Silent Gaming Machine - Expertenrat gefragt...

Axesh

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

bei mir ist es mal wieder an der Zeit ein neuen PC zusammen zu basteln. Der letzte ist schon sehr antik und wurde auch schon an die weniger anspruchsvolle Verwandtschaft ausrangiert. Ziel wäre ein schön leiser, aber trotzdem performanter Spiele-PC für (vorallem) Diablo 3, sowie aber auch für die kommenden Spiele-Highlights wie Max Payne 3, Farcry 3, Hitman 5, Assassins Creed 3, etc. :D

1. Maximales Budget?
ca. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Hier wirds schwierig, je länger der Rechner hält, desto besser, ich bin aber auch eher der Meinung erstmal kleiner zu stapeln, und keine 400 EUR Grafikkarte zu ordern.
Meine erste Idee wäre somit eine neue Grafikkarte, auch wieder aus dem mittleren Preisbereich. Den 2500K würde ich erst mal behalten und ggf. übertakten wenn er denn am Limit sein sollte. Plan B wäre eine Ivy Bridge CPU, gepaart mit der neuen Grafikkarte. Da wär dann die Frage: lohnt es sich dafür schon 1666er RAM zu kaufen (+10 EUR)?
Das Mainboard sollte auf jeden Fall Ivy Bridge ready sein.

3. Verwendungszweck?
Gaming, für Office hab ich meine Notebooks.

3.1. Gaming
- 1920x1200 auf einem 24" TFT
- max. Settings, soweit es die HW hergibt

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
keine Aktien hier

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ivy Bridge ready
- interner USB3.0
- Kabelmanagement
- LEISE! :freaky:

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen, ist nicht mein erster, aber der letzte ist schon lange her...
- Kauf spätestens Ende April, Ziel wäre aber eca. Mitte April

Auf der Suche nach einem neuen PC habe ich mal die einschlägigen Seiten durchstöbert, die FAQ hier gelesen, die Konfigs bei Schottenland überprüft und mich durch Threads anderer Leidtragender gewühlt. Dabei ist folgendes rausgekommen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-225932

hier in Kurzform für die Klick-Faulen:
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Würde mich freuen wenn Ihr euch die Konfig mal anschauen würdet, und diese auf Herz und Nieren (reicht das Netzteil, ist das Gehäuse und die Gehäuselüfter auch schön leise, hab ich die dazu passende Grafikkarte ausgewählt, etc.) prüfen könntet.

Wenn Ihr bessere, leisere, und dazu noch günstigere Komponeten in Petto habt, gerne her damit!

Besonders an der Grafikkarten-Front brauche ich eure Meinung. Da hab ich lange gesucht, weil ich die Leistung der unendlich vielen Karten die gerade auf dem Markt sind nicht so recht einschätzen kann. Wie weit komme ich mit meiner vorgeschlagenen 7850 bei den oben genannten Games?

Danke!

Grüße

Axesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht gut aus, das lauteste wird vermutlich die HDD. Greif da besser zur ner Green Serie, die sind etwas leiser. Ansonsten mit nem HDD entkoppler, entkoppeln
 
Die HDD bekommst du nicht unhörbar, nicht mal in einer entkoppelten Dämmbox. Daher besser eine leise 2,5" evtl. im SQD. Vorschlag: Samsung Spinpoint M8-Serie.

Graka: Ein Modell im Referenzdesign nehmen und einen Alternativkühler draufpacken, sonst wirds zumindest unter Last nicht wirklich leise. Mache ich mittlerweile seit meiner 9500pro bei fast jeder Graka so. Selbst die 'leisen' Originalkühler sind spätestens unter Last zu laut.

Beim Case wäre zu überlegen, ob nicht ein ungedämmtes Alu-Case besser wäre. Vorschlag: Lian Li PC-9F.

EDIT: Als Gehäuselüfter evtl. 2 BQ SilentWings USC/PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

vielen Dank mal für die ersten Vorschläge.
Bei der Suche nach einer anderen HDD bin ich auf die EcoGreen F4 gestoßen, welche vor einem guten halben Jahr genau die Hälfte gekostet hat. Technik von 2009/2010 will ich mir eigentlich auch nicht mehr kaufen, deshalb hab ich die HDD vorerst mal entfernt. Die SSD reicht fürs erste mal. Hab ja noch ein NAS als Datengrab.

Die 7870 hört sich schon gut an, aber bei den 300 EUR Anschaffungspreis, da weiss ich nicht ob ich so viel ausgeben will, oder sollte ich etwa?

Die 7850 ist ja mit DualFan, wäre hier aber trotzdem ein Alternativkühler angesagt?, welchen könnt Ihr mir denn empfehlen? evtl. der Scythe Setsugen 2?

Was spricht denn für das LianLi, ggü. dem Define R3?

Danke.
 
Da es alles Spiele sind, die erst noch erscheinen werden lässt sich das schlecht sagen.
Denke Diablo wird nicht das Problem werden.
Aber FarCry 3 / Max Payne 3 stelle ich mir da schon fordender vor.

Ich hab mir einfach mal die FPS bei Crysis 2 angeschaut mit hohen Einstellungen unter Full HD. Denke das könnt man vllt grob für FarCry ansetzen oder?:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/42/#abschnitt_crysis_2

Und da liegt die HD 7850 mit 16AF schon unter der 30 FPS-Grenze.
Die 7870 mit erhöhten Taktraten liegt halt etwas über 7950 Niveau. Das sind schon ~30% mehr, in diesem Fall 10 FPS. Musst du wissen ob es dir das Wert ist oder ob du dann lieber Geld sparst und die Details dann reduzierst.
Laufen wird ja auch alles mit einer 7850, nur halt etwas langsamer.


EDIT:
Im HW-Luxx Test ist auch Crysis 2. Dort scheinen die Einstellungen etwas niedriger zu sein, da jede Karte mehr FPS hat.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/21784-test-powercolor-radeon-hd-7870-pcs.html?start=11

EDIT 2:
Was Alternativ Kühler angeht kannste dir den Test hier noch anschauen:
https://www.computerbase.de/2011-06/test-shaman-setsugen-2-und-peter/

Hatte mir daraufhin den Thermalright Shaman für meine HD 5870 geholt. Ist zwar nur mit einem Lüfter, dafür aber auch n 140mm. Den hab ich permanent auf 800rpm laufen und ist somit nicht aus dem System herauszuhören. Da ist meine HDD lauter.
Leider ist dieser bereits EOL.
Will aber damit auch nur mal sagen, dass Dual Fan nicht immer besser sein muss als ein einzelner Lüfter.
Die GTX 570 Varianten mit Dual Fan von Gainward und Palit waren z.B. auch ein Graus, was Lautstärke anging. Also lieber an Tests orientieren als an Anzahl der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich nun die HDD erstmal weglasse ist wieder etwas mehr Budget über, für z.B. eine bessere Grafikkarte. Hab nun die 7870 PCS+ von JesusRulez in meiner Konfiguration.

Nun hab ich noch ein paar Fragen:
- sind die Lüfter des Define denn auch leise, oder sollte man diese tauschen, bzw. noch zusätzliche einbauen?
- ist das Netzteil ausreichend dimensioniert für das System?
- sind bei den einzelnen Komponenten ausreichend Kabel dabei, oder brauche ich noch zusätzliche (welche ich gleich mitbestellen könnte)?

Würdet Ihr sagen das die Kombi soweit ausgewogen ist, oder könnte ich irgendwo noch etwas verbessern, bzw. einsparen?

Danke.
 
Zu deinen Fragen:

- erst mal ausprobieren, tauschen kannst du immer noch
- ja, reicht locker aus
- nein, da ist alles Nötige dabei

Würde sagen, das passt so. Wobei sich ja bei der Gehäusedämmung die Geister scheiden. Ich bin inzwischen jedenfalls davon abgekommen.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Als Gehäsuelüfter würde ich dir Bequiet Silent Wings / Noiseblocker BlackSilent empfehlen
 
Zurück
Oben