Silent + Energiearm Gaming PC

DufterTyp

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
188
Guten Tag,

ich habe die 900 € CB Konfiguration auf mich angepasst. Könnt Ihr prüfen, ob das alles Kompatible ist und ich das so bestellen kann:
https://geizhals.de/wishlists/3311007

Macht es Sinn eine CPU mit Grafikeinheit zu kaufen und bei Nichtverwendung der Grafikkarte diese abzuschalten, um Strom zu sparen? Geht das überhaupt?

Plan ist es, die Grafikkarte zu wechseln, wenn ich mehr benötige. Mir ist bewusst, dass es nicht zukunftssicher ist. Aber mehr sprengt das Budget.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dota 2, Anno 1800, GTA 5
  • Mind. WQHD (2560x1440)
  • mind. mittlere
  • flüssiges Spielen muss möglich sein stabile 30fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Video Bearbeitung, KI Tools für z.B. Bilderstellung (mind. 6 GB Grafikkarten Ram)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautlos, kein RGB / Lichter, Stromsparend, kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2560x1440
  • FreeSync
  • UltraWide

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für WQHD schon die 67x0 XT anpeilen.
  • die 12 statt der 8 GB VRAM sind in WQHD schon hilfreich
  • die Mehrleistung, auch bei mittleren Settings, ebenso.
 
DufterTyp schrieb:
Macht es Sinn eine CPU mit Grafikeinheit zu kaufen ...
Bei Intel und AM5 kann man das schon in Betracht ziehen, bei AM4 gibts es zwar auch APUs, aber dann ist der CPU-Teil weniger leistungsstark.
 
Die Graka ist mit 8GB VRAM schlecht bestückt für WQHD. Dann eher einen 6700 oder 6700XT

Bei der CPU würde ich gleich den 5800X3D nehmen. SSD geht auch ruhig PCIE 4.0.
 
Deine Anpassungen waren leider nicht zwingend gut.

- der Pure Rock 2 ist in keiner der aufzufindenden FAQs gelistet und ich weiss nicht, warum man immer und immer wieder zu diesem Teil greifen will. Einfach nein. Weil mit "silent" hat das Ding so viel am Hut wie eine Kuh mit Hallenhalma. Zum "selben" Preis schlägt der Fera 5 diesen Zwerg in jeder Kategorie. Wenn du es leise willst, steht mindestens ein Peerless Assassin an. Eher noch ein AK620.

- schallgedämmte Gehäuse sind längst out, insbesondere das PB600. Es verwandelt sich im Sommer gerne mal in einen Backofen. Nimm etwas luftiges, Empfehlungen dafür gibt's in der FAQ genug. So was wie ein Sharkoon M30 beispielsweise. Mehr Airflow = langsamere Lüfter = leise. Zudem würd ich mir heute kein Case mehr ohne front USB-C holen.

- wenn du "mindestens WQHD" willst, reicht dir die 6650XT nicht. Dann musst du entweder die Anforderungen runtersetzen, überall FSR verwenden oder das Budget hochdrehen. Die 6650XT ist eine FHD Karte.

- wenn es dir um einen möglichst energieeffizienten Rechner geht, ist der 5700X des weiteren auch falsch. Ein 5600 opfert nicht viel an FPS, aber ist dabei effizienter unterwegs. Ansonsten gibt's dort nur noch den 5800X3D zu empfehlen, der zwar mehr verbrät, aber dabei auch massiv mehr Leistung abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DufterTyp
Ne Windows Lizenz wird wohl auch noch benötigt, es sei den man hat noch eine.
Das kostet nochmal rund 100 Euro.
 
5700G wäre am Nähesten, aber: nur halber L3, und halbe PCIe Datenrate.

Bei Anno1800 schafft der 5700G nichtmal flüssige 60fps (lt. PCGamesHardware).
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ansonsten gibt's dort nur noch den 5800X3D zu empfehlen, der zwar mehr verbrät, aber dabei auch massiv mehr Leistung abliefert.
Der 5800X3D ist die effizienteste Spiele-CPU auf AM4. Auch wenn sie leistungstechnisch mal nicht vom 3D-Cache profitiert.
Aber der passt definitiv nicht ins Budget ^^
 
Nach dem was ich gehört habe würde ich doch eher auf den ryzen 5 5600 gehen. Da deutlich stromsparender, macht es Sinn hier den 5600G zu nehmen um die Grafikkarte abschalten zu können, PC wird jeden Tag 8 Stunden fürs Office verwendet und alle 2 Tage mal zocken.

Den CPU Lüfter habe ich wieder umgestellt.

Die Grafikkarte bleibt erstmal da was anderes nicht im Budget, ich nehm den Abstrich in Kauf, bin mir auch sehr sicher das zumindest die aktuellen / genannten Spiele laufen werden.

Gehäuse bin ich noch am Suchen, das Sharkoon M30 hat mir auf den ersten Blick nicht zugesagt.
 
DufterTyp schrieb:
Da deutlich stromsparender, macht es Sinn hier den 5600G zu nehmen um die Grafikkarte abschalten zu können
Klares nein, denn der Ryzen 5 5600G ist kein Ryzen 5 5600 mit integrierter Grafikeinheit und auch teils deutlich schlechter was die Performance angeht. Gerade zum Zocken in meinen Augen keine gute Wahl.

Wenn du jetzt noch keine Grafikkarte kaufen möchtest, aber später schon, dann würde ich eher eine Intel CPU nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DufterTyp
Also eine Grafikkarte möchte ich definitiv sofort. Die CPU Grafikeinheit wird mir nicht ausreichend sein. Und was ich gelesen habe soll die CPU nur "wenig" schlechter sein (5600G = 19900 Punkte | 5600 = 21600 Punkte). Dann sollte das passen oder?
 
Im Lategame mit mehr Einwohnern in Anno wird jede CPU zu knabbern haben.

Mit dem Budget würde ich mich an dieser beispielhaften Zusammenstellung orientieren. Gut aussehende stabile 30 FPS (und mehr) wird man im Grossteil der Games hinbekommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216262829bd7a4e9990de8c1009d0e5308059e46afd7

Dazu dann den Peerless Assassin für knapp einen 40er beim Jeff.

Zusammen momentan um 825,- incl. Starfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DufterTyp
Drewkev schrieb:
Nein, das habe ich von hier: https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Ich sehe bei deinem Link zwar das es 5 FPS weniger zur X Version hat und das es halt hauptsächlich an der Grafikkarte hängt, als Laie würde ich sagen die G Version ist ausreichend?

Folgendes habe ich noch im Forum gelesen:
Mit 5600G kannst Du das Potential einer PCI-Express 4.0 Grafikkarte nicht nutzen, da der 5600G nur PCI-Express 3.0 unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DufterTyp schrieb:
Macht es Sinn eine CPU mit Grafikeinheit zu kaufen und bei Nichtverwendung der Grafikkarte diese abzuschalten, um Strom zu sparen? Geht das überhaupt?

Wie stellst du dir das vor? Willst du immer das Monitorkabel umstecken? Irgend ne Lösung mit KVM-Switch?

Und das mit dem Strom sparen wird denke ich nicht klappen. Ich habe ein ähnliches Setup probiert mit einer 13900 iGPU und einer 4070Ti. Wenn ich die 4070Ti in den Stromsparmodus schalte, also wenn der daran angeschlossene Monitor sich auch dadurch ausschaltet, habe ich keinerlei Unterschied feststellen können, was der Rechner selber verbraucht.
 
DufterTyp schrieb:
als Laie würde ich sagen die G Version ist ausreichend?
Dann liest du die Diagramme falsch.

In FullHD liefert der 5600G 75% der FPS, die eine 3080 liefern könnte, der 5600X liefert 90%:
1692618940218.png

wobei hier in der Testreihe nicht besonders CPU-lastige Titel (wie es Anno1800 jedenfalls ist) vorhanden sind.

Klar, je höher die Auflösung, umso mehr hängt es dann an der Grafikkarte, deswegen ist der unterschied bei 4K dann nur noch 90% zu 88%.

5600(X) und 5600G haben alle eine TDP von 65W. Du sparst hier keinen Strom, indem du den G kaufst. Wahrscheinlicher ist, dass der 5600X mit Berechnungen (bei gleicher Leistungsaufnahme) dank doppeltem L3 schneller fertig ist, und damit schneller wieder in einen niedrigeren Leistungszustand geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DufterTyp und Drewkev
aluis schrieb:
Wie stellst du dir das vor? Willst du immer das Monitorkabel umstecken? Irgend ne Lösung mit KVM-Switch?
Daran habe ich nicht gedacht :) , aber ich kann vielleicht einfach beide Kabel an den Monitor anschließen, der Monitor nimmt sich dann automatisch den aktiven Anschluss, ich denke das würde sich noch irgendiwe lösen lassen?

Und das mit dem Strom sparen wird denke ich nicht klappen. Ich habe ein ähnliches Setup probiert mit einer 13900 iGPU und einer 4070Ti. Wenn ich die 4070Ti in den Stromsparmodus schalte, also wenn der daran angeschlossene Monitor sich auch dadurch ausschaltet, habe ich keinerlei Unterschied feststellen können, was der Rechner selber verbraucht.
Das war meine Frage. Daher funktioniert das ganze gar nicht, was schade wäre / ist...
 
Zurück
Oben