Silent + Energiearm Gaming PC

frazzlerunning schrieb:
Dann liest du die Diagramme falsch.

In FullHD liefert der 5600G 75% der FPS, die eine 3080 liefern könnte, der 5600X liefert 90%:
Anhang anzeigen 1388829
wobei hier in der Testreihe nicht besonders CPU-lastige Titel (wie es Anno1800 jedenfalls ist) vorhanden sind.

Klar, je höher die Auflösung, umso mehr hängt es dann an der Grafikkarte, deswegen ist der unterschied bei 4K dann nur noch 90% zu 88%.

5600(X) und 5600G haben alle eine TDP von 65W. Du sparst hier keinen Strom, indem du den G kaufst. Wahrscheinlicher ist, dass der 5600X mit Berechnungen (bei gleicher Leistungsaufnahme) dank doppeltem L3 schneller fertig ist, und damit schneller wieder in einen niedrigeren Leistungszustand geht.
Danke für die Info, das habe ich falsch gelesen.

Mit dem Stromsparen meine ich nicht die CPU direkt sondern, das ich mit der G Version ja die Grafikkarte abschalten möchte.

Aluis meinte aber es geht nicht, dann macht der G ja sowieso kein Sinn.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@DufterTyp
Achso, du möchtest wie bei Laptops entscheiden können ob die dedizierte oder die integrierte Grafik genutzt wird?
korrekt, so war der gedanke..
 
DufterTyp schrieb:
Das geht schon, aber ich meine, dass du dadurch FreeSync/G-Sync verlierst, weil der Monitor an das Mainboard angeschlossen werden müsste statt direkt an die Grafikkarte.

Ich hatte das zwar mal auch so in Betrieb und meine Games liefen genauso wie wenn der Monitor an der Grafikkarte hängen würde, aber ich habe nicht getestet ob FreeSync/G-Sync funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DufterTyp
Drewkev schrieb:
dass du dadurch FreeSync/G-Sync verlierst, weil der Monitor an das Mainboard angeschlossen werden müsste statt direkt an die Grafikkarte.
Was im Office-Betrieb wahrscheinlich kein Beinbruch wäre. Aber selbst die APUs sollten Freesync können.

Schau mal beim Test der 6650XT in den Teil Leistungsaufnahme. Am Desktop genehmigt sich eine 6650XT 5W. Bei leichter Belastung (Youtube, fenster Bewegen) ca. 18W.
Viel weniger kann eine iGPU auch nicht brauchen.

Solange du nicht auf Multi-Monitor Betrieb gehst, bleibt auch eine 6650XT sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DufterTyp
Was mir gerade einfällt zum Thema 5600G und 6650XT: du würdest weitere Einbußen haben, weil die APU nur PCIe 3.0 bereitstellt, und die GPU nur 8 Lanes anspricht.
Beim 5600(X) hast du zumindest PCIe 4.0 x8, bzw. mit einem GPU-Upgrade dann auch PCIe 4.0 x16.

Aus dem Fazit des oben verlinkten Tests:
1692621090572.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DufterTyp
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben