Silent Gehäuse mit HD 4870 / Zu warm?

C

chili X

Gast
Hallo Gemeinde!

Ich habe eine Frage und vielleicht könnt ihr mich ja ein bissi einnorden?!
Ich möchte wissen, ob folgende Kombination für ausreichend Kühlung sorgt oder evtl. zu heiß werden könnte:

- ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
- Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
- Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
- MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

das ganze in einem
- NZXT HU-001-B schwarz, schallgedämmt
http://geizhals.at/a257696.html

Das Gehäuse hat vorne u. hinten einen 120er Lüfter, sollte also einen Luftstrom ergeben, das Netzteil zieht raus, die Grafikkarte scheffelt gleich nach draußen und der Arctik Freezer auf der CPU bläßt Richtung Netzteil.

Da die 4870er ja bekanntlicht unter Volllast ordentlich warm werden soll, frag ich mich ernsthaft, ob das reicht???

Ich möchte gerne die Leistung mit möglichst wenig Lärm verbinden.
Oder wäre hier vielleicht ein Gehäuse mit seitlichen Lüfter für die zusätzliche Kühlung der Mainboardkomponenten eher anzuraten (so wie z.B. das "AeroCool ExtremEngine 3T" http://geizhals.at/a189973.html ) ???

Für weitere Silent-Vorschläge bin ich gerne offen :)

Danke im Voraus für die Antworten
 

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.773
AW: Silent Gehäuse mit HD 4870 / Zu warm???

Zu laut? oO

Also meine ist Lautlos im Idle, und ich hab auch nen Silent Rechner.
Klar wenn man zoggt dreht sie etwas auf. Aber beim zoggen hat man eh soviel Sound umsich das man die Karte überhaupt nicht mehr hört.

Aber warm wird sie schon ordentlich. Gute Gehäuselüftung brauchst schon. Meine läuft im Idle im Standardtakt bei 81°C

Aber im Idle kann man ja dann runtertakten. Hab ich auch gemacht auf 200/200 da läuft sie bei ~ 58°C bei einem Lüfterspeed von 5%.


Und anderer Kühler kommt meiner Meinung nach im Moment für die 4870 nicht in Frage, wie man im Forumdeluxx nachlesen kann verrecken viele Karten mit den Accelero S1 Kühlern warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iapetos

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.921
Die Karte ist auch in einem Silent-Gehäuse/-Rechner kein Problem, jedenfalls kühltechnisch. Man kann die Lüftergeschwindigkeit festsetzen - unter Grafiklast wird sie dann aber nicht mehr 'silent' kühlbar sein, da man deutlich über 30% Lüftergeschw. festlegen sollte. Und das ist dann ziemlich laut. Um einen Austauschkühler wirst du wohl nicht herumkommen.
 
C

chili X

Gast
Die sache ist eher die, dass deine Graka in kein Silent-Gehäuse passt, weil sie zu laut ist, und nicht weil sie zu warm werden könnte.
???
Jetzt steh'ich aber auf'n Schlauch...
...weil die zu laut ist passt die da net rein???
Versteh' ich das vielleicht falsch oder was ist das für ne Theorie???

Die Karte ist auch in einem Silent-Gehäuse/-Rechner kein Problem, jedenfalls kühltechnisch. Man kann die Lüftergeschwindigkeit festsetzen - unter Grafiklast wird sie dann aber nicht mehr 'silent' kühlbar sein, da man deutlich über 30% Lüftergeschw. festlegen sollte. Und das ist dann ziemlich laut. Um einen Austauschkühler wirst du wohl nicht herumkommen.
Austauschkühler ist ok, wenn's dann mal einen gescheiten gäben tät, gelle?! ;)
Und von dem Accelero TWIN TURBO von Arctic cooling z.B.
http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=166
gibbets ja wohl auch noch keine Referenzen, anscheinend noch alles zu früh...

Aber würde der net, aufgrund der Bauweise, die Warme Luft von der Grafikkarte zusätzlich im Gehäuse verteilen anstatt wie bei dem Originalkühler der 4870 gleich aus dem Gehäuse raus blaßen?
 

~purplet~

Captain
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
3.885
DAS HUSH IST KEIN SILENT GEHÄUSE, DIE DÄMMUNG IST MARGINAL, absolut unnütz.

auch kriegt man mit dämmen keine lauten komponenten leise, steht aber in jedem howto zum thema silent pc (so auch hier im forum), ich verstehe nich warum so viele das glauben.

es gibt n guten Kühler, den accelero s1 der ist sogar besser als der twin turbo(mehr lamellen), da machste n 120mm Lüfer mit kabelbinder drauf und es ist ruhe. Aber der twin dürfte genauso brauchbar sein, und es sind schon lüfter drauf von daher kauf den, referenzen brauchstenich der is sehr gut.
 
Top