Silent Gaming PC [~1300€]

Soll auf jeden Fall wie gesagt ne GHZ Edition sein...

Ist Mainboard und RAM jetzt eigentlich ok ?

Unterscheiden sich Gigabyte 7970 ghz und HIS 7970 ghz eigentlich in etwas außer Kühlung und 50-100 mhz

Nein, kein Unterschied. Deswegen würde ich für selbst einstellbare Taktraten nicht mal eben 70-80€ mehr ausgeben.

@Audioliebhaber
Er kann ja aber auch die 7970 Ghz auch wieder selber einstellen, wenn ihm Leistung fehlen würde.

MoBo ist okay - würde auch etwas günstiger gehen, viel spart man nicht. Mit ungefähr identischer Ausstattung: ASRock
Den Ram nehmen, da bekommst du auch keine Probleme wegen dem CPU Kühler..

Neon_ schrieb:
MoBo ist okay - würde auch etwas günstiger gehen, viel spart man nicht. Mit ungefähr identischer Ausstattung: ASRock

Der ASRock ist doch sogar teurer :D

Nehme dann wahrscheinlich doch den Xeon, wenn er tatsächlich identisch mit dem i7er ist, bloss halt ohne Grafikeinheit und ohne übertaktbarkeit... Vorallem, wenn es 100€ Unterschied sind...
Bräuchte ich dann nicht lieber nen H77 Mainboard, wie Peter_Shaw geschrieben hat?
Das z.B. : http://geizhals.de/gigabyte_ga-h77-d3h_dual_pc3-12800u_ddr3_a749607.html

Würdet ihr jetzt noch zusätzliche Gehäuselüfter empfehlen oder nicht ?

Basti__1990 schrieb:
du brauchst doch gar keinen i7 oder Xeon. bei spielen merkst du keine Mehrleistung.
als "Spar-Tip" würde ich dir folgendes vorschlagen: http://geizhals.de/intel_core_i5-3470_bx80637i53470_a786395.html + http://geizhals.de/asrock_h77_pro4_mvp_dual_pc3-12800u_ddr3_a746893.html

mehr CPU-Leistung bringt dir beim Zocken gar nichts.

Habe im ersten Post geschrieben, dass ich sehr viel mit Videobearbeitungs- und Animationsprogrammen etc. arbeite. Von daher würde ich gerne auf eine starke CPU zurückgreifen!

Ich würd das H77-AsRock-Board nehmen, die haben m.E.n. ne bessere Lüftersteuerung als die Gigabyte-Boards, was bei nem leisen Rechner ja durchaus wichtig wäre.
Bei den Lüftern (egal ob Gehäuse- oder CPU-Lüfter) gilt wie immer: Erst ausprobieren und sehen, was sich über ne ordentliche Konfiguration rausholen lässt. Sollten sie dann noch zu laut sein, kann man sie immer noch austauschen.

Zur CPU:
Hier mal der Vergleich von i7 3770K und E3 1230V2: LINK (die Unterschiede sind farblich hervorgehoben)

Zum vorgeschlagenen RAM:
Der Corsair Vengeance Low Profile ist zwar nicht wirklich low profile (der ist genauso hoch wie herkömmlicher RAM ohne Heatspreader), ist aber trotzdem ne ganz gute Empfehlung, wenn er grade nicht zu teuer ist. Einen Aufpreis ist das 'low profile' im Namen aber keinesfalls wert.
Ansonsten kannst du beliebigen 1600er nehmen, wobei ich i.d.R. Speicher mit Standard-Specs (1,5V Spannung) und ohne Heatspreader bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte 7970 für 330€ hat 1000MHz Chiptakt
Die Gigabyte 7970 GHz für fast 410€ (aus deinem Startpost) hat 1100MHz Chiptakt
(eine Referenz GHz hat 1050MHz Chiptakt).

Die (für mich(/schon fast allgemein) unspürbaren maximalen) 10% müssen es dir Wert sein - das ist deine Entscheidung.

Die Mehrleistung steht in keiner Relation zum 26% höheren Kaufpreis.

GPU werde ich dann definitiv die GHZ Edition nehmen, da es in meinem Fall 40 € Unterschied sind (11% teurer).

Danke für eure vielen Ratschläge! Werden dann so wie es nun im Startpost steht bestellen, sobald die Graka wieder vorrätig ist...

Kleiner Tipp am Rande:
Bei MSI/Gigabyte hast Du 3 Jahre Garantie, wenn der Händler registrierter Partner ist.

Zurück
Oben