• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Silent Hunter 4 - Wolves of the Pacific

Es gab immer Probleme mit SH4 und der älteren ATi X1950-Serie, dass die SH4-Engine die Karte nicht in den 3D-Modus schaltete - niedrigerer Takt, weniger Performance...

Weiß jemand ob das "Problemchen" mit dem Addon-integrierten 1.5er Patch behoben ist? Die Frage richtet sich primär auch an THC... ;)

Edit: Hab grad festgestellt, dass das unter Vista (X64) nicht so ist, sondern nur unter Win XP. Demnach scheint das ja ne Treibergeschichte zu sein, die nicht aus dem Hause Ubi stammt, sondern ATi über die Jahre einfach ignoriert. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1950pro ist's kein Thema, da die keinen 2d/3d Modus hat ;)
Mit der 1950XTX hat man das Problem, ne Lösung war die ATT zu nutzen und sich da eigene 2d/3d Profile zu basteln, samt Voltage-/Lüftereinstellungen.
Dabei war's allerdings nötig unter SH4 dann die automatische Übertaktungsfunktion (wo man die erstellten Profile dann angibt) zu deaktivieren und die Profile manuell zu schalten.
Hat man die Automatik genutzt flog SH4 grundsätzlich ab :/

Mit der 3870 ging's komischerweise unter XP(X86) und Vista(X86/64) einwandfrei mit dem CCC.
Unter XP kannst Du's nur mit den ATT versuchen aber ob die CF richtig unterstützen, k.A.

Ich denke eher es liegt an der SH Engine, alles andere rennt ja bestens.

Ja, den Trick mit den ATi Tray Tools kenne ich ja schon länger von dir. Einfach starten genügt da ja. Aber bei Crossfire taktet da auch nur die 1. Karte hoch...
Unter Vista läufts aber ohne jegliche Tricks, beide Karten takten wie gewünscht - also fahr ich jetzt nur noch meine Submarine mit nem Windows Vista 64 Bit-Bordcomputer nebst Navi. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Hallo,

ich habe mir den Fall of the Rising Sun Mod runtergeladen, ich habe aber die Deutsche Version mit dem Deutschen Sprachpatch von SH4.

Jetzt wollte ich wissen ob ich den Mod bedenkenlos Installieren kann ohne das mir die Deutsche Sprache verloren geht.

Danke im Voraus.

So, jetzt habe ich den Data Ordner kopiert und eingefügt jetzt kann ich das Spiel nicht mehr starten. Es kommt immer eine Meldung File not found. So ein Käse.

Du solltest JSGME verwenden, dann kannst du mods nach belieben aktivieren oder deaktivieren + demolierst dir das Game im Zweifelsfall nicht.

Hallo

Ich bin ganz am anfang wo man Kiel anlaufen muss, dort angekommen hab ich keinen schimmer wie ich zu einer Mission komme

?

Spielst du das Training oder hast du eine Karriere gestartet? Weiterhin ist es sehr schwierig bei SH4 Kiel anzulaufen, wie hast du das überhaupt geschafft? ;)

Ich hab die Karriere gestartet, nach dem versenken der 2-3 Transportschiffe muss man ja einen Hafen anlaufen oder?

Dort bin ich jetzt im Dock. und nun weiss ich nicht wie weiter..

SH5 soll so enttäuschend sein - also holte ich SH4 wieder aus dem Schrank und warf vorher nochmal einen Blick ins Handbuch: Da ist die Rede davon, dass ein Torpedo ein Schlachtschiff mit einem Treffer versenken kann, wenn man ihn so tief tauchen lässt, dass er direkt (mit dem magnetischen Kontaktmelder) unter dem Kiel detoniert. Ich hab's probiert, mit einem alten Frachter und bestimmt mehr als ein dutzendmal - es funktioniert nicht. Ich würd aber gern sparsamer mit Torpedos umgehen, denn so ein riesiger mit 6 großen Frachtern braucht theoretisch 18 Torpedos oder das Geschütz.
Alles was ich geschafft hab, war, dass der Torpedo direkt den Kiel getroffen hat, aber der Frachter fuhr einfach weiter...

Zweite Frage: Was bedeutet die thermische Schicht? Ich hab noch im Hinterkopf, dass Schallwellen daran abprallen. Heißt das also, dass ich unterhalb der thermischen Schicht mit dem Boot auf Stufe 3 beschleunigen kann und nicht Stufe 1 (Schleichfahrt) beibehalten muss, um den Zerstörern zu entkommen?

Dritte Frage: Wenn ich auf Seerohrtiefe gehe, Seerohr nicht ausfahre, 1/3 Fahrt und Schleichfahrt aktiviere, wieso können die Zerstörer mich trotzdem orten? Soll das so? Was soll ich dann überhaupt mit Schleichfahrt? Wenn ich auf 90m runter geh, bin ich ja praktisch blind.