Silent Base Dämmung (Bitumen) Giftig?

Jakob93

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
36
Ich spiele mit dem gedanken mir das Be Quiet Silent base 600 zu holen.
Dieses hat Dämmmatten aus Bitumen, ich frage mich ob die nicht giftig/krebseregend sind. Hörte da mal was bzgl Bitumen.

Und ob das nicht stinkt z.b wenns im Pc warm wird.

Jemand ne ahnung von Bitumen matten?

Ich Spiele in einen 5 qm Raum deshaöb will ich das vorab abklären.
 
Bitumen ist bei der Herstellung und Heißverwendung Ggf Gesundheitsgefährdend. Wenn es nicht über 80 °C erhitzt wird im Gehäuse, was kaum möglich sein wird, entstehen keinerlei Dämpfe. So sagt eine kurze Recherche :)
 
D.h aber zu 100% ist es nicht geklärt ob es giftig ist? Bzw die ausdunstung bei hohen temperaturen.
 
Nur der Tod ist allen zu 100 % sicher.
Also bleibt uns nichts anderes übrig als mit der Unsicherheit zu leben; und Abwägungen zu treffen.
Aber ich bin mir fast sicher:
Die Menge an nichtstofflichen Ausdünstungen ist dem menschlichen Leben abträglicher als deine Befürchtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeonKeil
Was für Ausdunstungen meinst du denn? Bzw. wie stellst du dir das physikalisch denn vor?
Damit die Dämmmatten innerhalb des Cases anfangen zu reagieren, müssten extreme Temperaturen herrschen. Wir reden hier von Temperaturen in einem Bereich, in welchem Bitumen zu schmelzen anfängt. Dann hast du "Ausdünstungen". Vorher ist da einfach gar nichts.

Da leider in den 50ern noch keine Gehäuse mit Bitumenmatten Verwendung fanden, sind die Langzeitschäden von schallgedämmten Cases noch nicht erforscht :freak:
 
@Jakob93 Wenn's danach ginge, dürftest du gar nichts mehr anfassen / einatmen / essen / trinken.

Du findest zu jedem Produkt und jeder Substanz bei Google irgendwelche Theorien. Manche wurden in diversen Versuchen auch schon belegt, aber werden von der allgemeinen Wissenschaft aus welchen Gründen auch immer trotzdem (noch?!) nicht akzeptiert.

Seien es Plastikflaschen für Getränke, wo sich nachweisen lässt, dass der Körper dadurch eine erhöhte Phthalate Konzentration aufweist.
Oder irgendwelche Geschichten zur positiven und/oder negativen Wirkung von Milch für Erwachsene.
Arbeiten in einem Atromkraftwerk.
Energy Drinks, Fastfood, Genmanipuliertes Essen, Unglückliches Fleisch aus Massentierhaltung, etc.
Chemtrails, Freie Energie, HAARP, Gedanken- und Wetterkontrolle, Illuminaten, Ausserirdische, Klimawandel, die Rothschilds und Rockefellers oder meinetwegen auch die Juden und Ausländer, die uns die Arbeitsplätze wegnehmen. ;)(Kein Rassismus oder Fremdenhass intended!!)
Hauptsache: Panik, Panik, Panik!

Dann nimm halt ein Gehäuse ohne Bitumen und fühl dich sicher. Aber sei dir gleichzeitig auch bewusst, dass du trotz dieser "Verbesserung" (so genau weiß das keiner. Vielleicht ist Bitumen ja auch auf irgendeine Weise "gesund" in bestimmten Situationen) jeden Tag so viel Dreck in deinen Körper aufnimmst, dass du höchstwahrscheinlich nicht an Bitumen sterben wirst - außer vielleicht wenn du dich fortan ausschließlich davon ernährst :D Aber das hat sicherlich auch noch keiner getestet. Vielleicht ist es auch die Nahrung der Zukunft ;)
 
Dazu muss man sagen das aus nahezu jeden Kunststoff und Schaum krebserregende und Erbgut schädigende Stoffe austreten. Bei weichen Materialien immer mehr. Bei uns in der Autobranche gibt es hierzu für jede Sorte Maximalwerte. Günstige China Produkte überschreiten diese oftmals extrem...
Ergänzung ()

Wenn man stinkende Produkte erhält kann man sich sicher sein das die gesundheitsschädigend sind. Diese nicht auf der Haut tragen und erstmal ein paar Tage im Garten aus lüften...
Ergänzung ()

Weil es mich interessieren hat. Ausdünstungen (VOC und Fog) von Bitumen sind laut Datenblätter im Verhältnis zu anderen Schäumen schon extrem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Btt: wenn du darauf achten willst musst du aber auch Teppiche russschmeißen, Polstermöbel vernichten und auf Matratzen verzichten. Gerade Polstermöbel sind meist stark belastet... Im Automobilberreich wäre soetwas nicht zugelassen....
 
Jeder Kunststoff, jeder Schaum auch und jedes Sofa dampft aus ... wie viel hängt dann natürlich vom Hersteller und alter ab. Wichtig ist auch die Fläche... Wenn das Ding schon 2 Jahre im Lager steht ist es ganz anders wie frisch vom Band.
 
Also denkt ihr ich kann das silentbase 600 mit bitumendämmung ohne bedenken nehmen?
 
Die frage ist halt wie giftig es ausdampft bzw ob bitumen giftiger ausdampft wie z.b gummi oder kunststoff was im gehäuse ja nicht vermeidbar ist.
 
Sorry, aber Gieß es zur Dämmung mit Beton aus, den stört die von mir aus 60-70 Grad (geraten) Gehäusetemperatur absolut nicht...
 
Ich hab jetzt das Silent Base 600 da und es stinkt schon ein wenig (nachdem ich es ausgepackt habe) ich hoffe das legt sich mit der zeit.
 
alles gast aus, selbst ein billig Tower ohne jede Dämmung stinkt. Dufte mal an einem frisch ausgepackten Mainboard. Oder am Lüfter eines neuen Netzteil.
 
Mal davon abgesehen, dass wir hier in Deutschland sind wo alles strengstens kontrolliert wird kommt wohl kein "giftiges" Gehäuse hierzulande über die Ladentheke und wenn es Einzelfälle gibt, dann sind die ruckzuck verschwunden.
 
Zurück
Oben