silent 120mm gehäuselüfter gesucht

so wie ich das euren rückmeldungen entnehmen kann, sieht es so aus, als ob es verschiedenste lüfter gibt, welche anscheinend leise sind.
daraus schliesse ich, dass die lüfter allesamt nicht wirklich laut sein sollten.

zu dem thema lüftersteuerung, welches erwähnt wurde:
welche lüftersteuerung würdet ihr mir da empfehlen?

und noch eine frage zu dem lüfter:
kennt wer ein review, welcher lüfter auf unhörbar-niveau am meisten schaufelt?
 
nach reviews und tests brauchste einfach nur mal googeln.
oder im forum suchn. da gibts schon etliche infos.

die fördermenge ist bei allen lüftern ungefähr gleich. eigentlich schaffen die das hauptsächlich durch die umdrehungen.

also wenn überhaupt lüfter mehr befördern bei gleicher drehzahl, dann die silenx oder noctua. bei den noctua aber wohl eher durch die höhere laufruhe und daraus resultierend höherer drehzahl.

wichtig ist, dass die lager möglichst geräuscharm laufen, denn bei so niedrigen umdrehungen sticht das natürlich umso deutlicher raus. vibrationen sind auch nicht zu vergessen.
 
habe naja nicht gerade billig dinger aber bin überhaupt nicht zufrieden dait wenn ich beide lüfter anhalte dann merke ich erst wie laut die beiden dinger sind.und das obwohl die komplett runtergeregelt sind.daher suche ich noch ne steurerung wo ich lüfter bei bedarf komplett abschalten kann...naja leider gibt es da wohl nur dieses blöde dignen voll zalman was mir optishc überhaupt nicht gefällt .. und selber bauen will ich auch net
 
wenn silenx und noctua mehr fördern bei gleicher drehzahl und somit gleich laut sind, denke ich, dass ich zu diesen beiden herstellern tendieren werde.
da im shop in meiner nähe (www.digitec.ch) allerdings keine 120mm noctua lüfter vorhanden sind, werde ich wohl den silenx nehmen, auch wenn er der teuerste der reihe ist. in diesem fall zahlt sich der hohe preis wohl aus.

wie sieht es mit der lebensdauer dieses lüfters aus?
 
können die im laden nicht bestellen?
lebensdauer kannst du auf den herstellerseiten einsehen oder z.B. bei caseking.de. die haben das schön aufgelistet.
 
So, ich hab jetzt mal meinen Noctua an den U.L.N.A. gehängt und siehe da: am Mainboard Anschluss läuft gar nichts mehr, der Lüfter läuft gar nicht mehr an obwohl der Mainboard-Anschluss eigentlich ungeregelt sein sollte. Wenn man den Noctua mit U.L.N.A. direkt an eine 12V Schiene des Netzteils hängt läufts auch wieder und zwar schön leise.

Der SilenX hängt jetzt an einer FanMate 2 und ist in der Niedrigsten Einstellung nahezu unhörbar, fördert aber immer noch ordentlich Luft aus dem Gehäuse.

FAZIT: Bei niedriger Drehzahl sind sowohl Noctua als auch SilenX geniessbar :)
 
mhja, mein lüfter (scythe sflex) ist da :P also platz gemacht für das ding (eigentlich kann ich vorn nur nen 80er einbaun ;))
und naja, luftdurchsatz bei 12V ist wunderbar und das windgeräusch absolut i.o., allerdings bringt JEDER lüfter das alu meines pc-50 zum schwingen, was ein unangenehmes brummen verursacht - grade vorn extrem ungünstig.

also, nächste mission: 120er entkoppeln (nich mit kaufzeug, das bringt ja alles nix) und festplatten dämmen ;) und dann mal sehn, was DANN am lautesten ist XD
 
riDDi schrieb:
also, nächste mission: 120er entkoppeln (nich mit kaufzeug, das bringt ja alles nix)XD

was meinste denn mit kaufzeugs? denkst du die gummientkoppler für luffis bringen nichts?
also ich habe da unterschiedliche erfahrungen gemacht. die ersten, die ich mir geholt habe, waren ziemlich steif und aus festem gummi. daher nicht so optimale vibrationsdämpfung aber habe letztens in nem shop einzelne entkoppler gekauft, die hat der händler aus ner noiseblocker-packung genommen. also diese blauen. die sind sehr weich und daher sicher besser geeignet.

mit was willst du die denn entkoppeln, wenn nicht damit?
 
ich hab silikonmatten ausprobiert. ergebnis mäßig, obwohl ich keine schrauben verwendet hab...
genau weiß ichs noch nicht, aber ich werd mir wohl einen rahmen basteln und den lüfter dort gut gepolstert einklemmen (hab gelesen die antirutschmatten fürn teppich sollen gut sein ;))

@burnout150: was bringen mir dämmmatten, wenn es hauptsächlich das gehäuse selbst ist, das vibriert? als letzte ausbaustufe aber sicher ne überlegung wert.
 
@ burnout: genau das meinte ich doch auch schon: dämmen bringt nix, wenn das gehäuse selbst so krass vibriert. habe das selber durch. dämmung nützt erst was, wenn alles andere ruhig gestellt ist.
 
ich hatte zuerst gedämmt und es war nur ein wenig besser als vorher. die vibrationen wurden rhytmisch vor allem durch die festplatten. habe diese nun sehr aufwendig entkoppelt. aber selbst extrem langsame lüfter verursachen noch vibrationen, trotz entkoppelung. also aufs gehäuse geht echt viel schall über. das case selbst ist der perfekte resonanzkörper.

kommt sicher auch aufs gehäuse an, wieviel es selbst an vibrationen schluckt bzw. weiterleitet. alu könnte da durchaus problematisch sein.

daher meine rede: vor dem dämmen sollte man jegliche geräusch- und vibrationsquelle ausschalten. dann merkt man auch was von der dämmung.
 
also kugellager hört sich für mich nicht wirklich ultra-silent tauglich an.
ist der coolink nicht baugleich mit den ultra-silent von noiseblocker?

dann ist der mit sicherheit schlecht. habe nämlich genau so einen noiseblocker. zwar mit höherer drehzahl aber das lager ist nicht gerade gut.

bei 92ern kann ich nur blacknoise empfehlen. weiß nicht ob auch die 120er so gut sind.
habe selbst 120er noctua. der ist hammer.
 
sodele, hab heute gebastelt: vorn den ausschnitt für den lüfter ausgebessert und einen rahmen (128*128mm innen) aus plexi gebastelt, mit lumpen ausgestopft und den lüfter so entkoppelt ;) funktioniert sehr gut.
außerdem kann ich in zukunft noch andre materialien testen ;)
 

Anhänge

  • endlich_mein_erster_mod 013.jpg
    endlich_mein_erster_mod 013.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 156
  • endlich_mein_erster_mod 014.jpg
    endlich_mein_erster_mod 014.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 134
Hab gehört dass die Noctua Lüfter sehr gut sein sollen. Oder du nimmst dir einen von www.ichbinleise.de in der ichbinleise edition:

einmal der "normale" : http://www.ichbinleise.de/ichbinlei...ftung/ichbinleise-Fan-12-1000-blue::1721.html

und dann umgebauter Sharkoon: http://www.ichbinleise.de/Luefter/i...ise-Fan-PE-12-1050-Premium-Edition::2550.html



Uups, hab nich gesehn dass sich das sschon erledigt hat^^



Als schlecht würde ich die Lüfter von Coolink nicht bezeichnen, habe selber einen der als CPU Kühler fngiert und den hört man absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Silent Freaks ;)


Mir stellen sich noch 2 Fragen:

1.) Hat jemand auch das Antec P180EU Gehäuse und weiß, in wiefern man die beiliegenden Lüfter austauschen kann? Außerdem sind einige Lüfter relativ hochbauend oder haben Auswölbungen an der Mitte/Front. Ich suche primär einen sehr leisen 120er, den ich im Himmel des Gehäuses einsetzen möchte. Dieser soll oben in die Halterung auch rein passen und die Luft raus pusten.

2.) Ich hab die Zalman Lüftersteuerung. Das Problem mit dieser ist, dass sich nur Lüfter die unmittelbar höchstpersönlich und direkt an die Steuerung angeschlossen werden, auch überhaupt in Betrieb nehmen lassen.
Sobald ich irgendwelche Adapter benutze um z.B. von den gängigen, weißen 4-Pin Steckern (für herkömmlichen Neztteilanschluß) auf die kleinen 3-Pin Stecker der Steuerung zu wechseln, läßt sich auch bei voller "Umdrehung" kein Lüfter zur Arbeit bewegen.
Wissen möchte ich, wie lang die verbauten Kabel von z.B. Noctua sind. Bisher liegt Noctua doch in meiner Präferenz weit vorne.

Bei diesem Lüfter weiß ich nicht wie lang das Kabel ist.

Bei diesem Lüfter hier steht z.B. 30cm, das würde ich auch benötigen um unten aus dem Rumpf des Antec das Kabel hoch zur Lüftersteuerung zu legen. Der 2. Lüfter soll das passive Netzteil und die Festplatte mit möglichst geringem Geräuschaufwand kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben