be quiet! Silent Loop 3 360mm plätschert

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine Silent Loop 3 360mm seit dem 18.03.2025 im Einsatz. Die Kühlleistung ist Top! Aber seit rund einer Woche plätschert diese nach dem Einschalten des PCs (ca. 10 Sekunden lang - mal länger, mal kürzer). Da eine Flasche Flüssigkeit beiliegt, wollte ich diese nachfüllen. Jedoch hat keine Flüssigkeit gefehlt. Es kam keine Luft, sondern sofort Flüssigkeit.

Der Radiator ist oben im Gehäuse (Lian Li Lancool 216) eingebaut und somit liegt der Radiator über der Pumpe. (Wie auf Seite 14 in der Anleitung gezeigt.)

Hat noch jemand dieses Phänomän oder Tips, was sich noch machen könnte?

Grüße DMHas

Anhänge

• Einbau Radiator.png
    Einbau Radiator.png
    39,7 KB · Aufrufe: 67
Moin. Ja mir geht es jetzt fast genau einen Monat später genauso. Im April gekauft und nun im November sehr stark und nicht nur beim Start. im laufenden Betrieb immer mal wieder. Die Silent Loop 3 ist nun eine "Waterfalls 3"

BeQuite verweist mich nun an den Händler, mit der Begründung" solange es kühlt alles OK, auch wenn sich langfristig ein Defekt rausstellen kann" über Board mit allen anderen Produkteigenschaften.

das ist der Start im Auschnitt, das geht noch viel länger so.
https://drive.google.com/file/d/1ofgbOV366pH_d7_kYqS2zEeGn8h2M0pg/view?usp=sharing

irgendwann reguliert sich das, aber tritt auch im laufenden Betrieb immer wieder auf. Beim Zocken bekomme ich das nicht mit, da ich jedoch auch aus dem HO über den Tag damit arbeite fällt diese starke Veränderung DEUTLICH auf. In wiederkehrenden Abständen ist das echt ätzend. Geräusche werden bei Erhöhung der Pumpengeschwindigkeit stärker.
Auch ich habe mich an ds füllen gemacht, aber selbst mit standzeit nachdem ausbau ist mir die Flüssigkeit beim öffnen randvoll entegegen gekommen.

Einbau oben im case.

@OT hast du denn schon versucht Händler oder bequite zu kontaktieren?

Kann jemand diese Geräusche zuordnen?
mit meinem eher laienhaften Wissen hätte ich jetzt gesagt, da ist sehr viel Luft in der Pumpe und das immer wieder.

Anhänge

• PXL_20251119_072819195.jpg
    PXL_20251119_072819195.jpg
    914,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wasser verdunstet immer mit der Zeit und das ist normal und lässt sich auch nicht verhindern.
Luft steigt auch nach oben an und wird sich im Radiator oben sammeln. Es wird sicherlich auch nicht viel Luft sein, aber die Luft, die im ausgeschaltetem Zustand etwas zur Pumpe gelangt ist, muss dann wieder raus und deshalb plätschert es nach dem Einschalten etwas.

Beim Befüllen muss daher der Füllport die oberste Position sein, damit die Luft sich dort ansammelt und dann nachgefüllt werden kann. Kenne diese AIO jetzt nicht und sollte der Füllport am CPU-Block sein, dann ist ja klar, dass nach dem Öffnen Wasser herausströmt, denn die Luft hat sich oben im Radiator angesammelt.
Ergänzung ()

PS: Aufpassen, auch destilliertes Wasser ist leitend.
Solche Experimente am besten immer im ausgebautem Zustand unternehmen.

Destilliertes Wasser sagt man eine nicht Leitfähigkeit zu, aber sobald das Kühlwasser eine Weile befüllt ist und aus den Materialien Inhaltsstoffe aufgenommen hat, wird sie auch leitend. Zwar nicht so leitend, wie Leitungswasser, aber ausreichend, dass Hardware beschädigt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerta
@LiniXXus Hier ist glücklicherweise eine Nachfüllflasche von bequite mitgeliefert worden (Wasser/propylenglykol mix).
Der Nachfüllport befindet sich am radiator (in meinem bild dann quasi oben rechts auf der Rückseite) und ja der Hinweis wäre von meiner Seite evtl. noch wichtig gewsen. Befüllt wurde es im ausgebauten Zustand. Pumpe vom tisch nach unten hängend und der Radiator schräg angewinkelt, sodass die Öffnung zum Befüllen den höchsten Punkt hat.
gibt es hier noch etwas zu beachten?

wenn es denn nur beim Starten wäre, würde mich ds ganze gar nicht so interessieren. Leider ist es auch im laufenden Betrieb immer und immer wieder. Für mich in einem geschlossenen System in so kurzer Zeit irritierend

Frage wäre noch geschiet die Verdunstung so schnell? 7 Monate wirken für mich als Laien erstmal sehr zügig. wahrscheinlich aber auch schwierig zu beantworten. vllt sollte ich den vorgang nochmal wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hallo @Boerta,
Tatsächlich wundert mich etwas die Aussage bezüglich der Antwort von uns.
Normal verweisen wir nur in den ersten 2 Jahre an den Händler, da du dort die gesetzliche Gewährleistung noch nutzen kannst.

Eine RMA Abwicklung im Rahmen der Garantie ist normal immer möglich, nur kann Sie direkt über uns etwas länger dauern, als die Gewährleistungsoptionen die der Händler teilweise bieten kann.

Wie @LiniXXus schon geschrieben hat, kann es leider immer dazu kommen, dass sich etwas Flüssigkeit verflüchtigt, aber für diese Fälle liegt normal bei den Geräten ja die Nachfüll-Flasche bei.
Wenn das Befüllen keine Besserung bringt, dann scheint es ein schwerwiegenderes Problem zu sein und müsste doch über eine/n Reparatur/Austausch geregelt werden.

Sollte der Händler nicht weiterhelfen können oder wollen, senden mir doch bitte eine PN mit der Ticketnummer bei uns, dann können wir ebenfalls einen RMA Vorgang über uns Starten.

Dies gilt ebenfalls für den Threadersteller @DMHas

Viele Grüße
/Marco

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas, LiniXXus und Boerta
Boerta schrieb:
Befüllt wurde es im ausgebauten Zustand. Pumpe vom tisch nach unten hängend und der Radiator schräg angewinkelt, sodass die Öffnung zum Befüllen den höchsten Punkt hat.
gibt es hier noch etwas zu beachten?
Das hört sich gut an und im Grunde ist das auch alles.

Boerta schrieb:
Frage wäre noch geschiet die Verdunstung so schnell? 7 Monate wirken für mich als Laien erstmal sehr zügig.
Viel ist das nicht, aber die AIOs sind ja auch nicht 100 % ab Werk befüllt. Geht auch nicht ohne Ausgleichsbehälter und es wird immer etwas Luft enthalten bleiben. Nur wird es zu viel, fängt es halt an zu plätschern.

In meinem Ausgleichsbehälter sind etwa 750 ml befüllt, das ist ca. 2-3x mehr, als in einer AIO befüllt sein wird. In meinem kompletten Wasserkreislauf ist fast 3 Liter befüllt. :evillol:

Das Bild habe ich soeben gemacht und Anfang dieses Jahres habe ich meine Wasserkühlung neu aufgebaut. Damals stand das Wasser am roten Strich. Denn ich darf auch nicht randvoll befüllen, da sich mit zunehmender Wärme die Wasserdichte verändert und der Wasserstand ansteigt. Da ich kein Schlauch, sondern Hardtube verbaut habe, gibt es weniger Spielraum, sobald sich das Volumen erhöht.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. November 2025_10h27m29s.png

Das Wasser ist daher auch bei mir in der Zwischenzeit etwas verdunstet und das geschieht auch durch Materialien wie z.B. dem Schlauch. Hat auch einen bestimmten Fachbegriff, worauf ich momentan nicht komme. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support und Boerta
bequiet Support schrieb:
Hallo @Boerta,
Tatsächlich wundert mich etwas die Aussage bezüglich der Antwort von uns.
Normal verweisen wir nur in den ersten 2 Jahre an den Händler, da du dort die gesetzliche Gewährleistung noch nutzen kannst.

Eine RMA Abwicklung im Rahmen der Garantie ist normal immer möglich, nur kann Sie direkt über uns etwas länger dauern, als die Gewährleistungsoptionen die der Händler teilweise bieten kann.

Wie @LiniXXus schon geschrieben hat, kann es leider immer dazu kommen, dass sich etwas Flüssigkeit verflüchtigt, aber für diese Fälle liegt normal bei den Geräten ja die Nachfüll-Flasche bei.
Wenn das Befüllen keine Besserung bringt, dann scheint es ein schwerwiegenderes Problem zu sein und müsste doch über eine/n Reparatur/Austausch geregelt werden.

Sollte der Händler nicht weiterhelfen können oder wollen, senden mir doch bitte eine PN mit der Ticketnummer bei uns, dann können wir ebenfalls einen RMA Vorgang über uns Starten.

Dies gilt ebenfalls für den Threadersteller @DMHas

Viele Grüße
/Marco
Top. Ich habe den Händler heute kontaktiert und warte nun auf Rückmeldung.

Ich sage es mal so. ich bin ein geprägtes Kind, weil viele Händler oft auf Hersteller verweisen, obwohl die gestzliche Gewährleistung existiert.

Ich habe aber auch kein Problem damit erstmal den Händler zu kontaktieren. Tauscht er es aus alles gut, wenn nicht dann melde ich mich nochmal. Die sind aus meiner Erfahrung aber meist nicht schneller :D
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Das hört sich gut an und im Grunde ist das auch alles.

Viel ist das nicht, aber die AIOs sind ja auch nicht 100 % ab Werk befüllt. Geht auch nicht ohne Ausgleichsbehälter und es wird immer etwas Luft enthalten bleiben. Nur wird es zu viel, fängt es halt an zu plätschern.

In meinem Ausgleichsbehälter sind etwa 750 ml befüllt, das ist ca. 2-3x mehr, als in einer AIO befüllt sein wird. In meinem kompletten Wasserkreislauf ist fast 3 Liter befüllt. :evillol:

Das Bild habe ich soeben gemacht und Anfang dieses Jahres habe ich meine Wasserkühlung neu aufgebaut. Damals stand das Wasser am roten Strich. Denn ich darf auch nicht randvoll befüllen, da sich mit zunehmender Wärme die Wasserdichte verändert und der Wasserstand ansteigt. Da ich kein Schlauch, sondern Hardtube verbaut habe, gibt es weniger Spielraum, sobald sich das Volumen erhöht.

Anhang anzeigen 1677567

Das Wasser ist daher auch bei mir in der Zwischenzeit etwas verdunstet und das geschieht auch durch Materialien wie z.B. dem Schlauch. Hat auch einen bestimmten Fachbegriff, worauf ich momentan nicht komme. :D
wieder was gelernt :D vielen Dank für die Erklärung und den Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support und LiniXXus
Hatte mal in einem unserer Rechner eine AIO von CoolerMaster verbaut. Damals war der Radiator auch am Plätschern, nach dem Einschalten des Rechners. An Radiator befand sich unter einem Garantiesiegel am Radiator auch eine Schraube zum Befüllen. Mit einer Spritze reichte bereits eine kleine Menge destilliertes Wasser aus, dass es weg war und auch nicht mehr Wasser hineinging.
Ergänzung ()

Finde ich gut, dass bei Euch zum Nachfüllen bereits was im Lieferumfang ist. Ansonsten lässt sich problemlos auch destilliertes Wasser hierzu ergänzen. Wenn ein Wasserkreislauf nur etwas ergänzt werden soll, geht es auch mit destilliertem Wasser. Wenn allerdings das komplette Kühlwasser ausgetauscht werden soll, dann sollte man lieber auf Fertiggemisch mit Korrosionsschutz setzen.

Fertiggemisch sollte aber nicht gemischt werden, könnte zu Flockenbildung führen und den Kreislauf verstopfen. Daher, wenn nicht bekannt ist, was bereits befüllt ist, entweder nur destilliertes Wasser ergänzen oder den Kreislauf spülen und neues Fertiggemisch befüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support und Boerta
Boerta schrieb:
@OT hast du denn schon versucht Händler oder bequite zu kontaktieren?

Nein - bis jetzt habe ich weder be quiet! noch den Händler kontaktiert. Zur Zeit nutze ich den PC nicht und ich möchte erst die Wasserkühlung komplett ausbauen und dann nochmals Wasser nachfüllen. Das wird aber erst Weihnachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und bequiet Support
Ein kleines Update:
Ich habe vor 2 Tagen Flüssigkeit aufgefüllt. Das "Plätschern" hat sich stark verringert. Man hört es nur noch ganz kurz nach dem Starten des PC's. Ich werde Weihnachten noch einmal in Ruhe versuchen, etwas auf zufüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerta, LiniXXus und bequiet Support
Auch ein Update:
ich habe die RMA über @bequiet Support hier über das Forum dann doch angestoßen, weil der Händler auch genau das tun wollte. Die Bearbeitung nach Ankunft hat nun nichtmal 3 Tage gedauert. Mit Nachricht von heute früh wurde die Kühlung geprüft, für Defekt erklärt und wird mir ersetzt. @bequiet Support danke für die Unterstützung!

EDIT: Angekommen und eingebaut. Läuft alles wieder!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support und LiniXXus
Zurück
Oben