Silent Gaming PC [~1300€]

Bum3r92

Cadet 4th Year
Moin erstmal :)

Wollte mir nen neuen PC für ca. 1300€ zusammenstellen und Euch um Rat bitten!

Wofür wird er genutzt werden?
Nunja, hauptsächlich zum Zocken. Außerdem arbeite ich sehr viel mit Videobearbeitungsprogrammen,
wie "Adobe After Effects, Premiere".
Eine starke CPU wäre mir also auch relativ wichtig.

Wichtig wäre mir außerdem, dass der PC möglichst leise ist.
Leistung ist also an 1. Stelle und Lautstärke an 2.

Die Grafikkarte soll definitiv eine 7970 GHZ Edition sein. Welche sollte ich genau nehmen? Scheint, dass die von Gigabyte die beste ist...
Bereits vorhanden ist eine HDD(Datenplatte),Laufwerk und ein OS.

Übertakten will ich vorerst nicht, wäre jedoch nicht schlecht, wenn ich die Möglichkeit hätte für die Zukunft.
Wäre aber sowieso kein extremer OC, da ich mich damit nicht gut genug auskenne.

Hier mal meine bisherigen Überlegungen:

Graka: Gigabyte 7970 GHZ ~350€
CPU: Xeon E3-1230V2 ~200€
MBoard: ASRock ~80€
SSD: Samsung 840 Pro series 256gb ~200€
Netzteil: Klick ~80 €
Gehäuse: Klick ~100€
RAM: 8GB ~50€
CPU Kühler: Macho ~35€

Peripherie Geräte werden nicht benötigt!

Fragen sind also konkret:
1. Welche 7970 GHZ sollte ich nehmen ?
2. Ist die CPU in Ordnung ?
3. Welches Mainboard ?
4. Welchen RAM ?
5. Ist es generell in Ordnung ? :D

EDIT: Habe noch nen CPU Kühler hinzugefügt.
EDIT2: Hardware in Liste aktualisiert.

Gruß Bum3r92

Zuletzt bearbeitet:
die besten kühlungen haben immo die von dir ausgewählte gigabyte und die direct cu von asus
du brauchst ein mainbord mit z77 chipsatzt, alle andere must du dir selber aussuchen ;)
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77#xf_top

die cpu ist iO wen du wirklich viel mit den bearbeitungsprogrammen arbeitest
eigentlich reicht eine samsung 840 basic auch entspannt
dieses nt würde ich vorziehen: http://geizhals.de/be_quiet_straight_power_e9_450w_atx_2_3_e9-450w_bn191_a677345.html
gehäuse sind ja bekannlich geschmackssache ....
den billigsten ram den du finden kannst (alles ab 1333 mhz ist iO

Als CPU könnte der Intel Xeon E3-1230V2 ganz interessant für dich sein. Er hat zwar keine integrierte Grafik und lässt sich nicht sehr weit übertakten, aber er wäre deutlich günstiger als der i7.

Dann bräuchtest du noch einen guten CPU-Kühler, z.B. den TR Macho, evtl. mit Austauschlüfter.

Das Pure Power L7 ist veraltet, ich würde eher ein BQ Straight Power E9 480W CM empfehlen. Oder das E9 500W, wenn du keine abnehmbaren Kabel benötigst.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, ich bevorzuge da eher ein dezenteres Design. Würde aber auf ein Case mit 120er/140er-Lüftern setzen, die neigen i.d.R. weniger zu Nebengeräuschen. Wie wärs z.B. mit nem Fractal Design Define R4?

Als Board ein Z77 für ne K-CPU oder halt ein H77 (da wäre eines mit brauchbarer Lüftersteuerung nicht schlecht) und als RAM DDR3 1600, um die maximale Bandbreite auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns richtig leise sein soll, dann musst du eine Referenz 7970 mit dem AC Extrem Accelero 7970.

Gehäuse ist geschmackssache, aber da kann ich dir keine Rat geben, da du für meine Begriffe "Stylo-Gehäuse" wohl favorisierst.

CPU-Kühler: Macho von Termalright

RAM: den Günstigsten

Netzteil: eher ein E9, anstatt ein E7 - 400/430 maximal 450W.

PS: Die 7970 von Gigabyte mit 1000MHz kostet 330€ - also verschwende die 70€ für die GHz Edition nicht ;)

Als CPU-Kühler würde ich ebenfalls den Thermalright Macho empfehlen. Manchen sind aber die Lüfter etwas zu laut, die dann ggf. tauschen, wobei das wegen der Graka mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nötig sein wird.

Und wenn es wirklich Silent sein soll, ist die Graka eh zu laut, da müsste dann ein alternativer Kühler her, wie SaarL schon gesagt hat.

NT ein Bequiet E9er, wenn du Kabelmanagement brauchst, das Bequiet E9 480.

Und außerdem kann es gut sein (v.a. bei Aerocool), dass die Gehäuselüfter eher bescheiden sind. Die würde ich dann durch Enermax T.B. Silence austauschen.

Ich glaube kaum, dass du in dem Gehäuse den PC wirklich leise kriegst. Große Sichtfenster mit Lüftungslöchern sind halt keine Schallschlucker ...

Bei der GPU würde ich doch am liebsten bei der GHz Edition bleiben.
CPU technisch dann je nachdem, wie viel Geld da ist den i7 oder den Xeon.
CPU Kühler den TR Macho, jedoch habe ich 2 Versionen gefunden. Welche soll ich nehmen?
NT ist dann das: http://geizhals.de/be_quiet_straight_power_e9_450w_atx_2_3_e9-450w_bn191_a677345.html

Das Fractal Design Define R4 ist mir bereits auch schon aufgefallen. Ihr habt mich sogar überredet doch das R4 zu nehmen :P
Würdet ihr dann zusätzliche Gehäuselüfter empfehlen ?

Audiotechnisch (Soundkarte etc.) ist alles nötige bereits vorhanden ;)

Audiotechnisch (Soundkarte etc.) ist alles nötige bereits vorhanden
Darf ich fragen was? Vielleicht kann ich dir ja etwas empfehlen, was besser ist und dir bei Verkauf deines Equipments sogar noch ein finanzielles Plus einbringt. :)

Du sollst dich ja schliesslich nicht in Unkosten stürzen und wegen dem Sound die restliche Hardware vernachlässigen. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Darf ich fragen was? Vielleicht kann ich dir ja etwas empfehlen, was besser ist und dir bei Verkauf deines Equipments sogar noch ein finanzielles Plus einbringt. :)

Du sollst dich ja schliesslich nicht in Unkosten stürzen und wegen dem Sound die restliche Hardware vernachlässigen. ;)

Als Soundkarte wollte ich die benutzen : http://geizhals.de/asus_xonar_dx_7_1_90-yaa060-1uan00z_a334553.html

Brauche ich jetzt noch eig. weitere Gehäuselüfter ?

PS: Schaut bitte nochmal oben in der Liste, habe sie aktualisiert.

Als Musik Kopfhörer benutze ich die AKG K 121
Beim Zocken verwende ich eig. für die Xbox 360 gedachte Kopfhörer, die mit nem entsprechendem Wireless Receiver verbunden sind. Dient dann theoretisch als Soundkarte...

Hmm, du Hörer sind gut. Da würde ich nichts machen. Nur den XBox Hörer würde ich in Rente schicken und als Mikro ein Modmic verwenden.

Der AKg sicher viel besser, als das Gamerheadset.

Ja die AKG´s haben definitiv eine bessere Kopfhörer Qualität :D

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Will bei Mindfactory bestellen, da es dort am billigsten ist, jedoch wird das Gehäuse dort garnicht verkauft.
Bei Hardwareversand kostet es ähnlich viel. Alles verfügbar, außer die Grafikkarte.
Die einzig vorrätige 7970 GHZ Edition ist die hier : http://www.hardwareversand.de/3072+...DDR5,+AMD+Radeon+HD+7970,+PCI-Express.article

Ist auch wichtig, dass alles in einem Shop bestellt wird... Lohnt sich das Warten, bis die Gigabyte vorrätig ist, oder ist die von Club3D ok ?

Audioliebhaber schrieb:
Dann eben diese hier:

http://geizhals.at/de/gigabyte_radeon_hd_7970_gv-r797oc-3gd_a724074.html?v=l

Spart immer noch 70€. Die 1 ghz Takt kann man selbst einstellen.

Bum3r92 schrieb:
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Will bei Mindfactory bestellen, da es dort am billigsten ist, jedoch wird das Gehäuse dort garnicht verkauft.
Bei Hardwareversand kostet es ähnlich viel. Alles verfügbar, außer die Grafikkarte.
Die einzig vorrätige 7970 GHZ Edition ist die hier : http://www.hardwareversand.de/3072+MB/66990/Club+3D+Radeon+HD+7970+royalAce+Ghz+Edition%2C+3GB+GDDR5%2C+AMD+Radeon+HD+7970%2C+PCI-Express.article

Ist auch wichtig, dass alles in einem Shop bestellt wird... Lohnt sich das Warten, bis die Gigabyte vorrätig ist, oder ist die von Club3D ok ?

Wer lesen kann ist im Vorteil ;)

Ich habe doch eine eine Gigabyte 7970 von Gigabyte herausgesucht. Wo ist das Problem?

Was ich aber angesichts der Tatsache, dass man die Taktraten selbst einstellen kann, für ziemliche Geldverschwendung halte.

Zurück
Oben