Silent Multimedia PC

benny2007

Ensign
Hmm,

Vorgeschichte: PC's habe ich mir bisher immer von verschiedenen Händlern "um die Ecke" zusammenbauen lassen.
Ich muss aber sagen: mein wichtigstes Kriterium "Silent PC" wurde eigentlich nie richtig erfüllt.
Nachdem ich hier Vieles gelesen habe (wirklich tolles Board mit sehr guter User-Hilfe), habe ich mich entschlossen, mir mal selbst ein System zusammenzustellen und bitte um Eure Meinungen.
Bin nicht der große PC-Experte, deshalb Bitte um Nachsicht bzw. aussagekräftige Verbesserungsvorschläge.:confused_alt:

Anspruch: Multi-Media PC (elegantes Gehäuse, steht im Wohnzimmer), soll auch mit aktuellen Spielen gut klarkommen.
PC soll mit TV verbunden werden.
Sehr wichtig, wie oben beschrieben: LEISE, möglichst nicht hörbar.
Lüfter nur vorne und hinten (da ich teilweise Ablagefläche auf Gehäuse benötige)
(Wasserkühlung entfällt, wegen Wartungsaufwand + ich glaube zu komplex)

Das ist meine aktuelle Wunschliste (noch nicht vollständig), bzw. angedachte Konfiguration:
Gehäuse: Lian Li PC 9F (gedämmt von Caseking / hat bereits USB 3.0)
2 Gehäuselüfter: (geändert) 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) (vorne und hinten, s. o.)
Lüftersteuerung: nötig?
Mainboard: (neu) ASUS P8P67 Rev. 3
CPU (geändert, Euren Ratschlägen folgend): Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: (neu) Prolimatech Genesis Kühlkörper
Grafikkarte: (geändert) EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
VGA Kühler: (neu) Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler (SCVSG-2000)
RAM: 8 GB (DDR 1333)
Netzteil: (geändert) Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
SSD: 120 GB (neu) OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)
HDD: 2 TB (neu) Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Blue Ray Brenner (DVD-Brenner entfällt): was ist gut und leise?
Neu: Gute HDD Entkopplung, welche?

Budget: geändert: max 1.500€

Unterm Strich: Ist die Konfiguration so ok, mit einigermaßen vernünftigem Preis-Leistunsverhältnis und wichtiger, wird der PC ulta-silent sein?

Danke für Hilfe im voraus! :cool_alt:

Benny2007

Nachtrag:
Einen Punkt habe ich vergessen:
PC soll auch an HiFi-Anlage angeschlossen werden. Onboard-Sound des Mainboard sollte möglichst guten Sound liefern (oder nimmt man da besser Sound-Karte?)

Zuletzt bearbeitet: (angepasst an Eure Vorschläge)
Warum kein Sandy-Bridge? Vom Budget her locker drin.
Ich würde eher die günstigste 6870ger nehmen und dort einen Accelero S1 mit 120er/140er Lüfter, der dann mit 500U/min läuft verwenden. Wobei die Frage wäre, ob Du nciht eher auf eine GTX 560/Radeon 6850 gehst.

Wenns wirklich leise sein soll, dann keine Schalldämmung, sondern ein Stabiles gehäuse und gleich von Anfang sehr leise Komponenten.

Bei derzeitigen Preisen würde ich eher 8GB RAM empfehlen.

Als Netzteil kannst Dir vor allem das Seasonic X-560 anschauen. Zwar teurer, aber auch im Idle komplett lautlos und bei Last verdammt leise. Und qualitativ dem BQ vollkommen überlegen.

Festplatte auf jeden Fall entkoppeln, damit man nichts von ihr hört.

Wenn Du an die Anlage Digital gehst reicht onboard vollkommen aus. Wenn nciht, dann besser ne hochwertigere Soundkarte verwenden.

PPS: Das Budget ist sehr reichlich bemessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Forderungen sind hoch, ultra-silent aber dabei trotzdem hohe Leistung und das noch dazu in einer Wohnzimmertauglichen Form.
Dein Budget ist Gott-sei-Dank auch nicht zu gering.

Problem: Ohne selbst Hand anzulegen wird das denke ich nicht lautlos machbar sein. Wenn eine Wasserkühlung auch nicht in Frage kommt (du also mit Luft kühlen musst) wird es denke ich kaum möglich sein einen wirklichen Ultra-Silent PC zu bekommen. Wobei Silent natürlich ein sehr relativer Begriff ist.

Etwas sehr gutes lässt sich aber auf jeden Fall auf die Beine stellen.

Ein paar Dinge die ich zu deiner Zusammenstellung spontan zu sagen hätte:

• CPU solltest du einen Intel SandyBridge nehmen. Etwas geringere Leistung als deine i7's aber dafür modernere Fertigung, dadurch geringerer Verbrauch, geringere Abwärme, leiser zu kühlen und trotzdem vergleichsweise schnell und für alles Aktuelle schnell genug.
  • Als Kühler kommt eigentlich nur der Prolimatech Genesis in Frage, maximale Leistung.
  • Grafikkarte bewusst nur Mittelklasse gewählt? Die HD6950 oder auch die GTX570 sind echt gute Karten. Am Fernseher kannst du bei hohen Auflösungen die Leistung möglicherweise schon brauchen...
Soviel mal zur wichtigeren Hardware, welche 2 TB Platte du jetzt nimmst ist eigentlich gar nicht sooo wichtig und bei den anderen Dingen kenne ich mich jetzt gerade nicht so sonderlich aus... lass dir mal von anderen noch was erzählen ;)

€dit: Das Seasonic X-560 scheint für einen Einsatzbereich wie deinen in der Tat sehr gut zu sein, im Vergleich zu anderen Netzteilen halt ein Stück teurer. Musst du dann wissen inwiefern dir Lautstärke bares Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gedanken solltest du dir noch um die Entkopplung und Dämmung der Festplatte machen. Da du ein SSD bereits drin hast, kannst du auch 2 2,5"-Platten nehmen. Dann noch dazu 2 BQT Quiet Drives. Mehr in dem HowTo verlinkt in der Signatur.

PC soll auch an HiFi-Anlage angeschlossen werden. Onboard-Sound des Mainboard sollte möglichst guten Sound liefern (oder nimmt man da besser Sound-Karte?)

Kannst du ja ggf. später kaufen. Es gibt Leute, die behaupten, die modernen Onboard-Chips wären Murks. Ich selbst habe bei Boxen bis 200 € (2.1, per TOS-Link ) noch keinen Unterschied gehört. Vielleicht hört man den auch erst bei 1000€ pro Lautsprecher, ich weiß es nicht. Da das eben sehr subjektiv ist, versuche es ohne, wenn dir der Ton nicht gut genug musst du dir eben eine Soundkarte dazu kaufen. Früher zu Zeiten der AC97-Chips, und davor war der Sound wirklich grottig, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass er ganz alltagstauglich ist.

Ich hab hier mal was zusammengestellt. Bei deinem Budget wäre natürlich auch ne stärkere Graka möglich, z.B. eine HD6950 oder eine GTX560ti.

Gehäuse: Dämmung ist unnötig und würd auch nicht viel bringen, da das Case vorne recht offen ist. Ins Wohnzimmer würde ich mir aber vermutlich eher ein Lian Li PC-V351 stellen.

MB + CPU: Falls du noch ein wenig auf die neuen Boards warten kannst, würd ich auf jeden Fall ein SandyBridge-System nehmen. Hat einfach mehr Leistung und erzeugt dabei weniger Abwärme.

CPU-Kühler: Der Ninja 3 ist bei niedrig drehenden Lüftern besser als die üblichen Verdächtigen (Mugen 2 etc.). Das Non-plus-ultra wäre der neue Prolimatech Genesis, der ist aber unverhältnismäßig teuer.

Grafikkarte: die Sapphire ist laut ht4u.net sehr sehr leise.

RAM: bei den Preisen am besten gleich 8GB...

Netzteil: Das 400W-NT reicht

SSD: Hab mal die Crucial mit 64GB reingenommen. Spiele kann man ja schließlich auch aufs Datengrab installieren.

HDD: Die WD Caviar Green ist leise und sparsam.

Lüfter: Hab mal auf Vollbestückung gesetzt, wobei auch 2 120er ausreichen würden. Die Silent Wings sind nochmal leiser als die NB.

EDIT: Oben fehlt noch eine ordentliche Festplattendämmung + Entkopplung. Ich hab die EARS selber und muss sagen, sie ist auch ungedämmt schon sehr leise, hab sie aber dennoch in ein Scythe Quiet Drive gepackt --> leider nicht mehr im Handel. Andere aktuell erhältliche Dämmboxen sind leider nicht so das Wahre, deshalb schaust du wohl am besten mal in der Bucht nach nem SQD für 3,5"-Platten. Wichtig: Nicht die beiliegenden Entkoppler verwenden, sondern das SQD auf nem Shoggy oder ähnlichem unterbringen...

Noch eine allgemeine Anmerkung: Die Frage nach dem 'ultrasilent' erübrigt sich, da das Geräuschempfinden nunmal subjektiv ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Admin:
Bitte Doppelpost löschen, k.a. wie es zu dem kam.

Kannst du ja ggf. später kaufen. Es gibt Leute, die behaupten, die modernen Onboard-Chips wären Murks. Ich selbst habe bei Boxen bis 200 € (Edifier S530D, optische Übertragung) noch keinen Unterschied gehört. Vielleicht hört man den auch erst bei 1000€ pro Lautsprecher, ich weiß es nicht. Da das eben sehr subjektiv ist, versuche es ohne, wenn dir der Ton nicht gut genug musst du dir eben eine Soundkarte dazu kaufen. Früher zu Zeiten der AC97-Chips, und davor war der Sound wirklich grottig, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass er ganz alltagstauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-141275

So würde ich es aufbauen. Das einzige was ich für mich besser machen würde wäre eine Dämmbox für die Festplatte. Und vorne und hinten das Lüfter-Gitter raussägen.

Vorne einen 140er auf 7V.
2x 140er mit 7V auf den Genesis.
Einen 120er @7V hinten.
Und den letzten 120er @7V auf die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
ohne HD entkopplung + Dämmung kann man "Ultra silent" eigentlich vergessen. Also die HD nicht vernachlässigen.

Netzteil: Be quiet Straight Power E8 CM 580W

Empfehle dir eher ein Seasonic X560 - da Semipassiv und bei Office Nutzung unhörbar!

Nummer_1 schrieb:
ohne HD entkopplung + Dämmung kann man "Ultra silent" eigentlich vergessen. Also die HD nicht vernachlässigen.

Ohne HD-Entkopplung ja.
Ohne Dämmung gehts sogar besser! Meistens verliert man durch Dämmung deutlich mehr Eigenkühllesitung im Vergleich zum Gewinn. Bei richtiger Komponentenwahl ist Dämmung schlicht Kontraproduktiv. Lärm vermeiden statt dämmen ist hier die Devise!

@Karatebock

schöne zusammenstellung. nur versteh ich nicht ganz wieso du das Deluxe Mainboard gewählt hast.
als Gehäuse würde ich eher das hier vorschlagen http://geizhals.at/deutschland/a548841.html sieht im Wohnzimmer einfach wesentlich edler aus. ist gedämmt UND gut belüftet ;) den hinteren Lüfter mit 1.500 rpm sollte man halt drosseln oder ersetzen.

Hallo Alle,

erst Mal vielen Dank für Anregungen, sehr schnell, super!!!

Hab' jetzt erst mal einiges zu studieren + in Konfiguration anzupassen.

Kann mich aber erst Morgen wieder melden, Job ruft!

benny2007

Weil das Gehäuse aus doppelt gefalztem Stahl ist. Da sind NULL Vibrationen. Das Gehäuse hat hervorragende EMV-Schutzwerte.
Bei mir kommt die Funktion vor dem Design ;)
LianLi sind mir einfach zu leicht. Ausserdem sieht das Gehäuse in Life besser aus, als auf den Bildern.

Das Deluxe weil das Budget es hergibt. (Front USB 3.0). Und auch wenn AsRock nicht mehr so schlecht ist wie früher... (Gebranntes Kind und das was man von den Distributoren hört reicht mir um nach Möglichkeit die Dinger zu meiden). Sonst könnte man auch das Extreme 4 nehmen.

@ Karatebock

Das Gehäuse ist ja wohl nicht so dolle? Vorne relativ geschlossen, dafür aber seitliche Öffnungen? Von der Verarbeitung her wirkts recht billig und es fehlen die gewünschten USB3.0-Anschlüsse. Eigengewicht und Wandstärke spielen bei vernünftig gelagerten HDDs keine große Rolle. In Sachen EMV-Schutz hat man auch mit nem einfachen Alu-Case keine Probleme.

Zur HDD-Dämmung:

Die macht auf jeden Fall Sinn! Denn eine reine Entkopplung (wie dein Vibe Fixer) verhindert zwar ein Mitschwingen des Gehäuses, ändern aber nichts an den Lauf- und Zugriffsgeräuschen. Die halten sich bei den Eco-HDDs zwar einigermaßen in Grenzen, sind aber dennoch wahrnehmbar.

Ne komplette gehäuse-Dämmung bringt aber meiner Erfahrung nicht viel und ist der falsche Ansatz, da gebe ich dir Recht.

EDIT: Übrigens sind bei dem genannten Budget hochwertigere Lüfter drin. Da gibts einfach Besseres als die Slipstreams (wobei deren P/L-Verhältnis allerdings völlig in Ordnung ist).

Zuletzt bearbeitet:
Peter, hast Du mal ein gescheites Compucase schon mal verbaut?
Das ist Chieftec nur in besser :) Wie gesagt auf Bildern wirken die gehäuse definitiv nicht so überragend, wie in echt. Die seitlichen Öffnungen sind übrigens genial. Da ziehen sich sowohl der CPU-Kühler, als auch der Grafikkarten-Lüfter automatisch etwas kühle Luft mit.

Front-USB 3.0-Blende beim Mainboard, weil kein Front-USB.

Das mit der HDD habe ich ja dazu geschrieben, dass da eine Dämmbox Sinn macht. Nur wenn einer keine selbst bauen will ist Vibe-Fix die effektivste Lösung. Die QD sind ja nicht mehr erhältlich.

Das mit den Lüftern stimmt. Aber auf 7V hört man sie nicht. Und P/L ist nichts besseres zu haben. Also warum mehr ausgeben?
Ergänzung ()

Wenn man doch beim LianLi bleibt reicht dann auch ein einfaches Board. Und so viel teurer ist es dann auch nicht, wenn man auf die unnötige Schalldämmung verzichtet :)
Update: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-141275

Hallo Alle,

nochmal vielen Dank für Euren Input.

Habe das Ganze jetzt mal entsprechend angepasst (siehe oben, Thread-Anfang)

Ist es so besser?

Danke im voraus für Feedback!!

benny2007

sry falls jetzt was doppelt kommt...ich wollte mir jetzt nicht alles durchlesen.
also die grafikkarte sollte eigentlich leise genug sein...da brauchst du gar keien neuen kühler... welche lüfter willst du denn auf den CPU-Kühler machen? oder willst du den pc passiv betreiben.
bei den slip streams ist nicht unbedingt eine steuerung nötig...wobei auf max relativ laute luftzuggeräsuche hörbar sind, zumindest bei mir...

Als Entkoppler käme der Sharkoon Vibe-Fixer in Frage.

Wenn du nicht übertakten willst, ist es besser du nimmst den 2500 oder 2400 (ohne K).

@jonas
Wie viele GTX560 hattest du in der Hand? Sie gehen höchstens noch als leise im IDLE durch. Aber für nen Ultra-Silent PC braucht man definitiv was anderes.
Einzige Alternativ um nciht selbst den Kühler zu wäre die Phantom und dann 140mm drauf.

Zurück
Oben