Silent Gaming PC als Zusammenbau

Pflegerandy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

da mein alter Gaming-PC bald den Geist aufgibt (von 2013), möchte ich gerne dieses Jahr noch einen neuen kaufen. Da es nichtso auf das Geld ankommt, soll es ein High-End-Gaming PC als Silent-Variante werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Age of Empires 4, neue AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan WQHD, künftig 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ca. 100 FPS reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise, Overclocking nicht notwendig aber nettes Feature, keine RGB-Beleuchtung (nur wenn nicht vermeidbar), so zukunftssicher wie eben möglich, Upgrades (bis auf die Graka in ein paar Jahren) sind erstmal keine geplant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Asus MG279 (ohne G-Sync) https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte Dezember kann ich warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen von einem Shop wie Mindfactory, Mad Gaming usw.

Der Hersteller der Komponenten ist mir normalerweise nicht wichtig, bis auf die CPU von Intel.
Für alle Komponenten können gerne Vorschläge und Tipps kommen, wo man noch etwas einsparen kann oder verbessern sollte. Es soll ein Silent-PC sein ohne Wasserkühlung. Die Komponenten sind alle von Mindfactory, deswegen beispielsweise keine 3070 TI oder Komponenten von ASUS.

Folgende Komponenten habe ich einmal rausgesucht:

ProzessorIntel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOFAMD kommt nicht in Frage
MainboardGigabyte Z690 AORUS MASTER S1700/DDR5/ATX retailHier kann es auch gerne ein ASUS-MB sein.
GehäuseFractal Design Define 7 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weissHier kann es auch gerne ein vergleichbares Gehäuse als Silent-Variante sein. Es sollen keine Fenster verbaut sein.
Arbeitsspeicher32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual KitHier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage. DDR5 ist ja noch nicht verfügbar.
Grafikkarte8GB KFA2 GeForce RTX 3070 1-Click OC LHR GDDR6 DP/HDMI (bulk Verpackung)Hier sollte es besser eine RTX 3070 TI sein, als einzige momentan verfügbar.
SSD14000GB Samsung SSD 870 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-77Q4T0BW)Hier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage.
SSD24000GB Samsung SSD 870 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-77Q4T0BW)Hier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage.
SSD32000GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZVL22T0HBLB-00B00)Hier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage.
SoundkarteCreative Sound BlasterX AE-5 Plus Hi-Res Gaming Soundkarte / DAC - RGB, PCIeHier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage.
NetzwerkkarteIntel Gigabit CT Desktop, RJ-45, PCIe 1.1 x1, bulk (EXPI9301CTBLK)Es werden 2 NW-Karten benötigt. Eine sollte 10GBIT können.
CPU-Lüfterbe quiet! Dark Rock SlimHier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage.
Netzteil750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ GoldHier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage.
LaufwerkLG BH16NS55 Blu-ray Brenner intern SATA retail schwarzHier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage.
BetriebssystemMicrosoft Windows 11 Pro 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVDEs sollte PRO sein.
Weitere LüfterJe nach GehäuseHersteller egal.
Montage- und FunktionstestPC soll zusammengebaut werden.

Link zum Warenkorb bei MF.de:
https://www.mindfactory.de/shopping...22153314c0167d43b1929c871af6d1bd77b34ace63ec7


Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Moin,

ein paar Sachen die mir spontan auffallen:

Brauchst du für reines Gaming 10TB Speicherplatz?
Wenn schon High End PCIe 4 SSD dann gleich eine Corsair Force Series MP600 Pro XT.

Beim Gehäuse würde ich eher auf Airflow setzen, gedämmt und Silent hört sich zuerst mal super an, durch die geschlossene Bauweise wird es bei etwas verbrauchsintensiver Hardware aber schnell warm, das führt dazu, dass die Lüfter höher aufdrehen müssen und im Ergebnis erreichst du das Gegenteil, von dem was du die erhofft hast.
Schlicht ohne Fenster und RGB mit gutem Airflow würde ich das Fractal Design Meshify 2 Compact Black vorschlagen.
Wird wirklich noch ein BR Laufwerk/Brenner benötigt, wenn ja würde es auch ein externer tun?

Der Dark Rock Slim ist relativ teuer für das Gebotene und vergleichsweise dünn für den 12700K, schau dir mal den Scythe Fuma 2 an, passendes Monatgekit nicht vergessen.

Die 3070Ti ist eine komplett sinnlose Karte, da bist du mit der aktuell gewählten 3070 schon besser aufgehoben, die 3070Ti bietet kaum Mehrleistung, nur ordentlich Mehrverbrauch, wenn es mehr Leistung sein soll dann gleich eine 3080/6800XT/6900XT.
Letztere bekommst du im guten Red Devil Design bei MF für unter 1500€.

Ram wenn später noch der Wunsch nach OC da ist Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, 3800 Mhz sind mit den Crucials normalerweise kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und JollyRoger2408
Dann mal ein paar Kommentare zu Komponenten, zu denen ich auch was sagen kann:

  • SSD1: Nimm nicht die QVO!!! Nur als Datengrab - sonst:
    • Crucial MX500
    • Samsung SSD 970 EVO

  • Arbeitsspeicher:
    • Crucial Ballistix DDR4 -3600 Cl16-18-18-38
Zudem fällt mir grad auf, dass Board und RAM nicht passen!

  • Netzteil:
    • Seasonic PX oder TX 750W - wobei Stand jetzt 650W reichen sollten

  • CPU-Kühler bin ich einfach Noctua-Fan...ich hab nen DH15

  • Warum eine Netzwerkkarte? Hat das Board keinen Anschluss?!
  • Warum eine Soundkarte? Hat das Board keinen Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, PrussianHeathen und JollyRoger2408
DDR5 Board und DDR4 RAM passen nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, wrglsgrft, Aduasen und eine weitere Person
Pflegerandy schrieb:
Es soll ein Silent-PC sein ohne Wasserkühlung.
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
8GB KFA2 GeForce RTX 3070 1-Click OC LHR GDDR6 DP/HDMI (bulk Verpackung)
Ich hoffe, deine Ansprüche an 'Silent' sind nicht allzu hoch, weil 400W Abwärme abführen ist nicht ganz ohne.
Am ehesten wird das noch was mit der Asus RTX 3070 Noctua, oder halt custom Luftkühler.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung - als Silent-Fanatiker habe ich meine 1080Ti und damals einen R5 3600 auch so leise wie möglich an Luft gekühlt. Letztendlich bin ich Sommer 2019 auf WaKü umgestiegen. Mein PC war noch nie so leise. Im Idle ist der unhörbar, unter Last hört man nur gedämmt das Spulenfiepen der GPU.

Pflegerandy schrieb:
4000GB Samsung SSD 870 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-77Q4T0BW)
Warum 2x 4TB statt 1x 8TB?
Aktuell ist die 8TB sogar für 552€ bei Amazon zu bekommen (direkt von Amazon, nicht ein fragwürdiger Marketplace Händler), günstiger wird das nicht.
Das ist vermutlich aber ein sehr kurzlebiges Angebot, meistens liegt die bei 650€.

Desweiteren - QVO nur wenn das als Datengrab gedacht ist. Die Schreibraten sind auch bei der 870er Serie nicht gut.

R4mses schrieb:
SSD1: Nimm nicht die QVO!!!
Warum nicht? Wenn man ein Datengrab braucht, das nicht eine lärmende HDD ist, wird's von Preis/Leistung nicht mehr besser bei hohen Kapazitäten.

Pflegerandy schrieb:
Gigabyte Z690 AORUS MASTER S1700/DDR5/ATX retail
DDR5 Board - das wird nichs mit DDR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wobei die 400W ja bei Hahn-vollkommen-offen sind - so lässt die ja hoffentlich keiner laufen.
 
Novocain schrieb:
Wobei die 400W ja bei Hahn-vollkommen-offen sind
Ich war von 250W GPU, 110W CPU und 40W Board+RAM ingame ausgegangen, was mMn durchaus realistisch ist.
Bei voller CPU-Last kann der i7 selber 250W verlangen, aber das liegt ingame eigentlich nie an.

Undervolting der GPU ist ein sinnvoller Schritt, kann aber bei ungünstig gewählter Hardware auch nur beschränkt viel bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ahh okay, dachte ging um die 341W im Landunter-Mode der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wenn es silent und ohne Wasser sein soll, dann Noctua NH-D15, Deepcool Assasin 3 oder Scythe Fuma 2.
Bei den Kühlern muss man bei Asus' neuen Boards mit LGA 1700 aber auf Kompatibilität achten, siehe Noctua
3070 Ti ist suboptimal. Säuft nur mehr, aber bringt nicht viel mehr als ne 3070. Lieber ne 6800 XT.
Wozu so viel SSD-Speicher? Soll der ganze Steam-Katalog drauf? Samsung ist auch nur ne Ecke teurer, ohne dass man die Mehrleistung spürt. Ne normale, solide m.2-SSD ist ne gute Wahl.
Wenn Du DDR4 willst, nimm auch ein DDR4-Board. DDR4 nimm dann guten 3600er mit 14er Timings. Ist dann pfeilschnell, ohne zu sehr am Budget zu kratzen (ab 220€ gibts ein gutes 32GB-Kit von Corsair).

Was soll denn die Soundkarte ansteuern? Boxen (welche) und/oder Kopfhörer (welchen)? 2:1 oder Surround? Ich würde sowieso eine externe Lösung vorziehen. Dann ist eine Soundblaster G6 gut oder (wenn es excellent sein soll) ein Shiit Hel oder Motu M2.

BR-Brenner? In 2021?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Pflegerandy schrieb:
Da es nichtso auf das Geld ankommt
Hab selten eine so schlechte Zusammenstellung gesehen.

Unnötig teures Mainboard, dazu noch inkompatibel (DDR5)
RAM: Bei dem Budget nimmt man eher 3200CL14
Kühler: so lala
SSD und Netzteil würde ich auch tauschen

Hier mal ein Setup mit 3080ti für 3400€: Klick
Das ist dann auch High-End ;)

Zusammenbau selbst machen oder helfen lassen. Mindfactory wird mangels S1700 Halterung eh nicht komplett bauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
CPU Kühler sollte es mindestens einer aus dem 45-55€ Berreich ( Macho, Mugen, dark rock 4, etc.) sein bzw. würde ich meinen, dass man sich auch gleich einen Noctua leisten könnte.

Dasselbe beim Netzteil, warum "nur" ein Pure Power und kein Straight Power (oder anderer Hersteller) mit größerem Kühler und effizienter, daher leiser.

DVD-Laufwerk habe ich persönlich schon einige Zeit aus dem PC verbannt, da es eben auch Geräusche produziert beim Hochfahren oder auch selbst im Stillstand/vibrationen (möglich) und nutze hier ein externes bei Bedarf.

Und für mich habe ich mal zwecks P/L die hochgelobte KFA2 RTX 2080, FE 2080, gigabyte 2080 ausprobiert , aber selbst mit Lüfteranpassung, ging das gar nicht von der Lautstärke für mich.
Bin über die Jahre mit einer Asus Strix oder MSI Gaming X immer gut gefahren, was die Lautstärke betrifft.
Palit und Gainward waren hier mit den jetstream und gamerock auch immer vorne dabei, habe ich aber selbst nie verbaut. Und ich habe noch keine der FE GTX 3000 gehört, die sollen ja auch leise sein.

Ich denke, wenn man Geld sparen will kann man durchaus auch zu einer QVO greifen, wenn denn der Preis passt ( bei der Intel m.2 QVO P600-670 Reihe stimmt der Preis auf keinen Fall für mich).
Man könnte hier allerdings auch gleich die 8 TB 870 evo nehmen und hätte wenigstens noch 4GB mehr Cache sowie 2 Kabel weniger die im Gehäuse rumgammeln.
oder auch:
SSD1 "nur" eine PCI 3.0 WD Black (oder ähnliches) mit 1TB als Sysplatte für OS und Programme
SSD2 Crucial MX500 4TB
SSD3 Crucial MX500 4TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Es ist wieder mal das klassische Beispiel: Es wird sinnlos viel Geld für Komponenten ausgegeben, was ja grundsätzlich mal nicht verwerflich sein soll, aber a) bei dem Preis wäre wohl eher einen 3080/Ti angebracht und b) warum wird IMMER beim Netzteil maximal gespart und geknausert. Sind euch eure PCs so wenig Wert, das man bei dem Preis so ein günstiges einsteiger Netzteil verwenden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Manou, JollyRoger2408 und 3 andere
Pflegerandy schrieb:
... Cyberpunk, Age of Empires 4, neue AAA Spiele
... Momentan WQHD, künftig 4K
... Hohe Settings
... ca. 100 FPS reichen

Grafikkarte 8GB KFA2 GeForce RTX 3070 1-Click OC LHR GDDR6 DP/HDMI (bulk Verpackung)
Mit den genannten Anforderungen und dem Anspruch auf künftig 4k ist eine RTX 3070 oder RTX 3070ti nicht gerade toll.
Schau Dir einfach mal Benchmarks zu den Spielen an.

Die von till69 genannte RTX 3080ti ist da deutlich besser geeignet.
...

geplant ist ein Silent Gaming PC mit
CPU: Intel Core i7-12700K - TDP = 125-190W
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Slim , TDP-Klassifizierung = 180W

Finde den Fehler !

Um es kurz zu machen, wenn ein CPU Kühler nicht am Limit ( = Laut ) laufen soll, dann muss man den eher deutlich überdimensionieren und nicht unterdimensionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das Netzteil hatte ich garnicht beachtet. Ein Pure Power in der Zusammenstellung ist definitiv am falschen Ende gespart.

till69 schrieb:
Hier mal ein Setup mit 3080ti für 3400€: Klick
Das ist dann auch High-End
Eine Barracuda Compute HDD für einen PC mit Anspruch 'silent'? :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Jasmin83
Was mir noch so auffällt:
Der TE hat seinen vorherigen PC knapp zehn Jahre genutzt und erwartet vom jetzigen in etwas die gleiche Nutzungsdauer. Das bringt mich zu folgenden Überlegungen:
Macht es unter diesen Umständen Sinn, auf eine CPU mit "nur" acht Kernen zu setzen? Das ist ja momentan schon quasi Standard (wenn auch noch gehoben).
Und macht es Sinn auf eine neue Plattform zu setzen, bei der einfach noch mit Kinderkrankheiten zu rechnen ist?

Pflegerandy schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
Sicher, dass das so ist? Auch sonst keine spezielle relevante Nutzung geplant?
-kein AMD (ganz allgemein gibt es keine rationale Begründung AMD auszuschließen)
-10 TB SSD-Speicher (braucht der Durchschnittsuser eher nicht)
-2x extra LAN-Karte, eine davon mit 10Gbit/s? Zusammen mit dem 10Gbit/s-Anschluss des Mainboards werden also insgesamt 3 LAN-Anschlüsse benötigt von denen zwei 10GBit/s haben müssen?
-BD-Brenner (auch eher untypisch, dass das noch gefordert wird)
-es wird explizit Win 10 Pro gefordert

Bitte kurz klären, wie es zu diesen Anforderungen kommt.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an. Da gibt es einiges zu optimieren.
 
Rickmer schrieb:
Eine Barracuda Compute HDD für einen PC mit Anspruch 'silent'?
Da hab ich nicht so genau geschaut ... aber da gibts bestimmt Alternativen.
Beim Fokus Gaming ist halt die GPU das Wichtigste.
wrglsgrft schrieb:
kein AMD (ganz allgemein gibt es keine rationale Begründung AMD auszuschließen)
Mit einem 5800X lassen sich ca. 250€ einsparen.
Aber AL ist einfach saueffizient:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/
 
wrglsgrft schrieb:
-2x extra LAN-Karte, eine davon mit 10Gbit/s? Zusammen mit dem 10Gbit/s-Anschluss des Mainboards werden also insgesamt 3 LAN-Anschlüsse benötigt von denen zwei 10GBit/s haben müssen?
-es wird explizit Win 10 Pro gefordert
Ich denke er hat sich unglücklich ausgedrückt da das GIGABYTE Z690 AORUS Master 10GBase-T LAN hat. Siehe dazu auch seine Zusammenstellung:
Intel Gigabit CT Desktop, RJ-45, PCIe 1.1
macht in der Summe zwei Anschlüsse.

Aufgrund seiner Anforderung:

Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Gigabyte Z690 UD DDR4 S1700/DDR4/ATX retail
Noctua NH-D15 Tower Kühler
850 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Platinum
Fractal Design Meshify C Midi Tower ohne Netzteil schwarz
16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2000GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZVL22T0HBLB-00B00)
2x 4000GB SanDisk Ultra 3D 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SDSSDH3-4T00-G25)
Qnap Single-port (10Gbase-T) 10GbE network expansion card, PCIe Gen3 x4
Montage- und Funktionstestservice
Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Macht ohne die Soundkarte und Brenner 3912€

 
@till69
Ich hab jetzt weniger auf den 5800X geschielt. Bei dem Budget und der langen Nutzungsdauer denke ich eher an einen 5900X oder sogar einen 5950X.

Aber evtl. nutzt der TE den PC ja doch noch für was anderes als Gaming. Dann könnte es evtl. einen rationalen Grund dafür geben Intel zu bevorzugen.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Ich denke er hat sich unglücklich ausgedrückt da das GIGABYTE Z690 AORUS Master 10GBase-T LAN hat. Siehe dazu auch seine Zusammenstellung:
macht in der Summe zwei Anschlüsse.

Möglich. Aber selbst zwei explizite Anschlüsse sind für einen Gaming-PC eher untypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ab hier erst mal abwarten, was der TE zu den Vorschlägen und den Fragen sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben