Silent Loop 360mm Probleme

ITX-Toaster

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
232
Also meine 360mm Silent Loop hat bei fast jedem start geräusche von sich gegeben als wenn die Pumpe Trocken liegt,was eigentlich nicht sein kann da sie im Dark Base Pro 900 (INVERTIERT ALSO CPU UNTEN IM GEHÄUSE!!) verbaut ist und der Radiator selber oben im Gehäuse sitzt,nun zu meiner Frage.
Liegt es daran dass wirklich zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist und ich sie nachfüllen muss,
oder liegt das problem an eventuellem defekt?

MfG,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

bei diesem ratternden Geräusch handelt es sich in den Regel nicht um einen Defekt. Wir vermuten, dass sich hier ein kleines Luftbläschen zwischen Impeller/Förderblatt und dem Pumpengehäuse
eingenistet hat. Durch diesen Einschluss fängt der Pumpenimpeller dann an zu vibrieren, was durch ein ratterndes Geräusch wahrgenommen werden kann.

In den meisten Fällen lässt sich dieses Problem recht simpel vom Kunden selber lösen.

Demontier die Pumpeneinheit bitte vom Mainboard. Halte die Pumpe so in der Hand, dass die beiden Schlauchanschlüsse nach oben orientiert sind.
Bitte schüttel die Pumpe für etwa 20 – 30 Sek. mit einer vibrierenden Bewegung.
Hierbei ist darauf zu achten, dass der Radiator über der Pumpe gelagert ist.

Durch diese Maßnahme löst sich die vorhandene Luftblase aus der Pumpe und wandert in den Radiator.

Nach der erneuten Installation sollte kein ungewohntes Geräusch mehr vernommen werden können.

VG

Marco
 
Hallo Marco,

Ich habe es ausprobiert und das Geräusch ist weg,wenn es wieder auftritt werde ich wohl die ühlflüssigkeit austauschen,danke für den schnellen Support

MfG
Nico
 
Zurück
Oben