Noch etwas zur KI von Silent Hunter IV:
Balao 1944 - Geleitzug angreifen - in Folge alle Geleitschiffe zerstört. Die Frage hier ist nur, wie das zustande kam. Meine Standart-Einstellung: "100% Realismus" - Karriere-Modus:
Vorgestern spielte ich vielleicht wieder einmal mit etwas zu wenig Umsicht. Ich lauerte tagsüber - aufgetaucht - einen herannahenden Konvoi mit Geleitschutz auf, und wartete, bis die Schiffe in Sichtweite kamen, und gab die Fühlungsmeldungen ab. Der 1. Zerstörer, ein "Mitsuki", ließ nicht lange auf sich warten. Ich fuhr auf ihn zu, tauchte, und torpedierte ihn weg. Weit hinter ihm ein zweiter Zerstörer. Ich übersah jedoch einen ganz rechts herannahenden Mitsuki, zu weit rechts und schon fast zu nah, um das U-Boot zu drehen um ihn noch ins Visier zu bekommen, bedauerlicherweise versuchte ich es dennoch. Er rammte mich, streute hinter sich mit Wasserbomben um sich, und fügte mir schwere Schäden zu. Ich tauchte ab auf unter 50 Meter trotz kritischen Wassereinbruchs, der Rumpfschaden blieb zu meinem Glück auf 0%, jedoch waren neben anderem das Bugschott und das Tieferruder schwer beschädigt. Den Zerstörern zu entkommen mit nunmehr halber Kraft, schien mir zu gelingen. Mehr als eine halbe Stunde fuhr ich so dahin, teils mit Zeitraffer. Erneute Meldungen kritischen Wassereinbruchs veranlaßten mich leider dazu, auf 35 Meter hochzugehen. Dies wurde mir zum Verhängnis. Ich sackte langsam ab auf bis zu 97 Meter, ehe ich mich entschied, auf Sehrohrtiefe zu gehen. Dies gelang zwar, sackte danach aber wieder ins Bodenlose. Also mußte ich das Risiko in Kauf nehmen, und in Nähe zum Konvoi auftauchen. Der immer weniger gewordene Preßluftvorrat reichte hierfür noch aus.
Und als ich aufgetaucht war, war hinter mir ein Zerstörer des Typs "Shiratsuyu". Er fuhr auf mich zu, ich beschleunigte auf 12 Knoten, er rammte mich, verhakte sich am U-Boot, blieb hängen, ich übernahm das Bordgeschütz, und beschoß seine Brücke sowie seine Geschütze, er fing Feuer, ich reduzierte die Geschwindigkeit, er löste sich, ich gab ihm den Rest, er sank. Zerstörer Nr. 2 erledigt. Ha! Wie geht das? Na gut, auf den Screenshots, die ich gemacht habe, sieht man, daß er vorne "nur" ein Geschütz montiert hat, wie sie auch auf den Frachtschiffen zu sehen sind. Erklärt dies aber, warum ich trotz eingefahrener Rumpfschäden davonkam?
Während die Computer-Crew mit Reparaturen beschäftigt war, versuchte ich bei 12 Knoten zu entkommen, mehr als 13 waren momentan nicht drinn. Allerdings näherte sich ein weiterer Shiratsuyu. Was mich wunderte war, daß er - wie Frachter auch - im Gegensatz zu den in SH4 vorhandenen 2 Kanonenboot-Typen nicht imstande war, mich vernichtend zu treffen. Denn, wären Kanonenboote dabei gewesen, hätten sie meine Karriere hier jäh beendet! Ich mußte wenden und Kurs auf ihn nehmen, weil das Bordgeschütz beim Balao ja vorne ist. Dies gelang noch rechtzeitig, bis dahin ließ ich den Bot zielen, dann beschoß ich selbst wieder seine Brücke und zielte auf sein Geschütz vorne. Er qualmte bereits, als er das U-Boot beim Vorbeifahren kurz schrammte, auch hier wurde ihm sein Manöver zum Verhängnis, ich brachte auch ihn zum sinken. Zerstörer Nr. 3 erledigt!
Während all dem tuckerte und funzelte beim Konvoi in der Dunstschicht in der Ferne der zweite Mitsuki herum. Ich hoffte, er bleibt wo er ist, weil es einige Zeit den Anschein hatte. Doch auch er näherte sich dann plötzlich, ich machte wiederrum kehrt, und fuhr geradlinig auf ihn zu, um möglicht wenig Angriffsfläche zu bieten. Dieser, der mich anfangs über den Haufen fuhr, dürfte bereits leicht beschädigt gewesen sein, er explodierte nach relativ wenigen gezielten Treffern unweit vor mir, nachdem er noch nach links ausriß. Zerstörer Nr. 4 erledigt!
Ein ganzer Geleitzug aus 4 Zerstörern weg, davon 3 notgedrungen überwasser genommen. Hätte es so in Wirklichkeit nicht geben können. Verrücktes SH4! Am Ende stand der Rumpfschaden des Balao auf 37%, nach den Reparaturen aber weiterhin tauchfähig bis weit unter 50 Meter. Was soll ich im Nachhinein dazu sagen, keine spielerische Glanzleistung von mir, da ich fast versenkt wurde, aber der Spaß nimmt kein Ende. Ich habe schon andere Sachen gesehen in SH4, oft ärgerlich, manchmal witzig, gerade gestern, erstmalig, ein altes Piratenschiff als Geisterschiff, was immer das zu bedeuten hat, bald danach kreuzte ein Konvoi aus Kriegsschiffen meinen Weg, darunter 2 Flugzeugträger... soll das Geisterschiff etwa eine einprogrammierte Anspielung sein, das ich zu faul gewesen bin um Ost China See, Konvois bestehend aus größeren Schlachtschiffen, geduldig aufzulauern abseits der Auftragszuweisung? Tatsächlich war der schwere Kreuzer "Mogami" in der laufenden Karriere bis jetzt das einzige größere Kriegsschiff (: wegtorpediert 16. Dez. 1941 mit dem kleinen Sugarboat), in dessen Nähe ich gekommen bin, aber ist bis jetzt von Karriere zu Karriere verschieden gewesen.
Ich bin der Ansicht, dieses Spiel kann "100% Realismus" nicht für sich beanspruchen. Dies müßte eigentlich die Rookie-Stufe sein, dann nämlich schlucke ich all das eher, was ich bisher zu sehen bekommen habe. Es sollte härtere Stufen geben darüber bis hin zu Insane, dann aber hätten sie das Spiel spätestens seit SH3 in die richtige Richtung lenken müssen. SH4 ist ja sowas von dezidiert - leider. Man hätte viel mehr draus machen sollen. SH5 dagegen ist eine unnötige Entwicklung, ich hätte mir gewünscht, daß z.B. mehr ins Spiel kommt wie es früher bereits in TIE Fighter gab, also andere U-Boote auch, gelegentlich gemeinsames Vorgehen, dann Schiffe, die in Häfen aktiv werden um das U-Boot zu jagen, in dem Fall zumeist Kanonenboote und U-Boot-Jäger, die aus den Häfen auslaufen, um die Zerstörer zu unterstützen, weil sonst sind diese immer stationär in Häfen, außer man hat das Glück, sie auf hoher See zumeist in Begleitung eines Zerstörers zu kassieren.
Man hätte in SH4 viele Fehler bereinigen sollen, so etwa den, daß ich die Schiffsschrauben von Schiffen hören kann auf gegenüberliegenden Seiten von Inseln. Der Aktionsradius der Zerstörer hätte erhöht gehört, ich torpedierte vor 2 Tagen im Hafen von "Toguci" 1 großen Frachter und einen fetten 10000-Tanker mit einem Zerstörer im Rücken Richtung "Higashieve" zu, der jedoch nicht eingriff (!!??). Das kann ein Spieler nicht verstehen, aber ich habe den Verdacht, daß wenn sie den Radius für Reaktion erhöht hätten, Zerstörer auf gegenüberliegenden Häfen der Inseln ihre Patrouillen-Routen verlassen würden, wodurch die Häfen dann schutzlos dastehen. Soviel zur *KI* von SH4... naja naja...