Silent Office PC ~400€

x.treme

Captain
Hallo Leute,

habe ein blödes Problem: Ich habe zwar zwei Notebooks hier stehen, eines für die Uni und eines für Multimedia und Spiele - doch das Uni-Notebook hat nur VGA und ist somit für einen 24" TFT ungeeignet, das Multimedia-Notebook ist für konzentriertes Arbeiten einfach zu laut.

Also soll nun auch noch ein Office-PC her. Unter Office verstehe ich:

- Outlook, Word, Excel, OneNote
- MindManager, PDF
- Internet, Proxy und Webserver
- Linux in VMWare
- Photoshop (nur kleinere Projekte für Webdesign)
- Synchronisation zwischen Uni-Notebook und Office-PC.

Daneben soll er halt noch - so gut wie möglich - silent sein. Wlan wird auch noch benötigt. Preislich sind ca. 400€-450€ vorgesehen. Alles möglichst bei 1-2 Händlern.

Danke euch!

PS: Wer noch ein guten Tipp hat wie man die Synchronisation über's Netzwerk (Daten und Outlook) am einfachsten hinbekommt - immer zu :)

evtl. wäre eine USB-grafikkarte ne option, spart jedenfalls geld und aufwand.

Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362) ab 30,56 €
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) ab 63,91 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) ab 48,47 €
MSI 890GXM-G65, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (7642-010R) ab 99,16 €
LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B) ab 24,68 €
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) ab 27,50 €
Antec EarthWatts EA 380D Green, 380W ATX 2.3 (0761345-27384-8) ab 29,90 €
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB,
1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) ab 73,40 €

Gesamt: 397,58 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Zwar nicht alles bei 1-2 Händlern, aber wenn du ein zwei sachen austauschst kannst alles bei mindfactory bestellen.

gruß con

Bei USB-Grafikkarte bin ich halt sehr skeptisch. Zum einen wie hoch die CPU-Last dabei ist, zum anderen wie die Performance bei einer Auflösung von 1900*1200 ist.

Der Office-PC aus der FAQ liegt halt bei ca. 300€ - ich denke den Aufpreis in die SSD sowie RAM und 3-Kern CPU zu stecken ist nicht verkehrt - mal schauen ob es hinkommt ^^

Warum ist das Uni-Notebook mit VGA für den 24" Monitor ungeeignet?
Besitz der Monitor kein VGA eingang?

Das Bild wird halt schon sichtbar unscharf bei dieser Auflösung im Vergleich zur digitalen Verbindung ... dafür habe ich nicht ein 500€ S-PVA-Panel vor mir stehen ^^

Für nen weiteren PC brauchst du ja auch jeweils ne Lizenz, muss ständig synchronisieren und schaffst dir zusätzlcieh Ärger ins Haus.
Da würde ich persönlich doch als erstes mal ne USB-Grafikkarte versuchen...

Also ich merke da keinen unterschied zwischen einer Geforce 8600 (Digital) und ner Intel GMA 950 (Analog)

Aber bei nem so teuren Panel kann es tatsächlich nen unterschied geben, schade eigentlich...

Lizenzen habe ich dank Uni quasi unbegrenzt, synchronisieren bzw. BackUps muss ich eh regelmäßig machen.

Daneben habe ich auch einen gewissen Komfortgewinn, da ich nicht ständig umstecken und den Akku für den Netzbetrieb rausnehmen muss. Zusätzlich ist das Uni-Notebook auf lange Akku-Laufzeit optimiert, dh. minimale Anzahl an Programme und Prozesse, wobei ich beim Office-PC mich nicht zurückhalten muss. Auch wurde ein zusätzliches Netzteil gleich mit 80€ (!) zu buche schlagen.

Aber ja, trotzdem wäre eine USB-GPU aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sicherlich die sinnvollere Lösung ^^

Edit: Es gibt auch sehr gute VGA-Anschlüsse. Ich glaube aber dass der Stromanschluss direkt neben dem VGA-Anschluss ist, der Qualität nicht umbedingt entgegen kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
USB-grafikadapter kosten i.d.r. eh mehr als 40 EUR... also is der versand bei ner retoure auch mit drin ;)

Falls Office PC, wären wir in Sachen Komponenten jetzt bei:

SSD:
OCZ Vertex 2 Extended 60GB

CPU:
AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed

Mainboard:
Gigabyte GA-880GMA-UD2H

RAM:
4GB Kingston 1333MHz CL9

Gut, jetzt bleiben folgende Fragen:
Welche Komponenten brauche ich um es relativ silent zu bekommen bezüglich Netzteil, Gehäuse und CPU-Lüfter?
Bezüglich Gehäuse bevorzuge ich derzeit das Fractal Design Define R3 , frag mich nur ob es für die Komponenten überhaupt nötig ist ...?
Welche Wlan Karte ist zu empfehlen?

Die Komponenten sind gut ausgewählt.
Bezüglich leiser Komponenten sollst du dir die Office FAQ anschauen.
Das R3 ist ein wunderbares Case, jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach nur, wenn du Wert auf gute Qualität und edles Design legst, ansonsten reicht beispielsweise das Sharkoon Rebel 9.
Bezüglich WLAN Karte kenn ich mich nicht aus.

mfg dorndi

Das in der FAQ empfohlene Netzteil für den Silent PC ist leider kaum noch verfügbar. CPU-Kühler wird halt der Klassiker - Scythe Mugen 2.

Die CPU sollte ja auch genug Leistung für fast alle aktuellen Spiele besitzen? Überlege mir nämlich vieleicht ein besseres Netzteil einzubauen, um den PC dann später zum LAN-Party PC (1920*1200) umzurüsten ...

deine vorstellungen mutieren ja ganz schön... :D

klar, leistung reicht auch für spiele ~2 jahre, brauchbare grafikkarte vorausgesetzt.

Joa, mein Spiele Notebook hat nur eine Nvidia 9600 drin - macht nich sonderlich viel Spaß. Am liebsten wurde ich mir einen schönen 1600€ PC mit Wasserkühlung hier hin setzen, aber die Uni wurde es mir nicht danken :D

Zurück
Oben