Silent muss sie sein...

ICEKALT

Lt. Commander
Das ist das Problem.
Ich habe jetzt eine EVGA GTX 560 Ti, eine Gigabyte und Asus mit Duallüftern durch und keine von denen ist leise.
Die EVGA rasselte beim Lüfter, auch die Gigabyte. Was vielleicht daran liegt, das meine Hardware als BTX verkehrtrum verbaut ist. Die Asus ist leise, aber unter etwas Last fängt das wirklich an zu stören. Nun liegt die GB und die Asus hier und ich überlege, sie, wie die EVGA, wieder zurückzuschicken.
Vorher hatte ich eine GTX 260 mit nem 120er und dem Setsugen drauf. Stelle ich zu hohe Ansprüche? Gibt es denn keine wirklich leisen Grafikkarten mehr?

Ein 50€ teurer Arctic-Cooling Lüfter ist mir zu teuer. Mit Afterburner hab ich auch schon rumgespielt, das wäre noch eine Möglichkeit.

Oder gibt es Alternativen?

gainward gtx560 ti phantom

wenn die nicht deinen ansprüchen entspricht, mach auf ne EVGA (garantie bleibt erhalten) das arctic accelero extreme drauf

Ich fürchte, da stellst du wirklich 'zu hohe' Ansprüche. Mich hat noch keine Grafikkarte von Haus aus zufrieden gestellt, was die Lautstärke-Entwicklung angeht.

Du könntest noch probieren: Ein Phantom-Modell von Gainward oder ein Twin-Frozr-Modell von Gainward.

Gelten gemeinhin als leise Karten.

Wenn dein Gehäuse gut durchlüftet ist, kann du auch den Fan der Grafikkarte selber per Afterburner regeln, das sollte deine Probleme eig lösen.

Nimm die GTX480 AMP! von Zotac. Hab die auch drin und die ist unter Last fast nicht zu hören. Und ich habe auch hohe Ansprüche an die Lautstärke.

Gibt es jetzt gerade ziemlich günstig. Ich habe dafür 219,00 € bezahlt... Leistung ohne Ende und schön ruhig.

Gruß

Du könntest auch durch einen Bios flash die Spannung absenken und die Lüfterdrehzahlen anpassen. Damit ist am meisten Ruhe zu erreichen.

@ICEKALT
Vielleicht zäumst Du das Pferd falsch herum auf. Eventuell wäre ein Gehäusewechsel möglich (nötig)? Ich kann mich da irren, aber Deines scheint mit recht dünnem Pfalzblech bestückt zu sein oder täuschen die Fotos?

Edit: hab grad mal gegoogelt, das scheint nicht das Problem zu sein, wobei ist der Deckel "offen"?

VG

Zuletzt bearbeitet:
wirklich leise bekommst es nur mit basteln oder wakü.
kannst ja bei der graka den kühlkörper drauflassen und nur die lüfter abnehmen und durch andere ersetzen.
habe meiner 6870 einen zalman kühler spendiert (der auch bei der AMP! verwendet wird) und der war mir auch zu laut. ich habe die lüfter abmontiert und 2 silentwings 92mm draufgebastelt und die kühlen bei
~500rpm ganz ruhig die karte auf 67°C in furmark.

kauf dir ne 560ti/570 und bau da den Thermalright Shaman drauf. Den dann auf 900rpm drosseln und du hörst die Karte nie wieder.

Wenn auch weniger Leistung genügt, dann schau dir mal die Powercolor HD 6850 SCS3 an (passiv). An sonsten bleibt dir nichts andres als ein Kühlerumbau.

Dick ist das nicht. Natürlich ist das Mesh nicht gerade förderlich für das Abhalten der Geräusche, aber ne laute Karte bleibt laut. Würde ich nur sehr sehr ungern tauschen, zumal der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis steht.
Die Zotac Amp! macht nen guten Eindruck, preislich auch Top. Aber die verbraucht doch viel oder? Und wie sieht es im Vergleich mit der Leistung zur 560 Ti aus? Leider findet man zu der 480er Reihe kaum etwas.

Die eigentliche Intention war, ne komplett leise Karte fertig zu kaufen. Ich seh schon, das gestaltet sich als schwierig :)

GTX480 ist so schnell wie die GTX 570 aber ich kann mir nicht vorstellen das die soleise ist weil sie einfach ein höher leistungs aufnahmen hat als die GTX560 und die GTX560 doch als "leise" Karte beworben wird.

@ICEKALT

Wenn es Leise sein soll, dann machst Du mit der 480 Amp nichts Falsch.
Zum Stromverbrauch: Gegenüber einer 570GTX z.B zahlst Du bei 2 Std. Vollast(!) täglich (das ist eine Menge, bedenkt man Urlaub und andere Hobbies etc.) im Jahr großzügig aufgerundet 10 Euro mehr und das bei einer Standard GTX480. Die AMP verbraucht nicht so viel. Bedenkt man nun noch den niedrigeren Anschaffungspreis, sofern bald wieder für ~220 Euro zu haben, wird es spätestens jetzt beim Argument Stromverbrauch grotesk (außer aus ideologischen Gründen, wobei Stromsparen genau genommen unsozial ist :D)).

Ansonsten könnte vielleicht ein Dämmkit für Dich interessant sein (vor allem der Deckel), wobei ich da lieber gleich zu einem anderen Gehäuse greifen würde :-)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Bei andern Karten bekommst man auch immer Grantie wenn man die Orginalteile wieder drauf bau ich hatte da noch nie Probleme. Gibt doch keine aufgelber auf den schrauben also EVGA ist nicht nötig.
Oder wenn man das Bios flash solang man das Orginal wieder drauf bekommt wenn die Karte in RMA geht

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA ist schon wieder weg.
Ok, fällt die GTX 480 weg.
Es ist nicht einfach. Ok ich probiere es erstmal, die Kühler zu entfernen und meinen alten 120er draufzubasteln. Ist erstmal die günstigste und einfachste Methode.
@X-Zocker: Einen Alternativkühler wollte ich nicht, vor allem die 50€ sind mir zu viel.

Edit: Mit Afterburner ist die Karte nun bei 33% und mir schon zu laut und erreicht dabei (RIFT) schonmal 90°C.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben