Hmm,
Vorgeschichte: PC's habe ich mir bisher immer von verschiedenen Händlern "um die Ecke" zusammenbauen lassen.
Ich muss aber sagen: mein wichtigstes Kriterium "Silent PC" wurde eigentlich nie richtig erfüllt.
Nachdem ich hier Vieles gelesen habe (wirklich tolles Board mit sehr guter User-Hilfe), habe ich mich entschlossen, mir mal selbst ein System zusammenzustellen und bitte um Eure Meinungen.
Bin nicht der große PC-Experte, deshalb Bitte um Nachsicht bzw. aussagekräftige Verbesserungsvorschläge.
Anspruch: Multi-Media PC (elegantes Gehäuse, steht im Wohnzimmer), soll auch mit aktuellen Spielen gut klarkommen.
PC soll mit TV verbunden werden.
Sehr wichtig, wie oben beschrieben: LEISE, möglichst nicht hörbar.
Lüfter nur vorne und hinten (da ich teilweise Ablagefläche auf Gehäuse benötige)
(Wasserkühlung entfällt, wegen Wartungsaufwand + ich glaube zu komplex)
Das ist meine aktuelle Wunschliste (noch nicht vollständig), bzw. angedachte Konfiguration:
Gehäuse: Lian Li PC 9F (gedämmt von Caseking / hat bereits USB 3.0)
2 Gehäuselüfter: (geändert) 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) (vorne und hinten, s. o.)
Lüftersteuerung: nötig?
Mainboard: (neu) ASUS P8P67 Rev. 3
CPU (geändert, Euren Ratschlägen folgend): Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: (neu) Prolimatech Genesis Kühlkörper
Grafikkarte: (geändert) EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
VGA Kühler: (neu) Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler (SCVSG-2000)
RAM: 8 GB (DDR 1333)
Netzteil: (geändert) Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
SSD: 120 GB (neu) OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)
HDD: 2 TB (neu) Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Blue Ray Brenner (DVD-Brenner entfällt): was ist gut und leise?
Neu: Gute HDD Entkopplung, welche?
Budget: geändert: max 1.500€
Unterm Strich: Ist die Konfiguration so ok, mit einigermaßen vernünftigem Preis-Leistunsverhältnis und wichtiger, wird der PC ulta-silent sein?
Danke für Hilfe im voraus!
Benny2007
Nachtrag:
Einen Punkt habe ich vergessen:
PC soll auch an HiFi-Anlage angeschlossen werden. Onboard-Sound des Mainboard sollte möglichst guten Sound liefern (oder nimmt man da besser Sound-Karte?)
Vorgeschichte: PC's habe ich mir bisher immer von verschiedenen Händlern "um die Ecke" zusammenbauen lassen.
Ich muss aber sagen: mein wichtigstes Kriterium "Silent PC" wurde eigentlich nie richtig erfüllt.
Nachdem ich hier Vieles gelesen habe (wirklich tolles Board mit sehr guter User-Hilfe), habe ich mich entschlossen, mir mal selbst ein System zusammenzustellen und bitte um Eure Meinungen.
Bin nicht der große PC-Experte, deshalb Bitte um Nachsicht bzw. aussagekräftige Verbesserungsvorschläge.
Anspruch: Multi-Media PC (elegantes Gehäuse, steht im Wohnzimmer), soll auch mit aktuellen Spielen gut klarkommen.
PC soll mit TV verbunden werden.
Sehr wichtig, wie oben beschrieben: LEISE, möglichst nicht hörbar.
Lüfter nur vorne und hinten (da ich teilweise Ablagefläche auf Gehäuse benötige)
(Wasserkühlung entfällt, wegen Wartungsaufwand + ich glaube zu komplex)
Das ist meine aktuelle Wunschliste (noch nicht vollständig), bzw. angedachte Konfiguration:
Gehäuse: Lian Li PC 9F (gedämmt von Caseking / hat bereits USB 3.0)
2 Gehäuselüfter: (geändert) 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) (vorne und hinten, s. o.)
Lüftersteuerung: nötig?
Mainboard: (neu) ASUS P8P67 Rev. 3
CPU (geändert, Euren Ratschlägen folgend): Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: (neu) Prolimatech Genesis Kühlkörper
Grafikkarte: (geändert) EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
VGA Kühler: (neu) Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler (SCVSG-2000)
RAM: 8 GB (DDR 1333)
Netzteil: (geändert) Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
SSD: 120 GB (neu) OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)
HDD: 2 TB (neu) Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Blue Ray Brenner (DVD-Brenner entfällt): was ist gut und leise?
Neu: Gute HDD Entkopplung, welche?
Budget: geändert: max 1.500€
Unterm Strich: Ist die Konfiguration so ok, mit einigermaßen vernünftigem Preis-Leistunsverhältnis und wichtiger, wird der PC ulta-silent sein?
Danke für Hilfe im voraus!
Benny2007
Nachtrag:
Einen Punkt habe ich vergessen:
PC soll auch an HiFi-Anlage angeschlossen werden. Onboard-Sound des Mainboard sollte möglichst guten Sound liefern (oder nimmt man da besser Sound-Karte?)
Zuletzt bearbeitet:
(angepasst an Eure Vorschläge)