Silent CPU Kühler

• Ersteller Ersteller Codezero
  • Erstellt am Erstellt am
Was für Hardware nutzt Du?

Welches Gehäuse?

...wenn es passt den HR-02 Macho.

Willst du speziell so ein "fertig-wasserkühl-Ding"? Hab jetzt nämlich schon des Öfteren gehört, dass wohl gerade die kleinen ziemlich laut sein sollen.
Mit anderen Worten: Ein gescheiter, großer Tower-Kühler, wie der HR-02 Macho, + langsam drehenden 120/140mm Lüfter sollte leiser sein wie eine Corsair H60.

Ein paar zusätzliche Angaben wären schon hilfreich. ;)

Was das Thema "unhörbar" angeht, so ist das sehr subjektiv. Mir war die Pumpe meiner H80 bspw. selbst gedrosselt zu laut, weshalb ich für ein annähernd lautloses System eher davon abraten würde.

Gehäuse: Fractal Define R3
GPU: intern
Hinterer Lüfter: bquiet Silent Wing
NT: bquiet straigt power 500w
CPU: intel i5 2500k

Also der Kühler sollte so leise sein, dass er bei Musikaufnahmen nicht stört. Den Macho hatte ich schonmal, der surrte jedoch störend, vielleicht hatte ich Pech un einen defekten erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Und was für eine CPU willst du damit kühlen? Je nach CPU ist ein kleiner Towerkühler viel leiser, und in dem Gehäuse ist mehr als genug Platz...

mfg

Mit welcher Drehzahl hast du den Lüfter auf dem Macho denn betrieben?

Ansonsten sei gesagt, dass die Lüfterserie wie sie beim Macho verwendet wird in der Tat teilweise unter Nebengeräuschen leidet, das ist aber eher ein Klackern und kein Surren. Ein alternativer Lüfter wie der Noctua NF-A15 wäre da 'ne sehr gute Lösung, gedrosselt auf 600 U/min ist der verdammt leise.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst genau so meinen Brocken nehmen. Habe ihn im Bios per Lüfter Steuerung nahezu unhörbar laufen. Gut günstig leistungsstark. Und nicht so hässlich wie der Macho:p

Habe gelesen der EKL Brocken soll vom Einbau problematisch sein, das würde ich gerne vermeiden.

Ich würde nen Thermalright Macho nehmen und dann den Lüfter auf 600-800RPM regeln. Dann müsste das Teil wirklich extrem leise sein.

Bei Wasserkühlern gilt das selbe wie auch bei Lüftkühlern: Teurer heißt nicht immer auch leiser. Es kann auch lauter heißen, wenn es etwa mit Blick auf Übertaktung und extremer Temperatur entwickelt wurde.

Der Macho ist hier am werkeln und wurde angeschafft zur moderaten Kühlung (kein übertakten) bei möglichst leisem Betrieb. Ich bin persönlich zufrieden - und ich habe recht hohe Ansprüche an leisen Betrieb. Genug sogar, um für das gelegentliche Spiel eine Radeon 7750 anzuschaffen. Das ist so ziemlich die leistungsstärkste Grafikkarte, die noch passiv gekühlt werden kann. Ich vermute also eher, dein Macho war ein Montagsmodell. Hier summt, fiept, klackert, tuckert,... nichts herum.

Da gibt es weit, weit schlimmeres. Aber klar ein bissel schrauben muss man schon.

Die Rev. Unterscheiden sich, bei mir ist es noch mit Back Plate, bei meinem Dad musste ich ihn komplett anders einbauen (Gewindestäbe).
Wenn du dir da extrem unsicher bist schau nach Einbauanleitungen zb in Video Form bei Youtube.

Kurbelwellen Lager sind weit schwieriger zu wechseln;)

MFG

Jeder CPU-KÜHLER ist silent. Wie soll denn auch Metall krach machen? :D

Kauf dir, für welchen Kühler du dich auch immer entscheiden magst, einfach leise Lüfter dazu und gut ist.

Ich habe zwei Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS die so weit runtergeregelt sind wie es geht und bin damit sehr zufrieden. Andere silent Lüfter sind natürlich auch möglich. "Be quiet!", "Noctua" oder auch "Scythe" haben auch gute Lüfter im Angebot. Je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst.

@BillyTastic: Es kommt auch auf die Formung bzw. Riffelung der Lamellen an (ist kein Spaß, das kann einiges ausmachen), auf die der Lüfter draufbläst.
Die BlackSilentPro von NB sind eine Empfehlung wert :)

MfG

keineahnunginbl schrieb:
@BillyTastic: Es kommt auch auf die Formung bzw. Riffelung der Lamellen an (ist kein Spaß, das kann einiges ausmachen), auf die der Lüfter draufbläst.

Du hast definitiv Recht mit den Lamellen, aber mit "für welchen Kühler du dich auch immer entscheiden magst" meinte ich die Empfehlungen hier im Thread (Brocken, Macho).

Meiner Meinung nach ist es in einer Preisklasse von ~50€ relativ egal welchen Kühler man nimmt. Da lehne ich mich auch aus dem Fenster und behaupte, dass wenn man den/die Lüfter mit 600 U/min oder weniger betreibt, gibt es durch die Lamellen keine Geräuschentwicklungen. Wobei die Geräusche wieder von einer Person zur anderen unterschiedlich wirken können.

Verwirbelungen entstehen in so einer Situation immer, aber so das man diese dann hört? Bei so langsam drehenden Lüftern?

Da hast du recht, in dem Drehzahlbereich machen sich Lager- oder sonstige Nebengeräusche des Lüfters meist eher bemerkbar als die Strömungsgeräusche an den Lamellen.

Auf der Produktseite ist schön zu erkennen, wie man es nicht machen soll.
Wenn man sich für solch ein (eingeschränkt silenttaugliches System entscheidet), sollte man eine gute Gehäuselüftung einbauen, weil das Mainboard nicht mehr durch die Verwirblungen um den Luftkühler in Prozessor-Nähe mitgekühlt wird.

In einer der letzten Ausgaben der PCGH wurden genau solche Kühllösungen verschiedener Anbieter getestet.

Ergebnisse: relativ laut (meist jedoch leiser als die boxed Lüfter),
gute Kühlleistung für den Prozessor (aber nur 1-2°C besser als gute Luftkühler)
dafür wesentlich stärkere Erwärmung des Mainbords

Einbau-Empfehlung: In kleinen Towern, die für einen großen Luftkühler keinen Platz bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Prolimatech Genesis lautstärkemäßig sehr zufrieden. Ich habe zwar zwei Lüfter drauf (weil ich inzwischen übertakte), aber die müssen selbst unter Prime-Belastung nie über 700 Umdrehungen laufen mit einem nicht übertakteten i7 3770K.

Ohne Übertaktung reicht auch ein langsamer Lüfter auf dem Ding absolut aus, würde ich sagen.

Wenn der Macho gesurrt hat hattest du Pech. Meiner hat keinen Ton von sich gegeben. kann aber auch am Mianboard liegen wie der Lüfter angesteuert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben