seite.
Aber die Idee lebt in meinem Kopf und ich werde versuchen hier im CB-Forum eine Art Tagebuch daraus zu basteln.
Ich finde es gut wenn Input kommt, 10 Köpfe denken mehr als einer, also immer schön mitmachen.

Das Gehäuse soll zwar vom Grunde her sehr simpel wirken, aber soll leicht in der Handhabung sein und dabei auch leicht nachzubauen. Die Planung, so sagt man ja, ist immer 50% der Arbeit.
Meistens ist die Planung aber eher 80% der Arbeit.
Ich werde ein paar Zeichnungen heute Abend hochladen, damit ihr seht was so in meinem Kopf ist und wie ich mir das vorstelle :)

Designansätze:

Grundform
Licht
Geometrie/Form
Schwebeoptik
Material/Designmöglichkeit

Gruß,
Silencium

PS: Keines der hier im Beitrag verlinkten Bilder gehört mir, sondern allesamt Stylepark.com!
Ergänzung ()

So, hier nun die erste Skizze. Frontansicht.
Es soll ein flacher, runder Tisch werden.
Über die Materialien habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht.
Die obere Platte soll jedoch zu 90% Glas werden. Ich fände es ganz schick wenn ein schwaches, weißes Licht durchstrahlt und diese Oberfläche glühen lässt. Wie man so ein homogenes Licht hinbekommt, dass die gesamte Platte glüht weiß ich auch noch nicht. Da werde ich wohl mit einer Art Diffusor arbeiten müssen - kenne das nur aus der Fototechnik, dass man das Blitzlicht damit weich und homogen bekommt.

Die gesamte Einheit ruht auf einem Sockel den man von oben nicht sehen soll. Das soll den Eindruck vermitteln, dass es ganz leicht über dem Boden schwebt. Der wahre Hintergrund ist jedoch, dass so Luft von unten eintreten kann. Die Oberfläche ist als Platte gedacht, die an 4 Punkten mit verchromten Stäben montiert wird. So kann die heiße Luft aus dem "Körper" seitlich, oben, austreten. Ich werde versuchen den Körper als Kühlfläche zu nutzen. Hätte gerne einen i5 2500K und eine 6850 in dem Gehäuse und zwar passiv gekühlt. Dazu muss ich mich aber noch einmal in Thermo + Wärme einlesen und ein wenig rechnen. Das Konzept steht jetzt aber somit schon einmal.

Auf Meinungen und Gedanken freue ich mich.

Anhänge

• Skizze AediTec V1.jpg
    Skizze AediTec V1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Design gefällt mir schon mal, als nächstes sollst du dir vllt. Gedanken machen, wie du eine derartige runde Bauform realisieren willst?
Soll das von einer CNC Maschine aus dem vollen gefertigt werden?
Falls ja, dann hast du extrem viele Späne (können die wieder gut verkauft werden?).

Als Bauhöhe würde ich wohl zirka 30cm wählen.
Hast du dir über den Durchmesser schon Gedanken gemacht?

Ist abonniert, denn das ist mal was anderes.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Die Bauhöhe möchte ich so niedrig wie möglich halten.
Der Durchmesser des Tisches sollte zwischen 60 und 80cm liegen.
Ich werde mir jetzt erst einmal Komponenten raussuchen die ich einbauen möchte.
Danach kann ich sagen wie viel Liter Volumen ich benötige und danach kann ich mit konkreten Maßen kommen.

Da ich noch nicht weiß welches Material ich verwenden möchte, kann ich Dir das nicht sagen.
Das aus einem Block Aluminium zu fräsen wäre bekloppt und nicht bezahlbar. Wir reden hier ja nicht von einer
Serienanfertigung. Ich könnte mir GFK gut vorstellen. Habe ich damals, als ich mich mit CarHiFi auseinandergesetzt habe, oft im Gebrauch bestaunt. Damit müsste das gut gehen.
Alternativ hätte ich Holz im Kopf -Wallnuss finde ich persönlich super schick. Man könnte das ja auch als Furnier nutzen. Die Möglichkeiten sind denke ich immens. Alles nur eine Frage der Zeit + Kosten.

wegen dem licht (zumindest bei led's)
geht am besten wenn du ne mildglassplatte verwendest und drunter dann ne in nem caromuster geritzte plaxiplatte die seitlich angeleuchtet wird (an den ritzen bricht sich das licht und wird somit schön verteilt)
bei dem wie du dir das vorstellst wäre dann wohl ne tünne trueLED plexiplatte zwischen verteilerplatte und tischplatte noch recht praktisch

und wegen dem gfk
da tauschte die schwierigkeit des genauen arbeitens nur vom entprodukt zur form hin
weil beim gfk braucht man halt ne sehr gut gemachte form (negativform hier wegen sichbare flächen und so würde ich sagen)
und unter gutgemacht mein ich halt das die rundungen die dorndi anspricht auch wirklich rund un gleichmäßig sind ;)

aso dorndi er schreibt gfk und nicht cfk
bei cfk muss man halt noch schauen das man die kohlefasermatten vernünftig ausrichtet wenns sichtcarbon werden soll

Nun, ich werde mir da schon etwas einfallen lassen was die Rundungen angeht.
Denke es wird eine Art dichtes Styropor womit ich den Negativabdruck erstelle.

Das mit den LEDs habe ich mir auch gerade durch den Kopf gehen lassen.
Hatte überlegt die Tischplatte in weißem Hochglanz anzufertigen.
Darunter eine dünne, max 1cm dicke Platte aus Plexiglas. Insgesamt sollte die Tischplatte max. 2cm dick werden.
Die Konturen vom Tisch könnte man anleuchten indem man mittig eine LED ins Plexiglas einfasst.
Aber ich glaube milchig/diffus fände ich es schöner.
Da ist nur die Frage wie man es realisiert, dass es homogen ausleuchtet.

So, danke für eure Hilfe!
Die Links werden mir bestimmt später sehr behilflich sein.

Ich habe das Ding jetzt mal in groben Zügen, weil ich Inventor das letzte mal in der Uni vor 2 Jahren verwendet habe, erstellt.

Unten der schwarze Sockel aus Gummi, der Rutschfestigkeit garantieren soll.
Danach der Body. Im Moment habe ich Weiß im Kopf. Wenn der Schreiner sagt, dass wir dünne Furnier aus Wallnuss draufbekommen, dann wäre das meine erste Wahl.
Danach kommt die Plexiglasplatte und anschießend die weiße Oberfläche.
Zwischen Body und Plexiglasplatte soll ja noch ein Schlitz sein, habe die verchromten Zwischenstücke noch nicht.
Muss gucken wie ich das im Inventor hinbekomme :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-08-08 um 20.43.38.png
    Bildschirmfoto 2011-08-08 um 20.43.38.png
    160,4 KB · Aufrufe: 472
Ich muss sagen, der Ansatz gefällt mir echt gut! Mit Plexiglas kann man halt viel machen...

So kann man beispielsweise mit klarem anfange und nur stellenweise trüben, oder auf der angestrahlten Rückseite Vertiefungen "reinschneiden" (wohl ne Art fräsen), das sollte man dann auf der Vorderseite sehen können - wodurch allerdings die tolle Schlichtheit etwas verloren geht.

Was imho n "Problem" sein könnte wäre das Laufwerk und Taster, da das das Desing wohl stören würde.

Eins Ansatz wäre evtl eine (hochwertige) Holzfolie und Drucksensonren/Folienschalter, je nachdem noch n bistabiles Relais dahinter.

Allgemein, wie hast du das mit den Anschlüssen vor? Ganz "banal" eine Seite als Rückseite setzen oder alles intern und die nötigen Anschlüssen über n Verlängerungskabel durch diesen Schwebeabstand leiten?

Was ich persönlich ja gut fand war etwas mit einer Uhr in einen solchen PC, vlt als Idee für unter das Plexiglas.

Finde es immer gut wenn jemand eine außergewöhnliche Form bauen möchte. Aber wo sollen die Anschlüsse des Boards und der Grafikkarte sitzen? So wie ich es verstanden habe soll der PC komplett rund werden.
Ich würde dir auch ein externes Laufwerk empfehlen und besser wäre auch ein externes Netzteil. Was für einen Durchmesser soll das Teil den in etwa haben?
Die Form ist ja Schüssel oder Deckenlampen-artig. Vielleicht findest du ja ein Gehäuse im Lampenladen :-)

... Funier auf eine runde Form ? Wie soll das gehen ?.....

Furnier wird wohl so nicht gehen :)

Entweder mit einem (weichen) Holz beplanken oder direkt aus dem vollen. Und selbst bei ner Art Beplankung müsstem man aus einem dickeren Stück die Biegung fräsen.

Die externen Anschlüsse kann man wohl per Verlängerungskabel nach außen bringen, sofern man halt das gesamte Mobo intern unterbekommt - erhöht aber den nötigen Gesamtdurchmesser. Und nach wie vor ist die Entlüftung notwendig, wenn auch ein externes Netzteil etwas entlastet.

Tja, Geheimnisse und Fragen en mass :D

Also ich habe mir da so ein paar Dinge überlegt.
Mobo bleibt komplett drinnen.
Furniere kann man auch auf runde Formen anbringen, indem man das Furnier vorher etwas aufweicht und dann trocknen lässt. Aber da muss mir ein Fachmann helfen und sagen was geht und was nicht.
Zur Form: Ich habe mir auch schon überlegt wo ich etwas vorgefertigtes bekomme. Dabei viel mir dann ein, dass ich als Kind mal Luftballons gesehen habe, die im nicht aufgeblasenem Zustand so groß wie ein Tischtennisschläger waren. So einen könnte man auch zur Formerstellung nutzen :)

Was die Kabel anbelangt, so will ich nur ein Powerkabel haben.
Ich weiß das es Wireless-Displayports gibt. Erst seit Kurzem gibt es sogar wireless-HDMI.
Das muss ich noch überdenken.
Die PSU kommt auch in dieses Gehäuse.
Es soll lediglich das Stromkabel rauskommen.

Was den Aufbau des Gehäuses anbelangt, so habe ich mir gestern überlegt wie ich die Tischplatte stabil aufgebaut bekomme. Ich glaube ich mache ein Stahlgerüst aus 3 Rohrstangen, die ich zurecht biege, auf dem Gummisockel verschweiße und oben dann die Tischplatte montiere. Die Tischplatte muss abnehmbar sein, damit man an die Hardware kommt. Das System ist noch nicht 100% durchdacht. Das Mobo und der Rest kommen zwischen die 3 Stahlrohre auf eine Konstruktion. Der Platz sollte reichen.

Durchmesser vom Tisch wird wahrscheinlich 70-80cm und die Höhe 25-30 cm.

Die Hardwareauswahl sieht bis Dato so aus:

AediTec V1

Bau ihn doch gleich auf ne richtige Höhe, bissl größer und integrier den Monitor usw ;) Weil so n Stylisches Teil, was nach nem Tisch aussieht auf 25-30cm höhe hängen zu haben ist doch blöd :P Mind 40cm das es als Couch-Tisch druchgeht^^

*edit* Ach... Du meinst vermutlich die Tischplatte mit 25-30cm höhe zuzüglich Füßen oder?
*grml* steh heute voll auf dem Schlauch....

Nein, ich fahre schon sehr auf diese niedrigen Dinge ab.
Mir ist das ziemlich gleich ob das Ding dabei praktisch ist :D

Füße gibt's keine, es gibt einen Sockel.
Den Monitor zu integrieren habe ich aber nicht vor!

Hm, für die Platte würde sich folgendes anbieten:

Nimm eine dickere Plexiglasplatte (vlt 15-20mm)und mach da so 6? Bohrungen rein. Nicht durchbohren, so 7-8mm tief sollte reichen. Das kann dann prima als Führung für Träger vun unten genutzt werden, einfach entsprechend n paar Rohre anpassen, oben n Gummi drauf und fertig. Das ganze sollte recht gut fixiert sein und dennoch relativ gut abnehmbar - das aufsetzen ist evtl fitzelig, aber ich denke nicht, dass allzu oft an die Hardware sollte.

Ich bleibe dabei, die Kühlung wird so oder so nötig. Ich denke als HTPC angesetzt?
Naja. Grundsätzlich hast du ja genug Platz für relativ große Passivkühler.... mit 1-3 langsam drehenden Fans sollte das aber eigentlich locker reichen, so viel Abwärme geht da auch nicht. Im Anhang ne Skizze wie ich es meine :o Find ja persönlich den Blick auf den Kabesalat nicht so prickelnd...,

€dit: Denke mit nem Gips-Netativ wäre es noch am einfachsten, die Form zu erstellen...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,3 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
interesantes Projekt

Als "Grundgerüst" könntest du ja eine Acrlglashalbkugel nehmen. Solch eine

Sind halt nicht gerade günstig

Zurück
Oben