• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Silent Hill Showcase: Konami baut Remake von Teil 2 und die Marke massiv aus

Lyle schrieb:
Einerseits freue ich mich auf das Remake, andererseits ist das Bloober Team eher für Mittelmäßigkeit bekannt :/
James Gesicht sieht manchmal gut aus (wenn er in Slow-Motion die Türöffnet und zu Boden sinkt), manchmal eher "what happened to your face, James?".
Ein Easter Egg aus dem Original scheint nicht übernommen worden zu sein: James schaut am Anfang in Richtung der spielenden Person, nicht sich selber an.
Was mich stört: (mal wieder) musste man Pyramid Head in den Trailer packen. Die letzte Szene hätte man auch weglassen können. Das nervt, dass er zum Maskottchen verkommen ist, das ständig gezeigt werden muss.

Daumen gedrückt, dass es gut wird!

Der Art Director von SH2, Masahiro Ito, hat Stellung bezogen: James schaut den Spieler nicht an.

1666427667061.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und DeusoftheWired
borizb schrieb:
Vom Team, das Silent Hill 2 gemacht hat, praktisch keiner mehr bei Konami und was die mit Kojima bzw Silent Hills / P.T. gemacht haben, war eine Katastrophe. Und jetzt sourcen die das Remake eines ihrer wichtigsten Spiele an ein Studio in Polen ohne jegliche Konami/Silent Hill DNA aus.

Vom Team Silent werden Masahiro Ito und Akira Yamaoka durch Konami als »in collaboration with« genannt. Wieviel die zwei allerdings wirklich mit der Entwicklung zu tun hatten oder ob Konami hier nur die zwei großen Namen zu Werbezwecken benutzt, wissen nur die die Beteiligten.

Kojima Productions hatte auch niemanden von Team Silent an Bord und konnte trotzdem ein famoses P.T. zaubern, zugegeben aber mit wenig bis keinem Bezug zu den vorherigen Teilen der Reihe.

time-machine schrieb:
Das ist denke ich, auch die Faszination an silent hill 2.Das spiel bietet sehr viel Interpretationsspielraum, man hat sich damals gefragt warum es nur weibliche Monster gibt, mit Ausnahme von Pyramid Head, erst später hat man verstanden warum konami bewusst die gegnertypen so gewählt hat.

https://silenthill.fandom.com/wiki/Category:Silent_Hill_2_Monsters

Abstract Daddy (Boss)❌ männlich
Bubble Head Nurse✅ weiblich
Eddie (Boss)❌ männlich
Flesh Lip (Boss)unklar oder ✅ weiblich
Lying Figure❔ androgyn/unklar
Mandarin❔ androgyn/unklar
Mannequin✅ weiblich
Mary (Boss)✅ weiblich
Pyramid Head❌ männlich

Die Anzahl weiblicher Gegner ist höher als in anderen Spielen, jo, aber fast ausschließlich weiblich sind sie nicht. Hat auch damit zu tun, daß sich viele Gegener auf James’ psychologische Probleme durch Marys Krankheit beziehen. Am offensichtlichsten ist die sexuelle Komponente bei der Bubble Head Nurse. Manche in der SH-Community meinen auch, daß die vielen Löcher im Spiel, in die James hinab- oder einsteigen muß, auf sexuelle Frustration hinweisen. Das muß aber jeder für sich entscheiden. Ito meinte dazu in einem Tweet mal »I don’t care…«, allerdings war er auch „nur“ der künstlerische Leiter und nicht der Autor der Handlung; das war Hiroyuki Owaku.

Einige der restlichen Gegner wirken ziemlich androgyn oder geschlechtlos. Neben den offensichtlichen Pyramid Head und Eddie ist Abstract Daddy männlich; er steht steht für den Mißbrauch, den Angela durch ihren Vater erleiden mußte, und das Bett, an das Mary durch ihre Krankheit gefesselt war.

Lyle schrieb:
Der Art Director von SH2, Masahiro Ito, hat Stellung bezogen: James schaut den Spieler nicht an.

Wie oben schon geschrieben: Ito war „nur“ der künstlerische Leiter und nicht der Autor der Handlung; das war Hiroyuki Owaku. Daß James den Spieler anschaut, würde wenig Sinn ergeben, weil das Spiel an keiner anderen Stelle die vierte Wand durchbricht. Der Bereich um die Augen ist absichtlich abgedunkelt und James’ Blickrichtung damit nicht erkennbar gewesen. Man darf von den Entwicklern nicht erwarten, irgendeine tiefschürfende Bedeutung in etwas wie eine Augenblickrichtung zu legen, die man ohnehin nur auf helligkeitsbearbeiteten Screenshots erkennt.
 
Wer sich für Hintergründe und die Entwicklungsgeschichte der sh-Reihe interessiert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
In dem Zusammenhang kann ich auch das knapp halbstündige Making-of empfehlen, das auf der europäischen 2-DVD-Version als Bonus war:


Man versteht damit etliche Gestaltungsentscheidungen besser und es sorgt für einige Aha-Momente. Der Hintergrund zur Entstehung der Bewegungen der Lying Figure war witzig.

Und wer richtig in die Lore abtauchen will, dem sei die vierunddreißigteilige Reihe The Real Silent Hill Experience von Twin Perfect empfohlen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, iSight2TheBlind und Suspektan
Gerithos schrieb:
Natürlich, eine rtx 2080 ist so schnell wie eine 6800XT 😂 oh man, wird ja immer abenteuerlicher. Dann spiel ich es auf ps5
Das gleiche dachte ich mir auch :D Wissen wir, ob das Spiel RT nutzt? Dann könnte man sich das ja noch eher erklären.
 
Zurück
Oben