silent 120mm gehäuselüfter gesucht

Ellesar

Ensign
suche silent gehäuselüfter 120mm, um die Standard Thermaltake-Soprano-Lüfter zu ersetzen.
zur auswahl stehen mir die lüfter von der seite http://digitec.ch/ProdukteAuswahl2.aspx?knr=275 (achtung: einige angaben zu db sind glaub ich falsch)

mal vom preis abgesehen, welchen lüfter würdet ihr mir empfehlen?

danke schon im voraus für eure antworten

folgende von dieser seite sind meiner meinung nach zu empfehlen:

Aerocool Turbine, Revoltek dark serie und die sharkoon silent Eagle.

MFG

scythe s-flex, noctua, silenx

falls ein cookie error kommen sollte zuerst auf www.digitec.ch gehen und dann erst den link anklicken @generalhanno

ich trag mal zusammen:
scythe s-flex
noctua

aerocool turbine
revoltek dark serie
sharkoon silent eagle
silenx
papst

frage: wie genau wird denn der preisunterschied gerechtfertigt? ein silenx lüfter kostet 3 mal so viel wie der revoltec. / ist der silenx leiser? oder ist da was anderes?

da such mal nach tests und reviews. die preise sind durchaus gerechtfertigt, was laufruhe angeht. silenx baut mit die besten und leisesten lüfter. das kostet sein geld. genauso noctua.

Ich denke, dass die Lüfter sich nicht viel nehmen, da sie alle wahrscheinlich ähnlich schnell drehen. Wenn er wirklich leise sein soll, nimm keinen sooo teuren Lüfter (jetzt aber auch bloß keinen Billigsch****) und klemm 'ne LS oder ein Poti dazwischen. Runtergeregelt sind selbst Noname-Lüfter unhörbar (ich könnte dir den Hersteller meiner lautlosen Gehäuselüfter spontan nicht sagen).

das stimmt natürlich, dass runtergeregelte lüfter allesamt leise sind. aber es kommt ja auch auf vibrationen und allgemeine laufruhe der lager an.
ich hatte z.B. 2 noiseblocker ultra silent fans. der name hält bei denen nicht, was er verspricht.
selbst runtergeregelt klappern, rasseln, brummen. dafür sind sie auch relativ günstig.

weitere empfehlungen sind aber: noiseblocker blacknoise, und yate loon
sind beide günstig und echt leise.

wichtig ist aber noch zu erwähnen, dass selbst die besten und leisesten lüfter auf hohen drehzahlen krach machen.
also ums runterregeln kommt man nicht rum. dabei ist dann wiederum wichtig, dass die lüfter eine möglichst geringe anlaufspannung haben, damit sie überhaupt losdrehen.

perfekt sind da z.B. noctua und ich glaube yate loon. die silenx werden mit 8V anlaufspannung angegeben, was glaub ich nicht stimmt. die laufen schon mit weniger an.

Zuletzt bearbeitet:
Silent PC Review Recommended Fans
schöne übersicht mit einheitlich gemessener lautstärke und beschreibung des geräuschs (höhe, störgeräusche etc.)

wenns leise sein soll: ab zu spcr ^^ nicht zu verwechseln mit spqr :P

@donphilipe83: dafür sind die silenx mogelpackungen. die angegebene lautstärke ist gelinde gesagt optimistisch - oder aber in einem abstand von 20m gemessen :P zudem sind preise ab 15 eu für relabelte adda-lüfter ganz schön überzogen.

@WollexXx:

Zuletzt bearbeitet:
alle von euch aufgelisteten lüfter sind @5-7 volt leise.

ich selbst verwende Papst FGLL und Sharkoon Silent Eagle 2000, beide laufen bei 5 volt an und haben keine lager/schleif usw. geräusche.
das kann einen aber leider bei jedem lüfter treffen.

ich würde zu einem dieser3 greifen:

* S-Flex 1200er
* papst FGLL
* silent eagle 2000

und natürlich runtergeregelt ...

cYa

Hab den Revoltec Dark Blue 120mm mit Noiseblocker, kann ihn nur empfehlen, ist wirklich sehr leise.

geiler test!

also ich habe 2 der lüfter aus dem test, den riDDi verlinkt hat.
den 120er Noctua 1200 und den 92er blacknoise. beide sind die besten lüfter die ich bisher hatte. und ich hatte schon einige ;)

@riDDi: ich habe übrigens selbst nie einen silenx gehabt. habe aus allen möglichen tests und aus dem forum immer nur gutes gehört. aber bin da auch immer skeptisch gewesen und letztendlich hat ja der noctua gesiegt bei meiner entscheidung für einen neuen NT-lüfter, die ich nicht bereut habe.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
.... und ich bin schon auf den s-flex gespannt, den ich mir bestellt hab. kann euch ja meine eindrücke vermitteln.

du wirst sehr zufrieden sein :) bei mir werkelt der S-Flex mit 1600rpm zur Zeit auf Volllast ^^ Temperaturen sind im Gehäuse um etwa 15'C gefallen + CPU Temp um 12'C gefallen unter Last. Dabei is er immer noch recht leise :rolleyes:

Ich hab gestern zwei verschiedene Silent-Lüfter erworben um meinen Rechner noch etwas leiser zu machen:
1x SilenX Ixtrema Pro Fan 120x25 11dBA
1x Noctua NF-S12-1200 120x25 17dBA

Der SilenX dient in meinem Gehäuse (CM-Stacker 832) zum Abtransportieren der Warmluft an der Rückseite, der Noctua schaufelt vorne vor den Festplatten Frischluft nach innen. Jeder Lüfter ist an einem eigenen 3-Pin Stecker auf dem Mainboard angeschlossen. Den Ultra Low Noise Adapter des Noctua (letztlich ist das nur ein zusätzlicher Widerstand) habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich mal noch in Angriff nehmen.

Die gute Nachricht: beide sind leise und fördern ordentlich Luft.
Die schlechte Nachricht: keiner davon ist unhörbar leise, der Luftstrom ist merklich hörbar und beide produzieren ein leichtes aber doch wahrnehmbares Motorbrummen.

Also ich kann die SilenX Xtrema 14dB empfehlen.
Habe 3 Stück an meinem Radiator. Leise und sehr effizient.
Habe sie bei mir zwar auf 7V geregelt durch die Luftverwirbelungen an der Blende aber sind echt super.

@ The Low King: auf wieviel rpm laufen denn der noctua und der silenx?

auf vollen umdrehungen ist ja wohl klar, dass die nicht leise sind. regel beide mal runter auf etwa gleiche umdrehungen. mich würde mal interessieren, welcher der beiden dann besser/ leiser ist.

ich hab ja auch den noctua und auf max umdrehungen kann man wahrlich nicht von silent sprechen, aber ist ja auch normal bei nem 120er. die werden ab < 800 wirklich leise.
also probier mal den u.l.n.a. des noctua an beiden lüftern aus und horche und messe die rpm. es sei denn du kannst die drehzahl über das mainboard steuern.

hast du auch beide lüfter entkoppelt?
wichtig ist auch immer, dass z.B. bei gehäuselüfterhalterungen die standardgitter entfernt werden. da ist meißstens viel zu viel blech und die luftlöcher dementsprechend zu klein. die luftverwirbelungen sind dort sehr stark, wenn der lüfter direkt davor sitzt. also rausdremeln oder was auch immer und durch standardlüftergitter ersetzen. das bringt auch noch mal ne menge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben